FG verbessern

Hi Leute,
vielleicht nochmal eine blöde Frage zum Einsatzgebiet des FG-Knots. Bitte entschuldigt mich, bin immer noch etwas am herumprobieren, was für mich am besten taugt. Es geht um folgendes:

Ich hatte den FG Knot letztes Jahr an einer leichten-mittleren Pilk- Combo ausprobiert : 4000er Statio mit 0,17er Geflecht. Dran dann ca. 2-3 Meter 0,40 er Fluocarbon als Vorfachschnur per FG Knoten eingebunden. Da unten dann einen Wirbel mit Einhänger. Fertich.

Nun habe ich neulich das Video "Modernes Meeresangeln 2.0" gesehen, da verwendet T.Ahrens einfach einen NoKnot mit Karabinerwirbel und hängt daran dann ca. 1,5 Fluocarbon ein.

Daher jetzt meine Frage an Euch:
Wann (welcher Einsatzzweck ) verwendet ihr den FG Knoten und warum soll/ist er besser als z.b. ein NoKnot mit Karabinerwirbel? Vor allem die Sache mit dem Wirbel (Verdrallung des Vorfachs) stört mich aktuell etwas? Wenn ich aufgrund des FG-Knotens als "Verbinder" von Braid zu Mono keinen weiteren Wirbel zwischenschalte.

Danke & Gruß!
 
Der FG geht besser durch die Rutenringe als ein NoKnot

Das hilft ungemein wenn man mit 3-5m Schlagschnur fischen will

Den Wirbel habe ich dann zwischen Schlagschnur u Vorfach
 
Moin, FG-Knoten mache ich nur an meine leichteren Ruten. Unten an die Monofile wird dann ein Karabiner eingebunden. Bei den schwereren Ködern wird direkt an die Hauptschnur ein Karabiner gebunden. An die schweren Köder binde ich das Vorfach direkt. So hänge ich dann den Köder mit Vorfach am die Hauptschnur. Praktisch wie im Film von Torsten Ahrens gezeigt.
 
Hi Leute,
vielleicht nochmal eine blöde Frage zum Einsatzgebiet des FG-Knots. Bitte entschuldigt mich, bin immer noch etwas am herumprobieren, was für mich am besten taugt. Es geht um folgendes:

Ich hatte den FG Knot letztes Jahr an einer leichten-mittleren Pilk- Combo ausprobiert : 4000er Statio mit 0,17er Geflecht. Dran dann ca. 2-3 Meter 0,40 er Fluocarbon als Vorfachschnur per FG Knoten eingebunden. Da unten dann einen Wirbel mit Einhänger. Fertich.

Nun habe ich neulich das Video "Modernes Meeresangeln 2.0" gesehen, da verwendet T.Ahrens einfach einen NoKnot mit Karabinerwirbel und hängt daran dann ca. 1,5 Fluocarbon ein.

Daher jetzt meine Frage an Euch:
Wann (welcher Einsatzzweck ) verwendet ihr den FG Knoten und warum soll/ist er besser als z.b. ein NoKnot mit Karabinerwirbel? Vor allem die Sache mit dem Wirbel (Verdrallung des Vorfachs) stört mich aktuell etwas? Wenn ich aufgrund des FG-Knotens als "Verbinder" von Braid zu Mono keinen weiteren Wirbel zwischenschalte.

Danke & Gruß!


Das mache ich auch immer Einen Wirbel mit Karabiner an die Hauptschur davor ca 1 m Mono in 0,30 das langt für Pollack allemale. Das direkte Anbinden ist nur von nöten wenn man ein langes Vorfach von mehr als der rutenlänge benutzt. Allerdings kann man dann auch direkt auf Mono umsteigen denn ab 2-3 m ist die dehnung schon enorm. Mich würde das beim Anbiss schon irgendwie stören.
 
Den FG Knot benutze ich nur noch. Ob in Norge oder beim hemischen Hechtangeln.
Der Knoten hat eine unglaublich hohe Tragkraft und ist extrem schlank.

