•   
  •   
 
 
 

Gezielt auf Kalmar?

Habe den Thread gerade zufällig gefunden.

Ich kenne Kalmare bisher nur vom Harpunieren in Kroatien, es ist aber relativ einfach, sie schnell und sauber über den Jordan zu bringen. Alle Tintenfische haben einen dicken Knorpel zwischen den Augen. Ob da das Hirn oder irgendetwas anderes drin ist weiß ich nicht, es ist aber überlebensnotwendig. Ein sauberer Schnitt mit einem scharfen Messer zwischen den Augen runter und der Kalmar oder Oktopus ist sofort tot. Durch die Riesenaxone zucken die Arme noch relativ lang, das hat aber nichts zu bedeuten. Wem das nicht gefällt, der packt den Kalmar nach dem Schnitt kurz in eine Tüte mit Süßwasser und es hört sofort auf (osmotischer Schock).
 
Für mich gehts heuer wieder an dem Roms, und ich möchte auch mal gezielt auf Kalmare versuchen.

Hatte jemand Erfolg in den letzten Jahren beim gezielten Befischen?
 
9A100ECC-80AD-46AB-8581-58A7C96FABB5.jpeg
Hallo zusammen, ich hatte heute in Alesund vom Ufer in 20 Minuten 12 Stück bis ca. 40cm Tubenlänge.
Alle auf einen 20 Gramm Slow jig in fluo Farben. Der jig kam nie zum Boden, das muss eine Riesen Gruppe gewesen sein.
Habe dann mangels Verwendungsmöglichkeit aufgehört.
 
Hätte ich gewusst das man in Norge Calamaris fängt hätte ich unsere Kunstköder dafür mitgenommen.
😭😭😭😭

In Kroatien haben kapitale ne Tubenlänge von 15cm.
Fangen die Nachts mit Kunstlicht (wird ne spezielle Lizenz dafür benötigt) zwar in guten Stückzahlen aber solche Klopper wie in Norge gibt es dort nicht.

Mit Olivenöl, Zutronensaft und Knoblauch ein Genuss am Grill.
 
Anhang anzeigen 221055
Hallo zusammen, ich hatte heute in Alesund vom Ufer in 20 Minuten 12 Stück bis ca. 40cm Tubenlänge.
Alle auf einen 20 Gramm Slow jig in fluo Farben. Der jig kam nie zum Boden, das muss eine Riesen Gruppe gewesen sein.
Habe dann mangels Verwendungsmöglichkeit aufgehört.
Cool, Petri! Das ist sehr interessant! Wie sind dort die Verhältnisse, ist das ein Fjord oder offene Küste. Wie tief war es da ungefähr. Vielleicht kann man das auch auf andere Gebiete übertragen und sein Glück versuchen. Grüße Christian
 
Hätte ich gewusst das man in Norge Calamaris fängt hätte ich unsere Kunstköder dafür mitgenommen.
😭😭😭😭

In Kroatien haben kapitale ne Tubenlänge von 15cm.
Fangen die Nachts mit Kunstlicht (wird ne spezielle Lizenz dafür benötigt) zwar in guten Stückzahlen aber solche Klopper wie in Norge gibt es dort nicht.

Mit Olivenöl, Zutronensaft und Knoblauch ein Genuss am Grill.
Suchtgefahr!!!!
 
Calamari kann man nie genug haben, gegrillt oder gebraten immer ein Gaumenschmaus.
Wir haben leider noch keine erwisch, die Nachbarn fangen die aber täglich 😡
Ist halt so ne Sache wenn man mit dem Wohnmobil durchs Land fährt. Ausführ ist dann beim freistehen im Prinzip nicht drin, und mehr als essen geht nicht.
 
Hätte ich gewusst das man in Norge Calamaris fängt hätte ich unsere Kunstköder dafür mitgenommen.
😭😭😭😭

In Kroatien haben kapitale ne Tubenlänge von 15cm.
Fangen die Nachts mit Kunstlicht (wird ne spezielle Lizenz dafür benötigt) zwar in guten Stückzahlen aber solche Klopper wie in Norge gibt es dort nicht.

Mit Olivenöl, Zutronensaft und Knoblauch ein Genuss am Grill.
Ich glaube fast, dass die Standard calmari Köder von Kroatien nicht funktioniert hätten. Die hatten alle 4-5 cm lange Fische gefressen. Ich hatte erst mit 10 cm Gummi gefischt und nicht ein anfasser. Erst der Mini Slow jig passte dann wohl perfekt ins Schema. Die haben ihn beim fallen genommen und nicht mehr losgelassen. Drilling saß immer kurz vorm Schnabel im Arm.
 
Cool, Petri! Das ist sehr interessant! Wie sind dort die Verhältnisse, ist das ein Fjord oder offene Küste. Wie tief war es da ungefähr. Vielleicht kann man das auch auf andere Gebiete übertragen und sein Glück versuchen. Grüße Christian
Das war im Fjord. Ich stelle noch ein Bild der Seekarte ein. Am Grund war denke ich Sand mit ganz wenig algenbewuchs. Interessant war, hat man nicht genau die Stelle getroffen gab es Makrele. Ich denke war auf ca. 80-100 Metern ein Platz mit 15 Metern Durchmesser. Da standen sie gestapelt.
 
Ich schätze beim Kreuz war der Platz. Eventuell habe ich auch bis zum Plateau geworfen. Ist vom Ufer schwer zu sagen.
 

Anhänge

  • 86D931BB-371A-4471-81EF-2D25AC557108.jpeg
    86D931BB-371A-4471-81EF-2D25AC557108.jpeg
    56,8 KB · Aufrufe: 67
Toll! So viele Rückschlüsse für andere Gebiete kann man dann doch nicht finden. Vielleicht mal Sunde versuchen und da nach den Kleinfischen ausschau halten. Da haste die richtige Stelle getroffen, klasse. Vielen Dank für deinen Bericht. Wir werden es wie jedes Jahr weiter versuchen! Gruß Christian
 
Ist halt so ne Sache wenn man mit dem Wohnmobil durchs Land fährt. Ausführ ist dann beim freistehen im Prinzip nicht drin, und mehr als essen geht nicht.
Kalmare gehøhren nicht in die 18kg Regel und kønnen uneingeschraenkt ausgefuehrt werden
 
Moin, zurück aus dem gelobten Land.

Um es kurz zu machen:

Wir haben leider nicht einen einzigen Tintenfisch gefangen.

Die längere Fassung....

Wassertemps zwsichen 14 und 17°C, Luft nachts 10-13°C tagsüber maximal 17°C, meist um die 15°C also TOPWETTER zum Fischen. Es gab viel Pollack (groß und größer), kaum Dorsch, kaum Seelachs. Seehechte haben wir nur zwei gefunden. Dafür aber Leng und Lumb. Der befreundete Trupp brachte sogar einen rekordverdächtigen 90 cm Lumb aus irgendwas unter 200 m ans Licht. Die Jungbrut aus dem anderen Trupp hatte mehr Elan und wuselte überall auf Godøy, Giske und Ålesund herum. Außer Pollack, in seltenen Fällen Makrelen (unter einer Brücke) kam da nichts ans Band. Keine Meefo, keine Tintenfische =(
Die Stelle die weiter oben im Fred beschrieben wurde haben wir gefunden und befischt, danke nochmals für die Info :D.
Ich würde mal behaupten, das der Makrelenmangel dazu führte, dass die Schwarmfische nicht da waren. Selbst mein heißgeliebtes Hafenbecken brachte keine Großmakrelen (sonst gerne 45 cm und sehr kurzweilig an leichtem Gerät) in diesem Jahr.
 
Oben