•   
  •   
 
 
 
Bis Norddyroia, Klakkan, Nylandskjearet ua. sind es ab Utvorda 90 min Anfahrt bei guten Bedingungen, die man da braucht. Mit 60 min bis Utvorda und zurück sind es 300 min Fahrt, also 5 Stunden. Das ist dann schon sportlich, aber auch möglich. :32: Ein zweites Boot ist schon sicherer, noch besser mit Guide. Ich wünsche euch gutes Gelingen, gebt mal durch ob ihr das geschafft habt. Ich drück die Daumen ! :a020:

Charlie, mit allen Weihwassern gewaschen .....
 
Ich finde es auch zu weit. Ich würde, wenn es unbedingt sein müsste nicht ohne vollen Ersatzkanister los tuckern.
 
Kann mir vielleicht jemand von euch ein bisschen was über Utvorda sagen? Wie weit fährt man dort zum Beispiel zu den Hot Spots?
 
ich war erst 1x dort, deshalb nur eine pauschale Einschätzung. Von ca.15 Miunten bis zu einer Stunde ist da alles an Spots abgedeckt
 
Hallo wieder aus Sachsen!

Wir sind wieder wohlbehalten zu Hause angekommen. Am Montag hatten wir tatsächlich die letzte Ausfahrt. Am Abend wurde dann auf Grund der Wetterlage und der gefüllten Kisten die wunderbare Stena SAGA von Oslo nach Frederikshavn gegen ein Entgelt von 40,- EUR umgebucht und unsere Abfahrt auf Mittwoch vorverlegt. Die Anfahrt nach Oslo verlief reibungslos, zu erwähnen wäre vielleicht, dass wir auf der RV3 eine mobile Radarkontrolle erspäht haben, bei der Anreise über die E6 waren es übrigens zwei...

Im Hafen hatten wir keine Kontrollen, fast pünktliche Abfahrt, alles gut, bis auf die Qualität der Fähre. Es ist zu hoffen, das der Stena -Pott bald außer Dienst gesetzt wird, viel Ansehnliches hat der Kübel nicht mehr...

Es war wieder mal eine geile Reise nach Vik. Das MaMa-Team macht einen guten Job. Die Veränderungen brauchen Zeit aber das Konzept stimmt. Hier noch mal paar Bilder von den neuen Booten, welche meiner Meinung nach technisch topp, jedoch ziemlich verbaut sind, vom neuen Filetierhaus, dem 2. Kühlhaus und den zwei neuen Unterkünften.

Danke Matti und Manni, Krümel kommt wieder nach Vik-Brygge, da müsst Ihr durch...:a055::a055::a055:
IMG-20190702-WA0002.jpg IMG-20190705-WA0000.jpg IMG-20190705-WA0005.jpg IMG-20190705-WA0007.jpg IMG-20190705-WA0008.jpg IMG-20190705-WA0009.jpg IMG-20190705-WA0010.jpg IMG-20190705-WA0011.jpg IMG-20190705-WA0012.jpg IMG-20190705-WA0017.jpg IMG-20190705-WA0018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Kruemel: Danke für die Bilder. :a020:

Warum sind deiner Meinung nach die Boote "verbaut" ?

Da ich 2017 u. 2018 vor Ort gewesen bin würde mich interessieren ob an den 20" Booten etwas verändert wurde (die Sitzschalen sollten drehbar werden ) oder sind es doch die "alten" Boote, ggf. technisch etwas aufgerüstet.

Vielleicht kann Matti ja etwas zu den Veränderungen bei der Bootsflotte schreiben??

Vielen Dank vorab. :flaggen14:
 
Mei Kruemel, willkommen um sommerlichen deutschen Sachsen-eben dorheeme, nu hastes hier schöne warm. Vielen Dank für deine aktuelle Berichtestattung aus dem kalten Norden, da steckste eben nicht drin. Wir fahren in kürze und nehmen aber dann auch schönes Wetter mit.
 
Mei Kruemel, willkommen um sommerlichen deutschen Sachsen-eben dorheeme, nu hastes hier schöne warm. Vielen Dank für deine aktuelle Berichtestattung aus dem kalten Norden, da steckste eben nicht drin. Wir fahren in kürze und nehmen aber dann auch schönes Wetter mit.