Den No-Knot verwende ich gar nicht mehr... Zum einen haben wir uns bei der Landung der Fische oft verletzt und zum andern bin ich mit meiner Vorfachlänge extrem beschränkt.

LG Philipp
 
Der FG geht besser durch die Rutenringe als ein NoKnot

Das hilft ungemein wenn man mit 3-5m Schlagschnur fischen will

Den Wirbel habe ich dann zwischen Schlagschnur u Vorfach

Hallo Lars,
dass der super durch die Ringe "flutscht" ist klar. Dass man dies beim Noknot (zb. durch eine Perle) natürlich vermeiden muss auch. Der Einsatz bei einer gewünschten, längeren Schlagschnur als von der Rutenlänge her möglich ist daher auch klar.

Dazu interessiert mich aber WARUM und bei welcher Angelei brauchst du 3-5 m Schlagschnur VOR einem (ich denke Mono?) 1 - 1,50m Vorfach? Das verstehe ich noch nicht ganz .... Auch bei tendenziell stärkeren Ruten (25-30 / 50 lbs) verwendet Thorsten Ahrens "nur" ein ausreichend langes Monovorfach, dass er direkt an die Geflochtene einhängt. Man könnte doch daraus schließen, dass die heutigen Ruten den Einsatz von längerer Schlagschnur nicht benötigen. Sie sind ausreichend flexibel, um Fluchten oder der Zugbelastung stand zu halten. Zudem, warum Fische ich eine geflochtene Schnur ? -> Direkter Kontakt zu Köder/Fisch, Bisserkennung, Anschlag sitzt ...durch ein all zu lange Schlagschnur nehme ich mir doch die ganzen Vorteile einer Geflochtenen wieder weg?

Ich habe den FG-Knoten letztes Jahr auch gefischt, sehe aber den Sinn mittlerweile nicht mehr ganz (es sei denn: Verzicht auf eine zusätzliche NoKnot/ Karabinerverbindung) zum Vorfach) ... daher meine Frage an Euch bezüglich Einsatzgebiet, Angelmethode / Zielfisch, mit entspr. Begründung.

Zum Knotentest wäre auch der Vergleich NoKnot / FG Knoten (bei Einsatzgebiet Braid -> Leader-Verbindung) interessant...NoKnot richtig gewickelt soll ja annähernd keinen Tragkraftverlust bringen.

Danke & Grüße!
 
Naja, ich nehme nur 3-5m Schlagschnur, das ist was anders als 50m Mono im Wasser zu haben.

Zudem nehme ich 0,70er auf leichteren Combos und 0,90er für schwerere.

Das federt bei den Belastungen kaum, ich nehme mir also keine Vorteile der Geflochtenen.

Geflochtene ist jedoch sehr anfällig für Verletzungen, z.B. durch Steine, Felsen, Muscheln, Wracks.

Wenn ich nur 1-2m Mono Vorfach habe reicht das oft nicht aus und ich könnte einen tollen Fisch verlieren weil die Geflochtene irgendwo gegen scheuert.

Deswegen die Schlagschnur, nicht als Dehnungselement, sondern als Schnurschutz für die Geflochtene
 
OK da ist es notwendig dicke Mono zu nehmen . Für Pollack ist da ne 0,25 -0,35 mm Mono völlig ausreichend nur wegen der Visuellen nicht sichtbarkeit von Mono.
 
Ich nehm nur noch FG. Wir sitzen immer zu 3 im Boot und da gehts gerade bei den
Schellfischen ordentlich zu Sache. Die No Knots haben früher alles eingesammelt und die Schnur
sehr oft beschädigt wenn sich das alles eingedreht hat.
 
Hi Leute,
vielleicht nochmal eine blöde Frage zum Einsatzgebiet des FG-Knots. Bitte entschuldigt mich, bin immer noch etwas am herumprobieren, was für mich am besten taugt. Es geht um folgendes:

Ich hatte den FG Knot letztes Jahr an einer leichten-mittleren Pilk- Combo ausprobiert : 4000er Statio mit 0,17er Geflecht. Dran dann ca. 2-3 Meter 0,40 er Fluocarbon als Vorfachschnur per FG Knoten eingebunden. Da unten dann einen Wirbel mit Einhänger. Fertich.

