Fußball im allgemeinen

Habe mir gerade die Relegation zur 3. Liga angesehen. Gott sei Dank bleibt der Liga diese Fanbande aus Cottbus erspart.
Realitätsferne lässt sich nicht besser beschreiben, alles wird gut und im Himmel ist Jahrmarkt.

Realitätsferne lässt sich nicht besser beschreiben, alles wird gut und im Himmel ist Jahrmarkt.
Realitätsferne - das wird es sein. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Als Hansa-Fan, der seit über 20 Jahren im Bundesland Brandenburg wohnt, weiß ich aus eigenem Mitansehen, was es heißt, wenn Teile der Fans der eigenen Mannschaft sich wie Idioten benehmen. Aber wenn das anderswo auch- und zum Teil auch schlimmer - passiert, entschuldigt das natürlich alles und jede Kritik verbietet sich. Vielen Dank für die Erleuchtung und freundliche Grüße nach Cottbus.

Vielen Dank für die Erleuchtung und freundliche Grüße nach Cottbus.
Gern, nimm es nicht persönlich, deinen Spruch empfand ich als realitätsfern, die Fußball-Hardcore-Fan Szenen und den Umgang mit ihnen brauchen wir uns nicht gegenseitig zu erklären.

Polen- Deutschland 1:0
Gruß Dieter

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, was Flick will oder wo er mit der Mannschaft hin will. Gestern gab es ein paar Lichtblicke, aber nur wenn man die Ansprüche deutlich senkt.

Seit Quatar ist bei mir das Band zur DFB-Elf komplett zerschnitten, ...es interessiert mich nicht mehr die Bohne. Ok, das Ergebnis am Ende schon ein wenig, aber das Spiel Null.
Aber warum ist das so? Weil ich es satt habe, mir ständig im Vorfeld anzuhören, wie gut wir eigentlich sind und nur der Knoten platzen muss? Und im Nachgang alles halb so wild ist und man ein paar Sachen ausprobiert hat? Wo sind die Helden in Schwarz/Weiß, die man als Kind nicht anders sehen konnte und vergötterte? Oder weil man die Euphorie der Spieler im Spiel förmlich greifen kann? Haben die wirklich Spaß daran oder müssen die spielen? Und wieso sollen dann andere Spaß beim Zuschauen verspüren?
Ich weiß es nicht. Dagegen ist Vereinsfußball eine andere Sportart.

Je öfter ich mir das Bild ansehe, desto öfter denke ich, daß darauf ein Teil der Probleme des deutschen Fußballs von der F bis zu den Herren ersichtlich wird.

IMG_20230617_104739.jpg

Es geht mir da wie Matu. Es interessiert mich nicht mehr. Ich habe freiwillig irgendeinen Billigkrimi geschaut, obwohl mich meine Frau mehrfach fragte, ob sie auf Fußball umschalten soll. Nach dem Spiel hab ich kurz auf dem Handy das Ergebnis nachgeschaut - das wars.

Ich habe während des Krimis auf ZDF einmal kurz umgeschaltet, da stand es bereits 1:0. Habe den Krimi zuende gesehen und dann noch bis zur 60. Minute die 2. Halbzeit verfolgt und dann den roten Knopf der Fernbedienung gedrückt. Mir geht es wie Matu und angler73. Das DFB-Team sollte sich ein Beispielan unserer Eishockey-Nationalmanschaft nehmen, die heißen tatsächlich noch Nationalmannschaft und sind Vizeweltmeister geworden weil sie dafür gekämpft haben.

Thiaw war gestern der einzige Lichtblick.
Den Kimmich und Sane würde ich nicht mehr nominieren die Pfeiffen.
Havertz war noch recht bemüht
der Kimmich will und kannnich
der Sanne könnte und willnich

alle wollen immer im Sturm spielen, aber zum Tore schießen oder mal einen "ausschwantzen" sind sie dann nicht couragiert genug.

