günstige Vakuumiergeräte

Ich habe ein Allpax P250 der 250€ Klasse.
Neben der Automatik Stufe ist auch manuelles Vakuumieren möglich. Besonders gut für Räucherfisch.
Zum Service, Ersatzschweißdraht war nach 2 Tagen da. DAS Gerät habe ich jetzt seit 10Jahren, wenn im Einsatz bis zu 150 Schweißungen ...
Keine Probleme
Gruß Uwe
 
Haben zwei Caso. Werden wir nicht wieder holen. Sind im Durchschnitt 10 Angler. Werden schnell heiß, Nähte gehen auf. Das mit dem feste Zudrücken haben wir auch. Zu Hause einige offene Tüten gehabt. Mag alles an der Menge liegen. Für 2 bis 3 Mann ausreichend, für mehr Leute und häufigen Gebrauch wird’s nächstes Mal ein Allpax.
Grüße und Petri.
 
Allpax T300 wenn Du was preiswertes suchst. Seit mehreren Jahren bei den Flugreisen im Einsatz.
Da bekommst Du schon was brauchbares für 75,-€.
Teurer geht natürlich auch....
 
Haben zwei Caso. Werden wir nicht wieder holen. Sind im Durchschnitt 10 Angler. Werden schnell heiß, Nähte gehen auf. Das mit dem feste Zudrücken haben wir auch. Zu Hause einige offene Tüten gehabt
Hmm,
die Erfahrung kann ich eigentlich so nicht bestätigen.

Wir sind immer mit 8 Mann unterwegs, und da können Abends auch schon mal 20-30Kg Filet auf dem Tisch liegen.
Bisher konnten wir bei dem kleinen Caso nicht feststellen, das es dem Allpax von meinem Kumpel wirklich nachstand.
Sowohl was die Saugleistung, als auch das Verschweißen angeht. Bisher waren (und sind ja auch heute noch) die Schweißnähte immer noch absolut in Ordnung.
Die einzigen Probleme sind eben, das das Ding inzwischen ab und zu (wie von Geisterhand) von selber anfängt abzusaugen, wenn man es nicht vom Strom trennt, und das es beim letzten Urlaub 2-3 mal zwischendurch eine Pause brauchte, was ich von dem Gerät bisher nicht kannte.

Was mich bei den besseren Geräten von Allpax stört, ist die Größe.
Zu Hause hab ich das Gerät immer auf der Küchenarbeitsplatte, direkt neben dem Kühlschrank stehen.
Die Geräte von Allpax nehmen da schon fast die komplette Tiefe der Platte ein, und es bleibt nur noch wenig Platz davor übrig,
um den Beutel mit dem Gefriergut davor abzulegen.

Da gefällt mir das Fastvac-500 (bzw, das identische Maxxo) mit seinen 20cm Tiefe deutlich besser.
Mal sehen. Vielleicht werde ich das Teil einfach mal kommen lassen, und intensiv++ testen, bevor es wieder nach Norwegen geht.
Wenn es dann durchfällt, geht es zurück, und ich werde mir extra für Norwegen ein Allpax zulegen, und mein altes VC-100 bleibt für den gelegentlichen Einsatz in der Küche stehen.
 
Hmm,
die Erfahrung kann ich eigentlich so nicht bestätigen.

Wir sind immer mit 8 Mann unterwegs, und da können Abends auch schon mal 20-30Kg Filet auf dem Tisch liegen.
Bisher konnten wir bei dem kleinen Caso nicht feststellen, das es dem Allpax von meinem Kumpel wirklich nachstand.
Sowohl was die Saugleistung, als auch das Verschweißen angeht. Bisher waren (und sind ja auch heute noch) die Schweißnähte immer noch absolut in Ordnung.
Die einzigen Probleme sind eben, das das Ding inzwischen ab und zu (wie von Geisterhand) von selber anfängt abzusaugen, wenn man es nicht vom Strom trennt, und das es beim letzten Urlaub 2-3 mal zwischendurch eine Pause brauchte, was ich von dem Gerät bisher nicht kannte.
hi
bei uns haben beide geräte das problem. macht auf jeden fall keinen spaß damit. mussten letztes jahr viele beutel nachschweißen und trotzdem waren zu hause einige beutel wieder lose.
keine ahnung woran es liegt?! aber das nächste gerät wird dann ein allpax.
grüße und petri
 
hi
bei uns haben beide geräte das problem. macht auf jeden fall keinen spaß damit. mussten letztes jahr viele beutel nachschweißen und trotzdem waren zu hause einige beutel wieder lose.
keine ahnung woran es liegt?! aber das nächste gerät wird dann ein allpax.
grüße und petri
Ich hatte mit dem Caso VC 100 dieselben Probleme gehabt. Habe nun das Allpax P355 und bin damit sehr zufrieden.
 
Moin, besitze den Caso VC 200 und mir ist noch nie eine Tüte aufgegangen. Und das seit ca. 10 Jahren. Tausche nur ab und an mal die Gummilippe aus und gut ist. Komisch
 
Der VC-200 ist ja auch nur ein VC-100 plus Folienabroller.
Scheinbar schlägt sich der günstige Preis in einer starken Serienstreuung nieder.
 
