•   
  •   
 
 
 

Gezielt auf Kalmar?

Hallo Christian/ HD1-bin nun in der Vorbereitung unserer Osterntour nach Hongsand und da hab ich in meinem Gerödel tatsächlich son Tintenfischfänger gefunden, den ich mal am Sognefjord/Afjord gefunden hatte. Den bringe ich im Sommer nach Harbak mit, nun brauchen wir bloß noch eine Fangstelle der urigen Meeresbewohner. Werde mal in Hongsand rumhören , obs da irgend welche Erfahrungen damit gibt, das Revier ist ja von Harbak gleich um die Ecke. Bis denne Wolfgang
IMG_5184 (2).JPG
 
Na super Wolfgang, so einen ähnlichen Köder hat mit Seewolf72 empfohlen. Werde mir den dann zeitnah auch bestellen. Für eure Ostertour wünsch ich viel Glück und gutes Wetter. Lutz war jetzt in den Winterferien mit der Familie auf den Lofoten, haben gut Dorsch und Skrei gefangen. Auch super Bilder von Elch und Ren geschickt. die sind mit in Harbak dieses Jahr. Wegen Kalmar würde ich einfach in die Tiefe Rinne gerade raus Fahren und bei den ü300m versuchen. Ich will dieses jahr auch mal etwas westlicher fahren Storskjear, Revelfalla die Ecke. Da ist es dann auch tiefer und ein versuch wehrt, auch auf große Seelachse denke ich. Ja hör dich mal um da oben ob das überhaupt Sinn macht,Danke. Liebe Grüße
 
Keine Ahnung ob das alles Richtig ist was ich hier schreibe, aber ich las in einer Angelzeitung, dass man Leng über Sandigem Grund fängt, wenn sie Calmare jagen.
 
Das ist denke ich schwer rauszufinden,da die ja ihren Mageninhalt rausko..en bevor die oben sind. Wir werden es einfach versuchen und sehen ob es was bringt.
 
Wir waren 2009 am Tingvollfjord da haben Wir zufällig 3 Kalmare gefangen. Die Länge war ca 1 m. 2010 war der Fjord voller Kalmare. Man fing sie überall ab ca 2oo m Wassertiefe.. Wir fingen bis 15 Stück am Tag (nebenbei).Jeder etwa 1m lang und 3 Kg schwer. Die Montage waren 3 Drillinge kurz übereinander der mittlere beködert, und ein Flashligth. Nach anruf beim Zoll in Oslo wurde uns gesagt, es ist kein Fisch, Ausfuhrmenge ist Norwegen egal. Es wurden dann 120 Kg. Seitdem haben wir es bewusst nicht mehr versucht. 2019 war einer zufällig am Pilker, ca 80 cm und 2 kg.
Fox
 
Wir waren 2009 am Tingvollfjord da haben Wir zufällig 3 Kalmare gefangen. Die Länge war ca 1 m. 2010 war der Fjord voller Kalmare. Man fing sie überall ab ca 2oo m Wassertiefe.. Wir fingen bis 15 Stück am Tag (nebenbei).Jeder etwa 1m lang und 3 Kg schwer. Die Montage waren 3 Drillinge kurz übereinander der mittlere beködert, und ein Flashligth. Nach anruf beim Zoll in Oslo wurde uns gesagt, es ist kein Fisch, Ausfuhrmenge ist Norwegen egal. Es wurden dann 120 Kg. Seitdem haben wir es bewusst nicht mehr versucht. 2019 war einer zufällig am Pilker, ca 80 cm und 2 kg.
Fox
Boar, solche riesige Kollegen sind die Calmare.. Dachte max so 50ig cm :eek1:
Und heutzutage kann ich mir das mit dem Zoll auch nicht so recht vorstellen, bzw seit es das Limit an der Grenze gibt, da zählt ja sogar schon Fischfond. :wave:
 
Wir hatten 2015 vor Averoy mehrere Zufallsfänge, als im Sommer in der späten Dämmerungsphase über 80 m Wasser plötzlich Massen von Köhler auf dem Lot erschienen und dazwischen waren dann die Kalmare. Das Ganze hat sich im Mittelwasser auf ca. 30m abgespielt, war aber in unsrem Urlaub eine einmalige Angelegenheit (leider). Da wir auch keine Ahnung hatten, wie man die Tiere waidgerecht tötet, hatten wir es mit einen Beteubungsschlag auf den Kopf versucht und sie dann in die Bütt gelegt. Wie es richtig gemacht wird, kann ich bis heute nicht sagen.

