Fiskehytter Nautnes im Juli 2017 bei Heinz und Gabi

Merci für deinen Bericht
 
Hallo Thomas Dein Bericht ist super - genauso kenne ich das in Hellesoy bei Gabi & Heinz und Bergen ist immer eine Reise wert besonders der Fischmarkt ,die alten Gassen und der Hafen . Warte auch schon das es endlich losgeht ( 06.09.2017 20:00 Uhr fährt die Fähre ) - hattest wirklich Glück das Andreas da war , der kennt wirklich super Hotspots - fahre ja schon das 7. Mal dort hoch - werde dann auch berichten wenn wir zurück sind - vieleicht sehe ich ja Ronny auf der anderen Seite des Fjord , wenn gute Sicht ist und winke - wie verabredet -
Na dann allen NAF noch ein Petri Heil
 
Hallo an alle Nautnes /Hellesoy - Fans
habe endlich Zeit Euch von unserem diesjährigen Tripp nach Nautnes/ Hellesoy zu berichten .
Die Anfahrt durch DK fing schon mal besch.... an . Die letzten 150km nur Regen - es hat geschüttet wie aus Eimern- fahre schon 20 Jahre nach Norge und bin den Regen in DK gewöhnt ,aber das habe ich auch noch nicht erlebt . - Das fing ja gut an -
Also konnte es nur besser werden !!!
In Hellesoy angekommen begrüste uns Andreas ( erst nach einem Anruf ) . Dann ging erst einmal die Sucherei los - wo ist der Bootsschlüssel - die Sicherheitstonne u.s.w. und eine Batterie muste auch erst eingebaut werden .
Na ja dachte ich - das ist ebend nicht Heinz ( war krank ) - hatte ich in den Jahren noch nie .
Hat dann aber alles geklappt - nur gut das ich schon öfter da war und mich in dem Gebiet ganz gut auskenne , so waren wir nicht unbedingt auf Andreas seine Hilfe angewiesen .
Wir hatten wärend der gesamten Zeit gutes Wetter ( 1 Ausfalltag - Sturm und Regen - Besuch in Bergen und Stegangeln war angesagt ) und konnten mehrere Tage weit aufs Meer fahren .
Durch meine WS OP konnte ich leider nicht so wie ich wollte und so habe ich die Fische gesucht und meine Frau hat sie gefangen .
An dieser Stelle möchten wir uns noch mal bei den Jungs aus Hanover / Ferbelin bedanken die uns oft halfen unseren Fang ins Filetierhaus zu bringen .
Wir haben wieder tolle Fänge gemacht - riesiege Makrelen von über 1Kg , Lump 4-5Kg , Leng , Schellfisch , Pollak , klein und mittlere Köhler , Knurrhahn und am letzten Tag in 180m einen Dornhai von knapp 1m ( wurden natürlich zurückgesetzt ) . In der Bucht von Spangneset/ Hellesoy konnten wir dan zum Abschluß noch ein paar fette Heringe überlisten .

Fazit - toller Urlaub trotz meinem Handicap -
Heinz muß das Zepter wieder selbst in die Hand nehmen sonst vergrault ihm Andreas die Gäste - war teilweise schon grenzwertig wie der mit den Gästen umging ( z. B. 3 Angler aus Schwerin kommen bestimmt nicht wieder ) wie sagt man ,, pädagogisch nicht!!! wertvoll ".
Genau an unserem Abreisetag begann die Fahrrad WM in Bergen und es waren viele Zufahrtsstraßen - gesperrt - auf meine Anfrage bekamm ich auch nur eine däml..... Antwort . Wir sind einfach zeitig losgefahren - und es hat alles gut geklappt - hatte vorher noch mit Heinz gesprochen -

Hallo Ronny - wo warst Du ? wolltest doch von der anderen Seite des Fjord winken ? habe vergeblich mit dem Fernglas versucht dich ausfindig zu machen - hattest hoffentlich eine schöne Zeit !!!


upload_2017-10-5_10-14-56.jpegupload_2017-10-5_10-17-2.jpegupload_2017-10-5_10-19-20.jpegupload_2017-10-5_10-27-4.jpeg

