FG verbessern

Aurora Borealis

Stammnaffe
Registriert
18 März 2015
Beiträge
778
Ort
Hamburg
Moin Leute,
es haben ja schon viele von euch in meinen kleinen Schnurtest geschaut.
Als Knoten habe ich den Simplified FG Knot (Viedeo bei Youtube) genommen und beide Enden mit dem Feuerzeug aufgepilzt.
Auch die erhöhung der halben Schläge am Schluss auf der Mono brachte keine Verbesserung.
Fast alle Proben sind am Knoten gerissen, jedesmal schienen die halben Schläge das Problem.

Habt ihr Ideen zur Vesserung des Knotens?

Oder Lust auf dem Nordeutschen Naffentreffen an einer Verbesserung mit mir zu arbeiten?

Ich finde den FG nämlich für Schlagschnur ganz ausgezeichnet.

Grüße
Lars

Pics der Bruchstellen:
FG Riss.jpg
DSCF1568.jpg
 
AW: FG verbessern

Das ist normal und soll auch so sein. Bei maximaler Belastung schneiden die halben Schläge von Braid auf Braid in sich ein. Glaube nicht das du da noch mehr raus holen kannst. Mit dem Anschmelzen hat das nix zu tun. Teste doch mal wie viel dein Braid an linearer Tragkraft hat. Beide Enden um ein großes Stück Gummi wickeln und dann belasten.
 
AW: FG verbessern

da gibt es diesen wunderknoten ist hier auch im forum viel drüber geschrieben worden.das bekommst selbst mit den daumennagel den abschluss nicht mehr auf. ich kann ihn binden aber leider gibt es das video nicht mehr.
der bodenseefischer hat das glaube ich mal reingestellt.
 
AW: FG verbessern

Moin Leute,
es haben ja schon viele von euch in meinen kleinen Schnurtest geschaut.
Als Knoten habe ich den Simplified FG Knot (Viedeo bei Youtube) genommen und beide Enden mit dem Feuerzeug aufgepilzt.
Auch die erhöhung der halben Schläge am Schluss auf der Mono brachte keine Verbesserung.
Fast alle Proben sind am Knoten gerissen, jedesmal schienen die halben Schläge das Problem.

Habt ihr Ideen zur Vesserung des Knotens?

Oder Lust auf dem Nordeutschen Naffentreffen an einer Verbesserung mit mir zu arbeiten?

Ich finde den FG nämlich für Schlagschnur ganz ausgezeichnet.

Grüße
Lars

Pics der Bruchstellen:
Anhang anzeigen 131977
Anhang anzeigen 131978

ich bringe mal mein bindegerät aufs naffentreffen mit und zeige dir dann wie das geht wenn du interesse hast.

hier war der anfang...............der abschlussknoten war dann aber sehr entscheind.
http://www.norwegen-angelforum.net/...BK-Knoten-(No-Bobbin-Knoten)?highlight=bobbin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: FG verbessern

ich bringe mal mein bindegerät aufs naffentreffen mit und zeige dir dann wie das geht wenn du interesse hast.

hier war der anfang...............der abschlussknoten war dann aber sehr entscheind.
http://www.norwegen-angelforum.net/...BK-Knoten-(No-Bobbin-Knoten)?highlight=bobbin

Du meinst den Trickknoten. Dachte jetzt eigentlich das er den vor die halben Schläge gesetzt hat. So mache ich das auch. 8 gegenläufige halbe Schläge und dann den Trickknoten.
https://www.youtube.com/watch?v=OGDm-a-UPKs
Sieht man gegen Ende wie der Trickknoten gebunden wird.
 
AW: FG verbessern

Du meinst den Trickknoten. Dachte jetzt eigentlich das er den vor die halben Schläge gesetzt hat. So mache ich das auch. 8 gegenläufige halbe Schläge und dann den Trickknoten.
https://www.youtube.com/watch?v=OGDm-a-UPKs
Sieht man gegen Ende wie der Trickknoten gebunden wird.


ich meine schon den trickknoten den sehe ich aber nicht auf dem video.
der den ich meine geht nicht bis auf die hauptschnur.
 
AW: FG verbessern

ich meine schon den trickknoten den sehe ich aber nicht auf dem video.
der den ich meine geht nicht bis auf die hauptschnur.

