•   
  •   
 
 
 
Mal zwei von den letzten Tagen. Heilbutt gestern hatte 26 kg..... in diesem Jahr sind es sonst weiterhin eher kleine Fische zwischen 5 und 10 kg die kommen. An den Außenriffen steht jetzt extrem viel großer Pollack flach.

IMG_20190618_125909.jpg IMG_20190604_200448.jpg
 
Na, da brauchen wir nächstes Jahr keine Guidingtour FÜR Julian mehr fahren ! :a055:

Charlie grüßt in die Runde
 
Moin in die Runde,
sind soeben aus Flatanger Rorbuer heile zu Hause angekommen.
Eine Woche tolles angeln bei besten Wetter. Große Dorsche ohne Ende, dazu Heilbutt, Pollack (eher kleiner), Leng und ein paar Köhler.
Die grossen Köhler sind noch nicht so Zahlreich vor Ort.
Sebastian mach dort einen guten Job.

Achtet auf eure Fangmengen, der Zoll in Oslo ist ganz schön griffig. Wir hatten mit 4 Anglern genau 80KG, das war auch gut so, wir durften mal eben in die Halle zur Kontrolle. Aber war alles OK.
 
@ Sven:

Nachdem es noch vor wenigen Tagen "eher tief" mit 20m und mehr hieß können wir also nun mit den im Sommer üblichen 5-10 m rechnen?
 
Zwischen den Schären noch immer etwas tiefer, finde ich, und auch in nicht so starker Stückzahl. Draußen flach und extrem dicht. Aber das mag sich tatsächlich von Tag zu Tag verschieben. Es scheint viel kleiner Futterfisch zu kommen. Das sollte auch die Großen dichter unter Land bringen.
 
Zwischen den Schären noch immer etwas tiefer, finde ich, und auch in nicht so starker Stückzahl. Draußen flach und extrem dicht. Aber das mag sich tatsächlich von Tag zu Tag verschieben. Es scheint viel kleiner Futterfisch zu kommen. Das sollte auch die Großen dichter unter Land bringen.

Na wenn das so ist, dann sollte ich mal packen...

:angler::dance3::dance3::dance3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage an Uwe ( Imolagelb ) Wie lief denn die Kontrolle ab ? Kisten auspacken oder nur Kisten wiegen ? Was ist wenn da Lachs mit drin ist, der zählt ja nicht in die Quote. Wir sind noch nie kontrolliert worden, fahren über Schweden ( Trelleborg ). Wie verhalten sich die Zöllner bei ca. 2 kg zu viel ? ( hatten wir natürlich nicht :32: )

Danke schon mal,
Charlie, zollfrei .....
 
Hi Charlie,
wir mussten die Anhängerplane abnehmen, dann hat der Zöllner gesehen das wir eine kleine Truhe hatten, die war zu 3/4 gefüllt.
Das reichte ihm und wir konnten wieder zumachen. Haben dann noch ein wenig mit den Zöllnern geschnackt.
So ganz blöd sind die ja auch nicht, wenn aber eine 240 Liter Truhe auf dem Anhänger steht, stehen genug leere Boxen zum wiegen bereit.
Ich denke nicht, dass die bei 2,3 oder 4 KG ein Fass aufmachen, denen geht es wohl eher um grössere Mengen.
 
Hallo an alle,
noch vier Wochen dann bin ich auch mal wieder in Flatanger Zuletzt war ich 2014 und dazwischen "nur" in Südnorwegen.
Ich habe schon einiges zum Thema Seehecht gelesen. Wie stehen die Chancen dieses Jahr auf Seehecht? Ich wäre ja Ende Juli dort. Finde ich die Seehechte zu der Zeit schon am Fjordeingang (auch ohne Guide) oder ist das in dem Zeitraum noch eine Stecknadelsuche?

Viele Grüße Lars
 
Screenshot_2019-06-25-11-12-25-129_com.opera.browser.png Hallo Lars,
Diese Stelle am Eingang des Namsenfjords solltest du probieren.Dort gab es Seehecht und auch gelegentlich ist Butt als Beifang.
 
Danke für die Info, so dachte ich mir das auch, ohne Erfahrungswert. Wir waren in einer MB V - Klasse ohne Hänger. Da geht eigentlich gar nicht mehr rein und das weis der Zoll sicher auch. Aber gut, es geht ja dann auch eher um das Auspacken und die Zeit als um den Fisch, obwohl mir auch Fälle bekannt sind die rigoros 80 kg allein mitnehmen .... ohne Worte :confused1: Seehecht ist wohl erst später ( September ) gezielt möglich, hab ich aber auch nur gelesen, sind ja immer im Mai. So, allen eine gute Zeit gewünscht

Charlie, wartet auf die 40 ° :k020:
 
Danke für die Info Norbert. Habt ihr da vor kurzem welche gefangen? 2014 war ich ein paar Meter weiter unten in den Fjord rein. Aber damals nur mit Gummifisch. Wäre klasse mal 2-3 der wohlschmeckenden Fische zu fangen.
 
