Freiwilliges Mindestmass fuer Heilbutt

Kleine Provokation !

Warum wird sich manchmal über den Fang von Kleinköhlern aufgeregt , andererseits die Entnahme von 60-ziger Heilbutts durchaus befürwortet ?
Das verstehe ich nicht , schlussendlich ist beides Fischkindermord .

Mavo
 
Warum wird sich manchmal über den Fang von Kleinköhlern aufgeregt , andererseits die Entnahme von 60-ziger Heilbutts durchaus befürwortet ?
Das verstehe ich nicht , schlussendlich ist beides Fischkindermord .

das stimmt wohl schon. aber danach duerfte man keinen heilbutt unter 1,4m entnehmen, da fast alles darunter noch "fischkinder" sind.

der unterschied ist aber wohl eher, dass es sich beim fang von kleinkøhlern nicht um den gelegentlichen fang von einem oder vielleicht 2 fischen handelt, sondern dass dabei meist massenhaft kleinfische abgeschlachtet werden. das passiert beim heilbuttangeln nicht.
 
@ mavo:
weil du tausendmal häufiger Kleinköhler als 60er Heilbutts fängst...
 
@ mavo:
weil du tausendmal häufiger Kleinköhler als 60er Heilbutts fängst...

Was ist nun für die Population der einzelnen Arten gefährlicher ?
Wenn ich schon wenig habe (Butt ) und davon dann auch noch den Kleinfisch entnehme , oder wenn ich viel habe (Köhler) und davon auch viel Kleinköhler entnehme .
Beides nicht besonders zuträglich für die weitere positive Entwicklung der Bestände ;< .
Nee ich habe euch schon verstanden , mein Taschentuch ist immer noch tränenfeucht von meinem ersten gefangenen und wieder in die Freiheit entlassenen Heili . Ich hatte halt das Glück noch einen grösseren Butt im Nachgang zu fangen , das lässt mich den Schmerz der entlassenen Freigänger leichter ertragen .


Mavo
 
im grunde hast du recht, aber gerade der heilbutt hat derzeit eine sehr positive tendenz in der bestandsentwicklung. fische bis etwa 30 kilo werden wieder weit hæufiger gefangen, als noch vor ein paar jahren. und nicht nur von anglern, auch die fischer bestætigen das.

Das kann ich nur bestætigen!

Die Angler,welche direkt auf Heilbutt fischen,fangen bis zu 5 Stueck pro Tag.
Sind allerdings recht wenige Angler,die das durchziehen,da diese Art Angelei ja bekanntlich auch recht ruhig/langweilig sein kann.

Bei der Netzfischerei auf Seeteufel werden die Heilbuttbeifænge stetig mehr.
Wobei hier die Durchschnittsgrøsse/gewicht bedeutend høher als bei der Angelfischerei liegen.

Es sieht tatsæchlich so aus , dass der Heilbuttbestand auf dem Weg der Besserung ist.

Gruss
Andreas
 
Warum wird sich manchmal über den Fang von Kleinköhlern aufgeregt , andererseits die Entnahme von 60-ziger Heilbutts durchaus befürwortet ?
Das verstehe ich nicht , schlussendlich ist beides Fischkindermord .

Mavo
Genau das gleiche wollt ich vor Stunden auch schreiben aber hab es mir lieber verkniffen:D Aber da Du das zur Sprache bringst:} Dazu kommt das manche Jungs hier als Babymörder beschimpft werden bei 2-3 Kilo schweren Köhlern und dann hier sowas zu lesen ist
das ist mir schon klar ... aber ich pfeife beim kveite auf die geschlechtsreife, weil einen geschlechtsreifen fisch möchte ich nicht verwerten müssen! :rolleyes:

und da ich also onehin nur babys entnehme ist es mir reichlich egal, wie gross die sind! die 60cm halte ich wohl hauptsächlich um nicht bei den berufsfischern anzuecken. immerhin brauch ich die als informanten! 8)

Stekus:] nehme es mir bitte nicht übel ,aber das war ne ganz schlechte Wortwahl:rolleyes: da sie die Meinung über uns Angler nicht gerade posetiv fördert.
Tschuldigung an Alle ,aber das mußte raus.
 
hab nur drauf gewartet, dass mich einer drauf anspringt! ich hab in meinem leben erst 3 heilis entnommen! einer war 70 cm, der 2. 90cm und der 3. 140 cm ... alles andere wurde releast da kein bock zu verwerten!

Wenn ich Heilbutt essen will bzw mein mitangelnder Kunde einen mitnehmen will, dann wird ab 60cm entnommen weil das auch das geltende Mindestmass für die Anlage ist und das Mindestmass besteht aus den von mir vorhin geschriebenen Gründen. Eine Ander Begründung für das Mindestmass ist wenig sinnvoll, weil Angler in einem Ozean kaum an der Bestandsentwicklung teil haben. ...

