Fliegenbinden: Werkzeuge, Materialien, Techniken

Schon wieder ein paar sachen die ich nicht habe.:a045:
Also ab in den nächsten Shop:biglaugh:
Ich glaub mein nächster Urlaub geht für Bindematerial drauf:confused1:


:eek1::eek1::eek1:

Die im Video vorgestellte Nadel benötigst du nicht zwingend. Eine dickere Nähnadel tut es auch, du brauchst nur die Nadelspitze beim umwickeln freilassen. Ok, das einfummeln der Schwanzfibern ist seeehr nervig. Ne Nadel habt ihr bestimmt zu Hause. Vinylhandschuhe bekommst du für wenig Geld in der Apotheke.
Chenille zum probieren lasse ich dir zukommen und auch einen Handschuh.
Warum nur einen ? Die Frage beantwortet sich beim herstellen der Körper, spätestens beim einziehen der Schwänzchen :biglaugh:

Gruß Thomas
 
Körper aus Pfauenkiel weißen eine sehr schöne Segmentierung auf, nur ist das Material auch sehr empfindlich bei der Verarbeitung. Nun habe ich Moose Mane ( Elchmähne ) als Körpermaterial für Trockenfliegen für mich entdeckt.
Sicherlich ist es keine Neuerung beim Fliegenbinden aber es lässt sich einfacher verarbeiten und ist auch nicht so empfindlich. Bisher hatte ich es nur in naturfarben gefunden aber jetzt auch als gefärbtes Material.
https://www.ffp-shop.de/fliegenbind...ite_moose_mane/natures_spirit_white_moose_man

Gruß Thomas

Ps Bild geht leider nur als Anhang
 

Anhänge

  • 20181220_175433.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 10
Hier mal was für diejenigen, die auch auf Reisen binden wollen/müssen. Hab mir vor ein paar Jahren einen Fingerbindestock gekauft. Hat nur ein paar € gekostet und eignet sich für kleine Haken bis ca. Gr. 8. Diese hält er aber besser wie meine richtigen Bindestöcke !
Im Netz habe ich diesen gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Fliegenbindestock-Bindestock-mit-Schraube-Fliegenbinden/262870833726?_trkparms=aid%3D333200%26algo%3DCOMP.MBE%26ao%3D1%26asc%3D55586%26meid%3Dd5ec53e4c83c437f83bf0b3a2dd9da54%26pid%3D100008%26rk%3D2%26rkt%3D7%26sd%3D142819494345%26itm%3D262870833726&_trksid=p2047675.c100008.m2219

20181223_122656.jpg20181223_122827.jpg
 
Bin gerade dabei die Mefobox für kommende Aufgaben aufzufüllen. Dabei fiel mir der Satz vom Erfinder der Pattegriesen, ,, visibility is verry important '' , wieder ein. Was Claus damit sagen möchte, fluoreszierende Elemente in einem Köder erhöhen die Chancen einen Fisch zu überlisten. Weshalb ich dieses hier erwähne, ist der verbreitete Irrglaube, dass UV - Aktivität und Fluoreszens ein und dasselbe sind.
Dazu mal ein Bilderrätsel: Was ist UV-aktiv, was ist fluoreszierend oder was ist keines von Beiden !?
20181223_155927.jpg 20181223_155957.jpg 20181223_161547.jpg 20181223_161607.jpg

Gruß Thomas
 
Hi Thomas das ist ne schwere Frage wie ich finde. Ich glaube das UV-aktiv nur eine Art der Fluoreszenz ist „UV-Fluoreszenz“. Es gehört neben der Phosphoreszenz zur Lumineszenz.
Als UV-Aktiv würde ich Angel Silk, das Polar Dub und das im letzten Bild ganz links. Bin auf die Auflösung gespannt :a020:

Gruß René
 
Also Brigitte ist ja wirklich Hart im nehmen was meine Äffchen mir so Einflüstern.:biglaugh:

Bei dem Schrank braucht es noch einiges an Überzeugungsarbeit.:a045:

Für mich total UNVERSTÄNDLICH. Den Muss man doch haben.:lacher::lacher::lacher:

Mir fallen da spontan so ein oder zwei Dinge ein, die Brigittes Herz erweichen würden:biglaugh:

Ich kann dein Ansinnen völlig nachvollziehen, war heute noch mal kurz bei ADH bevor ich bei Go Fishing in Odense eingefallen bin. Hab vorher mit Valentina gesprochen und habe ihr glaubhaft vermittelt, dass das Fortbestehen der Menscheit von diversen Bindematerialien,...... usw. abhängt:biglaugh:



Gruß Thomas
 
Oben