günstige Vakuumiergeräte

Fishhunter83

Stammnaffe
Registriert
25 Mai 2020
Beiträge
252
Alter
41
Ort
Münsterland
Hat jemand schon Erfahrungen mit günstigen Vakummierern wie z. B. den Caso VC10 oder den Toyuugo gemacht?

Wäre ein solcher Vakuumierer für eine Norwegen Tour ausreichend bzw. können die Geräte auch mal 20 Beutel unmittelbar hintereinander verschweissen?

Oder kann wer ggf. ein anderes Gerät in ähnlicher Preisklasse empfehlen? Oder lieber Finger weg von den "billigen geräten"?

Wäre dankbar für Erfahrungswerte.
 
Wer billig kauft, kauft öfter ....
habe die Nummer schon durch, dann schweißt es nicht, oder zufrüh oder Nähte halten nicht.
Investiere etwas mehr und Du hast mehr davon.

Gruß Uwe
 
Als ich (wieder) zu räuchern anfing, habe ich 3 "Billig-Geräte" (29-69 Teuronen) geschrottet.
Die Geräte haben alle kein Winterhalbjahr überlebt (Hobby Schinken und Lachsräucherei).
Dann hatte ich knapp 15 Jahre ein "Genius SmartVac" (rundrum zufrieden), mittlerweile bin ich bei Allpax P370 angekommen und begeistern.
 
@Tulpe, ich habe den Vorgänger Allpax P350 und der hält immer noch. Mal ein Schweißdraht erneuert .... war am 2.Tag da.
Gruß Uwe
 
Der Genius lebt auch noch.
War mir nur zu unsicher für Norge, deshalb ein "Neuer".
Der kriegt sein "Gnadenbrot" bei der Tochter ...
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit günstigen Vakummierern wie z. B. den Caso VC10 oder den Toyuugo gemacht?

Wäre ein solcher Vakuumierer für eine Norwegen Tour ausreichend bzw. können die Geräte auch mal 20 Beutel unmittelbar hintereinander verschweissen?

Oder kann wer ggf. ein anderes Gerät in ähnlicher Preisklasse empfehlen? Oder lieber Finger weg von den "billigen geräten"?

Wäre dankbar für Erfahrungswerte.
Kommt drauf an, wie oft du das Gerät nutzen möchtest. Für eine oder wenige Touren und gelegentlichen Hausgebrauch reicht sicherlich das Caso. Wenn du was dauerhaftes suchst, dann greif lieber gleich zu den bekannten qualitativ besseren Geräten. Wir haben das Alpax P370 und sind sehr zufrieden. Kommt in Norwegen, Spanien und oft im Hausgebrauch zum Einsatz. Bislang noch keine Probleme gehabt.

Es ist wie beim Angel-Tackle. Das sehr günstige fängt auch Fische. Wenn du lange Freude haben willst, dann kaufst du ja auch qualitativ besseres Gerät und gibst ein paar mehr Euronen aus.
 
Moing,
Caso kenn ich jetzt nicht.
Auch zu den "hochwertigen Profigeräten" kann ich keine eigenen Erfahrungen einbringen.
Aber, aktuell nutze ich in zweiter Saison ein Solis Vac Prestige (anfangs belächelt - zuletzt von allen gerne genutzt)
Preislich noch im Rahmen und erfüllt seinen Zweck.
512LggIvkmL._AC_SL1200_.jpg
 
Hallo
Ich habe ein billiges Gerät von Lidl, 2 Urlaube und gelegentliche Benutzung zu Hause . Es lebt noch und für mich reicht es aus.
 
Hallo,
ich habe den Caso VC11 seit vielen Jahren für den Hausgebrach in Betrieb, hat noch nie gemuckt und arbeitet zuverlässig.
Vermutlich ist er ist aber bei "Hardcore-Vakuumier-Sessions" sicher schnell an seinen Grenzen angekommen.