Wie ich schon sagte: vergiss die Emotionen, damit kannst mich nicht kødern. Bin Wissenschaftler, kein Klatschblatt! ;)
 
Stekus :] es lag und liegt mir fern dich mit irgendwas zu ködern ,ich habe nur dein Posting interpretiert und kann wirklich nichts dafür das du so provozierend schreibst und dann nur drauf wartest das einer auf den Zug aufspringt. Mir und vieleicht auch wenigen anderen kommt halt nur die Galle hoch wenn man sowas wie; Mir ist es vollkommen egal wie klein die Babys sind lesen muß und das von jemanden der sich Wissenschaftler nennt.
Damit hatt sich das Thema für mich erschöpft:]
 
es ist nunmal nicht im geringsten ausschlaggebend für den genpool und um den gehts wenn man will, dass alle fische einmal abgelaicht haben! wenn du mir das gegenteil beweisen kannst nur zu! mitten in der diskusione abhaun gillt nicht! ;) :P
 
Die Diskussion um "Genpool", "Babys" und ob Angler dafür zuständig sind, diskutiert bitte per PN oder im Chat aus, ich mache auch gern den Diskussionsführer.:>>
 
Was ist nun für die Population der einzelnen Arten gefährlicher ?
Wenn ich schon wenig habe (Butt ) und davon dann auch noch den Kleinfisch entnehme , oder wenn ich viel habe (Köhler) und davon auch viel Kleinköhler entnehme .
Beides nicht besonders zuträglich für die weitere positive Entwicklung der Bestände ;< .
Nee ich habe euch schon verstanden , mein Taschentuch ist immer noch tränenfeucht von meinem ersten gefangenen und wieder in die Freiheit entlassenen Heili . Ich hatte halt das Glück noch einen grösseren Butt im Nachgang zu fangen , das lässt mich den Schmerz der entlassenen Freigänger leichter ertragen .


Mavo

Hi,
habe Dich schon verstanden;

ich denke einfach auch mal, dass Hellis viel schwieriger zu fangen sind als Köhler; was natürlich von der Bestandsdichte abhängt, aber nicht nur, der Helli beisst generell viel vorsichtiger...

ich fange etwa einmal in 10 Urlaubs einen Heilbutt, wenn der dann massig ist, nehme ich ihn mit. Ich glaube das interessiert die Popolation in etwas so stark, wie wenn in China ein Fahrrad umfällt :D :D .

Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn jemand so viele Hellis fängt, dass er sie zurücksetzt...
Ich habe halt generell die Meinung, dass man Fische sinnvoll entnehmen sollte; ich nehme nichts mit, dass ich nicht sinnvoll verwerten kann / darf und fülle meine Kiste sicher nicht mit Kleinfischfilets...
 
Ich denke, dass die wenigsten hier schon mal einen Heli gefangen haben und wenn es dann mal so weit ist, der Heli an der Angel zappelt, das Mindestmaß erreicht ist, dann wird er auch mitgenommen. Denn wer weiß, ob ich in meinem Urlaub dann noch einen weiteren fange werde.

Fahre ich jedoch an einen Ort, wo ich gezielt auf Heli angel und diese dort auch zahlreich vertreten sind, dann sieht die ganze Sache schon etwas anders aus ... bei mir zumindest.

Bedingt schon wegen der 15 Kg Regelung erübrigt sich doch schon die Anzahl bzw. durch das Fieletgewicht die von mir gefangenen Fische - die ich selbst verwerte. Fange ich einen Heli nach dem Anderen, dann habe ich doch wieder genau dieses Problem ..... aufhören zu angeln oder C & R ... Im letzeren Fall ist mir dann das Maß sowieso egal, weil jeder Fisch, sofern er dann eine Überlebenschance hat sowieso wieder in sein Element zurückgesetzt wird. Und genau in dem letzten Punkt liegt auch die Kuh begraben ......

Sollte ich aber mal in den Genuß kommen, einen wirklich großen Heli zu fangen, dann würde ich ihn auch wieder zurücksetzen, sofern es dann möglich wäre.

Es ist bestimmt sehr schwierig, hier für sich sein Mindestmaß zu setzen, weil nur wenige die Chance haben, sehr oft und gezielt auf Heli zu angeln und diese dann auch selbst zu verwerten und am Ende des Urlaubes nicht ohne einen Heli nach Hause zu fahren, obwohl genügend gefangen wurden.

Beispiel ..... ich setze für mich mein Mindesmaß auf 100 cm..... fange aber mehrere Heli's zwischen 60 und 90 cm, jedoch keinen von einem Meter oder mehr. So würde ich dann keinen Heli mitnhemen, was auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann.

Fazit für mich: Also einer von den ersten Drei maßigen Helis muß drann glauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du vielleicht ein oder zwei schöne Rezepte für uns?
Ich meine Heli mal anders zubereitet?

spezielle rezepte auch nicht, aber ein paar hinweise:
reines heilbuttfilet enthält weniger fett und eignet sich daher eher zum braten...die bauchlappen sind fettreicher, wir haben die in streifen geschnitten und gut paniert in oel kurz gebraten...schnitten von heilbutt dünste ich am liebsten in einem butter-paprika (edelsüss)-weißwein-fond (aber sachte, darf nicht köcheln!!)...
 
Leider...

