Fiske-felle Etneelva

Etne0708.png

Etne0708.1.png


wieder einiges los heute......
 
Wie weit von der Mündung ins Meer ist eigentlich diese Falle an der Etneelva ?
Gerade die Flundern steigen öfter mal recht weit auf in die Flüsse.
In DK habe ich mal das Kunststück fertig gebracht, in der Brede Au ca. 12 Km stromauf der Mündung eine Flunder von 20 cm zu fangen...auf die Naßfliege (Hagebro), die eigentlich für die dortigen MeFos gedacht war :wink:. Sie hatte korrekt die Fliege im Maulwinkel und mein Gesicht, als der Fisch an die Oberfläche kam, war sicher, sagen wir mal vorsichtig ... recht überrascht :wink: :biglaugh:
 
Wie weit von der Mündung ins Meer ist eigentlich diese Falle an der Etneelva ?
Gerade die Flundern steigen öfter mal recht weit auf in die Flüsse.
In DK habe ich mal das Kunststück fertig gebracht, in der Brede Au ca. 12 Km stromauf der Mündung eine Flunder von 20 cm zu fangen...auf die Naßfliege (Hagebro), die eigentlich für die dortigen MeFos gedacht war :wink:. Sie hatte korrekt die Fliege im Maulwinkel und mein Gesicht, als der Fisch an die Oberfläche kam, war sicher, sagen wir mal vorsichtig ... recht überrascht :wink: :biglaugh:

Hei Axel,

dürfte nicht so weit weg sein:

Bei uns hier im Mittellandkanal gibts auch immer mal wieder Flundern...das schaffts dann auch in die Lokalpresse...
(leider hinter paywall - aber die teaser reichen ja schon).

Viele Grüße,
(auch) Axel
 
Wie weit von der Mündung ins Meer ist eigentlich diese Falle an der Etneelva ?
Gerade die Flundern steigen öfter mal recht weit auf in die Flüsse.
In DK habe ich mal das Kunststück fertig gebracht, in der Brede Au ca. 12 Km stromauf der Mündung eine Flunder von 20 cm zu fangen...auf die Naßfliege (Hagebro), die eigentlich für die dortigen MeFos gedacht war :wink:. Sie hatte korrekt die Fliege im Maulwinkel und mein Gesicht, als der Fisch an die Oberfläche kam, war sicher, sagen wir mal vorsichtig ... recht überrascht :wink: :biglaugh:
Von der Mündung sind es ca. 1,2km:


Und ja,Flundern sind da sehr tollerant was Salzgehalt angeht ,über die Emsmündung ziehen die (Herbst/Winter) bis in Leda und Jümme also einige km aber hier ist die Strömung doch recht kräftig da hätte ich nicht zwingend mit Plattfischen gerechnet.
 
Und auch in diesem Jahr gibt's wieder live Lachs-watching vom Etneelva:



Mein Tip war das heute der erste Lachs des Jahres zurückkommen sollte.

Mal sehen. 😊

Gruss
Smolt
… nur blöd, dass keiner gegen Dich wettet…😁

… hier ein Bild von Kasimir, zahm und dressiert, er schwimmt immer am 28.04. kurz vor die Kamera…😊

BC3CA58B-579A-40C0-BEFD-876CEC6E0B69.jpeg
 
… nur blöd, dass keiner gegen Dich wettet…😁


....Naja, immerhin haben auf der Seite des Havforskningsinstitutes schon über 300 Leute, inklusive mir, ihren Tip abgegeben.


Letztes Jahr kam der erste Lachs am 26. April. zurück. Dieses Jahr scheint's wohl etwas später zu werden.

....bleibt weiterhin spannend. 😊
 
... ist wohl immer noch keiner zurück gekommen? War eben mal auf der Seite und habe keine Info gefunden ...???
Ist dann schon spät, die Wassertemperatur müßte ja schon passen... der Link auf der Seite funktioniert nicht, im
Bereich Namsen ist man schon bei 5 Grad und das ist viel nördlicher ...
 
Die Linse ist endlich wieder sauber und man kann auch ein paar kleine Forellen sehen…
 
Oben