Für mich gilt bei Kauf von Geräten / Werkzeug das Nutzen-Kosten-Prinzip. Für gelegentlichen Einsatz muss es nicht immer das hochpreisige Gerät sein...such meist nach guten Mittelmaß. Bei Sachen die dauerhaft oder sehr oft genutzt werden setze ich sehr auf Qualität die auch kosten darf.

Das Nutzen-Kosten-Prinzip gilt ausdrücklich nicht für Angelausrüstung :19::angler:
 
Moin allerseits,

Ich hatte bislang immer den Caso VC-100 mit nach Norwegen, und war damit von der Leistung immer gut zufrieden.
Auch mal 30-40 Tüten am Stück waren bisher kein Problem.
Ein Kumpel hatte ein Gerät von Allpax (keins aus der Oberklasse, irgendwas um 200-250,-€) und der VC-100 hat da immer gut mitgehalten.
Was mich etwas störte, war das man den Deckel z.T. etwas kräftiger runterdrücken musste, damit er verriegelt, und auch das Entriegeln mit den beiden seitlichen Knöpfen brauchte ab und zu etwas mehr Kraft in den Fingern.
Aber alles noch im Rahmen des erträglichen.

Inzwischen (ich würde mal ca. 5 Jahre schätzen) spielt aber die Elektronik ab und zu verrückt.
Das Gerät steht bei mir immer angeschlossen in der Küche, und fing jetzt schon mehrfach (natürlich mitten in der Nacht :angry:) von selbst an abzusaugen. Dazu hatte ich im letzten Urlaub 2-3 mal das Problem, das es nach 15-20 Tüten nicht mehr verschweißt hat, und eine Pause brauchte.

Ich hab aber im Netz bisher nichts von ähnlichen Problemen gefunden. Kann bei mir also durchaus ein Einzelfall sein.
Hab das Gerät jetzt an einer Steckerleiste mit Schalter, und bin für den Hausgebrauch damit immer noch bestens zufrieden.
Bei Geräten unter 100,-€ würde ich das Gerät immer noch mit gutem Gewissen einem Kumpel empfehlen.




Für die nächste Tour nach Norwegen will ich mir aber zur zur Sicherheit ein neues Gerät (ca. 100-150,-) zulegen.
Ich hatte da zuerst das Caso VRH 490 oder das Rommelsbacher VAC 485 im Auge.
Jetzt bin ich aber im Netz über das Maxxo VM Profi für 129,-€ gestolpert, welches baugleich mit dem Caso Fastvac 500 sein soll.
(Optik und Technische Daten sind zu 100% identisch)

Hat hier evt. jemand Erfahrung mit einem der beiden letztgenannten ?
Doppelpumpe mit 20l/min hört sich ja schon recht ordentlich an, und der große Verschlusshebel gefällt mir auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit vielen Jahren das Lava V 100 und bin damit sehr zufrieden. Keinerlei Macken.
Das Gerät macht 1000 Schweißvorgänge am Stück.
 
… Dazu hatte ich im letzten Urlaub 2-3 mal das Problem, das es nach 15-20 Tüten nicht mehr verschweißt hat, und eine Pause brauchte.

Ich hab aber im Netz bisher nichts von ähnlichen Problemen gefunden.

Das kann ich mir nicht vorstellen, also das Du davon noch nichts im Netz gefunden hast.
Ich hatte auch mal so ein Caso VC-100. über die Probleme die es mit diesem znd auch anderen Geräten des Herstellers gab habe ich hier im Forum ausführlich berichtet.
Davon ab habe ich auch eine Bewertung beim großen Onlinehändler mir dem Flussnamen abgegeben.

Für mich kommt jedenfall nie wieder ein Gerät von diesem Vermarkter, Hersteller sind die nicht, ins Haus. Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und bei Lava oder Allpax kaufen. Da hat man zu einem guten Service auch einen Ersatzteilservice.
 
Amazon Basics, seit vier Jahren im Einsatz. Wenn es heute kaputt geht, hat es sich trotzdem bezahlt gemacht. Meine Ansprüche sind aber sicher vergleichsweise gering.
 
Oben