Freiwilliges Mindestmass fuer Heilbutt

@stekus

die 120cm sind nicht fix, sondern ein Richtwert. Dies als Fixum anzusehen ist natürlich mein eigener Wunsch, welcher sich nur schwer realisieren lässt, da:

Sportangler Ihren kapitalen Fang haben wollen und sich vor Allem damit ablichten lassen wollen.

Deshalb werden Trophy Fische und welche mit Gewinnchancen natürlich entnommen. Bei allen anderen über 120cm wird der Angler gebeten diesen wieder zu releasen, dieser wird dann registriert und geht dann in die Wertung für den "released Halibut" ein. Da werden monatlich 1.000 US$ ausgespielt.

Eine Überprüfung des Richtwertes bei Berufsfischern erfolgt auch nicht, da einerseits durch die Langleinenfischerei die Überlebenschance eines gefangen Fisches eher geringer ist und andererseits die Fischer da nicht so mitspielen.

Dadurch aber dass dieser moralische Richtwert von genauer gesagt 127cm (50inch, ist übrigens auch der Grenzwert zu dem viele Restaurants Heilbutt einkaufen) beachtet wird, sond dort kapitale Fänge konstant.

VG
Sockeye
 
aha - ok! grundsätzlich sicher ein gutes system aber zuviel verwaltungsarbeit. vielen gefällt norge ja gerade weil es nicht für alles eine regelung gibt ...
 
@sockeye: interessantes system, sicherlich ein bisschen kompliziert, aber die bestandsdichte beim pazifischen heilbutt spricht ja fuer sich. meinetwegen kann man fuer heilbutt fuer 10 jahre in norwegischen gewæssern ruhig ein totales fangverbot einfuehren. wære interessant zu sehen, welchen einfluss das auf die bestænde hætte.
 
Hallo Hein,

im Prinzip führt kein Weg daran vorbei um in Norwegen wieder nennenswerte Bestände aufzubauen. Wir sind uns doch alle im klaren darüber das der Atlatische Heilbutt auf der Liste der austerbenden Arten ist...

In Alaska war es auch schon so weit. Mitte der Sechziger gab es keine Fangquoten für Heilbutt, sondern nur eine 4-Monatige Fangzeit. (8 Monate Schonzeit) Dies hat nichts geholfen...und so wurde die Fangzeit jährlich reduziert...mit dem perversen Ergebnis dass Anfang der Siebziger Jahre nur noch an einem Tag im Jahr der Heilbutt gefischt werden durfte...und alles schwimmbare draussen auf dem Meer war und millionen von Langleinen ausgelegt hat.

Danach wurde ersteinmal der Heilbutt erforscht und die Pacific Halibut Comission gegründet. Deren Ergebnisse wurden ausgewertet und in einen Maßnahmenkatalog umgesetzt.

1. Es wurde festgestellt, dass die Jungbutte (bis zum 4. Lebensjahr) sich hauptsächlich in einem Gebiet nördlich der Aleuten aufhalten und dann erst auf Wanderschaft gehen. Dieses Gebiet wurde zum Schutzgebiet ernannt und wird von der amerikanischen Marine patroulliert...und wehe es taucht da ein Trawler oder Langleiner auf...:D

2. Es wurde ermittelt wieviel Prozent des Bestandes entnommen werden kann, damit sich die Population noch aufbaut. Dies wird jährlich ermittelt und die Gesamtquote festgesetzt, welche auf die registrierten Berufsfischer aufgeteilt wird. Die zugeteilten Tonnagen können nach belieben weiterverkauft werden auch an Charterer.

Dies hat natürlich anfangs dazu geführt, dass kaum noch Berufsfischer selber zum Heilbuttfang ausgefahren sind, sondern sie ihre Quoten mit enormen Gewinn weiterverkauft haben um den Markt der privaten Angler zu bedienen. Die Quoten waren am anfang sehr gering und die Nachfrage hoch.

Mittlerweile haben sich die Bestände jedoch so weit erholt, dass auch die Preise niedriger sind und damit der kommerzielle Fang sich wieder lohnt.

Das geniale aber an diesem System ist aber dass die Berufsfischer von Anfang an damit verdient haben und somit sofort hinter dem System standen. Damit war es politisch durchsetzbar.

Die Charterpreise haben sich dadurch zwar erhöht, (Heute liegt der Anteil für die Heilbuttquote bei ca. 20-30US$ / Ausfahrt) aber durch die Erholung der Bestände, die einem Angler quasi eine Erfolgsgarantie für einen Butt geben und die reelle Chance auf einen 100Kg+ Heilbutt ist die Angelindustrie förmlich explodiert. Google mal die Stichworte halibut charter alaska nach und Du wirst feststellen dass es dafür ca. 300.000 Anbieter gibt.

Ich glaube dieses System könnte in Norwegen auch Erfolg haben.

Mir wäre es Recht, dann müsste ich arme Sau nicht immer nach Alaska...;(

VG
Sockeye
 
ich auch nicht...warum wird hier so ein quatsch behauptet???