NP weglassen ist aber nicht schön, mein Lieber...:bindagegen:, dennoch für Euch gutes Gelingen im gelobten Land!
 
@ Kruemel: Danke für die Bilder. :a020:

Warum sind deiner Meinung nach die Boote "verbaut" ?

Da ich 2017 u. 2018 vor Ort gewesen bin würde mich interessieren ob an den 20" Booten etwas verändert wurde (die Sitzschalen sollten drehbar werden ) oder sind es doch die "alten" Boote, ggf. technisch etwas aufgerüstet.

Vielleicht kann Matti ja etwas zu den Veränderungen bei der Bootsflotte schreiben??

Vielen Dank vorab. :flaggen14:


Die Boote sind von der Form und Motorisierung einfach Spitze, Plotter riesig, da kann man nur zufrieden sein. Die Sitzschalen sind völlig überflüssig, da wäre ein glatter Sitz, auf dem man sich zur Seite drehen kann wesentlich angebrachter. Drehbare Sitze bilden wohl ein Sicherheits- oder Wartungsproblem, besser wären wirklich gar keine. Wofür der zweite Schalensitz ist., erschließt sich mir nicht, nur zum fahren??

Hinter den Sitzschalen ist noch mal 20cm verschenkter Raum, weil dahinter auch keiner hocken kann ohne einen Bandscheibenvorfall zu riskieren.Dafür wird es vor dem Fahrerstand eng. Die alten Boote waren da effektiver, die Fahrersitzbank 10cm höher und gut wäre es. Schade drum, da planen Leute nicht für Angler.

Letztlich haben die besseren Boote wesentlich weniger Platz und das ist sehr schade, vor allem der Fahrer leidet.

Das ist natürlich subjektiv und mit meinen Ausmaßen eben um so unangenehmer. Andere haben möglicherweise einen ganz anderen Eindruck.
 
Es war ja in den letzten beiden Jahren bereits ein sehr großer Unterschied bei der Raumaufteilung
zwischen den 19 '' Booten und den damals neu angeschafften 20ern.
Bei den 20ern war bereits hinter den Sitzen mehr Platz da der Steuerstand mittiger im Boot verbaut war als bei den 19ern.
Das waren halt völlig andere Boote damals schon.
Unterschiede bei den Plottern kann ich bestätigen.
Die von den 19ern konntest du vergessen . Die der 20er waren gut ( Relativ neue Geräte mit deutlich größerem Bildschirm).

@ Matti:
Wurde denn jetzt bei den Booten gegenüber dem Vorjahr etwas verändert oder sind es die gleichen
Boote wie 2018 mit gleicher Ausstattung?
 
@Klausi:

Ich möchte doch von Krümel nur wissen ob an den 2019er Booten etwas verändert wurde gegenüber 2018.

Und genau das kann mir Krümel offensichtlich nicht beantworten.. :a0155::a0155:
 
IMG-20190705-WA0005.jpg IMG-20190705-WA0012.jpg

@Illex08

Was willste denn noch wissen, die neuen Boote sind ähnlich denen von 2018, haben dunklere Sitzschalen, 70 PS und die Bügel sind bei allen Booten ab. Alles Andere habe ich geschrieben...

Du bist aber auch uffgeräschgt! :a055:

Und übrigens die Pollacks sind elend dünne dieses Jahr!

20190701_165040.jpg
 
@Kruemel :

Jetzt hast du zum ersten Mal geschrieben das die 2019 er Boote andere sind als die 2018er.

Ich frage deswegen weil die technischen Veränderungen bedeutend sein können.
Die Bootsaufteilung ist für mich eher nebensächlich da wir mit vier Teilnehmern auf der Speed Metal Tour gegen Aufpreis lediglich zu zweit auf den Booten sind. Das ist also egal.

Interessanter wird es beim Kombigerät inkl. Plotter.
Wenn das neue Geräte sind würde ich mir gern vorab eine Bedienungsanleitung aus dem Netz laden da es hier auch um unsere Sicherheit geht.

Außerdem hilft so ein Gerät dabei die etwas dickeren Pollacks zu finden... :a010:
 
Oben