•   
  •   
 
 
 

Fosen 2020

So, das wars denn nun für Juni. Ich könnt heulen.
:a045::a045::a045:
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Leider wahr, Alex 😔
Wir hatten zuletzt wieder etwas Resthoffnung, dass wir Anfang Juni an den Vistenfjord können aber das hat sich ja jetzt erübrigt. Zum Glück hat unsere Lodge für nächstes Jahr freie Alternativtermine aufgegeben d.h. aufgeschoben ist nicht aufgehoben (dann gibt es halt 12 Monate Vorfreude) 👍👍👍
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Hallo, schade das es für alle Reisende Juni/Juli nicht geklappt hat. Nun hoffen wir das sich die Norweger am 15.06. und spätestens am 07.07. doch entscheiden Touristen wieder ins Land zulassen.
 
Hallo Christian , wir hoffen auch noch mit geringer Hoffnung, wir wollten ja am 20.07 starten und wären eine Woche später dann in Harbak, können nur Daumen drücken und abwarten . Werde trotzdem schon alles vorbereiten. Vg Wolfgang
 
Hey Wolfgang,mit den Vorbereitungen werde ich bis zur letzten Minute warten,und das was wir mitnehmen an Verpflegung können wir auch noch ein,zweiTage vorher besorgen. Es geht auch um die Bestellung der Fähre (ob Rostock oder Fehmarn weiß ich noch nicht) und die Überweisung an Elvar. ich werd ihn mal in den nächsten Tagen mal eine Mail schreiben ob und wie es geht. Und für nächstes Jahr buchen. Grüße an Jana
Was macht die Angelsaison bei euch?
 
Servus, wir bereiten auch alles so spät wie möglich vor. Start wäre hier ja am 31.7. - ich hoffe natürlich auch auf eine Öffnung. Meine Vermutung (unbegründet) ist, das vielleicht ab 1.8. was geht (so mittendrin halte ich für unwahrscheinlich, Monatsanfang oder Monatsmitte). Das wäre für uns grade so passend, denn wir kämen am 1.8. morgens um 2.30h in Larvik an.

Ich drücke uns weiterhin allen die Daumen. Ob nun Fosen oder wo anders in Norge.

Viele Grüße,
Axel
 
Wenn die Grenzen offen sind, kannste auch über die Brücken /Dänemark fahren ,haben wir auch schon gemacht.Die Angelei in der Heimat macht schon Spaß, die Aale im März waren gut ,bei den Forellen in der Elster gibts immer mal ne Überraschung, ist ja kein Salmogewässer sondern allg. Sportgewässer. https://www.norwegen-angelforum.de/threads/aktuelle-süsswasserfänge.41996/page-160 Da steht immer hier was drin. Nu warten wir , daß der Zander offen ist, abends ist Forellenspaß geplant.
 
Naja wenns ab August erst wäre dan verschiebe ich es auch auf nächstes Jahr. Eine Woche nach Norwegen ware mir der Aufwand zu groß.
@wolfgang bei mir persönlich ein verhaltener Start in die Saison. Erster Mai an der Talsperre nix,im Fluß eine Bachi (seit drei Jahren wiedermal) von ca.33cm schwimmt hoffentlich noch,Männertag andere Talsperre kein Hecht aber ein kleiner Barsch. Wir bekommen bestimmt wieder im Juni Regenbogenforellen, bei Niedrigwasser und Hitze.Verstehe den Besatzplan von unserem Verband nicht. Alles aber EGAL, Hauptsache wir alle kommen nach Norwegen.
 
Heimische Gewässer...das trieb hier im Kreis seltsame Blüten. Die Gewässer wurden im Zuge Corona gesperrt, weil diese als Sportstätten angesehen wurden.
Erst durch ne Klage wurde das dann korrigiert.