Doch das ist der Trickknoten. Ab 4:10 Min. Manche lassen nur die halben Schläge vorher weg und ziehn den Trickknoten auf die Mono mit drauf. Machart ist aber die gleiche
 
AW: FG verbessern

Wow hier gehts ja schon ab.
Hab grad keine Zeit, muss mich aber im ersten Post korrigieren.
Die Halben Schläge am Schluss habe ich auf der Geflochtenen gemacht, hab aus versehen Mono geschrieben.
 
AW: FG verbessern

Hi

Ich vertrete eigentlich immer noch die Theorie, dass man ein geeignetes Tool zum binden das FG verwenden sollte. Dieses sollte genug Vorspannung aufbauen um die Bewegung im tragenden Teil des Knotens zu minimieren. Durch zu starke Bewegung zerschneidet sich die Geflochtene selbst. Seitdem ich den EZ Knotter verwende hat sich die Tragkraft meiner FG Knoten deutlich verbessert.
Durch die Verwendung eines Tools sind die Abweichungen beim binden des Knotens stark reduziert.

Gruß Thomas
 
AW: FG verbessern

Hi Andreas,
nettes Video besonders der 'Trickknoten' ab 4:10. Ich werde den ganzen Knoten am Wochenende mal testen.

Wenn man wie in dem Video die gegenläufigen halben Schläge bis zum Ende der Mono macht, können die letzten dann bei Bealstung nicht runter rutschen und so den ganzen Knoten lösen?

Hi Thomas,
ich lasse das Ende meiner Braid über eine Kante laufen und hänge dort dann einen 300-400g Pilker ein um die Braid zu spannen.
 
AW: FG verbessern

Versteht das nachfolgende bitte nicht als Klugscheißen.
Der Trickknoten ist eine sehr gute Sache, aber nur für's vertikale, denn beim werfen zieht er die Halben auseinander. So auf den Malediven passiert. Nur der Trickknoten wäre mir zu wenig. Den Berührungspunkt zwischen abgeschnittener Mono und dem tragenden Geflecht durch halbe Schläge zu schützen erachte ich als sinnvoll. Einen Knubbel mache ich auch nicht, da Feuer und Schnur für mich nicht zusammengehören. Auch ohne Knubbel hat im Warmwasser alles perfekt gehalten und dort wirken andere Kräfte auf das Gerät als in Norge ( nicht immer aber fast immer;) ).

Auf der anderen Seite bauen wir uns doch eine sogenannte Sollbruchstelle ein und wenn eine 30lb Schnur bei 13kg reißt ist das doch mehr als ausreichend.

Das so meine Gedanken zum Thema Knoten , ihr werdet wahrscheinlich andere Gedanken und das ist auch gut so !!!!

Gruß Thomas
 
AW: FG verbessern

Ich mache 50 Windungen da mir die Länge völlig wurscht ist.
Dann 10 halbe Schläge auf die Geflochtene und dann Trickknoten.
Bei mir Tragkraft 90 bis 95%.
ICH habe für mich meine Machart gefunden.
Mit der Hand ohne Werkzeug ABER mit der Rute gebunden.
Schlaufe ans Ende der Geflochtenen und am Rollenarm hin.
So habe ich genug Vorspannung durch die Rute
LG.mülli44
Seit ich das so mache rutscht nichts mehr durch oder zieht sich auf.
 
AW: FG verbessern

Habe jetzt mal mit dem letzten Rest der 30lb J-Braid den FG mit gegenläufigen Halben Schägen bis zum Ende der Mono, 8 weiteren gegenläufigen Halben Schlägen auf der Geflochtenen und abschließend dem Trickknoten gemacht, angelehnt in das Video https://www.youtube.com/watch?v=OGDm-a-UPKs.

Bei 15kg ging der Eimer einige mm runter, bei 16,1kg war der Knoten runtergerutscht.

Das Ergrbniss ist natürlich schonmal besser als bei meinem Schnurtest, aber noch verbesserungswürdig.
Werde auf meine bestellten J-Braid Proben warten und weiter experimentieren (stärker anziehen beim knoten und ggf. doch wieder das Monoende anschmelzen).
 
AW: FG verbessern

Ne 30Lbs Schnur wo der Knoten bei 16 Kg nachgibt willst du noch verbessern ? :?


Gruß Björn
 
AW: FG verbessern

Ich denke was er damit sagen will...reißen darf die Schnur.
Aber der Knoten sollte nicht runter rutschen.
Wie gesagt ist das bei mir mit 50 Windungen,10 sehr festgezogenen halben Schlägen und Trickknoten bei mir nicht mehr passiert.
Alternativ Freddi seine Methode und die Mono vorspannen.
G.mülli44
 
Oben