Fiskehytter Nautnes im Juli 2017 bei Heinz und Gabi

Norwegenahoi

Stammnaffe
Registriert
11 Mai 2017
Beiträge
43
Alter
52
Ort
Recklinghausen
Hallo an das tolle Norwegen Anfelforum und an diejenigen die es auf die Beine gestellt haben und auch an die,die es mit ihren tollen Berichten und Erfahrungen unterstützen und erweitern.

Ich bin erst seit ein paar Tagen hier angemeldet und fahre nun im Juli zum 3.Mal nach Norwegen. Dieser Angelurlaub wir natürlich ein ganz besonderer, da ich mir meiner Frau,meinem Sohn und Hund Spike nach Nautnes zu Heinz und Gabi fahren.Ok,meine Frau wird vermutlich nicht ins Angelgeschehen eingreifen,dafür aber mein Sohn und ich .Ich habe schon einige tolle Berichte über die anglerische Klasse einiger Usern und der dortigen Umgebung lesen können und auch schon seit der Buchung mit Heinz und Gabi per Mail Kontakt gehabt.
Zum größten Teil haben wir alles zusammen. Haben sogar Pilker selbst gegossen....Sind gerade in der farblichen Bearbeitung ...Dann noch Sprengringe und Drillinge dran.Ein paar Gummifische mit unterschiedlichen Bleiköpfen noch,ein paar Naturködervorfächer und dann sollte es reichen.Es sind sogar noch eingefrorene kleine ganze Makrelen vom letzten Den Helder Trip übrig,die wir evtl. noch als Köder mitnehmen können.
Vielleicht ist jemand von euch im Juli auch dort oben.Wir haben Haus 1 gebucht.
Wer kann mir den noch gute Tipps von vor Ort geben,der schonmal selbst in diesem Gebiet gefischt hat? Im offenen Meer,Schären und auch im Fjord,als auch andere nützliche Tipps in der Region oder in Bergen selbst.
Vielen Dank im Voraus für die Infos
 
Das Revier ansich fand ich sehr interessant und gut, da es eine gute Artenvielfalt gibt. So ist im Fjord etwa 200-300m nach dem kleinen Kanal eine Untiefe welche gut auf Pollack war. Etwas weiter hinaus gedriftet konnte man gut und auch schöne Köhler fangen. Richtung offenes Meer waren auch schöne Leng möglich. Unser Guide musste leider stets nach Fedje rauf um dort Rotbarsche sowie schöne Leng und Lumb zu fangen. Was mich an dem Revier total genervt hat war die ungünstige Lage bei stärkeren Winden in Nord-Süd Richtung. Da ist man schnell bei unliebsamen Ausfalltagen welche dort nicht selten sein sollen. Hatten bei 7 Tagen vor Ort 1,5 solcher Tage. Ab 13m/s ist im Fiskevaer Ausfahrtverbot gewesen. Der Kanal welcher den Fjord mit dem offenen Meer verbindet ist nach Aussage des Guides nicht fängig. Den Aussagen der damaligen Angestellten der Anlage konnte man anderes heraushören. Hatte es aber selbst nie testen können.
 
Hallo an das tolle Norwegen Anfelforum und an diejenigen die es auf die Beine gestellt haben und auch an die,die es mit ihren tollen Berichten und Erfahrungen unterstützen und erweitern.

Ich bin erst seit ein paar Tagen hier angemeldet und fahre nun im Juli zum 3.Mal nach Norwegen. Dieser Angelurlaub wir natürlich ein ganz besonderer, da ich mir meiner Frau,meinem Sohn und Hund Spike nach Nautnes zu Heinz und Gabi fahren.Ok,meine Frau wird vermutlich nicht ins Angelgeschehen eingreifen,dafür aber mein Sohn und ich .Ich habe schon einige tolle Berichte über die anglerische Klasse einiger Usern und der dortigen Umgebung lesen können und auch schon seit der Buchung mit Heinz und Gabi per Mail Kontakt gehabt.
Zum größten Teil haben wir alles zusammen. Haben sogar Pilker selbst gegossen....Sind gerade in der farblichen Bearbeitung ...Dann noch Sprengringe und Drillinge dran.Ein paar Gummifische mit unterschiedlichen Bleiköpfen noch,ein paar Naturködervorfächer und dann sollte es reichen.Es sind sogar noch eingefrorene kleine ganze Makrelen vom letzten Den Helder Trip übrig,die wir evtl. noch als Köder mitnehmen können.
Vielleicht ist jemand von euch im Juli auch dort oben.Wir haben Haus 1 gebucht.
Wer kann mir den noch gute Tipps von vor Ort geben,der schonmal selbst in diesem Gebiet gefischt hat? Im offenen Meer,Schären und auch im Fjord,als auch andere nützliche Tipps in der Region oder in Bergen selbst.
Vielen Dank im Voraus für die Infos

