Gezielt Grossleng

AW: Gezielt Grossleng

Hi

Wieviel Ausdauer muss ich an den Tag legen um die Chance auf was grosses zu haben ?
nach 2-3 Std zieht es mich eben schon wieder zum Ufer um auf Pollacks mit feinem Geschirr zu angeln...

Gruss Kopyto
 
AW: Gezielt Grossleng

@Kopyto

Also ich meine wenn nach gut einer halben Stunde sich nichts tut entweder die Drift etwas abseits wiederholen oder eine andere Stelle suchen.
2-3 Stunden würde ich nicht empfehlen.
Die Burschen sind eigentlich so fresssüchtig das der Erfolg oder wenigstens Kontakt nach einigen Minuten kommen sollte.

Petri,Ingeson:]
 
AW: Gezielt Grossleng

@ Ingeson:
stimmt oftmals lasse ich die Montage runter und schon sehr schnell kommt der Biss - aber eben nur so bis 5 kg.

Ich meinte eigentlich wieviel Ausdauer ich an den Tag legen muss um endlich mal einen grossen zu erwischen, d.h. wie gross sind die Chancen ?
Gruss
 
AW: Gezielt Grossleng

@ Ingeson:
stimmt oftmals lasse ich die Montage runter und schon sehr schnell kommt der Biss - aber eben nur so bis 5 kg.

Ich meinte eigentlich wieviel Ausdauer ich an den Tag legen muss um endlich mal einen grossen zu erwischen, d.h. wie gross sind die Chancen ?
Gruss

hallo kopyto,
ich denke auch, dass du nen halben tag einplanen solltest;

aber natürlich immer wieder neu ansetzen über deinem gebiet;

der knackpunkt dabei ist dann oft die köderkontrolle bei reichlich schnurlänge!!

die frage hab ich seit letztem jahr durch den einsatz der e-multi gelöst - ich hatte vorher auch keine lust, oftmals 300+ mit der hand ohne fisch zu kurbeln!!

wir hatten es diesjahr 2x gezielt für je 3h versucht und dabei 1x 7,5 2x 10,5 geholt; die besten bisse haben wir allerdings 2x verbaselt und einen starken biss habe ich beim drillen verloren!
 
AW: Gezielt Grossleng

wenn eine vielversprechende angelstelle,
keinen erfolg bei zb auflaufend wasser bringt
versuche nächstes mal, 3-4 driften bei ablaufend.
sollte dort eine schöne kante oder loch, berg sein und du hast ruhiges wetter sowie stillwasser. (heist wenig drift)

versuche mal folgendes mit dein naturködervorfach.

lasse deinen köder ca 30m vor der angelstelle runter die du beangeln willst.
danach fahre ca 10m nach rechts oder links
und der 2 mann läst den köder runter. (wir sind meist 3 mann, machen es ohne versetzen, aber da braucht mann eine etwas übung damit sich nichts vertüddelt)
jetzt fahre über die angelstelle und 100 bis 120m weiter. jetzt lege das boot längs zum köder und hole langsam ein.

mit dieser methode haben wir mind 40% aller unserer lengs jenseits 120cm bekommen.

genauer kannst du deinen köder nicht anbieten. klappt auch super auf jeden "lumploch":baby:
mfg und viel erfolg

ps: keine angst tüddel bekommst so selten,
es lohnt nicht drüber zu schreiben :>>
 
@kaschi

Klingt für mich nach akuter Hängergefahr deine Technik!
 
AW: Gezielt Grossleng

@ kaschi:

ok tönt interessant, werde das für den seltenen Fall, dass sehr wenig Drift herrscht versuchen.
Das Problem ist einfach, dass oft zuviel Drift herscht... ;(

Das geht aber auch nur Bergab oder ?
Bergaufschleppen dürfte materialselbstmord sein oder ?
 
AW: Gezielt Grossleng

mehr hängergefahr ?? wieso?

wir machen es so schon ca 10jahre
auf leng und lump, mehr hänger bekommst du nicht dabei, das kann ich dir aus erfahrung sagen,
aber mehr fische, beissen dabei.:D

wenn die strömung dich nicht gegen den wind, oder nur sehr langsam drückt.
ist das für mich zb auch stillwasser da ich nicht schnell (oder zu langsam) mit den köder treibe.

versuch es mal den fisch oder die fische die du so fängst, hättest du sonst nie gesehen - gefangen.

ich kann nur sagen es klappt :}

mfg
noch 48tage bis hitra
da wird auch so wieder geangelt und gafangen
 
AW: Gezielt Grossleng

@ Kaschi:

was 10 Jahre Erfahrung ? du bist doch erst 3 Jahre alt, guckst du Profil :D

Aber deine Methode kann ich nicht bergauf verwenden oder ?

ich versuch ja sonst auch immer bergab zu fischen...

werde deine methode aber schon ausprobieren, bin für neues offen !
 