Aber genuch off topic von mir. Heute mal wieder Pollack aus Hongsand gegessen 🤫 :flaggen14:
 
Hallo, schade das es für alle Reisende Juni/Juli nicht geklappt hat. Nun hoffen wir das sich die Norweger am 15.06. und spätestens am 07.07. doch entscheiden Touristen wieder ins Land zulassen.
Wenn es denn so kommen sollte dass ab 15.06 wieder Touristen ins Land dürfen, wäre ich ja froh. Abfahrt ist der 16.06.
Aber um ehrlich zu sein, ich glaube nicht wirklich mehr daran, denn so wie ich es verstanden habe gilt der Einreisestopp bis August. Erst dann werden die Karten neu gemischt.
 
Der 15.06. bezieht sich auf Reisende aus anderen nordischen Ländern (Skandinavien und Finnland). Für Einreise aus bestimmten EU Ländern soll eine Entscheidung bis 20.07. fallen. Aktuell gilt ein Einreiseverbot für Touristen bis einschl. 20. August.

Der 15.06. hat also erstmal leider für Reisende aus D keine Bedeutung, sondern die Entscheidung am/vor dem 20. Juli. Anzumerken bleibt das dies mitten in den norw. Sommerferien ist und den Norwegern seit Wochen und Monaten gesagt wird sie sollen Urlaub im eigenen Land machen. Die Ferien gehen bis 17. August.
 
Ah,danke für die Erklärung. Also wird das dieses Jahr für uns nix mehr( 27.07-10.08.) sehr traurig!! Dann Buch ich für nächstes Jahr.
 
Der 27.07. ist theoretisch noch möglich.
Wie schon von meinen Vorrednern beschrieben, ist der aktuelle Plan sich Mitte Juni über die Einreisemöglichkeiten skandinavischer Nachbarn zu beraten. Sofern dieser Schritt im Juni gemacht wird, soll Mitte Juli dann evtl auf ausgewählte europäische Nachbarn (hier wurde explizit Deutschland genannt) erweitert werden.
Ansonsten ist erst mal bis Mitte August dicht.
 
  • Like
Reaktionen: HD1
Wir hoffen natürlich noch immer das die Grenzen ab dem 20ten wieder offen sind. Ich drücke für alle die Daumen das es funktioniert. Meine Frau zum Beispiel hat ein gutes Gefühl das wir fahren können. Und außerdem steht dieses Jahr der Kalmar auf der Fangliste ( für den Stoni leider zu spät) Maisels wollten ja auch mit auf die Jagd gehen!
 
Das man zuerst für die Skandinavischen Nachbarn sich öffnet kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mann bedenke mal die täglichen Infektionszahlen und Sterbefälle in Schweden!! Die haben nur einen Bruchteil an Einwohnern zu Deutschland aber das doppelte bis 3 fache an Sterbefällen täglich. Aber ich muss auch nicht alles verstehen.
 
Das man zuerst für die Skandinavischen Nachbarn sich öffnet kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mann bedenke mal die täglichen Infektionszahlen und Sterbefälle in Schweden!! Die haben nur einen Bruchteil an Einwohnern zu Deutschland aber das doppelte bis 3 fache an Sterbefällen täglich. Aber ich muss auch nicht alles verstehen.
Genau das kann ich auch nicht nachvollziehen!
 
Das man zuerst für die Skandinavischen Nachbarn sich öffnet kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mann bedenke mal die täglichen Infektionszahlen und Sterbefälle in Schweden!! Die haben nur einen Bruchteil an Einwohnern zu Deutschland aber das doppelte bis 3 fache an Sterbefällen täglich. Aber ich muss auch nicht alles verstehen.
Es ist richtig das Norwegen zuerst die Öffnung zu den nordischen Ländern prüft, aber das heißt nicht zwingend das Norwegen sich für Schweden öffnet, aber vielleicht im ersten Schritt zu Dänemark, Finnland...vielleicht aber einfach mal die paar Tage noch abwarten.
 
Oben