Eure schnelle Nummern in der Küche

AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

Hehehe, das wäre der richtige Wichtelkorb für mich.... :a055:

Und ich würde dann zum Kapitäns-Dinner kommen :D So nen richtig gutes Steinpilz-Omlett (=)):daumen:
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

Bonito : Ohne Worte ............. Wahnsinn


:]Thomas
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

Hehehe, das wäre der richtige Wichtelkorb für mich.... :a055:

Wenn du mein Wichtel wirst bekommst einen ..... was äh da fällt mir schon noch was ein.
Ach ja Königssessel für´s Boot.

 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

@ huskyfu : trocknen ist nicht gleich trocken und Pilz ist nicht gleich Pilz. Nehmen wir z.B. eine Xerocomus badius :D (Marone) es macht für das Aroma einen gewaltigen Unterschied ob der Pilz auf feuchten moosigen oder gar grasigen Untergrund oder auf trocknem nadligen Waldboden gefunden und in welchem Wachstumsstadium er geerntet wird. Bei der Weiterverarbeitung geht es weiter. Wer sich nicht die Zeit nimmt und den Pilz in Ruhe trocknet wird mit Aromaverlust leben müssen. Ich habe z.B. meinen Dörrgerät wieder abgeschafft. Und trockne wie es meine Großeltern schon taten. Ok macht wesentlich mehr Arbeit aber schmeckt besser. Ich habe mir aus dem Bauhaus Spannplatten gekauft auf diese lege ich Papier dann die Pilzstücke drauf. Dann ein paar Klötzer und die nächste Platte u.s.w.
Dann am Anfang der Vorganges nach 24 Std die Pilze wenden, da Feuchtigkeit ins Papier einzieht und wenn du nicht wendest es zum Feuchtigkeitsstau und zum Schimmeln kommt. (den Vorgang braucht man nur so ca. 2 mal machen)
Grundsätzlich aber muss man sagen wenn du kein 1 A Produkt einsetzt wirst du auch keine Exportqualität erhalten. (aber bitte lass Dörrgerät oder Backofen weg)


@ since 1981 : ich muss dich enttäuschen , aber meine Vorräte sind für Freunde, Weihnachten und Sonderaktion vorbehalten.


Zum Schluss noch der Klugscheißermodus : Wisst ihr das wir da Geschlechtsteile essen :a055: der eigentliche Pilz wächst unter der Erde. Das was wir ernten sind die Geschlechtsteile die für die Weiterverbreitung zuständig sind. In diesem Sinne "Guten Appetit"


:]Thomas
Off Topic! In Franken essen wir von den Karpfen auch das "Ingreisch" = Samenstränge des männlichen Karpfen. Gibt aber auch Ausnahmen, die wollen die "Eier", die sind aber vom weiblichen Karpfen! Das soll mal eine/r verstehen!!
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

Mit frischen kann ich nicht mehr dienen. Aber mein Wichtelpartner wird bestimmt eine Tüte
getrocknete Steinpilze bekommen :dance3::dance3:

ich will, ich will, ich w.. auch mensch, ich möchte natürlich sehr gerne
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

Zum Schluss noch der Klugscheißermodus : Wisst ihr das wir da Geschlechtsteile essen :a055: der eigentliche Pilz wächst unter der Erde. Das was wir ernten sind die Geschlechtsteile die für die Weiterverbreitung zuständig sind. In diesem Sinne "Guten Appetit"
:]Thomas

War mir in so ausführlicher Form noch nicht bewusst. (=))
Aber jetzt weiß ich auch, wieso ich instinktiv diese Teile nicht esse!! :a0155: :D

:a010: Blinki
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

Bonito nun mal an das Eingemachte. Was ich gerne wissen würde welche Klinge und Körbchengröße setzt du ein ? Ich bevorzuge selbst aufgebautes Schneidwerkzeug der Schmiede BOS (japanisches LT kommt mir nicht ins Haus :a055: ) mein Pilzmesser kannst du dir in meinem Album BOS-Messer ansehen ist das kleine Damastding in der weinroten Lederscheide.


@ Blinki Die Essgewohnheiten deiner Familie sind eh etwas seltsam !!!



:lachThomas


P.S. @ also so auf 50 -knapp 60 Steinpilze der kleinen festen Sorte bin ich auch schon gekommen pro Waldgang aber dein Korb treibt mir den Schaum vor den Mund.
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

Hallo Thomas :] , nachdem ich mein ganzes Geld, samt Häuser, Grundstücke, Fabriken für den LT JDM-Mist ausgegeben habe, blieb für ein anständiges Messer kein Geld mehr übrig. :a055::a055:
Daher setze ich ein stinknormales Taschenmesser ein wenn ich die Pilze schneide.
Die Korbgröße weiß ich nicht aber ich kann mich entsinnen, dass in diesem Korb 6,5kg Steinpilze
Güteklasse 1 a mit 5 Sternen waren.
Wenn wir hier Pilzsaison haben, gehe ich jeden Tag an gleiche Stellen – meine 65 Geheimstellen,
davon sind 45 wirklich im ganz Verborgenen - gucken. Das bedeutet: Die Pilze, die ich sammele sind gerade von der letzten Nacht.
Ich hatte letztes Jahr ein Bild gemacht – siehe unten. Dort sieht man wie unterschiedlich die Pilze in einer Nacht wachsen können.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • übernacht gewachsen zwischen 20-200 gr - Kopie.jpg
    übernacht gewachsen zwischen 20-200 gr - Kopie.jpg
    55 KB · Aufrufe: 157
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

Moin,
hier mal eine Kreation von mir, frei Schnauze.

Eine Weißwein/Fischbrühe/Sahnesoße mit einem festen Fisch. (Bei mir war es Lump)
Dazu habe ich Bandnudeln gegeben.

Rezept für 4 Pers.

60 gr. Butter
3 Eßlöffel Mehl

300 ml Weißwein
150 ml Fischbrühe alternativ Geflügel oder Hühnerbrühe
250 ml Kochsahne
3 Möhren
1 Lauchstange
600 - 700 gr Lumpfilet oder anderen festen Fisch (Steinbeisser, Heilbutt oder ähnlich Fisch)

habe noch 3 Eßlöffel getrocknete Pilze (halb Maronen, halb Steinpilze) dazu gegeben.
1 Bund Glatte Petersilie oder 1,5 Bund Krause Petersilie

Zubereitung:

Falls mit getrockneten Pilzen gearbeitet wird, als erstes die Pilze in der Brühe ziehen lassen. Gerne bis zu einer Stunde.
Möhren raspeln, Lauchstange in feine Ringe schneiden. Petersilie fein hacken.

Butter zerlassen und Mehl dazu geben, einmal aufschäumen lassen. Wein und Sahne einfüllen und Möhren sowie Lauch dazu geben. Flamme runter und 15 min. ganz langsam köcheln lassen. Jetzt Topf mit Wasser aufsetzen, Salzen und zum kochen bringen.
Nach ca. 5 min müßte das Wasser kochen und dann die Bandnudeln rein geben. Nachdem die Nudeln einmal aufgekocht haben, Temp. auf null, und mit Deckel drauf 8 - 10 min ziehen lassen.
Nach den 15 min. gebt ihr den gesalzenen und mit Pfeffer bestreuten Fisch, den ihr in mundgerechte Stücke geschnitten habt, roh in die köchelnde Soße. Dazu werden die Pilze mit der Brühe angegoßen.
Nach 5 min ist der Fisch gar und jetzt werden die abgeschütteten Nudeln dazu gegeben.

Petersilie darüber, fertig ist die Laube.

Habe das ganze mit Salz, Pfeffer, Worcestershire Soße, 1 halber Eßlöffel Sojasoße, 1 halber Eßlöffel asiatische Fischsoße gewürzt.