AW: Gezielt Grossleng

Aber deine Methode kann ich nicht bergauf verwenden oder ? war deine frage

ja bergauf wie ab, ist doch eigendlich klar,
da ja nur der unterschied ist, das nicht die strömung
oder der wind die richtung vorgiebt, wie du über den grung treibst, sondern du selber.


oft verstehe ich nicht warum
(ist nur eine feststellung nicht böse gemeint)
wenn einige angler die "anders" oder "neu" angeln immer in frage gestellt werden.

beispiele
seit 1984 fischen wir mit knicklicht
wir wurden ausgelacht
1988 haben wir korken vor den haken gefischt, für den auftrieb beim naturköderangeln. 1993 hatt ein freund ostereier ausgeschäumt.
(haben wir 1992 bei hamburger angler gesehen)
da haben uns die angler aus unserer nachbarhütte gelinde ausgedrückt für irre gehalten.
etc etc

auch wir und ich suchen und finden was neues

wir ich tauschen uns aus mit anderen gruppen, eins habe ich gelernt
für mich -- schaue zu und schaue ab

auch wir haben wieder 2 neue sachen dieses jahr, die wir ausprobieren.
wenns nicht klappt sucht mann was neues.
wenns klappt wird der urlaub um so erfolgreicher.:]
aber sorry sollte ja um großleng gehen
also angelt bitte wie immer,
wenns nicht heute klappt wünsch ich euch das er morgen nächste woche oder beim nächsten urlaub bei euch beisst.:)
 
AW: Gezielt Grossleng

@ kaschi:

nein ich lerne sehr gerne neues dazu !

vielleicht verstehe ich dich einfach falsch, dann kurbelst du deinen Montage auch berg- AUF ? ich stelle mir das eben einfach ziemlich Hängergefährlich vor...

Werde es aber auf jeden fall ausprobieren.

Gruss Kopyto

PS: schliesslich ist das wie egal - die Fischkiste gibt einem dann recht, spätestens im Filetierraum ist es egal, mit welcher Methode ein Fisch erbeutet wurde.

Nur noch etwas: Pollackangeln an der Küste mit Gummifischen, es ist nicht viel los. Ich werfe 2m ans Ufer und schon hänge ich - mein Bruder grinst und meint; ist ja klar gibts Hänger so nahe am Ufer, du musst ins Tiefe werfen.
Doch der Hänger entpuppt sich als Monsterpollack von 1.03 m ! Wahnsinn, 2 m vom Ufer über Tangfelsen in ca. 1.5m Tiefe
 
AW: Gezielt Grossleng

Hi, mit den "schnellen" Bissen kann ich nur bestätigen. Wenn Du das Loch erwischt hast geht es sofort los wenn der Köder unten ist. Sonst gibt es nur 2 Möglichkeiten: falsche Stelle oder kein Fisch da. Da hilft nur verlegen oder Morgen wiederkommen. Zu lange warten bringt überhaupt nichts. Uwe Bertram fährt seit Jahren immer auf die gleichen Stellen und fängt fast garantiert Monsterlengs (bzw. seine Gäste) runterlassen Biss oder kein Biss = nächste Stelle. _wir hatten 2006 mit Ihm 6 Lengs =109Kg.
Und mit den Pollaks kann ich auch nur bestätigen. Im Kraut sind die "Besten" ..........immer.
Gruß
Uwe
the Pilkerman
 
AW: Gezielt Grossleng

Hi

endlich hat es mit einem Leng von 1.13m und 9 kg geklappt.
Vielen Dank an alle für ihre Tipps.

Das Beissverhalten war schon komisch - eine Regelmässigkeit kaum festzustellen. An einer Stelle 5 Lengs in einer Stunde, am nächsten Tag gleiche Methode, gleiche Zeit 4 Lengs und dann in den nächsten Tagen unter gleichen Bedingungen nichts !

Gruss Kopyto
 
AW: Gezielt Grossleng

Hi

endlich hat es mit einem Leng von 1.13m und 9 kg geklappt.
Vielen Dank an alle für ihre Tipps.