Heilbutt landesweit 60 cm
Kabeljau/Dorsch südlich von 64° Nord 30cm
Kabeljau/Dorsch nördlich von 64° Nord 47 cm
Schellfisch südlich von 64° Nord 27 cm
Schellfisch nördlich von 64° Nord 44 cm
Scholle westlich von Lindesnes 29 cm
Scholle östlich von Lindesnes 27 cm
Makrele landesweit 30 cm
Meerforelle landesweit 35 cm (in Nordland,Troms, Finnmark u.a. auch 30cm)
Arktischer Saibling landesweit 35 cm (in Nordland,Troms, Finnmark u.a. auch 30cm)
Lachs landesweit 35 cm



das sollte doch jeder, der das land anglerisch bereist, wissen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und direkt neben der Tabelle steht in der Broschüre Kysten er din, die das Fiskeridirektoratet herausgibt folgendes:

Minimum size limit

There have been set minimum size limits for a range of different fish and shellfish species. However, with
the exception of sea trout, artic-char, salmon, lobster and Norway Lobster, the minimum size limit does
not apply for domestic use. To help sustain the fish populations, the Directorate of Fisheries urges,
recreational fishermen to not consciously fish for fish under the size limit.

Below you will find examples of species, which under the given minimum size limit, cannot be sold.
soviel zum Thema Quatsch! ;) Hier kann man sich die Broschüre als pdf anschaun!
 
Hier das ganze noch mal auf deutsch, entnommen der deutschsprachigen Ausgabe der Ausfuhrbegrenzung auf norwegen.no.

Die Fischereibehörden fordern jeden Angelsportler dazu auf, die auch für Berufsfischer geltenden Vorschriften zur Mindestgröße der Fische einzuhalten.

Eine klare Aufforderung zwar, aber kein Gesetz. Leider.

Nachzulesen hier.
 
@Stekus ich bezog mich in meinem Zitat von Dir auf den Hausbesitzer.

Wenn z.B. beim Heilbutt 60cm vorgeschrieben oder besser ausgedrückt "empfohlen" sind, und ein Hausbesitzer sagt mir, hier wird schon ab 50, oder erst ab 70 mitgenommen, brauche ich mich doch nicht dran halten.;)

Das ist jetzt unabhängig von meiner persönlichen Meinung.:]
 
@Stekus ich bezog mich in meinem Zitat von Dir auf den Hausbesitzer.

Wenn z.B. beim Heilbutt 60cm vorgeschrieben oder besser ausgedrückt "empfohlen" sind, und ein Hausbesitzer sagt mir, hier wird schon ab 50, oder erst ab 70 mitgenommen, brauche ich mich doch nicht dran halten.;)

Das ist jetzt unabhängig von meiner persönlichen Meinung.:]

stimmt, muss ich dir recht geben.
ich brauch nicht, aber wenn ich so erzogen worden bin dass ich gelernt habe die meinungen und wuensche andrer zu beachten werde ich es tuen, auch wenn es kein gesetz ist.
:] :] :]
 
was für eine tolle einstellung ... manche gäste kommen halt øfter zum selben vermieter, für andere heissts auf einmal am telefon "sorry, ganze saison schon ausgebucht!" ;)
 
Sag mal Stekus liest Du Dir die Postings von anderen auch wirklich genau durch.:>>
 
Hallo Hein,

im Prinzip führt kein Weg daran vorbei um in Norwegen wieder nennenswerte Bestände aufzubauen. Wir sind uns doch alle im klaren darüber das der Atlatische Heilbutt auf der Liste der austerbenden Arten ist...


Ich glaube dieses System könnte in Norwegen auch Erfolg haben.

hallo alex, bin mir nicht so sicher, dass den meisten leuten das bekannt ist.

ja, die situation ist so, dass nur drastische massnahmen wirklichen erfolg versprechen. ein leichter aufwærtstrend ist ja zu erkennen, aber ich fuerchte, dass sich die kommerzielle fischerei gleich wieder mit gebruell auf den heilbutt stuerzt, wenn die fænge deutlich zunehmen.

ein modell wie beim pazifischen heilbutt wære sicher eine gute sache, aber bei dem ganzen lobbyismus in der europæischen fischereipolitik kaum umsetzbar.

ich hab gerade gelesen, dass die islænder auch ein interessantes system haben: dort ist es so, dass die quoten nicht von der politik festgesetzt, sondern von unabhængigen wissenschaftlern.
 
ich lese, dass du schreibst, man könnte auf die meinung des vermieters schei**en, solche leute sind mir immer am liebsten! ob du das in praxis machst oder nicht kann ich nicht beurteilen ...
 
Wie die Kanadier es mit den Heilbuttquoten geregelt haben, ist schon klasse, denn sie haben damit einen geregelten sogar steigenden Bestand geschaffen.:baby:

Stekus lass es, Du hast nicht begriffen was ich meine, und ich will den Tread nicht zerreden.
 
Auch auf die Gefahr hin mir Stress einzufangen8)
Stekus@@ und da ich also onehin nur babys entnehme ist es mir reichlich egal, wie gross die sind! die 60cm halte ich wohl hauptsächlich um nicht bei den berufsfischern anzuecken. immerhin brauch ich die als informanten! 8)

Bevor man andere Postings verurteilt sollte man wirklich mal überlegen was man so selber von sich gibt!!!
 
lieber ufha!

ich hab dir auf das thema schon eine antwort geschrieben, wenn du das thema weiter behandeln willst gehe doch auf die antwort ein und fang nicht einfach nocheinmal von anfang an! ich jedenfalls werde mich jetzt nicht wiederhohlen, ließ einfach die alte antwort! ;)

@ lenga: schreib mir doch eine pn, und erklähr mir mal was du wirklich gemeint hast ... ich kanns nicht anderst verstehen (ev. sitz ich ja auf der leitung! :))!
 
Oben