•   
  •   
 
 
 

Größenvergleich Shimano Ocea Jigger

Ich würde auf die 2001 ne PE 3 drauf machen.
Hab ich auch. Auf der 1501 hab ich ne Duel Hardcore PE 2.5 drauf.
Hatte noch nix Besseres. In Japonien bestellt.
Ganz glatt und leise. Multicolor
Auf der 2001 ne PE 3 Daiwa Evo Multicolor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, :wave:
erstmal Danke für Eure Antworten.:dankeschoen:
Ich werde auf die 2001 eine .26 Evo Multicolor und auf die 1501 eine .20 Evo Multicolor aufspulen.
Ich wollte heute morgen je 400 m bestellen, warte aber noch auf eine Antwort des Verkäufers, da Ebay zweimal Versandkosten berechnen will.:zwinker:
Bei der Duel Hardcore bin ich irgendwie nicht so richtig fündig geworden bezüglich der 400m Länge. Dafür ist mein japanesisch doch zu schlecht. :lacher:
Einen schönen Sonntag! :19:
 
Hallo, :wave:
erstmal Danke für Eure Antworten.:dankeschoen:
Ich werde auf die 2001 eine .26 Evo Multicolor und auf die 1501 eine .20 Evo Multicolor aufspulen.
Ich wollte heute morgen je 400 m bestellen, warte aber noch auf eine Antwort des Verkäufers, da Ebay zweimal Versandkosten berechnen will.:zwinker:

Moin,

ich bin auch noch auf de Suche nach der Daiwa - möchte damit zwei Tailwalk Wide Power II bespulen + 1x Reserve, dürften etwa 1000m sein. Darf ich fragen welchen Preis Du gefunden hast?

Viele Grüße vom Niederrhein

Heinz
 
Servus, mit der 8 Braid Evo machst du keinen Fehler! Mit den Längen hoffe ich daß du eine Punktlandung hinlegst! Schreib doch mal einen kleinen Bericht wie du das mit dem Aufspulen gemacht hast: z.B. Tape auf den Spulenkern, wie du die Schnur auf Spannung gebracht hast , wie es mit der Gleichmäßigen Verteilung funktioniert und vor allem ob die Schnur gereicht hat!
Ich wünsche dir das alles gut klappt
 
wie du die Schnur auf Spannung gebracht hast , wie es mit der Gleichmäßigen Verteilung funktioniert und vor allem ob die Schnur gereicht hat!
Ich wünsche dir das alles gut klappt


....habe schon eine Elan Wide Power bespult (altes Modell) - die Spannung hab ich erzeugt, indem ich eine Großspule (1000m) auf einen Dorn gespannt habe. Den Dorn ins Bohrfutter von meiner Handbohrmaschine gespannt. Und dann die Schose mit der Rolle aufgewicket .... Ist ganz schön anstrengend. Dafür sitzt die Schnur aber straff auf der Spule und ist gleichmäßig verteilt:a020:

Man muss natürlich bedenken, dass die Bohrmaschine dann wie ein Generator arbeitet - ist also Saft aufm Stecker:a010:

Habe im letzten Jahr nicht genug Spannung auf der Schnur gehabt, das war richtig sch.....!

IMG_8321.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Generatoreffekt kenne ich , damit wurden mir als Lehrling Beine gemacht...:19:
Bleibt die Bohrmaschine so am Boden liegen? Verrutscht das nicht ?
 
Ich habe dazu schon mal meine fest montierte Tischbohrmaschine benutzt aber vergessen, den Stecker auszuziehen.
In der Folge haben sich die Stadtwerke über die hohe Energieeinspeisung gewundert.
Jetzt ziehe ich den Stecker immer raus weil die Stadtwerke nix bezahlen wollen :lacher:

