•   
  •   

Flatanger 2020

Ich halte September und Mai vom Wetterrisiko annähernd vergleichbar, ebenso vielleicht Oktober und April. Tageslicht wird aber dann langsam auch weniger. Von Utvorda aus kann man Seehecht eigentlich flexibel angehen, im Namsfjord gibt es sie ja mit ein wenig Suche und Glück ab Juni zu holen. Fjordmündung September und Oktober. Aber man will ja auch nicht jeden Tag nur auf Seehecht fischen. Mitte August ist schon okay um einige der norwegischen Barrakuda ans Band zu bringen.

Die letzten Tage übrigens sehr brauchbares Wetter. Reichlich Dorsch und auch einige schöne Pollack und Heilbutt, während große Köhler gerade komplett fehlen. Wir nutzen die Zeit auch um neue Spots auszukundschaften.

DSC_0045.JPG

Hallo Kalle

Letztes Jahr war ich Sommer und Anfang Oktober in Statland Nord. Der Sommer war mega heiß und zumindest im Fjord war wenig Fisch zu angeln (in Utvorda mag es anders gewesen sein). Mitte Sep kam dann an den Steilhängen der Pollack zurück und Anfang Oktober gab es Sternstunden im Fjord. Ein Traum war es. Allerdings sehe ich ein anderes Problem. Nicht den Wind sehe ich als das Problem (der ist immer präsent in der Region). Das Problem war für mich, dass es sehr früh dunkel wird im Oktober. Und das merklich! Mitte Oktober ist um 18 Ihr Feierabend mit mit dem Angeln. Wenn das nicht zu sehr stört, der kann einen genialen Indian Summer im Namsenfjord erleben...unvergesslich!

20191004_165338.jpg 20191002_145752.jpg20191002_080323.jpg20191003_095142.jpg 20191004_102558.jpg20191004_101506.jpg20191002_101334.jpg

Die Dorsche von Tauchprojekt sind weltklasse...genau die richtige Größe und mega lecker. Was würde ich für einen solchen Fisch jetzt geben...Aber aus meiner Sicht sind diese Leckerein (vom Tauchprojekt gefangen) mehr im Frühjahr zu erhaschen (zumindest die Schmackhaften). Später im Jahr im Namsenford eher die Großen in der Tiefe, nicht meine Sache, da das Fleisch zu wabbelig...

20190430_143749.jpg

Wir waren mehrere Jahre immer zur gleichen Zeit bei Sven.
Immer im Juli. Das wir die letzten zwei Jahre nicht bei Sven waren, lag nicht an ihm oder am Revier.
Wir hatten unser Team aus verschiedensten Gründen nicht unter einen Hut gebracht.
Eigentlich wollte ein kleiner Trupp von uns Schwaben dieses Jahr wieder an den Namsenfjord... eigentlich...
Dank Corona war`s wieder nix :a045:

Aber die Jahre wo wir bei Sven waren, bleiben immer in Erinnerung. Die waren so mega genial,
dass alle sich danach sehnen, wieder an den Namsenfjord zu fahren.

Bis auf unser letztes Jahr in Nord-Flatanger hat uns Sven immer die besten Tipps gegeben, um an den Fisch zu kommen.
Im letzten Jahr 2017 war bei unserer Anreise leider Beruflich in Grönland.
Dazu kam an manchen Tagen Schiet-Wetter.
Da wir Wetter bedingt nicht aus dem Namsenfjord kamen, haben wir halt im Namsenfjord nach Fischen gesucht.... und Seehecht gefunden!
Und dass wir diese Tatsache nicht für uns behalten haben, hat dann NAF-Membern noch schöne Seehechte beschert.
So konnten wir auf Umwegen, Sven wieder was zurück geben.

Den Heilbutt auf dem Foto habe ich beim Pollackfischen gefangen.
Rute bis 110 gr. Wurfgewicht Die geflochtene Schnur hatte eine Tragkraft von 11,5 Kg
und gebissen hat er auf einen gewonnenen Sandaal von Savage Gear
Nicht nur das Gerät war bis zum Maximum mit dem 32 Kg Heilbutt ausgereizt,
sondern auch ich.
Hier nochmals meinen größten Dank an baderxman, der es alleine beim dritten Gaff-Versuch
geschafft hat, den Heilbutt ins Boot zu bekommen.
Beim ersten Gaff-Versuch hat sich das Klepp aufgebogen.
Der Heilbutt ist wieder bis zum Grund abgetaucht... ein Telefonat und Schwabenkumpel (Frank) hat ein
Heilbutt-Gaff vorbei gebracht.
Beim 2. Versuch den Fisch zu Gaffen, hat sich der Heilbutt aus dem Gaff gedreht.
Beim 3. Versuch war er dann endlich an Bord.
Zerlegt hat den Heilbutt dann Sven, weil er mir geraten hat, den Fisch nicht zu filetieren,
sondern Koteletts daraus zu schneiden.... was soll ich sagen, er hatte recht.
Der Fisch war sowas von lecker und gar nicht trocken (ich hatte schon mal einen tot-gebraten)
Von daher macht es doch Sinn, auf Menschen zu hören, die etwas mehr Erfahrung haben als man selbst.

