Gute pilker gesucht

Bin nicht der Pilkprofi.
Fange normal mit selbstgegossenen Hakuma Bergmann mehr als mit Original Solvrocken Bergmann.

Das war kein persönlicher Angriff, sondern lediglich die Reaktion auf Deine Aussage, dass man MEHR mit anderen Pilkern fängt.
Es ging mir darum zu sagen das andere Pilker auch gut funktionieren, nicht das der Bergmann nicht funktioniert.
Den das der Bergmann grundsätzlich gut funktionieren muss ist jedem klar sein wenn es der Pilker der Berufsfischerei ist und so viele den loben.

Alles klar, dann sind wir wieder einer Meinung, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Für mich klingen nur die beiden zitierten Aussagen sehr unterschiedlich. Bei Deiner 2 Aussage gibt es natürlich nichts zu bezweifeln, es sind ja schließlich Deine persönlichen Erlebnisse.
 
Servus,
Googeln:
Team Norway Speed Jig I
Team Norway Speed Jig II

Beide Typen sind schnell sinkend, mit Assist-Hooks ausgestattet und in verschiedenen Größen verfügbar. Besonder die pinken Jigs II erfreuen sich hier im Forim großer Beliebtheit.

Gruß
Michi
Hi Michi

danke für den Tipp!
Werde mir hiervon welche bestellen.

Wie schätzt du die Qualität der Assist hooks ein? Muss man diese austauschen oder sind sie verwendbar?
Danke und Grüße Daniel
 
Hi,
die AH sind meines Erachtens in Ordnung. Die Haken selbst sind sehr stabil und scharf. Die Schnüre würde ich anders binden, aber da sie ja schon fertig waren, habe ich mir den Aufwand gespart. Gafangen habe ich damit Dorsch und Köhler auf der Insel Senja. Meinen ersten und bisher einzigen Heilbutt 13 kg habe ich auch mit einem uralten Pilker mit einzelnem (selbstgebundenen) AH gefangen.

Gruß
Michi
 
So sehen die aus, habe ich allerdings aufgepäppelt.
Gruß
Heiko Anhang anzeigen 212966


Gut so!
Bei den Eisele-Pilkern unbedingt Sprengringe und Drillinge austauschen!
Die Sprengringe setzen nach paar Tagen Rost an und die Drillinge sind auch nicht viel besser. Hatte ich bei jedem Eisele, also nicht nur eine schlechte Charge. Da gibt es am Markt deutlich bessere Pilker.

Mit Solvkroken macht man nichts falsch. Alte Pilkmaxx/Ownermaxx sind auch sehr gut. Zudem Remen oder dann eben Defu ,Speedy oder König-Pilker.
 
Fange normal mit selbstgegossenen Hakuma Bergmann mehr als mit Original Solvrocken Bergmann
Also das wage ich schwerstens zu bezweifeln :sorry:, wenn es so wäre würden alle Norweger den Billigschrott fischen, die sind ja auch nicht blöd. Dazu kommt noch die eigene Erfahrung mit den Originalen Solvkroken, die " spielen " im wahrsten sinne des Wortes in einer deutlich höheren Liga.
Sicher fängt man Küchenfische auch mit einer Türklinke oder einer alten Schraube, es mag auch mal ein etwas besserer dabei sein aber unter dem Strich hat der Billigschrot auf längere Sicht kein Chance gegen ein Original. Die Dinger sind nicht teuer sondern " Preis Wert " , denke jeder versteht das Wortspiel :::Yes::: .
Werde wohl nie verstehen wie ausgerechnet bei einer Norwegen Angelreise am Köder gespart werden kann, aber es wird ja niemand gezwungen zu seinem Glück :genau:.
Es gilt, jeder wie er will, Blain
 
Wichtig ist doch, dass die Pilker mit super Zutaten versehen werden, Sprengringe, Tönnchenwirbel, Drillinge…
Ein Solvkroken Pilker unter 400 Gramm ist von den Kleinteilen auch Scheiße.
Ich habe von einem Kumpel ein Stuhlbein bekommen, umgebaut mit guten Zutaten.
Da beißen die Fische auch an
Gruß
Heiko
 
Ich bin auch kein Pilkprofi, aber es geht ja auch um die Farben.
Ich habe im Juni immer auf Pink sehr gut gefangen. Im Gespräch darüber erklärte mir ein Anglerkollege am Flughafen Oslo, daß jemand aus seiner Gruppe einen Sandaal gefangen habe und der war, wohl im Laichkleid, pinkfarben. Das würde wohl den Vorzug auf pink begründen. Im September habe ich auf Pink nie besonders gefangen.
Heuer im Juni war grün der Renner auf Dorsch - pink nicht so sehr. Man muß wohl immer ausprobieren. Grundsätzlich sind pink und grün schon meine erwählten Farben.