Ein paar schöne Aussichten
upload_2017-10-5_10-25-38.jpeg




so das wars mehr Dateien hab ich nicht - Bye for na - wir kommen wieder
 

Anhänge

  • upload_2017-10-5_10-11-17.jpeg
    upload_2017-10-5_10-11-17.jpeg
    58,2 KB · Aufrufe: 72
  • upload_2017-10-5_10-13-18.jpeg
    upload_2017-10-5_10-13-18.jpeg
    65,7 KB · Aufrufe: 68
  • upload_2017-10-5_10-21-21.jpeg
    upload_2017-10-5_10-21-21.jpeg
    51,8 KB · Aufrufe: 73
  • upload_2017-10-5_10-22-46.jpeg
    upload_2017-10-5_10-22-46.jpeg
    47,6 KB · Aufrufe: 71
  • upload_2017-10-5_10-30-16.jpeg
    upload_2017-10-5_10-30-16.jpeg
    53,3 KB · Aufrufe: 73
  • upload_2017-10-5_10-33-1.jpeg
    upload_2017-10-5_10-33-1.jpeg
    73,9 KB · Aufrufe: 69
  • upload_2017-10-5_10-34-4.png
    upload_2017-10-5_10-34-4.png
    669,5 KB · Aufrufe: 67
  • upload_2017-10-5_10-42-41.jpeg
    upload_2017-10-5_10-42-41.jpeg
    66,2 KB · Aufrufe: 71
  • upload_2017-10-5_10-43-12.jpeg
    upload_2017-10-5_10-43-12.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 67
  • upload_2017-10-5_10-44-19.jpeg
    upload_2017-10-5_10-44-19.jpeg
    55,2 KB · Aufrufe: 67
Hallo Norge 98. sind wie geplant am 1.9.mit der Bergensfjord von Hirtshals losgefahren. Also wir waren auf Askoy,ziemlich weit unten, ca 30 km von Bergen. Die Anlage ist übrigends schon bis 2020 ausgebucht, natürlich auch von uns, denn dieses Revier hat gegenüber Nautnes einen gewaltigen Vorteil.Man kann immer raus, auch bei Wind,denn man ist von vielen Inseln umgeben. Und das Revier hat es in sich, viele Lengs jenseits der 1 Meter Grenze wurden von den Teams rausgezogen, dazu reichlich Seehecht, vereinzelt Pollacks, Köhler , und paar Lumbs,etwas nervig die Katzenhaie und Dornhaie, die immer gern am Köder knabbern. Erinnerten mich an Kaulbarsche beim Hegeangeln :a055: aber vorrangig ist es eben Leng, Seehechtrevier. Das Gute dort ist, der Grund ist dermassen felsig und zerklüftet, dass die Fischer keine Chance haben.Wir waren aber gut vorbereitet, und haben uns gut Hundert Metallgewichte in Stangenform mitgenommen anstatt der teuren Bleie. Pro Mann sind mindestens 10 davon unten geblieben. Das sagt alles. Die Montagen haben wir selbst gebunden, aus 80er Floucarbon Vorfach Spulen und haken der Grösse 12, die grössten, die man in Polen auf dem Markt bekommt. Als Köder haben wir ganze Makrelen dran gehangen. denn, grosses Maul, grosser Köder.Mehrere Versuche mit grossen Gummifischen endeten mit Abriss. keine Ahnung was da unten dran war, Hänger kann nicht sein, denn Anbisskam 15 Meter über Grund . Was Nautnes betrifft, es war 2016 mal einen Versuch wert, aber die Schärenkette von Askoy ist für Leng besser, da der Untergrund dem Leng entgegenkommt, und die Fischer nicht rankommen. Dazu sind deren Netze zu teuer. Naja und ich hatte ja auch erwähnt, dass ich unzufrieden war mit Heinz und seinem Sohn, denn für mich ist es eben auch wichtig, dass man sich um seine Gäste kümmert. Und die beiden sind eben verbal sehr grobmotorig und bei leisester Kritik reagieren sie unwirsch. Die Anlage hat an Glanz der vergangenen Jahre verloren. Einfach nur Geld abgeben, und dann sich selbst überlassen, das war mein Fazit.Das Dumme ist, Norwegen wird immer gefragter , und da werden die trotzdem keine Mühe haben, ihre Hütten voll zu bekommen. Da muss eben jeder seine Erfahrungen selbst machen, ich bin mit Askoy weitaus zufriedener als mit Nautnes, wir haben abends sogar vom Steg aus Lippfische gefangen und Pollacks mit der Stippe,und die norwegische Vermieterin ist allererste Sahne.Kommt sogar im Dezember nach Berlin.Wenn mal zeit ist, setz ich Bilder rein. Momentan streikt aber mein Laptop etwas, hängt sich immer auf bei Bild und Video.Halt die Ohren steif und die Schnur immer nass, dann beisst es auch.:angler:
 
Hallo,
Askoy ist für Leng besser, da der Untergrund dem Leng entgegenkommt
Das würde ich jetzt so nicht sagen, wir hatten mit 2 Mann letztes Jahr und heuer insgesamt 3x 1,30m, 3x 1,45m und einen mit 1,68m, dazu einige um die Metermarke. Leng gibts vor Nautnes also auch außreichend:wink:.
 
hallo Ronny - hallo Andy
ich muß Euch beide Recht geben - ich muß Ronny zustimmen was die Betreuung der Gäste betrift - gerade noch in Empfang nehmen ..... in den letzten Jahren ist auch nicht viel passiert was das Inventar der Gegebenheiten betrift - siehe z.B.das Felitierhaus ( wird seit Jahren beanstanded )die Stegbeleuchtung funktionierte nur das 1.Jahr , sämtliche Schlauchverbindungen u.s.w. - und dann der Umgangston von Andreas . das geht garnicht - wie ich ja schon geschrieben habe muß sich Heinz was einfallen lassen sonst vergrault ihm sein Sohn die Gäste
Trotzdem muß ich sagen ist es ein super Revier - wenn mann sich mit den Jahren selbst !!!! seine Hotspots gesucht hat ,und Andy hat Recht hier hat man immer die Möglichkeit gute Lengs an die Leine zu bekommen - Wir werden dieses Revier sichern wieder mal ansteuern auch wenn so einiges nicht mehr passt in der Hoffnung das sich was ändert .
Es wäre aber interresant Ronny wenn Du vielleicht mal näher über Askoy plauderst - Anbieter z.B. - wenn das hier im Forum erlaubt ist - wäre ja eine Alternative
So das wars erst eimal - werden auf alle Fälle in Magdeburg bei den Meersangeltagen sein - wie jedes Jahr - vieleicht sieht man sich - werde den Stand vom NAF Forum ganz sicher besuchen da ich ja hier noch relativ neu bin
Petri Heil an alle Norwegen Fans

Bey for na
 
Oben