Nun habe ich neulich das Video "Modernes Meeresangeln 2.0" gesehen, da verwendet T.Ahrens einfach einen NoKnot mit Karabinerwirbel und hängt daran dann ca. 1,5 Fluocarbon ein.

Daher jetzt meine Frage an Euch:
Wann (welcher Einsatzzweck ) verwendet ihr den FG Knoten und warum soll/ist er besser als z.b. ein NoKnot mit Karabinerwirbel? Vor allem die Sache mit dem Wirbel (Verdrallung des Vorfachs) stört mich aktuell etwas? Wenn ich aufgrund des FG-Knotens als "Verbinder" von Braid zu Mono keinen weiteren Wirbel zwischenschalte.

Danke & Gruß!


Warst du mit dem FG zufrieden ? Wenn ja, warum verwendest du ihn nicht in allen Bereichen. Falls Herr Ahrens sich die Haare grün färbt und behauptet nur mit grünen Haaren kannst du Fische fangen, färbst du dann deine Haare auch grün? Vielleicht sollte man nicht auf andere schauen und versuchen seinen eigenen Weg zu finden.
Ungeachtet dessen, hat ein längeres Vorfach nur Vorteile : in der Endphase des Drills federt es harte Schläge ab, es schützt die Geflochtene unter Wasser vor Felsen, an Bord vor ebenfalls vor Beschädigungen ( so denn die gesamte Schnur auf der Rolle ist ), falls du NK fischst, kann so ein blöder Leng sich einrollen wie er will und kommt mit der Kauleiste nicht in die Nähe der Hauptschnur.

Gruß Thomas
 
Es gibt noch mehr Gründe auf den No-Knot zu verzichten. Habe selbst viele Jahre mit No-Knot gefischt und weiß von was ich rede. Wer sich schon mal einen in den Finger gehauen hat weiß warum. Selbst durch ne Schutzschlauch drück sich die recht scharfe Spitze des No-Knots sehr schnell durch. Auch gibt es nicht mehr die Perlen die als Stopper zwischen No-Knot und Rutenspitze arbeiten. Schon häufig selbst erlebt das diese Perlen das empfindliche Braid vorm No-Knot mit der Zeit verletzen. Ich fische nur noch mit FG. Egal welche Angelart. Bei der Frühjahrsangelei hab ich ein paar No-Knots als Reserve dabei falls ich mal nen Abriss habe und die Bedingungen auf dem Boot so schlecht sind, das ich nicht knoten kann. Muss dazu sagen das ich zwei verschiedene Knotentools verwende, da ich zum normalen Binden keine Lust habe bzw. mir das zu lange dauert.
Bezüglich Dehnung kann ich Martin nicht volgen. Die 3m Mono wirken sich meiner Meinung nach beim Anbiss überhaupt nicht aus. Wenn man da bedenken hat kann man auch FC verwenden. Das hat so gut wie keine Dehnung.
 
Ich meinte bei der Pollackangelei mit 0,25 - 0,30 mm Vorfach da wirkt sich das schon ordentlich aus. Nicht bei Stärken über 0,70 da ist das Ok.
Zum Noknot habe ich schon seit dem ersten benutzen die selbe Meinung das teil macht nur ärger und hat keine Vorteile.
 
Ich meinte bei der Pollackangelei mit 0,25 - 0,30 mm Vorfach da wirkt sich das schon ordentlich aus. Nicht bei Stärken über 0,70 da ist das Ok.
Zum Noknot habe ich schon seit dem ersten benutzen die selbe Meinung das teil macht nur ärger und hat keine Vorteile.

Verstehe da immer noch nicht wo das Problem liegt. Meinst du den Wasserdruck oder was?
 
Genau das meinte ich damit, ich bekomme dann nur mit ordentlich wumms den anschlag hin das mag ich nicht und tut der dünnen mono nicht so gut. Bei Pollckn über 90 cm ist da schon etwas filegraner mit der o,25 mm Mono umzugehen. Aber sehr erfolgreich wie ich immer wieder merke.
 