Hallo,
lass einige Pilker einfach ohne Bemalung. Seit Jahren fangen wir mit selbstgegossenen Pilkern ohne Farbe am Besten. Dem Blei haben wir Zinn von diversen Zinntellern beigemengt. So erhielten die Pilker mehr silbrigen Glanz. Unsere "Erfolge" seht Ihr: www.dirk-in-norwegen.de. Da gibts ab dem 22.05. wieder täglich Berichte.
Euch viel Angelfreude!
Gruß aus OL Dirk
 
Hallo,
Unser Guide musste leider stets nach Fedje rauf um dort Rotbarsche sowie schöne Leng und Lumb zu fangen
Für schöne Leng und Lumb muss man nicht unbedingt Richtung Fedje, meerseitig außerhalb der Schären gibts einige gute Stellen z.B. Rasa, Renta, Solvgrunnen, usw.
Pollack hatten wir letztes Jahr auch sehr viele und teils in guten Größen. Auch meist meerseitig an den zahlreichen Untiefen auf Gummi.
Da ist man schnell bei unliebsamen Ausfalltagen welche dort nicht selten sein sollen
Stimmt wir hatten letztes Jahr 3 Ausfalltage. Aber wenn man rauskann, sind super Fänge drin.
Der Kanal welcher den Fjord mit dem offenen Meer verbindet ist nach Aussage des Guides nicht fängig
Kann ich auch so bestätigen, zumindest im August/September. Wir haben es da an einem der besagten Ausfalltage auch lange probiert, aber da ging absolut nichts.
 
Hallo. Wir waren im letzten Jahr Ende August dort. Tolles Revier !!! Frag Heinz einfach , wo was gerade geht. Die ganze Palette mit richtigen Brummern ist da möglich. Wir hatte in der Woche einige Leng und Dorsche ü 100.Was Andy schreibt kann ich bestätigen. Gruß , Tilo
 
Hallo, Nautnes ist ein tolles Revier.
Du kannst realistisch alle Arten außer
Heilbutt an den Haken kriegen.
Was du definitiv nicht mitnehmen musst sind eingefrorene Makrelen die werden euch zu Hauf an den Haken gehen.
Aalonso
 
Hallo, Nautnes ist ein tolles Revier.
Du kannst realistisch alle Arten außer
Heilbutt an den Haken kriegen.
Was du definitiv nicht mitnehmen musst sind eingefrorene Makrelen die werden euch zu Hauf an den Haken gehen.
Aalonso
Der eine oder andere Heilbutt wurde dort auch schon gefangen, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben schon sehr gering.
 
Hallo an euch und danke schonmal für eure hilfreichen Tipps und Antworten :)
Es wird ja auch so langsam kribbelig,da es nur noch 2 Monate sind.
Ja, ich denke auch,das Heinz da bestimmt super Tipps direkt vor Ort geben wird.Ich nehme einfach mal 5 eingefrorene Makrelen mit, dann kann es sofort bei der ersten Ausfahrt per Naturködervorfach zum Grund sinken ;) lach
Ja,einige Pilker lassen wir normal und unbemalt.Aber es sind eh alles Unikate:19:
Mal sehen,ob ich Bilder hochladen kann
 
Auf Pollack unbedingt Gummies verwenden.
Nimm auf jeden Fall eine Forellenpeitsche mit. Etwa 40 g. WG. Und damit Richtung Felsen werfen .... ich garantiere... Pollack.
Heinz hat da sehr gute Köpfe und die dazugehörigen Gummies. Frag ihn .....
Wenn Heinz mal Zeit hat, wird er sicherlich auch mal mit Euch rausfahren und Euch die guten Stellen zeigen und auch die Angelmethoden und Montagen.
Uns jedenfalls hat er letztes Jahr sehr geholfen. Auch der Sohn von Heinz ist ein wahrer Angler vor dem Herrn !
Ich werde auf jeden Fall noch mehrmals zu Heinz und Gabi fahren.
Zur weiteren Info, schau mal hier

Die Grünen.jpg
Die "Grünen" sind besser als die Möhrchen

Pollackfelsen am schwarzen Turm.JPG
Pollackfelsen am schwarzen Turm von Hellesoy

Img_6175-800.jpg
Das Resultat ... mehrere gute Pollacks
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin wir sind aktuell in Hellesoy.

Kann Friedler nur recht geben auf jeden Fall muss eine leichte Peitsche mit.

Bis jetzt hatten wir 2 Ausfalltage aufgrund von zu starkem Wind bis 18 m/s was uns bei 14 Tage vor Ort aber nicht weiter stört.

Gefangen haben wir schöne Pollacks bis 6 kg, Lengs bis 1,30 2x Seeteufel und einige Dorsche .

Die Makrelen würde ich persönlich zu Hause lassen da es ihr immer reichlich Köhler gibt.
 
