Charlie
Stammnaffe
Fast vergessen đ Geile Orcaschule direkt am Boot, 3 m und drunter durch, 6 oder mehr Tiere. Video ist zu fett. Direkt im Fjord.

Ich war ja schon einige male beim Sven.Na, wir haben ja zwei Flotten. Die Alumarin 6,5 Meter mit 150 PS und eben die Oien.
Allerdings haben wir auch viele GÀste, die Alus gemietet haben und dann im nÀchsten Jahr auf die Oien umsteigen. Besonders zum Werfen auf Pollack mögen viele die unverbauten Boote.
Treibstoffverbrauch ist erstaunlicherweise nur 20-30% höher, trotz der 80 PS Unterschied und fast doppelt so hohem Gewicht.
Zu der Frage Sicherheit weiter oben. Oien hat sehr tiefes V im Rumpf, dadurch sehr seetauglich. Wenn die Alus gegen die Welle klatschen wie ne Blechtrommel, schneiden die Oien. Entsprechend sind sie aber mit achterlicher See bedachtsamer zu fahren.
Ansonsten könnte man noch den niedrigeren Schwerpunkt erwÀhnen und das geringere Gesamtgewicht.
Ich fahre mit beiden Booten bis ca 6 ms offshore. FĂŒr mich kein Unterschied in Sachen Sicherheit.
Sind ja sowieso quasi alle UnfĂ€lle die man so mitbekommt auf menschliche Fehlentscheidung und mangelnde FĂ€higkeiten des BootsfĂŒhrers zurĂŒckzufĂŒhren..... Ich habe noch nicht einen einzigen Unfall gesehen, wo es wirklich am Boot lag. Kann sein damals bei den Dolmoy und Avor UnfĂ€llen (meine ich mich zu erinnern) auch bauliche MĂ€ngel eine Rolle im Unfallhergang gespielt haben.
Das besagte Aluboote "öfter mal" verunglĂŒckten kann auch daran liegen, dass Personen meinen höhere Reling und mehr PS wĂŒrden automatisch mehr Sicherheit bedeuten und dadurch auch mal bei Wetter fahren, bei denen Mieter von Booten mit weniger Masse und PS im vornherein im Hafen bleiben, bzw in geschĂŒtzten Bereichen.