FG verbessern

Martin, denke auch das das Gerät für Kveite eher leicht ist, aber wenn Rute und Geflochtene eher leicht ausfallen, bringt die dicke Mono auch nichts mehr.

Hatte auf meiner Combo ne 0,90er Mono, bei ner Geflochtenen, die bei Tests am FG bei ca 16kg gerissen ist
 
Martin, denke auch das das Gerät für Kveite eher leicht ist, aber wenn Rute und Geflochtene eher leicht ausfallen, bringt die dicke Mono auch nichts mehr.

Hatte auf meiner Combo ne 0,90er Mono, bei ner Geflochtenen, die bei Tests am FG bei ca 16kg gerissen ist

Hi, interessant ...wie dick war da die Geflochtene?
 
Ich verwende 0,90mm Leader fürs Naturköderfischen und Heilbuttangeln. Dazu dann 0,24 Jbraid (eine der besten Schnüre die ich bisher hatte). Die Leader ist ungefähr 3-5m lang. Das hat auch den Vorteil, das du mal schnell nach einer Drift das Vorfach kürzen kannst wenn es beschädigt ist und nicht den FG neu binden musst.

Fürs Mittlere (120g-300g) fische ich 0,80mm Leader mit einer 20er JBraid. Hier ist die Leader viel kürzer (ca 1-1,5m) da ich auch noch gut werfen will.

Fürs leicht Spinnfischen (50-100g) nutze ich FC (ca 0,40er) und auch 20er JBraid.
Als normale Leader nutze ich http://www.tackleking.de/xzoga-angelschnure/302-xzoga-taka-sk-shockleader-vorfach.html
 
Hallo Thomas,
vorweg ...meine Harre werden (noch) nicht gefärbt, egal wer was sagt ;-) .... sich aus mehreren Quellen Infos zu holen halte ich aber für legitim. Und auch nach Erfahrungen / Anwendungsfällen in einem so qualifizierten Forum zu fragen, wie will man sonst "seinen Weg" finden ...? Ich will halt auch verstehen, warum ich den Knoten einsetzte und da habt ihr mir jetzt mit Euren Erklärungen schon geholfen. Danke dafür.


unsicher bin ich noch bei:
- leichte Spinnrute (bis 50 g WG) mit Stationärrolle, kommt dieses Jahr neu mit, zum Makrelen oder Pollacks vom Ufer ärgern; Hab ich ein 10lbs PP (0,15er glaub) drauf ...was würdet ihr für eine Stärke der Schlagschnur wählen ? Ich tendiere aktuell zu einer Stroft ABR (soll besonders abriebfest sein, Stärke ca. 0,25- 0,30 er mono?)




Viele Grüße!


Schön, dass deine Haare so bleiben wie sie sind !
Ich würde auf der leichten Kombi ( 50gr Rute ) ein FC zwischen 10 und 20 lb fischen.
Mein bevorzugtes FC ist von Varivas das Seabass Shockleader. Für ein FC ist dieses sehr weich und hat eine gute Dehnung. Für Makrelen ist es meiner Meinung egal ob FC oder nicht aber bei Pollack im flachen, für mich ein muss. Zu stark braucht das Vorfach auch nicht sein, da du einen großen Pollack mit einer 50gr Rute sowieso nicht festhälst. Und gerade für das Angeln vom Ufer würde ich ein langes Vorfach empfehlen, zum Schutz der Geflochtenen und : der Pollack ist ein Augenjäger. Schlussendlich kommt es auf deine anglerische Erfahrung an wie du dein Gerät aufeinander abstimmst. Solltest du dich für das sehr feine Fischen entscheiden, sollte die Bremse deiner Rolle perfekt funktionieren.

Gruß Thomas

Ps ich fische meine 50gr Rute mit einer PE 0,8 und 12lb FC. Das FC ca. 3m und die Verbindung per FG Knoten àla IGFA.
Bei stärkeren Vorfächern ( ab 30lb ) verwende ich für den FG den EZ-Knotter.
 
Ps ich fische meine 50gr Rute mit einer PE 0,8 und 12lb FC. Das FC ca. 3m und die Verbindung per FG Knoten àla IGFA.
Bei stärkeren Vorfächern ( ab 30lb ) verwende ich für den FG den EZ-Knotter.

Hallo Thomas, nur nochmal eine abschließende Verständnisfrage dazu:

Kommt nach deiner geflochtenen Hauptschnur, und den 3 m FC dann schon direkt der Köder dran (zb. per Karabiner/Einhänger) ?

Danke&Gruß
 
Hallo Thomas, nur nochmal eine abschließende Verständnisfrage dazu:

Kommt nach deiner geflochtenen Hauptschnur, und den 3 m FC dann schon direkt der Köder dran (zb. per Karabiner/Einhänger) ?

Danke&Gruß

Bei mir ja, da ich ohne Beifänger fische und auch kein Naturköderangeln ( mehr ) betreibe.
Du kannst natürlich auch alle beliebigen Vorfächer dann, an die lange Schlagschnur einhängen.

Gruß Thomas
 
Oben