IMG-20170514-WA0000.jpeg
Hallo an euch und danke schonmal für eure hilfreichen Tipps und Antworten :)
Es wird ja auch so langsam kribbelig,da es nur noch 2 Monate sind.
Ja, ich denke auch,das Heinz da bestimmt super Tipps direkt vor Ort geben wird.Ich nehme einfach mal 5 eingefrorene Makrelen mit, dann kann es sofort bei der ersten Ausfahrt per Naturködervorfach zum Grund sinken ;) lach
Ja,einige Pilker lassen wir normal und unbemalt.Aber es sind eh alles Unikate:19:
Mal sehen,ob ich Bilder hochladen kann
 
Hallo Frieder,ich habe heute deine Beiträge gelesen,weil du ja auch bei Gabi und Heinz warst. Und auch deine Fotoserien.:k020:
Ich bin schwer beeindruckt. Ja,wir nehmen dann 2 mittlere Spinnruten für Hecht mit. Haben ein Wurfgewicht bis 60 bzw 70 g.Das sollte dann wohl genügen zum spielen.

Gut das es geklappt hat mit dem hochladen der Fotos von unseren Pilkern. Wir haben 50g,70g,120g,200g,320g,400g und 500g
Ich hatte mal früher aus 2 Komponenten Silikon Kautschuk Formen gemacht.Schon eingefettet in Silikonöl haben sie sich gut gehalten.Kann man immer wieder verwenden.
 
Moin wir sind aktuell in Hellesoy.

Kann Friedler nur recht geben auf jeden Fall muss eine leichte Peitsche mit.

Bis jetzt hatten wir 2 Ausfalltage aufgrund von zu starkem Wind bis 18 m/s was uns bei 14 Tage vor Ort aber nicht weiter stört.

Gefangen haben wir schöne Pollacks bis 6 kg, Lengs bis 1,30 2x Seeteufel und einige Dorsche .

Die Makrelen würde ich persönlich zu Hause lassen da es ihr immer reichlich Köhler gibt.

Ok, super zu hören,das ihr gerade direkt vor Ort seid.Quasi um die Ecke zur Spitze hoch....
Wie ist das Wetter im allgemeinen und von den Temperaturen? Bei den Ausfalltagen ging dann gar nichts? Auch nicht geschützt zwischen den Schären?
Die Seeteufel habt ihr in welchen Tiefen gefangen? Da sollte es doch am besten am Grund mit Muscheln geben,oder?
 
Ok, super zu hören,das ihr gerade direkt vor Ort seid.Quasi um die Ecke zur Spitze hoch....
Wie ist das Wetter im allgemeinen und von den Temperaturen? Bei den Ausfalltagen ging dann gar nichts? Auch nicht geschützt zwischen den Schären?
Die Seeteufel habt ihr in welchen Tiefen gefangen? Da sollte es doch am besten am Grund mit Muscheln geben,oder?

Wir können uns nicht beschweren wir hatten die meisten Tage Sonne und sehr wenig Wind bis auf die zwei Tage .
Heute hat es fast den ganzen Tag geregnet aber vom Wind her konnte man noch zum fischen fahren.
Bei Wind aus Norden und bis zu 18 m/s ist auch mit Schären nichts zu machen .
Das sind dann die klassischen Tage wo man einen Ausflug machen kann.
Seeteufel halten sich oftmals auf lehmigen Untergrund auf. Ein gezieltes beangeln ist meines Wissens auch gar nicht möglich.Dazu gibt es auch ein Beitrag dazu ich find ihn nur gerade nicht .Ein Seeteufel zu fangen ist wohl wie ein 6er im Lotto

Ich weiss nicht wie weit du dich schon informiert hast aber üver das Wetter kannst du dich hier informieren

https://www.yr.no/?lang=0
 
Übrigens heiße ich Thomas :sorry:

Danke für die Wetter Info. Ich habe ja auch die Mail von Heinz und Gabi.Würde vielleicht mal 3-4 Tage nochmal die direkt fragen,wie die Aussichten so allgemein werden.Vielleicht auch kurze Hosen mitnehmen. ....Ist ja Ende Juli :32:

Wir haben auch schon bei denen Lachse vorbestellt. Schön zum selber beizen.Die holen die direkt von einer Lachsfarm.

Ich werde an Bleiköpfe noch denken.Gummifische,Shads haben wir genug.Ich bin mit meinem Sohn oft am Rhein auf Wels und Zander unterwegs.
 
Wir können uns nicht beschweren wir hatten die meisten Tage Sonne und sehr wenig Wind bis auf die zwei Tage .
Heute hat es fast den ganzen Tag geregnet aber vom Wind her konnte man noch zum fischen fahren.
Bei Wind aus Norden und bis zu 18 m/s ist auch mit Schären nichts zu machen .
Das sind dann die klassischen Tage wo man einen Ausflug machen kann.
Seeteufel halten sich oftmals auf lehmigen Untergrund auf. Ein gezieltes beangeln ist meines Wissens auch gar nicht möglich.Dazu gibt es auch ein Beitrag dazu ich find ihn nur gerade nicht .Ein Seeteufel zu fangen ist wohl wie ein 6er im Lotto

Ich weiss nicht wie weit du dich schon informiert hast aber üver das Wetter kannst du dich hier informieren

https://www.yr.no/?lang=0

@leng&lumbhunter und Frieder

Mir fehlt noch eine gute Seekarte mit der Bezeichnung des Untergrundes.
Ich hoffe der Heinz hat sowas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben