Eure schnelle Nummern in der Küche

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.376
Ort
Witten
Moin,
hier mal eine Kreation von mir, frei Schnauze.

Eine Weißwein/Fischbrühe/Sahnesoße mit einem festen Fisch. (Bei mir war es Lump)
Dazu habe ich Bandnudeln gegeben.

Rezept für 4 Pers.

60 gr. Butter
3 Eßlöffel Mehl

300 ml Weißwein
150 ml Fischbrühe alternativ Geflügel oder Hühnerbrühe
250 ml Kochsahne
3 Möhren
1 Lauchstange
600 - 700 gr Lumpfilet oder anderen festen Fisch (Steinbeisser, Heilbutt oder ähnlich Fisch)

habe noch 3 Eßlöffel getrocknete Pilze (halb Maronen, halb Steinpilze) dazu gegeben.
1 Bund Glatte Petersilie oder 1,5 Bund Krause Petersilie

Zubereitung:

Falls mit getrockneten Pilzen gearbeitet wird, als erstes die Pilze in der Brühe ziehen lassen. Gerne bis zu einer Stunde.
Möhren raspeln, Lauchstange in feine Ringe schneiden. Petersilie fein hacken.

Butter zerlassen und Mehl dazu geben, einmal aufschäumen lassen. Wein und Sahne einfüllen und Möhren sowie Lauch dazu geben. Flamme runter und 15 min. ganz langsam köcheln lassen. Jetzt Topf mit Wasser aufsetzen, Salzen und zum kochen bringen.
Nach ca. 5 min müßte das Wasser kochen und dann die Bandnudeln rein geben. Nachdem die Nudeln einmal aufgekocht haben, Temp. auf null, und mit Deckel drauf 8 - 10 min ziehen lassen.
Nach den 15 min. gebt ihr den gesalzenen und mit Pfeffer bestreuten Fisch, den ihr in mundgerechte Stücke geschnitten habt, roh in die köchelnde Soße. Dazu werden die Pilze mit der Brühe angegoßen.
Nach 5 min ist der Fisch gar und jetzt werden die abgeschütteten Nudeln dazu gegeben.

Petersilie darüber, fertig ist die Laube.

Habe das ganze mit Salz, Pfeffer, Worcestershire Soße, 1 halber Eßlöffel Sojasoße, 1 halber Eßlöffel asiatische Fischsoße gewürzt.

Dazu würde noch Zitronenabrieb passen. Vorsicht mit Zitronensaft, das mag so manche Sahne nicht und gerinnt dann mal einfach.:a045:

Das ganze dauert auch für einen ungelernten Hobbykoch max 25 min.
Macht aber eine Menge her, vom Geschmack sehr fein, doch mit Pfiff. :daumen:

attachment.php


attachment.php


Gruß Micha
 
AW: Michas noch schnellere Nummer

Frechheit:aerger::aerger::aerger:

Und ich nicht dabei:-->
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

:Smilie18: Micha

Bei der schnellen Nummer in der Küche, nebenher noch so was leckeres zu zaubern. :Smilie4::Smilie4:

LG Frank
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

:Smilie18: Micha

Bei der schnellen Nummer in der Küche, nebenher noch so was leckeres zu zaubern. :Smilie4::Smilie4:

LG Frank
Na da gibt es ja eine "Else" als Küchenhilfe, die mir immer gern zur Hand geht... :dance3::a055::dance3:
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

Was für ein schönes Rezept Mog

Einen lieben Gruß an Else :dance4:
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

gestern gab es Lengspieße vom Grill mit Hummer-Paprika Soße
IMG_2816.jpg
IMG_2821.jpg
IMG_2825.jpg
IMG_2826.jpg
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

Wow, man Fisch ist echt geduldig, da kann man richtig viel raus machen. :daumen:

Obtisch mal ein Brüller, sowas gefällt mir.

Der Leng hat gut gehalten am Spieß. Es gibt neuartige Doppelspieße, die auch eine alternative sind. Scheinen mir etwas sicher vor dem Abfallen des Fisches.

Hummer Paprikasoße hört sich auch sehr gut an. Doch als Koch erlaub ich mir den Hinweis, niemals eine Zutat 2 mal verwenden.
Paprika auf dem Spieß ersetzen, vielleicht durch Aubergine oder Zucchini. Champions machen auch viel her und sind auf dem Grill gut zu verwenden.

Na da Du die bestimmt nicht allein gegessen hast, wirst Du bestimmt dankbare Abnehmer gefunden haben... 8)

Gruß Micha

P.S.