Dazu würde noch Zitronenabrieb passen. Vorsicht mit Zitronensaft, das mag so manche Sahne nicht und gerinnt dann mal einfach.:a045:

Das ganze dauert auch für einen ungelernten Hobbykoch max 25 min.
Macht aber eine Menge her, vom Geschmack sehr fein, doch mit Pfiff. :daumen:

attachment.php


attachment.php


Gruß Micha

hai Micha,

hab das mal nachgebastelt :}

das lumbfilet hat endlich eine verwendung, die einfach oberklasse ist :daumen::daumen::daumen:

... du hattest recht, mit zwei linken pfoten und alles daumen dran, geht das auch :--

geriebene zitronenschale (unbehandelte zitronen hab ich immer da)
und ca. ein cm fein gewürfelter ingwer durften auch mit dran

da haste schon mal drei sterne (micha***)

leckere grüße aus olbernhau/erzgebirge vom glasmichel :}
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

Moin, da bin ich wieder, diesmal etwas ausgefallenes, doch glaubt mir, es schmeckt echt Klasse... :dance3:

Hier mein Rezept für einen

Fenchel-Orange-Sesam-Leng mit Reis.


Probiert es doch einfach mal aus.

Gruß Micha
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

Klasse Rezept Mog.
Dieses Jahr war Pilzmäßig echt super und die kleinen wollen jetzt erstmal mit Taligatelle bespasst werden.
Und wenn sie nicht lieb sind kommen sie in eine Gorgonzolasoße mit Speckummantelten Schweinemedalions.
 

Anhänge

  • 20131016_140913.jpg
    20131016_140913.jpg
    87 KB · Aufrufe: 91
  • 20131008_165014.jpg
    20131008_165014.jpg
    76 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

Eine hab ich noch .....
 

Anhänge

  • attachment-1.jpeg
    attachment-1.jpeg
    114,7 KB · Aufrufe: 83
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

Ja, das fehlt mir,die Zeit um Pilze zu sammeln.
Scheint aber, das dieses Jahr besonders gut war, um sich mit Pilzen einzudecken. :daumen:

Da fallen mir mal so leckereien wie "Dorschzunge auf Steinpilze" ein.
delicious.gif

Die Dorschzunge haben wir uns dieses Jahr einmal von einem Wahlnorweger machen lassen, muss sagen, hat viel besser Geschmeckt, wie ich erwartet hätte.
community21.gif


Gruß Micha
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

Haste Dorschzunge und Steinpilze:a0155:

Wenn ja.Wann soll ich kommen:bussi:

Ps: Wegen dem Wein noch keine Info.
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

Steinpilze leider nur auf einem Foto (und Bonitos "Tschernobyl Pilze"), die Zunge war uns doch erstmal zu "Bäh", doch jetzt, so im nachhinein, recht lecker. Hatte mir da sowas labbriges vorgestellt, doch nein, recht fester Biss, vom Geschmack sogar ganz angenehm. :a0155:

Gruß Micha

attachment.php
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

Shit habe keine Dorschzungen mehr und auch keine Steinpilze.
Kann nur mit roten Fleisch und den kleinen gelben Pilzen dienen.

Aber mich will ja zum Glück auch keiner Besuchen kommen hier im schönen Sauerland. ;<
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

:D
Shit habe keine Dorschzungen mehr und auch keine Steinpilze.
Kann nur mit roten Fleisch und den kleinen gelben Pilzen dienen.

Aber mich will ja zum Glück auch keiner Besuchen kommen hier im schönen Sauerland. ;

Na dann baut endlich mal einen Autobahnanschluß, dann kommt auch jemand...:D

Das schöne Sauerland gibt es ja wirklich, doch Altena ???
Nicht wirklich, das nannte man zu meiner Zeit "Das Tal der Vergessenen" :>>

Solltet es wie die Norweger halten, die schlimmsten Löcher bekommen jetzt Spiegel, damit die Einheimischen die Sonne mal Live sehen...
sunglasses.gif


Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

also in Evingsen brauchen wir keinen Spiegel und in Terråk auch nicht. Wo ich bin ist doch immer die Sonne. :lach

Autobahnanschluss ist doch da, A46 bis IserlohnZentrum und dann noch 6min und man ist in Evingsen. :Smilie18:

Hier gibt es lecker rotes Fleisch und auch gelbe Pilze.
 
Oben