Gezielt Grossleng

Kopyto

Tysnesfan
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
1.841
Alter
47
Ort
Schweiz
Hi

von fast allen Fischen habe ich mit meinem Bruder schon schöne Grössen gefangen :--, nur beim Leng konnten wir die Metermarke noch nie knacken ;(und das in Tysnes, wo immer wieder schöne Lengs gefangen werden.

Lange Zeit haben wir zu flach gefischt, so um 120m, jetzt ist es klar, wir müssen tiefer runter, so auf 200m.

Wie kann ich meine Chancen sonst noch steigern auf einen ordentlichen Leng ?
Was meint ihr zur Ködergrösse? Bis jetzt fischte ich immer mit Makrelen/Köhlersteaks von ca. 4cm Breite. Soll ich mal einen ganzen Seelachs dranhängen oder spielt die Ködergrösse nicht so eine Rolle ?

Gruss Kopyto
 
AW: Gezielt Grossleng

hallo Kopyto

in norwegen hab ich auch noch keinen über einem meter erwischt

am gelben riff doch gelegentlich

meistens auf gummimakk rot mit makrelenstreifen beködert oder pilker mit kurzem monovorfach (ca.5 cm) und grossem einzelhaken mit naturköder

das war jedoch alles flacher als hundert meter

bin mal auf die antworten der tiefseeexperten gespannt
 
AW: Gezielt Grossleng

naja, ich kann dir sagen, daß hier von den letzten 4 großen leng 3 flacher als 200m gefangen wurden
ich glaube, daß die großen leng oft zu tief gesucht werden

und deine köder hören sich schon ein wenig klein an

also wenn ich wirklich auf größere leng angel, kommen bei mir ganze heringe oder makrelen an die haken

und der leng liebt wirklich harte böden!!!
 
AW: Gezielt Grossleng

Große Lengs kannst du auf jedem Fall auch schon ab 120 Meter fangen. Viele Angler machen einfach den Fehler und trauen sich nicht ganze Köhler, Heringe oder Makrelen an den Haken zu hängen. Warum eigentlich nicht. Wir fangen in jedem Jahr große Lengs, dass aber nur immer wieder auf ganze Köder.
Wichtig ist dabei natürlich auch noch die Montage. Es müssen nicht immer R.K. Montagen sein, einfache selbst gebaute Montagen mit zwei Minimum 10/0 Einzelhaken hintereinander gebunden und ein Haken durch das Maul rein und am Hinterkopf wieder raus und der andere im Rücken rein und wieder raus. Wichtig bei der Ködermontage ist, dass der Köder gerade hängt und keinen bogen macht, sonst verdrallt dich die Montage auf den Weg nach unten.
 
AW: Gezielt Grossleng

im frühjahr (märz) haben wir am westkap (ytre sula) fantastische lengs fast konstant bei 130-155m erwischt...entscheidend war zumindestens auch die untergrundstruktur...über hängerträchtigen korallen zum beispiel ging fast immer was...wie klausi schon schrieb: keine angst vor großen ködern...wir haben zum schluss mit ganzen lumbfilets von bis zu 30 cm länge gefischt und ausgerechnet auf diese auch die größeren fische bekommen (u.a. 16, 18 und 32 kg)...im herbst kommt dazu vielleicht auch filmisch was raus...
 
AW: Gezielt Grossleng

Ich finde das der Leng auch auf kleine Köder geht!
Wir haben den grösten 1,54m auf Makrellenfetzen gefangen - in 180 m tiefe !!
Blauleng haben wir die grössten 1,10 - 1,30m in 450m tiefe gefangen !
Da haben wir aber Stücke genommen - Makrelle einfach in "Kotelets" geschnitten 3-4cm breite und an den Haken dran !!!
erstmal hält das gut und zweitens haben wir kaum fehlbisse gehabt!
ABER GANZ WICHTIG IST, DAS DER LENG ÜBERHAUPT DA IST !!!! :D:D:D:D:D:D:D
 
AW: Gezielt Grossleng

Eben das wichtigste Kriterium ist der Grund.