Beim Kimmich is es wie beim Lahm - hinten rechts und fettich is das Ding

der Kimmich will und kannnich
der Sanne könnte und willnich
Vielleicht sind die Anforderungen an ihn bzw. an sich selbst unrealistisch hoch und bei Sané ebenso. Kimmich sollte sich auf seine Hauptaufgaben als tiefer Mittelfeldspieler konzentrieren, für Sané ist der enorme Druck generell einfach viel zu hoch. Das viele Geld in dem Sport kann nicht jeder mental tragen, da musst du aus einem besonderen Holz geschnitzt sein (über gut oder schlecht lässt sich trefflich streiten). Die mediale Aufmerksamkeit hat heutzutage nichts Gutes mehr, ...ein Fehler und man wird zerrissen.
Muss man Mitleid haben? Nicht unbedingt, aber die Medien sind Hauptschuldige der Misere und die sollten mal langsam begreifen, was sie grundsätzlich anrichten können und auch tun. Auf dem Platz ist nur ein Spiegelbild des Ganzen.

Vielleicht sind die Anforderungen an ihn bzw. an sich selbst unrealistisch hoch und bei Sané ebenso. Kimmich sollte sich auf seine Hauptaufgaben als tiefer Mittelfeldspieler konzentrieren, für Sané ist der enorme Druck generell einfach viel zu hoch. Das viele Geld in dem Sport kann nicht jeder mental tragen, da musst du aus einem besonderen Holz geschnitzt sein (über gut oder schlecht lässt sich trefflich streiten). Die mediale Aufmerksamkeit hat heutzutage nichts Gutes mehr, ...ein Fehler und man wird zerrissen.
Muss man Mitleid haben? Nicht unbedingt, aber die Medien sind Hauptschuldige der Misere und die sollten mal langsam begreifen, was sie grundsätzlich anrichten können und auch tun. Auf dem Platz ist nur ein Spiegelbild des Ganzen.

das wär mir jetzt zu kurz gegriffen, denn die Medien treiben schon seit den 80gern ihr buntes Spiel (grad mal auf die Bayern bezogen) Die Gehälter waren damals zwar noch nicht so astronomisch wie heute aber im Vergleich zur Normalbevölkerung schon drastisch höher.

Will jetzt auch nicht auf einzelnen Spielern herumhacken - und vielleicht ist das ja auch eine zeitgemäße Entwicklung und spiegelt auch die Entwicklung in der gesamten Gesellschaft wieder. Kritik wird nicht geübt, dann nicht verstanden und keinesfalls umgesetzt.

Es wird nur gelobt, jeder ist ein Superstar, kann alles, weiß alles.

Reflektion findet wohl nirgendwo mehr statt.

Vielleicht müssen die Jungs einfach mal ordentlich einen saufen gehn zusammen - damit sie lockerer werden und kreativer, vielleicht mal die richtigen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt treffen.

Ich weiß es nicht.

Beim Gegentor gestern hats Bastian Schweinsteiger schon sehr treffend gesagt - wenn der Angriff aufs Tor kommt mußt halt auch mal verteidigen und zum Ball gehen.

Sollten die mal einstudieren :lacher:

Nicht unbedingt, aber die Medien sind Hauptschuldige der Misere und die sollten mal langsam begreifen, was sie grundsätzlich anrichten können und auch tun. Auf dem Platz ist nur ein Spiegelbild des Ganzen.
Prinzipiell würde ich dem zustimmen. Aber wenn man genauer hinschaut ist es der Meinungsjournalismus der das Bild prägt und der hat leider nichts mit dem seriösen interpretativen Journalismus zu tun.

Prinzipiell würde ich dem zustimmen. Aber wenn man genauer hinschaut ist es der Meinungsjournalismus der das Bild prägt und der hat leider nichts mit dem seriösen interpretativen Journalismus zu tun.
Naja,der Meinungsjournalismus hat aber nicht dafür gesorgt,daß fast alle aufs Tablet oder Handy schauen .Flick ist der Einzige,der Richtung Spielfeld schaut .

Naja,der Meinungsjournalismus hat aber nicht dafür gesorgt,daß fast alle aufs Tablet oder Handy schauen .Flick ist der Einzige,der Richtung Spielfeld schaut .
Das stimmt. Mein Kommentar bezog sich aber eher auf die Medien. Die da schauen sind aber doch keine Spieler, oder? Wenn ja, dann ist es die Aufgabe des Chefs, in dem Fall der Hansi, für Abhilfe zu sorgen. Man sollte sich nicht vom Bild täuschen lassen. Das ist aber genau das was ich mit Meinungsjournalismus meine . Das Bild suggeriert gleichen einen ganz bestimmten Eindruck. Wer von uns weiß denn warum die Jungs aufs Tablet schauen? Vielleicht verfolgen sie das was bei anderen Spielen passiert oder der Hansi hat da seine Spieltaktik dargestellt.

Oben