Fußball im allgemeinen

Das stimmt. Mein Kommentar bezog sich aber eher auf die Medien. Die da schauen sind aber doch keine Spieler, oder? Wenn ja, dann ist es die Aufgabe des Chefs, in dem Fall der Hansi, für Abhilfe zu sorgen. Man sollte sich nicht vom Bild täuschen lassen. Das ist aber genau das was ich mit Meinungsjournalismus meine . Das Bild suggeriert gleichen einen ganz bestimmten Eindruck. Wer von uns weiß denn warum die Jungs aufs Tablet schauen? Vielleicht verfolgen sie das was bei anderen Spielen passiert oder der Hansi hat da seine Spieltaktik dargestellt.
Da kannst du natürlich Recht haben.
Interessant wäre zu wissen,wie im Verhältnis Erfolg ab - und Tablets und Handys zugenommen haben .

Da guckt beim Weltmeistertrainer doch tatsächlich einer vom Stab auf einem Labtop oder sind es zwei ? Kann das rechts nicht so genau erkennen 🤪😀
IMG_7262.jpeg
Interessant wäre zu wissen,wie im Verhältnis Erfolg ab - und Tablets und Handys zugenommen haben .

Das Bild zeigt ja den Stab von Hansi Flick. Das die nicht mehr mit Papier hantieren und auch moderne Kommunikation setzen ist ja verständlich. Ich glaube aber nicht dass das einen Einfluss auf die Leistung der Spieler hat. Das Problem liegt m.M.m. woanders. Ich glaube das sich die Spieler nicht mehr so mit den identifizieren was so eine Nationalmannschaft ausmacht, nämlich stolz darauf zu sein in solch einer Mannschaft spielen zu dürfen. Und das hat nichts mit Geld zu tun. Geld verdienen die alle mehr als genug, nicht nur in Deutschland.

Der Flick Effekt ist verpufft , es ist immer einfach nach einem neuen Trainer zu schreien , aber in anbetracht der Situation das in einem Jahr EM in Deutschland ist und die Spieler nur Spieler und keine "Mannschaft"sind ist es 5 vor Zwölf !

Ich denke ,Flick wurde einfach überschätzt.Nach meiner Meinung hatte er bei Bayern einfach nur das Glück,daß vor ihm gute Trainer gute Arbeit gemacht haben und er das Ganze nur zu Ende bringen mußte .

Jetzt schreien alle "Flick raus" ... Figuren wie Merkel u. Löw konnten jahrelang konsequenzlos Fehlentscheidungen und schlechte Leistungen anbieten - mit allseitigem Beifall.

Andere Kicker mit anderen Charakteren wird auch ein neuer Übungsleiter nicht z. Verfügung haben, Endstation Jürgen Klopp.

Ich denke, die ganze Enttäuschung d. Fans hängt von vielen und von anderen Faktoren ab als von der bloßen Leistung bei zu Cups hochstilisierten milliardenschweren Freundschaftskicks ...

mMn zB: finanziell zu früh zu satte Spieler, zu viele Spiele im Jahr, zu viel Medienrummel, zu viel Beiwerk, Missbrauch der Popularität für politischen u. gesellschaftlichen Unfug inkl. Stigmatisierung des National(mannschafts-)stolzes, Gleichmacherei und Bügelei von Typen bereits im Kleinfeldfußball samt Schule u. Gesellschaft (selbst der fetteste D-Kicker spielt 10 min, weil seine Eltern für die Grünen im Ortschaftsrat hocken und sonst den Verein wegen Diskriminierung angehen - selbst im Vogtland hier erlebt), Über-Digitalisierung und Verkomplizierung d. Trainings und der gesamten Spielvorbereitung.

Das alles lässt bei den Verantwortlichen und Spielern den Fokus abgleiten auf vieles andere, aber wenn man nur zu 90% bei der Sache ist, wird's halt Mist - dem Fußball hilft nur "Back to the roots", aber dieser Wunsch ist Utopie.

Was genau meinst du damit? Wo soll es hingehen?

Weißt Du doch.....:32:

Früher war alles besser,.......wir brauchen echte Männer auf dem Platz, die auch mal das Maul aufreissen.........Männer mit Eiern..........kernige Typen, nicht so Waschlappen.......Anführer..........keine Jungs mit hübschen Frisuren und Tattoos..........wir brauchen einen Spielmacher, einen Libero....usw. usw. usw......

Moin, eigentlich brauchen wir nur einen neuen Trainer mit Konzept.