Danke für die Info Norbert. Habt ihr da vor kurzem welche gefangen? 2014 war ich ein paar Meter weiter unten in den Fjord rein. Aber damals nur mit Gummifisch. Wäre klasse mal 2-3 der wohlschmeckenden Fische zu fangen.

Von 2014 - 18 haben wir an dieser Stelle,soweit der Wind es zuließen, immer Seehecht u.a. gefangen. Dieses Jahr war ich noch nicht dort,kommt aber noch.
 
20190626_125600.jpg

Hallo und herzliche Grüße an alle Naffen aus Vik Brygge!

Nun am dritten Angeltag erstes Lebenszeichen aus der Zweitheimat. Drei Tage haben wir nun bei bestem Wetter genutzt um die Kisten zu füllen. Nun ist wohl erst mal Wetterpause, es sieht echt bescheiden aus.

Es gibt gute Köhler in Reichweite (zw. 70 und 80), vor der Küste kaum Dorsch (und wenn, dann wabbelig wie der Kessel vom Krümel...). Pollack haben wir noch gar nicht gesehen aber auch nicht gezielt bejagt.2 gute Leng um den Meter waren Beifang.

Ansonsten hat sich in der Anlage einiges getan. Neues Filetierhaus, gute neue Boote, zusätzliches Gefrierhaus, Gerätewechsel in den Unterkünften usw. Matti und Manni haben fälligen frischen Wind ins Anwesen gebracht.

Nun warten wir auf paar Wind- und Regenpausen und hoffen das uns nicht der Arsch Ende Juni abfriert. Temperaturen im einstelligen Bereich sind für Sommer schon bissl wenig und in Germany wird geschwitzt, das ist schlecht verteilt...

So denn, bis bald mal wieder!

Gruß vom Krümel und Crew aus Vik Brygge


[
 

Anhänge

  • 20190626_160911.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Krümel,
jetzt weißt du was zu tun ist:

Aufhören mit den Seelachsen...
Finger weg von den Dorschen und...
sofort anfangen Pollacks zu bejagen...:biglaugh::biglaugh:




Hallo und herzliche Grüße an alle Naffen aus Vik Brygge!

Ansonsten hat sich in der Anlage einiges getan. Neues Filetierhaus, gute neue Boote, zusätzliches Gefrierhaus, Gerätewechsel in den Unterkünften usw. Matti und Manni haben fälligen frischen Wind ins Anwesen gebracht.

[

Großartige Nachrichten ...:a020::a020:

Da das "alte" Gefrierhaus aus allen Nähten geplatzt ist war das so ein insgeheimer Wunsch von mir,
dass hier noch einmal nachgelegt wird.

Könntest du uns etwas mehr zu den neuen Booten sagen und vielleicht auch mal das ein oder andere
Bild vom neuen Filetierhaus und vom neuen Kühlhaus einstellen?
Wäre schön, wenn wir uns ein Bild davon machen könnten wo die Teile stehen und wie groß sie sind bzw. wie sie
aussehen.
Vielen Dank vorab und gebt weiterhin Gas...:flaggen14:

Gruß Illex
 
Mensch Krümel, genießt die Temperaturen , da hilft nur eins , Fische ziehen, da wird euch schön warm, und das Schlafen ist dann Erholung . Hier bei 28°C um Mitternacht ist nicht gut schlafen. Euch noch viel Spaß, Kurztrips am Ufer auf MEFOS ist immer ein Versuch wert.
 
Mensch Krümel, genießt die Temperaturen , da hilft nur eins , Fische ziehen, da wird euch schön warm, und das Schlafen ist dann Erholung . Hier bei 28°C um Mitternacht ist nicht gut schlafen. Euch noch viel Spaß, Kurztrips am Ufer auf MEFOS ist immer ein Versuch wert.

Tja mein Lieber, so isses nun mal, Fische ziehen ist an sich ne gute Idee... wieso kannst du bei 28 Grad nicht gut schlafen? Rede mal mit Deiner Jana, was man tun könnte, wenn schlafen schwer fällt... :a055::a055::a055:Opera Momentaufnahme_2019-06-27_182512_www.yr.no.png

28 Grad Mitternacht, ich glaub es hackt...:a0155::a0155::a0155:


@Illex08 Bilder folgen...:a020:
 
Mit welchen Pilker oder Bleigewichten muss ich mitten im Namsenfjord bei ca.100m Tiefe rechnen?
 
Oben