Das Beissverhalten war schon komisch - eine Regelmässigkeit kaum festzustellen. An einer Stelle 5 Lengs in einer Stunde, am nächsten Tag gleiche Methode, gleiche Zeit 4 Lengs und dann in den nächsten Tagen unter gleichen Bedingungen nichts !

Gruss Kopyto

Gratulation!

Das kann ich mir auch nicht richtig erlären, dass der Leng mal da ist und manchmal nicht. Hatten vorheriges Jahr das gleiche Problem (Hardangerfjord), am Anfang der Woche ein Leng nach dem anderen und dann gar nicht mehr, kann das vielleicht ein Spezialist erklären?:>>

Schöne Grüße norgeMatze:]
 
AW: Gezielt Grossleng

@norgeMatze

Møchte vorher ausdruecklich klarstellen das ich kein Spezialist bin!;<
Trotzdem meine Meinung dazu.
In Kopyto's Fall hat er ja an zwei Tagen hintereinander an der gleichen Stelle insgesamt neun Lengs gefangen.Ich glaube das eben die eine Stelle fuers Erste abgefischt war,denn in der kurzen Zeit kommt so schnell kein Ersatz.
Zum Zweiten besteht die Møglichkeit das zu einem spæeren Zeitpunkt am Grund eine ganz andere Strømung geherrscht hat die das Beißverhalten der vielleicht noch anwesenden Fische beinflusst hat.Auch Tidenhub,Wetterwechsel(Luftdruck)kønnen dabei eine Rolle spielen.
Wenn ich hier mit meinen Vermutungen falsch liege bitte ich die Experten-aber nur die die auch welche sind-meine Ausfuehrungen zu korrigieren.
 
AW: Gezielt Grossleng

ich habe bisher immer gedacht, dass lengs ziemlich aktiv herumziehen auf der suche nach futter, habe dann aber mit dem guide der anlage über obgenanntes Phänomen gesprochen. Er hat die Theorie, dass die Fische standorttreu sind, nach dem Motto wieso sollte ein Fisch herumziehen, wenn er an einer Stelle immer wieder Futter finden kann. Demnach sind die Fische immer da, haben aber einfach manchmal keinen Hunger - so wie wir Menschen auch. Er meinte dann auch, dass die Fische, wenn sie einen grossen Happen verschlungen haben, Stunden bis sogar Tage kein Futter mehr brauchen würden. Soweit die Theorie eines ausgewiesen Profis, der das Gebiet wie seine Westentasche kennt und Dutzende Lengs über einen Meter gefangen hat.

ich persönlich denke, dass sich die Umstände unter Wasser (wie Strömung etc.) halt eben doch ändern können, auch wenn über Wasser scheinbar das selbe Wetter herrscht wie an den anderen Tagen auch... Dann denkt man, man fische zu gleichen Bedingungen, dem ist dann aber in der Praxis gar nicht so...

Aber irgendwie ist es ja auch cool, dass man Fische nicht auf Bestellung fangen kann, sonst wäre es ja langweilig

Gruss Kopyto
 
AW: Gezielt Grossleng

@ Kopyto: Glückwunsch zum Meter!;)Wie tief haben denn jetzt Deine Lengs gebissen?:]
 
AW: Gezielt Grossleng

Hi

endlich hat es mit einem Leng von 1.13m und 9 kg geklappt.
Vielen Dank an alle für ihre Tipps.

Das Beissverhalten war schon komisch - eine Regelmässigkeit kaum festzustellen. An einer Stelle 5 Lengs in einer Stunde, am nächsten Tag gleiche Methode, gleiche Zeit 4 Lengs und dann in den nächsten Tagen unter gleichen Bedingungen nichts !

Gruss Kopyto

Das kenne ich zur Genüge,....8)

Manchmal geht an der Lieblings Lengstelle,..alles,...und dann sitzte man wieder Tage und absolut nicht geht,....trotz bester ( nach unsrer Meinung) Vorrausetzungen),,....
Wie so oft im Leben,...shit happens,...:D

Grüße, Björn
 

Anhänge

  • IMG_0095.jpg
    IMG_0095.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 99
AW: Gezielt Grossleng

@ björni33:
schöner Leng ! genau unseres Beuteschema.

@ SteinbittIII:
der Meter bis auf ca. 90 m, ansonsten hatten wir vor allem die Lumbs auf 200+ m
 
Oben