•   
  •   
 
 
 

Größenvergleich Shimano Ocea Jigger

TackleTørte

Räuberschreck
Registriert
10 September 2017
Beiträge
1.268
Alter
46
Ort
Pyrbaum
Servus, ich hatte eigentlich als Partner für meine Stork Adamant 68c eine Shimano Ocea Jigger 2001 HG angedacht. Nur war mir die Rolle etwas zu groß für die Rute, darum habe ich nach einigem zögern und nochmal probieren, in Absprache mit meinem Tackle-Affen eine 1501 HG in Japan bestellt. Das ganze ging über Ebay und wurde per Paypal bezahlt. Gekauft am 28.2. und wurde heute am 9.3 geliefert, Zoll habe ich direkt beim Paketboten bezahlt. Beim auspacken dachte ich mir erst : Huch ist die klein! Aber das habe ich mir auch gedacht wie ich das erste mal die 2001er in der Hand hielt.
Hier ein paar Fotos von den 2 Rollen nebeneinander zum Größenvergleich.
Vielleicht spielt ja jemand mit dem Gedanken sich eine Ocea Jigger zu holen und ist sich unsicher welche Größe
Die 2001er fasst lt. Karton 400 Meter PE 3 ca. 0,24 mm und die 1501er 400 Meter PE 2,5 ca. 0,20 mm Schnur in meinem Fall Daiwa 8 Braid Evo in Multicolor.
 
1501 HG montiert auf dem Stork Adamant 68c Handteil
 

Anhänge

  • 20180309_134255.jpg
    20180309_134255.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 172
  • 20180309_134216.jpg
    20180309_134216.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 167
Hallo Torte,

der Tacklewahnsinnige:k020: hat wieder zugeschlagen!
Danke für den vergleich:laola:
 
Servus,
das schaut dich schön stimmig aus. Jetzt noch nen schönen Knob montiert und dann kann es losgehen.
Gruß Holger
 
Ja sieht wesentlich besser auf der Rute aus.
Ich habe auf meiner 64C gar nur eine Tranx 301.
 
Tach TackleTorte,

Dank dir für den Vergleich. Sieht super aus, optisch schon mal nich zu schlagen, dein Tackle :a020: ...dürft ich dich vll bitten, mal die jew. Totale Rute/Rolle zu fotografieren (3/4 ab Unterkante Rute reichen mir auch...)?? Wär super. Die Adamant steht auch auf meinem Zettel und wenn es die 'C' wird, kann die Rollenfrage schon fast als 'erledigt' gesehen werden. Wo haste die Ocea wech? Digitaka? Was haste denn mit der Kombo vor??

Dicke Fische & Kölsche Grüße
 
Hi, und danke für die Gegenüberstellung. :a020:
Irgendein Größenvergleich (Zollstock, Lineal, Flasche Bier o.ä.) beim nächsten mal wäre topp.
(Natürlich nur, wenn es mit der Komposition deiner Bilder vereinbar ist :zwinker:)
 
Hallo, ich habe mal ein 3/4 Foto gemacht- ich hoffe es ist ungefähr wie gewünscht. Rechts steht zum Vergleich die Tigon Boat mit einer Ocea Jigger 2001 PG; links die Stork Adamant 68C mit der Ocea Jigger 1501 HG. Die Combo möchte ich als "Eierlegende Wollmilchsau" für alles verwenden was für eine Rute mit Stationärrolle schon zu schwer wird: also Pilker von 175-300 Gramm und auch etwas Größere Gummifische wie den kleinen Cutbait , mittlere Royber.Durch die höhere Übersetzung sollte auch Köhlerfischen auch ganz gut gehen .Gewichtsmäßig darüber hinausgeht , darf die Tigon machen obwohl ich fast am überlegen mit einer Adamant 64 c bin...
Gekauft habe ich die Rolle über Ebay Japan, dank Paypal hatt ich jetzt auch keine Bedenken. Soweit ich gesehen habe hat Digitaka nur noch die neuere, mir hat die alte mit dem "Gummi-Ei" besser gefallen.
 
Tolle Kombi - die 1501 könnte mir auch gefallen. Die 2001er kippte mir zu sehr Richtung Kurbel.... die Bremse ist ein Traum.....

Viel Spaß mit dem Tackle:a010:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, alles Linkshand: Rolle oben , Kurbel links und es wird vom Körper weggekurbelt wie bei einer Stationären auch. Was das NR zu bedeuten hat weiß ich nicht die kleine wird nur als Ocea Jigger 1501 HG Left Handle beichnet , die größere als 2001 NRHG oder NRPG Left Handle
jeweils für High Gear 6,2:1 oder 5,1:1 Übersetzung.
Aber wie du auf rechtshand und/oder falsch montiert kommst?
 
Nö, alles Linkshand: Rolle oben , Kurbel links und es wird vom Körper weggekurbelt wie bei einer Stationären auch. Was das NR zu bedeuten hat weiß ich nicht die kleine wird nur als Ocea Jigger 1501 HG Left Handle beichnet , die größere als 2001 NRHG oder NRPG Left Handle
jeweils für High Gear 6,2:1 oder 5,1:1 Übersetzung.
Aber wie du auf rechtshand und/oder falsch montiert kommst?
ja hab versucht zu denken, wegen NR :a045: R wie Rechts... nun gut , alles bestens ;-)
 
Super Antwort Loup de mer!
Das bringt Licht ins Halbdunkle:
Ich habe des letztens eine Ocea Jigger 2500 PG bei Ebay Kleinanzeigen gesehen, die war rechtshand und hatte eine verhältnismäßig breite Spule...hab mich schon gewundert.
Glaube ich habe die Rolle auch hier im Flohmarkt gesehen-
Danke für die Aufklärung
 
Hallo Bernd, im Moment habe ich noch keine Schnur drauf, das mache ich erst wenn sie von der Erstwartung zurück sind. Dann kommt auf die 1501 Daiwa
8 Braid Evo in 0,20 PE 2,5 Multicolor- da sollten lt. Karton ca. 400 meter draufpassen.
Bei der 2001 bin ich mir noch nicht ganz so sicher und schwanke noch zwischen auch der 0,20er und der 0,26er PE 3 auch Daiwa 8 Braid Evo...
Da muss ich nochmal in Walkos Schnur Trööt lesen ,wie groß der Unterschied im Durchmesser tatsächlich ist- Angegebene Tragkraft sind 1,8 KG nur Unterschied. Die 8 Braid Evo fische ich auch ausschließlich im Süßwasser beim Spinnangeln, davor habe ich den Vorgänger gefischt die Tournament.Das was ich zu bemängeln hatte wurde verbessert, und die Evo war liebe auf den ersten Wurf...
 
Oben