Das das entspannte Aufstehen so gut geklappt hat, war das auch heute der Start.
8 Uhr Frühstück, 9 Uhr raus. Diesmal wars viertel vor 10, als es raus ging.
Ziel war offshore, also "langer Marsch".
Keine anderen Boote weit und breit...Boot 2 stellte sich auf Sveskallen. Ich mich auf Seiknausen.
Aufgestoppt, Rute raus, Ronz dran und runter. Zack. 80er Dorsch.
Huch - wie das, hier ging doch Samstag nix?
Also nochmal, runter, kurz angelupft...Nix.
Langsam eingeholt...Mittelwasser. Zack. Pollack.
Gut zu wissen. Also schnell Boot 1 angerufen, aber die hatten keinen Bock rum zu kommen. Weil...weil die auch gleich mit Dorsch gestartet sind.
Drift war ziemlich fix. Seiknausen ist dann immer schon recht schnell vorbei. Also deutlich weiter westlich angesetzt. Ich habs mit nem Räuber versucht, mein Mitfahrer (Nachbar zu Hause in DE, biislang keine Angelerfahrung) mit nem Sandaal an nem 150g Kopf.
Er lässt runter, Bodenkontakt....drei vier Umdrehungen um den Hängern zu entkommen und dann hoch gezuppelt. Wie man das so macht.
Bei 40m bekommt er nen Biss, Rute krum. Er versucht zu pumpen...aber irgendwie geht nix ausser der Bremse. Da musste ich schon breit grinsen und hab ihm gesagt, seinen Scheißbutt kann er selbst landen

Wie das bei Neulingen nunmal so ist, da brauchts Anleitung. Nicht gegen den Fisch arbeiten, mit ihm. Wenn er Schnur will, ist das OK, muss man das nicht zwningend verhindern. Wenn er Pause macht, versuchen, die Schnur zurück zu holen.
Nicht zu hoch pumpen, nicht mit dder Schnur oder Rute an die Reling kommen. Viel Input unter Streß, aber er hats ganz gut hinbekommen.
Ich hab schnell Boot 1 Bescheid gegeben. Und wärend ich telefonierte, bricht der NAF Flight Stick Pilk im zweiten Segment (von der Spitze aus gesehen).
Ärgerlich, ist das zweite Mal genau die gleiche Stelle. Hoffe, es gibt für die Rute noch Ersatzteile...mal mit Herbert kontakten.
Anyways.
Schnell das Telefon ins Boot geschmissen und die Rute übernommen. Nicht ganz einfach, nen Butt, der noch nicht hin ist, auszudrillen. Aber sachte sachte...irgendwie ging es.
...und so kam es, das mein "nicht angelnder Nachbar" gleich mal seinen ersten Butt gefangen hat. 1.15m und 19kg.
Die Kurzweiligkeit der Angelei setzte sich fort...um 14 Uhr sind wir dann schon wieder rein...Butten voll mit Pollack, Dorsch und Heilbutt. So schnell kann sich das Blatt wenden...
Unsere slowakischen Nachbarn hatten dagegen weniger Erfolg. Waren bis 17 Uhr draussen und 4 Fische.
Plan ist, die morgen mitzunehmen. Werden nochmal offshore versuchen. 7 Uhr solls raus gehen.
Da unsere Quote fast voll ist, können wir die Nachbarn mit eventuellen Fängen mit versorgen. Besser geht nicht.
Fetttes Filet...den Buttkopp gibt es morgen.
Vorspeise heute abend (No1)
Dorschbäkchen und Heilbutfilet vom Schwanstück.
Vorspeise No2; Sashimi von Pollack (okok, schneiden müssen wir noch üben

und Wasabi muss auch besseres mit das nächste Mal)
Hauptgericht waren Penne ala Cajun Kitchen...einfach Penne, Paprika, Frühlingszwiebeln, Reker, Sahne und Parmesan...mit nem Jerk Gewürz.
Auch lecker.