Hermann
 
Ich greife ganz gerne mal zum Eisen, gerade bei großen Dorschen. Und da gehen eigentlich nur 3 Pilker.

Svenskepilk

Screenshot_20220803-201103_Samsung Internet.jpg

S-Jigger

Screenshot_20220803-201429_Samsung Internet.jpg

Bergmann bzw Jökelpilk


Screenshot_20220803-201516_eBay.jpg

Alle von Solvkroken und genau in der Reihenfolge. Für Speedpilken oder andere Spielereien muss man natürlich individuell gucken.
 
Bild 2: Am Ende kein Sprengring und Tönnchenwirbel.
Bild 3: Wirbel sieht unsympathisch aus…
Gruß
Heiko
 
Ich habe die beim Skreiangeln getestet, ...sehr fängig.
Diese Pilker sind leicht gedreht, auf einer Seite geschuppt, haben Holo-Lack und sind UV-aktiv. Drilling und Sprengring sind auch stabil, ...klare Empfehlung.

C85A1040_1.comp.jpg
 
Na Heiko, wenn das keine Edelstahlpilker sind, dann genau diese Pilker nicht! Löcher durchs Blei ist immer Mist...
 
Keine Ahnung, ob das Edelstahl ist. Wenn das Blei ist, warum ist das Mist?
Da kann man eine Kuh 🐄 dranhängen…
 
Keine Ahnung, ob das Edelstahl ist. Wenn das Blei ist, warum ist das Mist?
Da kann man eine Kuh 🐄 dranhängen…

Im Normalfall ja, aber durch das Durchziehen von schweren Sprengringen, das Arbeiten der Sprengringe und das Aufschlagen der Pilkerspitze können an dieser Stelle üble Schwachstellen schaffen.
 
Also das wage ich schwerstens zu bezweifeln :sorry:, wenn es so wäre würden alle Norweger den Billigschrott fischen, die sind ja auch nicht blöd. Dazu kommt noch die eigene Erfahrung mit den Originalen Solvkroken, die " spielen " im wahrsten sinne des Wortes in einer deutlich höheren Liga.
Sicher fängt man Küchenfische auch mit einer Türklinke oder einer alten Schraube, es mag auch mal ein etwas besserer dabei sein aber unter dem Strich hat der Billigschrot auf längere Sicht kein Chance gegen ein Original. Die Dinger sind nicht teuer sondern " Preis Wert " , denke jeder versteht das Wortspiel :::Yes::: .
Werde wohl nie verstehen wie ausgerechnet bei einer Norwegen Angelreise am Köder gespart werden kann, aber es wird ja niemand gezwungen zu seinem Glück :genau:.
Es gilt, jeder wie er will, Blain

Du kannst aus deiner Erfahrung glauben was Du willst.
Ich glaube das nach dem was ich erlebt habe.
War auch schon einige Male mit Profi ( Berufsfischer, Guide) auf dem Boot von denen es auch Film gibt.
Kann also ein wenig Fänge vergleichen.
Und meine Schlußvollgerung ist, das den Fischen das Markendenken und die Liga wie die Pilker nach menschlichem Geschmack spielen egal sind. z.B der Solvrocken Bergmann und der Jöckelpilker sind total verschieden von Ihrem Laufverhalten und trotzdem fangen die beide Ihre Fische.
Meinst Du wen ein Konkurenzprodukt etwas anders läuft fängt es nicht, oder zwandsweise schlechter?
Einmal fangen die Pilker und einmal Gumifische besser.
Einmal fängt Eine Farbe einmal die Andere.
Einmal will der Fisch das der Köder schneller und einmal das er langsammer geführt wird.
Da braucht man Köder und Führung die zur Momentanen Laune des Fisches passen, absolut Wurscht welcher Liga.
Außerdem der Billggschrott Hakuma Pilker war damals bekannt als guter Pilker und stammt von dem der Heute die bekannte Marke Für alle Raubfische macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache meine Pilker seit 30 Jahren selber. Ausgegossene Messing/VA-Rohre, mit Folie beklebt oder Glitzerpulver bestreut.
Die Teile fangen gleich, eher besser als die Hochglanzmodelle meiner Nachbarn.
Ich hab ich mich schon mit einem Messingpilker, dunkelgelb/bräunlich, ohne jegliche Farbe, dumm und dämlich gefangen.
Und wenn man sich mal informieren würde, bis in welche Wassertiefe Farben überhaupt sichtbar sind, dann muß man unfreiwillig eingestehen, dass der farbliche Schnickschnack ab 15 m völlig wertlos ist.
Lediglich UV- Farben gehen noch etwas weiter. Ab 25 m ist eh alles wurscht.
 
Oben