.. war es mit in 5 No-Urlauben erst einmal vergönnt, einen Heli *gg* zu erbeuten, und der gehörte auch noch der Kinderstube an... so 70 cm. Den musste ich auch mitnehmen, es war mein erster, die Erfüllung eines Traums.

Nun (wenn wir auf Vannöya sind, in einer Wo gehts los *gg*) dann würde ich auch den ersten mitnehmen, wenn er verwendungsfähiges Fornmat hat (ich sag mal so ab 80 cm). Sollte es tatsächlich zum Fang eines richtig großen kommen, (40-50 kg+) dann würde ich ihn wahrscheinlich releasen. Es würd es mir irgendie in der Seele weh tun son Riesenkerl mitzunehmen und dann nicht ordentlich verwerten zu können.

Darüber hinaus würde ich auch die kleineren zurücksetzen, weil wenn man mit Flieger anreist ist die mitzunehmende Menge (außer das was schon im urlaub verputzt wird) eh sehr gering, und ich nehme GARKEINEN Fisch mit, den ich nicht ordentlich verwerten kann.

Beste Grüße Alex
 
moin,

etwas merkwürdige kommentare teilweise, aber das kennt man ja leider aus so ziemlich jedem forum ;)

ich habe mal das grundlagenwerk norw. taucher und hobby-meeresbiologen gewälzt (engl. ausgabe.: marine fish and invertebrates of northern europe):

"......Because sexual maturation occurs first at 12 - 13 years of age, the stocks are at risk of over-exploitation; at present the stocks are so low that it is of little impimportance for fisheries."
"These fish can become over 50 years old."

nun, vor einigen jahrzehnten waren die bestände um ein hundertfaches höher.
überall in der natur entsteht ein beträchtliches problem wenn eine spezies, welche ursprünglich keine natürlichen feinde hatte, plötzlich stark dezimiert wird. die evolutionsgeschichte hat keine reproduktion in großem maße notwendig gemacht..... ein großer heilbutt konnte sich jahr für jahr, sagen wir mal 20 - 30 jahre lang, fortpflanzen ohne feinde fürchten zu müssen.
nun kommt der mensch (ähnlich wie die ratten und katzen auf neuseeland, die den flugunfähigen vögeln in kürzester zeit den gar ausgemacht haben :D ).

ich hoffe ja sehr das die aussagen " es geht leicht bergauf" stimmen, kann dies jedoch selbst nicht bestätigen.

wenn es sich beim heilbutt um ein um ein landlebenwesen (am besten noch eines mit großen kulleraugen) handeln würde und mehr menschen mit eigenen augen sehen könnten wie selten er ist, dann wäre in den zivilisierten ländern die jagd jedenfalls längst verboten..... fische haben es das schwerer.
ich habe in mittelnorwegen mehr als 1000 stunden unterwasser verbracht und noch nie einen heilbutt gesehen (obwohl sie nicht scheu sind). letztes jahr haben gäste ein baby von etwa 50 - 60 cm gesehen - das erste und einzige mal.

täuscht euch nicht aus was für einem riesigen gebiet die fische beim naturköderfischen dem geruch nach schwimmen..... die tatsächlichen bestände sind geringer als es die fänge vermuten lassen!

gruß sven
 
"......Because sexual maturation occurs first at 12 - 13 years of age, the stocks are at risk of over-exploitation; at present the stocks are so low that it is of little impimportance for fisheries."
"These fish can become over 50 years old."



HUCH! muss natürlich IMPORTANCE heißen!
 
So richtig lecker sind die weißen Heilbutt ja nicht... Deswegen dürfen die, die in unseren großen Kescher reinpassen, auch wieder schwimmen. Beißt ein größerer, bekommt er die Harpune und wird verwertet.

Hier noch eine gewagte These meinerseits: Ein entnommener Fisch wird nie/ nie mehr laichen. ;<

Gruß Robert:]
 
So richtig lecker sind die weißen Heilbutt ja nicht... Deswegen dürfen die, die in unseren großen Kescher reinpassen, auch wieder schwimmen. Beißt ein größerer, bekommt er die Harpune und wird verwertet.

:? nicht lecker? was zum geier macht ihr damit? es gibt doch kaum einen besseren fisch, steinbutt oder seezunge vielleicht, aber das war es dann schon. man kann ihn natuerlich auch totbraten oder kochen, das wære jammerschade.

es soll auch spezialsten geben, die ihn ræuchern, und dann ganz enttæuscht sind, weil er nicht so schmeckt, wie das, was man als geræucherten heilbutt kennt.

immer wieder interessant, wie unterschiedlich fische vom kulinarischen wert her beurteilt werden.
 
:? nicht lecker? was zum geier macht ihr damit? es gibt doch kaum einen besseren fisch, steinbutt oder seezunge vielleicht, aber das war es dann schon. man kann ihn natuerlich auch totbraten oder kochen, das wære jammerschade.

es soll auch spezialsten geben, die ihn ræuchern, und dann ganz enttæuscht sind, weil er nicht so schmeckt, wie das, was man als geræucherten heilbutt kennt.

immer wieder interessant, wie unterschiedlich fische vom kulinarischen wert her beurteilt werden.

:baby: :baby: :baby:
 
Oben