Die hier eingestellten viedeos sind aber sehr interessant - danke auch dafür 👍
 
Wir waren 2009 am Tingvollfjord da haben Wir zufällig 3 Kalmare gefangen. Die Länge war ca 1 m. 2010 war der Fjord voller Kalmare. Man fing sie überall ab ca 2oo m Wassertiefe.. Wir fingen bis 15 Stück am Tag (nebenbei).Jeder etwa 1m lang und 3 Kg schwer. Die Montage waren 3 Drillinge kurz übereinander der mittlere beködert, und ein Flashligth. Nach anruf beim Zoll in Oslo wurde uns gesagt, es ist kein Fisch, Ausfuhrmenge ist Norwegen egal. Es wurden dann 120 Kg. Seitdem haben wir es bewusst nicht mehr versucht. 2019 war einer zufällig am Pilker, ca 80 cm und 2 kg.
Fox
Wahnsinn!das ist der Hauptgewinn.
 
Es gibt in Norwegen unterschiedliche Arten Kalmare, Sepien, Zwergsepien und wenigstens eine Art Oktopus. Nordseekalmar ist eine eher kleine Art um 30cm, die man mittlerweile oft in Südnorwegen nachts in flachen Zonen sieht. In Mittelnorwegen sehe ich meistens nur den Laich an Kelp, Wracks, usw. Der stammt eindeutig von größeren Arten, da die eikapseln schon 20 cm oder länger sind. Aber auch davon war in Südnorwegen gewöhnlich mehr zu finden. Nun ist das norwegische Wort für Kalmar "akkar" und es gibt ja sogar einen Akkarfjord. Ich denke wenn man da am Ball bleibt wird man sicherlich Plätze und Methoden finden um sie gezielt zu fischen. 120 kg davon möchte ich allerdings nicht in der Truhe haben, auch wenn ich Kalmar echt gerne esse (zuletzt gestern). Viel Erfolg!
 
Wir wären schon glücklich wenn wir 2-3 Kalmare fangen würden und da schon etwas daraus schliesen könnten. Uns geht es nicht um Masse auch nicht beim Fisch!! Wir sind Gäste und machen Urlaub.
 
Ich meine gelesen zu haben das Kalmare von Klimawandel und Überfischung profitieren ( bzw anders gesagt ihre Fressfeinde werden einfach immer weniger). Man kann da sicherlich mit verhältnismäßig ruhigem Gewissen an die Sache ran gehen. Falls jemand Erfahrungen für Flatanger und Namsfjord hat/macht bin ich selbst auch interessiert. Ich glaube auch Kalmare folgen letztlich auch großen Fischschwärmen, wie Hering, Stintdorsch, usw. Sie sollten nachts in geringere Tiefen aufsteigend und werden ja vielerorts von Licht direkt an die Oberfläche gelockt. Hat man also einen Platz mit gutem Bestand gefunden, sollte man das vielleicht mal ausprobieren.
 
Ich meine gelesen zu haben das Kalmare von Klimawandel und Überfischung profitieren ( bzw anders gesagt ihre Fressfeinde werden einfach immer weniger).....


Genau das ist auch die Kernaussage in einem Film auf WELT. "Invasion der Kraken".
Da geht es in erster Linie um Humboldkalmare.
Bei der unglaublichen Reproducktionsrate dieser Tiere braucht es nicht viel Fantasie wohin die Reise geht wenn die natürlichen Feinde zu stark durch eine andere Spezies dezimiert wurden bzw. werden.

Dir als Taucher kann man nur empfehlen, wenn man gesehen hat wie diese Tiere agieren, so schnell wie möglich das Wasser zu verlassen wenn man diesen in Ihrem Element begegnet.
 
Geil: unten Drilling für Fischen weiter oben
der Kranz für die Kopffüßler:a020:
 
Der Drilling dient in erster Linie einem Zweck, den Köder zu halten,der Hakenkranz hat ja keinen Widerhaken,das würde nicht halten.
Das dann tatsächlich auch mal ein Fisch einsteigt (Köhler z.b) ist freilich immer möglich.
 
Oben