Im Ernst, heute habe ich eine Tischbohrmaschine mit Riementrieb und die krieg ich nicht mehr rückwärts gedreht. Also mache ich es ähnlich wie Jetblack vor Jahren mal gepostet hat (finde das Posting leider nicht mehr). Ging in etwa so:
- runden Stab senkrecht in Schraubstock einspannen (Außendurchmesser Stab <= Innendurchmesser Spule)
- glatte Platte (z.B. Sperrholz) mit passend großem Mittenloch auf den Stab stecken und die Platte gegen drehen sichern
- volle Schurspule anschließend auf den Stab stecken
- zum Abschluss je nach Gusto ein, zwei... Hantelscheiben lose auf die Schnurspule stecken

Die Bremsfläche entsteht nun zwischen dem Sperrholz und der unteren Spulenseite. Die Bremskraft regulierst du über die Gewichtskraft der Hanteln.
Zu beachten ist hier, dass die Schnurspannung beim Aufspulen deiner Multis vom Durchmesser deiner Vorratsspule abhängig ist. Sie steigt also mit abnehmendem Spuledurchmesser.

Aus diesem Grunde habe ich es für mich geändert: der senkrechte Stab ist bei mir eine Gewindestange und ich habe die Hantelscheiben durch Vorspannung mit Schraubenfedern ersetzt. Notwendigkeit hier ist aber, die obere "Federkrafteinstellschraube" zu kontern, sonst kann sie sich während des Kurbelns lösen oder festziehen (je nach Drehrichtung).
Den Vorteil meiner Anordnung sehe ich in besserer Einstellbarkeit vor bzw. Nachstellbarkeit während des Spulens.
 
Hallo, :wave:
die Schnur ist bestellt. Was mich ein wenig verwundert, sind die Angaben zur Schnurstärke und Tragkraft.:confused1:
Die ,2ér soll bei einem von mir errechneten Querschnitt von 0,0315mm² 18 kg Tragkraft haben und die ,26ér bei 0,0530 mm² 19,8 kg.
Da der Querschnitt der ,26ér ja fast doppelt so groß ist, erscheinen mir die 1,8 kg zusätzliche Tragkraft sehr wenig. Ich lass mich einfach mal überraschen.:p075:
@ Heinzidorsch, ich hab Dir mal den Link geschickt, wo ich bestellt habe.
Einen schönen Sonntag noch!:19:
 
Screenshot_2018-03-18-15-57-54.png Die Liste habe ich aus dem Trööt Schnurtest für geflochtene Schnüre entführt , denke auch wenn es von August 2015 ist , dürfte es aktuell sein-
Vielleicht hilft das weiter, ist jetzt aber keine große Überraschung das angegebener und reeller Durchmesser zwei Paar Schuh sind-
 
Guten Morgen, :wave:
am Dienstag war die Schnur schon da.:biglaugh: Gestern habe ich erstmal die 2001ér mit der ,26 bespult, die 400m passen von der Länge perfekt.:a020:
Aufgespult habe ich mit einer Bohrmaschine als Bremse. Heute wird die 1501 bespult mit der ,20. Hoffentlich passt das auch so perfekt.
Optisch und haptisch macht die 8 Braid Evo einen hervorragenden Eindruck! Ob es die günstigere J-Braid auch getan hätte, keine Ahnung.:p075:
Ich wünsche Euch einen arbeitsarmen Tag:19:
 
Hallo Bernd,
meine 20er und 22er war auch nach 2 Tagen da und kommt auf die Hybrid und Saltiga 15HL.
 
:014: hallo will mir eine ocea jigger 1501 kaufen kann mir einer sagen wieviel zoll gebühren man noch drauf zahlen muss :angler::angler:
 
Naja die Kosten aber glaub 350 da packe ich ca 100 rauf und habe eine neue und weiß was ich habe
 
Ich habe meine 1501 in Japan über Ebay bestellt , ist alles perfekt abgelaufen. Ich habe mich für das "alte" Modell entschieden weil mir bei der neueren Version der Kurbelgriff nicht gefällt. Habe mir überlegt einen runden Knob dran machen zu lassen. Hat da jemand einen Tip dazu? Würde nur ungerne beim Ali kaufen...
@chris 22 : wird es die Hg oder Pg?
Mit welcher Rute möchtest du die Ocea fischen?
 
Oben