@ goldfield,
ich möchte Dich von deinem Vorhaben ein Caso VC100 zu kaufen nicht abhalten. Jeder soll mit dem Glücklich werden was für ihn am besten passt.
Ob es sich bei den von mir seiner Zeit erlebten Ausfällen der zwei Stück VC100 um "Serienstreuung" handelt will und kann ich nicht einschätzen. Allerdings ist es immer übel wenn sowas im Urlaub passiert. Hier noch der Link zu den Ausfällen Caso VC 100 Vakuumiergerät
Der "Knubbel" auf dem Schweißdraht war besonders ärgerlich da dadurch die Folie durchgebrannt war und die Naht undicht.
Sicher kann einem sowas auch mit einem teureren Gerät passieren. Was mich im Nachhinein am meisten geärgert hat ist die Tatsache das es bei Caso keinerlei Ersatzteile gab.
 
Die Sache scheint ja maßgeblich an Reisetauglichkeit zu hängen, deshalb leicht und klein.
Persönlich bin ich davon komplett weg und vakuumiere Zuhause, ...in Ruhe und mit einem Allpax (groß und schwer).
So ergeben sich auch völlig andere Geräte und mehr Zeit im Urlaub außerhalb der Filetierhütte. 😉

PS: Habe seit Jahren einen P370 und bin glücklich, ...offene Schweißstellen kennt das Gerät nicht, es schweißt immer zu 100% eine breite Naht (auch bei Flüssigkeitsaustritt). Voriges Jahr habe ich das Teflonband ausgewechselt (dauert 2 Minuten ohne Werkzeug), das wars.
 
mal ne Annekdote zum Thema - hatte mein Casa V250 dieses Jahr ersmalig am Roms im Einsatz, keine Probleme bis zum Tag 5, plötzlich kein richtiges Vakummieren mehr, festgestellt das der Dichtungsgummi sich auflöste und einzelne Brösel im Bootshaus rumgelegen haben, erstmal Verdacht Salzwasser? komisch.
Feststellung am nächsten Tag ohne Benutzung mit gedrehten Gummi...
Der Gummi hatte den Mäusen geschmeckt, Gerät war nicht richtig gereinigt und nicht richtig verschlossen.
Ansonsten mit dem Gerät zufrieden.
 
Hier noch der Link zu den Ausfällen Caso VC 100 Vakuumiergerät
Das ist natürlich schon Ärgerlich.
Ich hab mir meinen gerade mal genau angesehen, und da ist von so einem "Knubbel" am Schweißdraht zum Glück nichts zu sehen.
Ich könnte mir vorstellen, das dein Gerät durch diesen "Knubbel" Probleme hatte, den Unterdruck aufzubauen, was dann zur Überlastung der Pumpe, bzw. um Ausfall der Membrane geführt hat.


ich möchte Dich von deinem Vorhaben ein Caso VC100 zu kaufen nicht abhalten.
Der VC-100 ist ja mein alter, der für den Hausgebrauch immer noch seinen Dienst tut.

Mein Interesse als Nachfolger gilt ja dem Fastvac-500 (bzw. dem baugleichen, aber 70,-€ günstigeren Maxxo VM Profi).
Daher meine ursprüngliche Frage, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat.

Von den Technischen Daten, den Videos auf Youtube, und den Rezessionen auf Amazon würde ich den mindestens eine Klasse über dem VC-100 einschätzen. Vor allem die Doppelpumpe mit 20l/min, die einhändige Ver/Entriegelung mit dem Griff, und die geringe Tiefe sind genau das, was mir an den Geräten besonders zusagt.

Und so ein Allpaxx P255 z.B. ist zwar sicher nochmal eine Klasse höher, aber kostet auch fast das doppelte, und nimmt mir in der Küche, wo das Gerät ständig betriebsbereit stehen soll, zu viel Platz auf der Arbeitsplatte weg.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knubbel auf dem Schweißdraht und die defekte Pumpe das waren zwei unterschiedliche Geräte.
 
Also ich habe folgendes Gerät:
Bin SEHR zufrieden, doppelte Schweißnaht - welche sehr gut hält, Einstellen der Vakuumleistung, extra Taste für Lebensmittel UND es steht alles auf Deutsch oben...
Kann ich uneingeschränkt empfehlen...:a020:
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem VAC 485 :a020:.
Da die Sachen von Rommelsbacher generell sehr empfehlenswert sind und ich schon einiges von denen habe, bekomme ich morgen ein Päckchen vom Mediamarkt..
 
Der Rommelsbacher stand ja ursprünglich auch bei mir ganz weit oben auf der Liste, weil das Gerät genau meine Preisvorstellung trifft,
von der Bauform her auch recht wenig Platz einnimmt, und auch diesen Hebelverschluss hat, der mir so gut gefällt.


Der Fastvac 500, der dem Rommelsbacher ja von der Bauform und Bedienung recht ähnlich ist, hat halt nochmal eine stärkere Pumpe,
aber liegt dafür mit rund 200,-€ eigentlich deutlich über meinem geplanten Budget.

Wieder ins Spiel gekommen ist der Fastvac 500 erst, als ich im Netz den Hinweis gefunden habe, das es den unter einem anderen Label (Maxxo) schon für knapp 120,-€ gibt.


Hat mit dem Rommelsbacher VAC-485 schon mal jemand Erfahrung im Dauereinsatz (so ca. 20-30 Tüten am Stück) gemacht ?
Braucht das Gerät da zwischendurch eine Pause, oder steckt es sowas locker weg ?


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert auch nur, daß teuere Geräte eine Aufnahmeleistung von ca. 700 Watt haben und die kleineren Geräte "nur" um ca. 160 Watt.
Leistungsfähigere Pumpen, stärkerer Schweißgenerator ?
 
Oben