Noknot ist doch wirklich nur was für arme:baeaeaeaeaeaeaeaeae:
 
Warst du mit dem FG zufrieden ? Wenn ja, warum verwendest du ihn nicht in allen Bereichen. Falls Herr Ahrens sich die Haare grün färbt und behauptet nur mit grünen Haaren kannst du Fische fangen, färbst du dann deine Haare auch grün? Vielleicht sollte man nicht auf andere schauen und versuchen seinen eigenen Weg zu finden.
Ungeachtet dessen, hat ein längeres Vorfach nur Vorteile : in der Endphase des Drills federt es harte Schläge ab, es schützt die Geflochtene unter Wasser vor Felsen, an Bord vor ebenfalls vor Beschädigungen ( so denn die gesamte Schnur auf der Rolle ist ), falls du NK fischst, kann so ein blöder Leng sich einrollen wie er will und kommt mit der Kauleiste nicht in die Nähe der Hauptschnur.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
vorweg ...meine Harre werden (noch) nicht gefärbt, egal wer was sagt ;-) .... sich aus mehreren Quellen Infos zu holen halte ich aber für legitim. Und auch nach Erfahrungen / Anwendungsfällen in einem so qualifizierten Forum zu fragen, wie will man sonst "seinen Weg" finden ...? Ich will halt auch verstehen, warum ich den Knoten einsetzte und da habt ihr mir jetzt mit Euren Erklärungen schon geholfen. Danke dafür.

Eine Frage hätte ich noch zum Durchmesser der Schlagschnur im Verhältnis zur Geflochtenen. Wie sieht das im besten Fall bei Euch aus? Ich schildre mal meine 3 "Anwendungsfälle" :

- mittlere Pilk/Spinnrute (bis 150 g) mit Stationärrolle : 15lbs PP (0,19er) , da hatte ich letztes Jahr ne 0,40er FC (ca. 3-5 m drauf) , hat sich sehr gut verhalten bei Köhler bis 8 kg

unsicher bin ich noch bei:
- leichte Spinnrute (bis 50 g WG) mit Stationärrolle, kommt dieses Jahr neu mit, zum Makrelen oder Pollacks vom Ufer ärgern; Hab ich ein 10lbs PP (0,15er glaub) drauf ...was würdet ihr für eine Stärke der Schlagschnur wählen ? Ich tendiere aktuell zu einer Stroft ABR (soll besonders abriebfest sein, Stärke ca. 0,25- 0,30 er mono?)

- leichte NK/ Heilbuttrute: 20-30 lbs ; 30 lbs Jerry Brown auf Multirolle, ...welche Schlagschnurstärke? Welche Länge ? Das "dickere" Mono wickelt sich auch nicht so schön auf, und springt leicht von der Rolle... ich überlege mir hier, auf die Schlagschnur per FG zu verzichten...


Viele Grüße!
 
Also ich benutze die JB 20 Lb´s auf ner Baitcaster für Pollack. Vorfach ist da 0,25 mm -0,30mm reicht wenn man damit umgehen kann für Pollack in der Meterklasse. Für seelachs allerdings von 8 kg- ....... kg sollte man als Einzelhaken ab 0,70 mm gut zurecht kommen denke auch da reicht die 20 Lb´s von JB für alle Sei´s aus.
Bei Heilbutt kann ich nicht allzuviel sagen denke aber 1,0 bis 1,5 mm sollten das schon sein und ne 30 Lb´s eventuell sogar 40 Lb´s sind dann wohl angesagt.
 
Ich würde für die Spinne eine 0,30er Mono nehmen,
Für die Pilke ne 0,50 Mono
Und für leichte NK / Kveite minimum 0,70er, lieber 0,80er+ und grade hier würde ich nicht drauf verzichten.

Das verhalten der Mono auf der Rolle kannst du durch das Material etwas beeinflussen (Maxima UltraGreen ist z.B. weicher als Dega...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben