•   
  •   
 
 
 

Gezielt auf Kalmar?

Nun weiss ich aber immer noch nicht wie Ihr sie tötet. Ich bin ja son Weichei der einer Platten erst auf den Schädel haut, bevor er ihr den Hals durch schneidet.
 
Wie man die Viecher gezielt fängt weiß ich leider auch (noch) nicht.

Aber Nachläufer hab ich her (Nebenfjord von Hardanger) regelmäßig und ab und zu bleibt auch einer hängen...
War eigentlich immer, wie bei den anderen auch) eher flach, d,h. unter 30m.
Meistens aber ganz flach und ufernah.


Zum Töten kann einfach den Muskelstrang hinter den Augen durchschneiden!
Hatte ich irgendwann mal so gelesen und es hat funktioniert!

Aber kann natürlich auch besserer Methoden geben.
 
Selber habe ich leider keine Erfahrung mit töten von Kalamaren.
Nur mit Essen :biglaugh:

Auf die schnelle hier gefunden.

 
Wir haben auch schon mal in Norwegen versucht die Kollegen nachts zu erbeuten. Spezielle Calmar-Köder (ähnlich einem Leichtpiler mit Sternhaken) in scheinwerfer gefluteten Bereich abgelassen. Hat aber alles nichts geholfen. Ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der es in Norwegen geschafft hat, erfolgreich auf Calmar bzw. auch nicht auf den Achtarmigen zu gehen. Vielleicht ändert sich das ja noch... ;-)

Grüße

Daniel
 
hier mal ein bild mit 2 kalmaren gefangen wo der romsdalfjord ins meer mündet. wir hatten 3 oder 4 stk.
 

Anhänge

  • 42148-616022a2ca37bc8dc1596ff345cafe77.jpg
    42148-616022a2ca37bc8dc1596ff345cafe77.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 151
der Angelkollege und ich hatten mal vor Jahren durch Zufall auch einen kalmar am Hardangerfjord (Rekstern) beim makrelenangeln erwischt. Wir werden den Fang im Leben nicht vergessen, denn beim einholen ins Boot hat er als gruss seine ganze glibrige Tinte abgeschossen und uns und das boot so etwas von eingesaut, dass noch tage danach, wenn mal ein bischen Wasser ins Boot kam, es sich direkt dunkel schwarz einfärbte! Als Wiedergutmachung für die Schweinerei, machte er aber eine gute Figur mit Knoblauch in der Pfanne !
 
  • Like
Reaktionen: HD1
Auf Tysnes haben wir immer mal wieder solche Kollegen am Haken. Meist relativ flach - so bei ca 30 Meter. Ob ein "gezieltes befischen" aber Sinn machen würde, wage ich zu bezweifeln.

IMG-20190814-WA0007.jpg
 
Eine neue Herausforderung für uns hier. Würde mich sehr freuen wenn der Tread weitergeführt wird mit Bildern und Storys. Ich für meinen Teil und meine Familie natürlich versuchen es auf jeden Fall und sind sehr gespannt was da so wird. Wir Hatten letztes Jahr immer das Ziel Schellis dort zu fangen, ist nicht so einfach. In Bremanger z.B. haben wir die auf Ansage gefangen.Hier auf Fosen beim Speedpilken in ca.180m Tiefe. Naja ich bin da mal gespannt.
 
Hallo Christian , wir hatten schon mal je einen zufällig am Westkap und einen am Afjord beim Ausgang des Sognefjordens . die beiden bissen zufällig auf Pilker im Freiwasser, auf Fosen hatten wir noch keinen, haben dort auch noch keinen von anderen Anglern gesehen.
 
Na Wolfgang, das is doch mal ne Herausforderung für dich und Jana, vielleicht ist das auch was für Peter😃
Ich freu mich riesig!!!!!
 
Hi, wenn ihr
"köder für kalamaris"
in die Suchmaschine eingibt, bekommt ihr Köder
Vielleicht hilft das
 
Oben