Meine besten Leng hatte ich immer dort, wo nach Anhieb nicht feststand, Hänger oder Fisch.:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gezielt Grossleng

Ich denke auch, wie Angelzicke schon gesagt hat, daß es dem Fisch, in diesem Falle dem grossen Leng wohl egal ist, was da unten dran hängt...wichtiger ist wohl eher das zu befischende Gebiet und dann noch die Stellen...obwohl ich auch zu großen Ködern tendiere, spricht ganz Köderfische, denke ich auch, daß die Fische auch Fetzen genommen hätten....
aber mit Tysnes liegst Du ja vom Angelgebiet nicht so verkehrt Kopyto.....:]
 
AW: Gezielt Grossleng

Ganze Makrele, ganzer (großer) Hering oder kleiner Köhler so um die 30cm. Dann sollte es funzen mit dem Meter. Das ganze so bei 150 - 200m Tiefe anbieten...Schau Dir mal die Montage von Ronny (Prinz Norge) an. Bei dem funzt es andauernd...! Mir hat in diesem Jahr im April ein Leng den Köhler in der Mitte durchgebissen. War wohl zu ungeduldig und hab zu zeitig angehauen. Naja,...der kann noch bis August warten, dann ist er dran!

:<-
 
AW: Gezielt Grossleng

Ganze Makrele, ganzer (großer) Hering oder kleiner Köhler so um die 30cm. Dann sollte es funzen mit dem Meter. Das ganze so bei 150 - 200m Tiefe anbieten...Schau Dir mal die Montage von Ronny (Prinz Norge) an. Bei dem funzt es andauernd...! Mir hat in diesem Jahr im April ein Leng den Köhler in der Mitte durchgebissen. War wohl zu ungeduldig und hab zu zeitig angehauen. Naja,...der kann noch bis August warten, dann ist er dran!

:<-

Da find ich aber gar keine Bider von Grosslengmontagen bzw.Bilder von Grosslengs...:? sorry, ist jetzt nicht bös gemeint...:]
 
Meine Montage ist eigentlich ganz einfach und Großleng habe ich noch nicht gefangen, allerdings auch noch nicht allzu intensiv beangelt. Meine persönliche Bestmarke liegt bei 1,01 m. Allerdings muss ich sagen, dass wir Leng und Lumb in Südnorwegen damit doch relativ gut fangen. Unser Neuling Willi hat im April auf die Montage durch Unerfahrenheit (fehlender Anhieb) als Nichtangler einen richtig guten Fisch (ich schätze 15kg+) nach kurzem Drill verloren und auch Holger hat einen guten verloren.

Das wichtigste ist aber die richtige Stelle, denn sonst ist der schönste Köder wertlos!;<

Der Großleng-Angriff startet im August!!!
 
AW: Gezielt Grossleng

Dann wünsche ich Euch Viel Erfolg!!!:]:]
 
AW: Gezielt Grossleng

Servus,

nach längerer Pause meld ich mich auch mal wieder. Meine Kumpel und ich sind reine Naturköderangler und unser primärer Zielfisch ist der Leng.
Sicher fängt man mit kleinen Ködern auch mal die Großen aber meist ist der Haken dann mit einem 80er Exemplar besetzt.
Ein ganzes Filet von einem 40-50er Seelachs ist auf die großen Lengs nicht zu schlagen. Mit einer Außnahme, da wo wir angeln wirken Stintdorsche wahre Wunder.
Zu den Tiefen würd ich sagen ab 130m gehts los bis 250m.


cu,

Azrael
 
AW: Gezielt Grossleng

Hei Kopyto,
Fährst Du wieder nach Tysnes zu Micha ?
Wenn ja dann hast Du alle chancen die Meterklasse zu knacken.
Wenn Du am weißen Leutturm vorbei fährst, bis zum roten Haus auf der linken Fjordseite ( Vereinsheim mit Fahne ). Dann 90° ost bis mitte Fjord, so das Du ca 300 bis 400m bis zur Lachsfarm hast. Schau Dir das auf der Seekarte an, sieht aus wie eine Zahnwurzel!!! Dort auf der 220 m Marke ist es immer gut. Du hast Dort sehr harten Boden. Die Driftrichtung ist relativ egal weil Du immer über die Kante rutscht.
Versuche einen größeren Köder und fische nach möglichkeit 1 bis 2 Meter über Grund.
Nochn Tipp: Knicklichter in Hakennähe befestigen.
Dort habe wir letztes Jahr jeden Tag die Metermarke geknackt mit Leng und Lump.