Unabhängig davon, dass ich Hans-Dieter Flick für einen passablen, aber keinesfalls sehr guten Trainer halte, vermute ich die Ursachen für die aktuelle Misere doch anderswo. Ich denke, dass es zum größten Teil schlicht und einfach der Tatsache geschuldet ist, dass in der aktuellen Nationalmannschaft nicht das Potential für die allerhöchsten Weihen steckt. Es wäre unfair, dies den Spielern vorzuwerfen. Die wollen bestimmt alle. Aber ich wollte früher auch Mittelstürmer von Manchester United werden......
Im Ernst, wenn man die heutige erste Elf gegen die von vor 10 Jahren stellt, weiß jeder, was im 1:1 Vergleich rauskommt. Und das liegt nicht daran, dass Joachim Löw jetzt fachlich so übermächtig kompetent gegenüber Herrn Hans-Dieter Flick ist oder die heutigen Spieler alle dumm und trainingsfaul. (Gut, ein paar sind wirklich dumm .....) Herr Flick hat jetzt die Aufgabe, aus einem mittelmäßig begabten, aber dafür kantenlos glattgeschliffenem Haufen das mutmaßlich Machbare herauszuholen. Das bedeutet übersetzt, beim nächsten Turnier die Vorrunde zu überstehen. Wenn das geschafft werden sollte, wäre es angesichts der talentbeschränkten Ausgangslage schon mal ein Erfolg. Bei fast allem danach wären wir aktuell nur Außenseiter. Ja, alle 50 Jahre gewinnt auch mal der Außenseiter drei mal hintereinander. Aber erstens sind seit der EM 2004 noch keine fünfzig Jahre rum und zweitens ist Hans-Dieter Flick von Herrn Rehhagel so weit entfernt, wie ich als Jugendlicher von der Mittelstürmerposition von Manchester United.
Es sind halt viele einfach besser und das wird sich auch bis zum nächsten Turnier nicht ändern.

Es fehlt einfach der Stolz und das Ehrgefühl,in der Nationalmannschaft spielen zu dürfen. Die Spieler haben komplett die Erdung verloren.Kein Wunder,bekommen sie doch mit 20 Jahren so viel Geld,wie viele normale Malocher zusammen in ihrem Leben nicht verdienen !
Die Nationalmannschaft ist,nach meiner Meinung ,ein notwendiges Übel .

Die Ligen in Europa haben alle Sommerpause und ein Spieler, der eine lange Saison hinter sich hat, will auch mal Urlaub machen und dann zwischendurch so ein sinnloses Spiel..........

Und so beliebt, wie die D Nationalmannschaft z. Z. ist, da kommt wohl nur schwer Motivation auf.

Vielleicht noch ein Startätowierer in den Trainerstab holen .
Wir hatten noch nie 11 Stars in der Nationalmannschaft. Es waren immer genügend Wasserträger da wo gekämpft haben . Diese Mentalität fehlt einfach . Dazu wie schon geschrieben ein Hansi statt ein Hans . Da reicht es eben nur für 3 Spiele in einem Turnier.

Was genau meinst du damit? Wo soll es hingehen?

Daß nicht alles, was der "Fortschritt" mit sich bringt, auch gleichsam Verbesserungen bringt - es gibt ja durchaus die Möglichkeit, Dinge, die falsch laufen/liefen, zu justieren, sofern Wille und generelle Machbarkeit überhaupt gegeben sind oder ob man über Erprobtes u. Erfolgreiches nur hochnäsig und abschätzig lacht.

Schon erstaunlich wie kurz die Gedächtnisleistung so im Allgemeinen ist.

Noch zu Yogis Zeiten hies es, der heimliche Weltmeistertrainer war der Hansi Flick.
Bei den Bayern holte er das Double Tripple - gabs das überhaupt sonst schon mal?
Jetzt soll er weg und ändern wird sich dadurch gar nix bei der NM
Denn auch ein andrer Trainer kann Dir keine andren Fußballer mit andrer Mentalität herbeizaubern.

Wann war die NM sonst normalerweise immer gut? Genau - wenn der Bayernblock oder der Dortmunderblock erfolgreich war.
Folglich - der Dortmunder Block hat letzte Saison scheiße gespielt - die Bayern noch viel mehr :lacher:

Wenn des Selbstverständnis für das Spiel und das Selbstvertrauen fehlen, tja dann kommen eben solche Grottenkicks dabei raus wie in der BuLi zu sehen war und wies bei der NM nun weiter geht.

@Zupfer

Wie, wenn nicht über den Kampf will man denn wieder in die Erfolgsspur gelangen?
Wie, wenn nicht über die Mentalität des "Dreck fressens" will man denn wieder Ehrfurcht bei den Gegner erreichen?

Wenn ich mir nur die blutleere Verteidigung beim 0:1 letzten Freitag angucke - der Schweinsteiger hats doch deutlich genug formuliert. Wenn Du eine Flanke verteidigen willst, dann mußt Du schon auch mal zum Ball gehen und hochspringen und nicht zusehen wie der Gegner den Ball einnickt :lacher:

@Zupfer

Wie, wenn nicht über den Kampf will man denn wieder in die Erfolgsspur gelangen?
Wie, wenn nicht über die Mentalität des "Dreck fressens" will man denn wieder Ehrfurcht bei den Gegner erreichen?

Wenn ich mir nur die blutleere Verteidigung beim 0:1 letzten Freitag angucke - der Schweinsteiger hats doch deutlich genug formuliert. Wenn Du eine Flanke verteidigen willst, dann mußt Du schon auch mal zum Ball gehen und hochspringen und nicht zusehen wie der Gegner den Ball einnickt :lacher:

Unnütze Frage an falschen Adressaten.

Irgendwann ist es mit Ligaspielen eh vorbei. Wenn dieser ,über jeden Zweifel erhabene und niemals an Korruption beteiligte,Infantino noch ein paar Jahre macht,haben wir eine Dauer-WM !

Oben