Da wir meist unser Limit vorzeitig voll hatten, haben wir auch mal etwas anspruchsvollere Fische beangelt,
wie z.B. die Meerforelle... auch da hatte der Erfolg nicht lange auf sich warten lassen.

Hier nochmal ein paar Fotos zu meinen persönlichen Erfahrungen in Nord-Flatanger bei Sven & Anja

Schwabe mit Heilbutt 132cm.jpgSchwabe mit Meerforelle.jpgSchwabe mit Pollack.jpgSchwabe mit Seehecht.jpgSchwabenkumpel mit Pollack.jpgsplitcane mit Seehecht.jpgTobi mit 97cm Pollack.jpgTobi mit Dorsch.jpg

Boah! Jetzt zaubert ihr hier aber wieder richtig tolle Fotos auf den Bildschirm!

Ich denke man kann nochmal betonen wo eine ganz große Stärke von Mittelnorwegen liegt: Artenvielfalt.
Wenn man also beim Angeln flexibel auftritt wird es am Ende fast immer klappen.

Dorsch ist eben im Winter von der Qualität am besten, Pollack mit light tackle geht im Sommer, Seehecht am besten im Herbst und der Heilbutt kann das ganze Jahr über für eine Überraschung sorgen.
Mittnachtssonne gibt's im Juni, dafür dann im Oktober mit ein wenig Glück Polarlicht.

In Flatanger (zB Vik Brygge, Flatanger Rorbue und natürlich auch bei uns) gibt es ja Guides und Anlagenbetreuer die sich wirklich gut auskennen und gern Tipps geben - folgt man den Ratschlägen klappt das auch oft mit dem Fisch, egal zu welcher Jahreszeit. Aber auch wir hier vor Ort lernen noch immer dazu und auch jedes Jahr ist anders.
Dieses Jahr werden zB schon sehr früh große Heilbutt gefangen (der größte hier war 75kg in den letzten Tagen an der Langleine, aber auch Matti hat am WE einen von knapp 160cm mit der Angel erwischt), dafür fehlt irgendwie der große "Havsei" und Skrei war auch sehr wenig.

Heute mal wieder einige Fotos von vor Ort. Die Woche scheint auch wieder einige Tage mit gutem Wetter zu bringen und wir werden sicherlich mal wieder ein wenig vor die Inseln kommen.

1.jpg2.jpg3.jpgDJI_0008.JPG

Heute mal wieder einige Fotos von vor Ort. Die Woche scheint auch wieder einige Tage mit gutem Wetter zu bringen und wir werden sicherlich mal wieder ein wenig vor die Inseln kommen.

Anhang anzeigen 141389Anhang anzeigen 141390Anhang anzeigen 141391Anhang anzeigen 141392
Ich erkenne sicherlich euren guten Willen beim Einstellen dieser Bilder aber bedenkt bitte dass keiner von uns Anglern auf absehbare Zeit das Vergnügen haben wird es euch nach zu machen. Ihr angelt als Profis vor Ort in dieser Saison bisher in jungfräulicher Natur und stellt uns, die wir nicht dürfen, die Bilder dazu ein und weckt damit unerreichbare Begehrlichkeiten.
Das ist ein bißchen unglücklich so lange es uns verboten ist einzureisen und kommt auch sicherlich nicht überall gut an. Ich bitte dies zu bedenken.

Ich erkenne sicherlich euren guten Willen beim Einstellen dieser Bilder aber bedenkt bitte dass keiner von uns Anglern auf absehbare Zeit das Vergnügen haben wird es euch nach zu machen. Ihr angelt als Profis vor Ort in dieser Saison bisher in jungfräulicher Natur und stellt uns, die wir nicht dürfen, die Bilder dazu ein und weckt damit unerreichbare Begehrlichkeiten.
Das ist ein bißchen unglücklich so lange es uns verboten ist einzureisen und kommt auch sicherlich nicht überall gut an. Ich bitte dies zu bedenken.

Du musst sie Dir ja nicht angucken.

Ich freue mich, wenn man zumindest ein paar Meeresräuber sieht.

Gruß und bleibt gesund!

