FG verbessern

AW: FG verbessern

Hoi Fredi

Einer der besten Kleber, die ich zum Knotenschutz kenne, ist Aquasure.
Dieser hat leider nur den Nachteil, dass er sehr lange zum trocknen braucht. Ich habe seinerzeit meine Fliegenvorfächer immer in ein Geflecht eingespleißt und dann auf die Flugschnur geschoben. Das ganze hab ich dann mit Aquasure überzogen. Die Verbindung hat ewig gehalten. Dazu muss ich noch sagen, ich habe immer sehr lange Vorfächer verwendet. Dh die Verbindung wurde hunderte Male durch die Ringe gezogen.

Grüß dich
Thomas
 
AW: FG verbessern

Ich hatte mir zum Aushärten als UV-Lampe ein 3,50 € NoNameprodukt über 1.2.3. besorgt. Wichtig war mir klein, günstig und hell, da es ja auch erst einmal ein Test mit dem Kleber war. Das Aushärten mit der Lampe dauert nur wenige Sekunden und funktioniert super. Die Probleme im Link aus dem Fliegenfischer-Forum kann ich mir eigentlich nur über einen anderen UV-Bereich der Lampe erklären. Hier soll es im Spektrum der von den Taschenlampen erzeugten UV-Lichtes z.T. deutliche Unterschiede geben. Auffällig ist dort in der Diskussion ja, das nur einer die Probleme des mangelhaften Aushärtens hatte.
Der Nachteil der 123-Lampe stellte sich gestern vor dem Foto des Knotens heraus...Norwegen und Billigprodukte passen definiv nicht zusammen.:a025: Trotz Aufbewahrung in einer Rigtasche war die Lampe von drinnen völlig korridiert und nichts ging mehr. Jetzt kommt ein solideres Produkt her.
 
AW: FG verbessern

Ich denke es passt hier am besten rein:

[video=youtube;p1sZw1Qz3QI]https://www.youtube.com/watch?v=p1sZw1Qz3QI[/video]

Kennt diesen Knoten jemand? Finde den irgendwie für auf die schnelle ohne Tool auf dem Boot sehr interessant und vor allem auch einfach zu binden. Im Video hätte man den Knoten sicherlich noch schöner machen können. Gibt auch noch ne erweiterte Version mit halben Schlägen und Trickknoten am Ende. Obs die braucht sei mal dahin gestellt, denn durch den knoten am Anfang in der Mono sollte ein verrutschen des Braids eigentlich nicht mehr möglich sein.

[video=youtube;WZc88GIrkjo]https://www.youtube.com/watch?v=WZc88GIrkjo[/video]

Werde den mal am Wochenende testen.
 
moin
ich hol den fred noch mal hoch..
knoten gibts ja mittlerweile wie sand am meer..
@Anfralaa dieser knoten geht noch nen tick besser,
wenn du diese schlaufe vorerst offen läßt, und die schnur nicht
durch dein gebildetes auge , sondern durch die geöffnete schlaufe tust,
erst dann die mono fest ziehen, und dann , wie gehabt das geflecht zusammen ziehn.
der hier ist zumindest auf dem wasser mein favorit ::
keine knoten , die sich selber abwürgen, kein nix..

gruß karl
 
also ich hab auch ein wenig "geübt" :-) , hab diesen hier gefunden, paar mal probiert und finde den echt super, kennt jemand den Knoten?
Midknot ?


Dann eine weiter "leichte" Methode den FG Knoten zu knoten, funzt ganz einfach.....

Grüße Olaf
 
also ich hab auch ein wenig "geübt" :-) , hab diesen hier gefunden, paar mal probiert und finde den echt super, kennt jemand den Knoten?
Midknot ?


Dann eine weiter "leichte" Methode den FG Knoten zu knoten, funzt ganz einfach.....

Grüße Olaf


So mal schnell welche gemacht .
Foto 1 =. Midknot
Foto 2 = FG Knot

Der Midknot ist IN der Schnur ( 20 er Braid) bei wirklich richtig Zug gerissen .
 

Anhänge

  • IMG_5623.JPG
    IMG_5623.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_5624.JPG
    IMG_5624.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 106
Hi.
Also bin auch grade an üben mit dem Fg Knoten. Würde jetzt gerne mal den Abschluss mit trickknoten machen, kann mir da mal jemand eine Anleitung zu geben ?
Lg julin
 
moin

der knoten mit dem röhrchen ist ja super einfach.
beim fg mach ich rute+ schlaufe um die kurbel und ordentlich spannung auf die schnur, wird dann mit jeder wicklung
immer straffer.

gruß maik
 
Ich Knote meinen FG so:
Mit etwas Übung geht das echt Mega fix.
Auf dem Boot, um genug Spannung aufzubauen, lehne ich einfach die Rute von mir weg. Klappt super :a020:

Der Wirbel mit Einhänger bzw der Wirbel mit Sprengring wird dann per Clinch-Knot befestetig.
Diese Kombi hält Bomben fest, ist mit jetzt Jahr in 2 Wochen nicht einmal aufgegangen.
Der einzige Nachteil ist, bei mir ist manchmal die Schnur mitten in der Braid gerissen anstatt am FG :a0155:

LG Philipp
 
Ich habe mal in einen Video gesehen da hat man ins Braid ne Schlaufe gemacht und die an der Rolle eingehangen.
Da braucht man die nicht halten oder so...
So mache ich das.
Geht sogar am Boot.
Und man hat Vorspannung durch die Rute.
 
In vielen Videos wird einfach eine Schlaufe gemacht und zwischen die Zähne gemacht.
Funktioniert auch gut :a020:
 
Stimmt...
an die Rolle wäre zu einfach, da hast du Recht.:bindafuer:
Also lieber zwischen die Zähne nehmen oder noch besser Jemand hält das.:a020:
 
Macht sich für mich einfach am besten :wink:
Versteh halt nicht warum man da so sarkastisch wird. :a010:
 
In vielen Videos wird einfach eine Schlaufe gemacht und zwischen die Zähne gemacht.
Funktioniert auch gut :a020:

Dann müsste ich vorher mein Gebiss festschrauben.:eek1:
Egal wie, Vorspannung ist für diesen Knoten wirklich wichtig, da er sich unter starker Belastung sonst selbst zerschneidet.

Gruß Thomas
 
Sieht übrigens sehr Straff aus :a055:
Mülli44 hat voll und ganz Recht! Nimm die ganze Rute und spann leicht über die Spitze vor, dann paßt das auch -
dann hast du beide Hände frei und kannst frei atmen. Sauerstoff ist wichtig.

Während ich dies schrieb, wäre mein Knoten schon fertig gewesen.......:32:

So wie in diesen Video, da darfst auch Du sarkastisch wirken.....:a010:
 
Oben