So ein Rezept deiner Hummer- Paprikasoße könnte hier einige Interessieren. :daumen:
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

Mjam, mjam, sieht dat legger aus, da trieft gleich wieder der hole Eckzahn :a055:

Das Rezept für die Sosse würde mich auch interessieren Marian :>>
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

Ach man Micha Hummer-Paprikasoße ist doch so was von einfach. Und du als gelernter Koch solltest es eigentlich wissen.

Man fängst sich einen Hummer setzt diesen nun in einen Korb und füttert ihn nur noch mit Paprika. Nach ausreichender Zeit nimmt man das Krustentier und kocht es aus. FERIG ist die Hummer-Paprikasoße :lach

:]Thomas
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

Besonders zu erwähnen sind noch die getrockneten Pilze die Micha in der Soße verarbeitet hat. ABsoluter Wahnsinn was die ein Aroma hatten. So gute hatte ich noch nie. Hat Micha wohl bei Käfer im Delikatessenladen für einen sehr sehr hohen Betrag gekauft. (=)):rolleyes::a055:
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

Besonders zu erwähnen sind noch die getrockneten Pilze die Micha in der Soße verarbeitet hat. ABsoluter Wahnsinn was die ein Aroma hatten. So gute hatte ich noch nie. Hat Micha wohl bei Käfer im Delikatessenladen für einen sehr sehr hohen Betrag gekauft. (=)):rolleyes::a055:

Na das wird Giraffe aber freuen, das waren handverlesene extra aromatische Einzelstücke.:dance3:
Wie er mir mitgeteilt hat, ist der Trick daran, wie man die Pilze trocknet.
Ich war auch begeistert, soviel Aroma von ein paar wenigen Pilzen, das hätte ich auch nicht erwartet.

Gruß Micha
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

Ok. Also wenn da noch welche übrig sein sollten würde ich mich durchaus bereit erklären gegen einen kleinen Betrag ein paar dieser aromatischen Leckerbissen vor dem Verfall zu bewahren :D Die Teile machen echt was her :daumen:
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

Na das wird Giraffe aber freuen, das waren handverlesene extra aromatische Einzelstücke.:dance3:
Wie er mir mitgeteilt hat, ist der Trick daran, wie man die Pilze trocknet.
Ich war auch begeistert, soviel Aroma von ein paar wenigen Pilzen, das hätte ich auch nicht erwartet.

Gruß Micha

Trocknen ist doch Trocknen oder ???

Also raus mit dem Trick.
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

Unser Giraffe nimmt nur vorzügliche Pilze und die läßt er in seinen alten Socken an der Decke trocknen das gibt das unubertroffene Aroma.8)8)
Achja woher ich das weiß? Diese Art der Trochnung hat er bei mir im Urlaub auch schon mal gemacht.
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

Na das kenn ich aber schon.
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

@ huskyfu : trocknen ist nicht gleich trocken und Pilz ist nicht gleich Pilz. Nehmen wir z.B. eine Xerocomus badius :D (Marone) es macht für das Aroma einen gewaltigen Unterschied ob der Pilz auf feuchten moosigen oder gar grasigen Untergrund oder auf trocknem nadligen Waldboden gefunden und in welchem Wachstumsstadium er geerntet wird. Bei der Weiterverarbeitung geht es weiter. Wer sich nicht die Zeit nimmt und den Pilz in Ruhe trocknet wird mit Aromaverlust leben müssen. Ich habe z.B. meinen Dörrgerät wieder abgeschafft. Und trockne wie es meine Großeltern schon taten. Ok macht wesentlich mehr Arbeit aber schmeckt besser. Ich habe mir aus dem Bauhaus Spannplatten gekauft auf diese lege ich Papier dann die Pilzstücke drauf. Dann ein paar Klötzer und die nächste Platte u.s.w.
Dann am Anfang der Vorganges nach 24 Std die Pilze wenden, da Feuchtigkeit ins Papier einzieht und wenn du nicht wendest es zum Feuchtigkeitsstau und zum Schimmeln kommt. (den Vorgang braucht man nur so ca. 2 mal machen)
Grundsätzlich aber muss man sagen wenn du kein 1 A Produkt einsetzt wirst du auch keine Exportqualität erhalten. (aber bitte lass Dörrgerät oder Backofen weg)


@ since 1981 : ich muss dich enttäuschen , aber meine Vorräte sind für Freunde, Weihnachten und Sonderaktion vorbehalten.


Zum Schluss noch der Klugscheißermodus : Wisst ihr das wir da Geschlechtsteile essen :a055: der eigentliche Pilz wächst unter der Erde. Das was wir ernten sind die Geschlechtsteile die für die Weiterverbreitung zuständig sind. In diesem Sinne "Guten Appetit"


:]Thomas
 
AW: Eure schnelle Nummern in der Küche

Traumbild
 
Oben