Also ich finde es prima,das der Sven diese Bilder einstellt.Mit diesen Beiträgen hält er auch gleichzeitig die Verbindung zu uns aufrecht,um zu zeigen,das es weitergeht und er sich nicht von diesem ganzen Corona-Sch.... unterkriegen läßt.Bei den derzeitigen Existensängsten ist es für Anja und Sven bestimmt nicht so einfach.Ich freue mich über jeden Beitrag mit dem sie uns erfreuen.

Ich finde es auch gut, die Bilder halten die Träume hoch ,das wir auchnochmal nach Norwegen kommen
und den Sven nach eifern können

Gruß Dieter

Moin Illex08

Über was dürfen wir uns dann überhaupt noch erfreuen, wenn nicht mal mehr über motivierende Bilder aus dem heiligen Land...seit 6 Wochen sitzt man mehr oder weniger zu Hause fest, Norge Urlaub komplett Ausfall on 2020...etc etc...

Laß uns doch die paar schönen Dinge wie z.B. Bilder vom Tauchprojekt. Mich motivieren die Aufnahmen aus Flatanger...
Natürlich verstehe ich dich auch, aber dann überlese die Bilder einfach..

LG
Godöy.. :flaggen14: :flaggen14:

Ich finde es auch gut, die Bilder halten die Träume hoch ,das wir auchnochmal nach Norwegen kommen
und den Sven nach eifern können

Gruß Dieter
Ich finde es auch toll das aus Norge was kommt und hoffentlich machen die anderen die in NORWEGEN wohnen und angeln können auch mit.Neid ist fehl am Platz,gönnen wohl besser. WEITERMACHEN bitte,es ist halt so momentan.:a045::Bayer::a045: Gruß Reiner

Ich kann den Ansatz von Illex08 verstehen, jedoch denke ich auch, dass die Mehrheit und ich ebenso die Fotos sehen möchten.
Zum einen weil ich es dem Team vor Ort wünsche und zum anderen weiss ich dann worauf ich mich freuen kann und was in diesem Revier möglich ist.
Ich freue mich, dass das Team neue Hotspots sondiert und uns an ihrem Wissen teilhaben lassen wird.
Norwegen/Utvorda wir kommen, . . . irgendwann bestimmt.

Moin,

auch bei mir fallen dieses Jahr drei Norge Urlaube aus, März-April Hasvag schon hinfällig, Ende Juni Ankeret gedanklich zu 100% gecancelt sowie August-September Ylvingen welchen ich gedanklich zu 80% gecancelt habe. Auch ich bin unfassbar traurig und heiss auf den Moment wenn es wieder losgehen kann, aber ich unfassbar dankbar für aktuelle Eindrücke aus den Regionen, für jeden Bericht, für jedes Video oder jedes Bild was gepostet wird. Da ist kein bisschen Ärger in mir das Menschen das Glück haben aktuell in Norge angeln zu können, ich freue mich für alle die dieses Privileg haben und hoffe das für euch alles aus wirtschaftlicher sowie aus gesundheitlicher Sicht gut ausgeht!!!! Ich habe zum Glück durch meinen Beruf keine finanziellen Einbuße und kann zu 100% Arbeiten gehen. Es gibt aktuell schlimmeres als nicht die Natur Norwegens erleben zu dürfen. Die Folgen durch richtige oder falsche Entscheidungen durch Regierungen weltweit werden unsere und andere Wirtschaftssysteme noch lange verfolgen. Daher seit alle froh wenn ihr gesund seit Eure Jobs noch habt und im nächsten wieder frei reisen könnt nach dem es einen Impfstoff gibt. Daher bleibt alle positiv genießt die Eindrücke aus dem gelobten Land hofft weiterhin auf Gesundheit und “Am Ende wird alles gut, nur davor ist es oft echt scheisse“!!
Petri Marc

Anhang anzeigen 141389Anhang anzeigen 141390Anhang anzeigen 141391Anhang anzeigen 141392

Das sind im Übrigen teilweise gewaltige Löwen, wie Horst Hennings jetzt sagen würde!

Ich für meinen Teil freue mich natürlich auch wie Bolle, wenn die Grenzen wieder offen sind. Dann tauche ich direkt mal für drei Wochen nach Norge ab ;) und jage auch ein paar Löwen...

Ich schließe mich ALLEN an die sich über Bilder, Berichte und Fotos hier freuen!!!
Danke Anja, Sven, Schwabe, Godöy u. a.

Aktuelle Flatangerbilder - lassen mich an etwas Reales glauben,

:anschrei: ich bitte die Bedenkenträger von diesem Teil
des Forums den notwendigen Abstand zu halten

Oben