Grüße an den Tysnesfan von einem Tysnesfan.
Ich bin am 19.09. wieder bei Micha und ...ela.
Gruß Rüdiger :<-
 
AW: Gezielt Grossleng

Um auf Grossleng zu fischen muss man mit Micha auf seinem eigenen Boot auf den Björnafjord raus . Aber bitte das Wetter beachten. An den Kanten des sogenannten "Plateaus" bei ca. 130m beginnend und dann abwärts. Habe dort mit eigenem Boot meine bis jetzt grössten Lengs gefangen. Wenn man aus dem Hausfjord" ,meine eigene Bezeichnung rauskommst immer 60° bis auf die Fangstellen. Es sind von der Anlage ca.10sm. Eine annähernde Position: 60° 07.45 N; 05° 38.70 E. Ist natürlich keine Fanggarantie. Wir haben die Lengs an diesen Stellen im Dezember gefangen. Man kann auch schauen unter www.angelferien.no die Besten aller Zeiten. Es grüsst Frank:]
 
AW: Gezielt Grossleng

@ Rüdi

Yes, nun schon zum 8ten Mal zu Micha. Ist einfach klasse da :baby:.
Wir haben schon viele schöne Fische gefangen, aber eben mit den Lengs happerts ein wenig.

Vielen Dank für den Tipp; aber meinst du im Hausfjord oder schon im Langeneuen ? Müsste der Hausfjord sein oder ?

@ Frank Möbius:
ich kenne deine Fotos :baby::baby: Vielen Dank für den Tipp.
Das ist bei den drei Inseln (vor Vaage) oder ? Leider hatten wir letztes Mal schlechtes Wetter und konnten den offenen Bjornafjord nicht anfahren bzw. aufgrund der starken Drift nicht vernünftig befischen, mehr als 1 kg Blei tue ich mir nicht an8o

Gruss - an alle Tysnesfans :]
Kopyto
 
AW: Gezielt Grossleng

Hallo Kopyto, nein das ist nicht bei den 3 Inseln. Es ist viel weiter draussen im Björna. Wenn Du auf die Seekarte vom Björna schaust und dann senkrecht von Vaage nach oben gehst, findest Du den Grunna mit einer Untiefe von 15m. Das ist eine Rotbarschstelle. Nun wieder südlicher, da findest Du die Kanten des Plateaus. An diesen Kanten musst Du es versuchen. Wenn Du nicht das entsprechende Boot hast, fahre mit Micha dorthin. Micha hat auch seine eigene Fangmethode für Leng. Ich werde auch mal wieder bei Micha aufschlagen. Demnächst geht es wieder nach Nord-Norge. Es grüsst Frank:]
 
@Frank Möbius

Hallo Frank!:]

Sag' mal, ist der Dezember ein besonders guter Monat für Leng? War zu dieser Jahreszeit noch nie in Norwegen und überlege ernsthaft, mal im November oder Dezember zu fahren.:rolleyes:

Wenn die Zeit gut für Leng und auch Lumb ist, würde ich nämlich dieses Unterfangen mal in Angriff nehmen!

PS: Toller Dezember-Leng!!!:baby:
 
AW: Gezielt Grossleng

Hallo Ronny, bei mir war es immer nur möglich im Dezember, bedingt durch meinen Betrieb, zu fahren. Ob es nun günstiger ist, kann ich eindeutig nicht beantworten. Hat aber 2 Jahre hintereinander geklappt. Ungünstig ist es im Frühjahr, da dann der Leng in der Laichzeit ist. Unterhalte Dich doch mal mit Micha von Tysnes. Telefon-oder E-Mail unter schon angegebener Web-Adresse. Es grüsst Frank:]
 
Oben