• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Filetiermesser gesucht bis 60 Euro

AW: Filetiermesser gesucht bis 60 Euro

Genau dieses Dick habe ich seit jetzt 2 Norwegenfahrten im Gebrauch,
ich will nichts anderes. (außer vielleicht mal ein Leuchtturmmesser, aber
ich glaube, das würde ich dann lieber zu Hause in der Vitrine lassen)

Dick-Messer gut und günstig :genau:
 
AW: Filetiermesser gesucht bis 60 Euro

[aig]shorty;854503 schrieb:
Hi Schlumpfi,

ich hab vor mir so eins für den nächsten Urlaub zu kaufen.

Gute Wahl
bestell dir gleich den Klingenschutz mit !


ich habe für den ersten Einstich und Schnitt noch ein 15 cm Ausbeinmesser.
Nie mehr was anderes.
 
AW: Filetiermesser gesucht bis 60 Euro

Fürs ausnehmen ist eine kürzere Klinge (ca.16cm) für mich handlicher.
Für Haut runter machen ist natürlich eine längere Klinge besser.
Das Dick-Messer von deimem Link läuft ja vorne nicht sooo spitz zu, wie die eigentlichen Filetiermeser die ich so kenne. Kommst du damit klar? z.B. um in Weidloch einzustechen....?
 
AW: Filetiermesser gesucht bis 60 Euro

Genau dieses Dick habe ich seit jetzt 2 Norwegenfahrten im Gebrauch,
ich will nichts anderes. (außer vielleicht mal ein Leuchtturmmesser, aber
ich glaube, das würde ich dann lieber zu Hause in der Vitrine lassen
)

Dick-Messer gut und günstig :genau:


Das ist das vrkehteste was man machen kann. Gute Messer gehören gebraucht zu werden dann haben sie auch keine Change einzurosten. :D:D
 
AW: Filetiermesser gesucht bis 60 Euro

Fürs ausnehmen ist eine kürzere Klinge (ca.16cm) für mich handlicher.
Für Haut runter machen ist natürlich eine längere Klinge besser.
Das Dick-Messer von deimem Link läuft ja vorne nicht sooo spitz zu, wie die eigentlichen Filetiermeser die ich so kenne. Kommst du damit klar? z.B. um in Weidloch einzustechen....?

Fürs Ausnehmen habe ich auch ein anderes Messer. Aber zum Filetieren hatte ich noch nix besseres in der Hand.
 
AW: Filetiermesser gesucht bis 60 Euro

Fürs ausnehmen ist eine kürzere Klinge (ca.16cm) für mich handlicher.
Für Haut runter machen ist natürlich eine längere Klinge besser.
Das Dick-Messer von deimem Link läuft ja vorne nicht sooo spitz zu, wie die eigentlichen Filetiermeser die ich so kenne. Kommst du damit klar? z.B. um in Weidloch einzustechen....?

Da ich nicht ausnehme brauch ich kein Messer dafür ;) Meine Kumpels und Ich filitieren immer den unausgenommen Fisch.
 
AW: Filetiermesser gesucht bis 60 Euro

http://www.jr-versand.de/Messer/Zerlegemesser/EICKER-Profi-Zerlegemesser-Typ-540-21cm-gebogen.html
Das hat sich bei mir dieses Jahr als das beste Messer für mich herauskristalisiert.
Hatte sogar das mit 26cm Klingenlänge da ich dieses Jahr ein wenig größere Fische zelegen mußte.
Komme damit auf jeden fall besser zurecht als mit den Filiermessern von Martini oder die empfohlenen Dicks weil bessere Führung als die schmalen spitzen Martinis aber im Gegensatz zu den Dicks Filiermessern kann ich auch jederzeit den Fisch durchstechen, weil spitz.
Durch die gebogenen Form bin ich auch beim Häuten besser zurechtgekommen als mit dem Dick, das heißt weniger Haut durchgeschnitten.
Leider überhaupt nicht flexibel.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Filetiermesser gesucht bis 60 Euro

Zum zerlegen nehm ich die Dicks (geht auch durchstechen damit - muß das Messer nur etwas dabei gezogen werden) und zum häuten (für den Grill bleibt die Haut drann) dann ein langes, weiches, schlankes Martiini.

Mit den Dick kann man sehr schön über die Mittelgräte surfen - ist eindeutig mein Favorit. Meine Empfehlung!
 
AW: Filetiermesser gesucht bis 60 Euro

Und das, obwohl du deutlich älter bist als ich :a025: :D
 
AW: Filetiermesser gesucht bis 60 Euro

Und das, obwohl du deutlich älter bist als ich :a025: :D

Du Strolch....

aber immer wieder faszinierend, wie leicht sich einige ihre Fragen selbst beantworten könnten,
bzw. wie hilfsbereit hier viele sind, mal flugs bei kleinen Problem zu helfen.
Ich finde, das macht es auch ein Stück weit aus.
Und blöder wird man bei den Recherchen auch nicht. ;)

Dir noch einen schönen Abend
 
Hallo liebe Naffen Gemeinde.
Ich möchte mich an dieser Stelle einmal recht herzlich für die vielen guten Tipps in diesem Forum und vor allem in diesem Thema bedanken. Es erleichtert einem doch sehr die Kaufentscheidung. Habe soeben die vielfach gelobten Dickmesser + Wetzstahl bestellt und freue mich schon sehr diese im August in Norwegen einzusetzen. Bin vor allem gespannt, wie ich mich mit dem Wetzstahl schlagen werde da ich bisher nur wenig Erfahrung damit sammeln konnte.
An geeigneter Stelle werde ich von meinen Erfahrungen berichten.
Macht weiter so und nochmal vielen Dank...:applaus::dankeschoen:
 
Ich schwöre auf mein Damastmesser, welches mir der Martin (Leuchtturm) geschmiedet hat. Das ist 29cm lang. Dazu noch ein Metzgerstahl, Feinzug Wetzstahl, mit der Länge von 32cm. Weder das Eine noch das Andere bekommt man natürlich nicht für 60€.
Beides wird mein Sohn eines Tages bekommen und später noch an meinen Enkelsohn weiter geben. Beides hält eine Ewigkeit.
Nach jedem 2. - 3. Fisch wird das Messer abgezogen.
Selbst über die Haut eines Lumbs lacht das Messer. Bei Lumbs wird natürlich nach jedem Fisch abgezogen.
 
Oben