•   
  •   
 
 
 

Eure alten Schätzchen!

Ist gut geworden!
Wie entfernst du den Rost in den engen Ecken?

Meinst du das allgemein oder auf die Pflueger 831 bezogen denn die hatte kaum Rost,das meiste was so aussieht ist uraltes hartes Fett.
Ansonsten zuerst Rostlöser,dann einen techn. Reiniger,dann entfetten und sollte dann noch was zu sehen sein Dremel und weiche Messingbürsten.
Und wenns ganz verzwickt wird abstrahlen mit winzigem Strahlgut und einem s.g Air Eraser........

diverses 230420 008.JPG
 
Hallo in die Runde!

Beim Aufräumen in Mutters Keller ist mir diese alte Daiwa Rear Drag RD 1600 in die Hände gefallen.......

1603799724343.png

Völlig verdreckt und verschmiert und wohl noch nie gewaret.......

Über das Alter kann ich nur mutmaßen. Ich war wohl 8 oder 9 Jahre alt als mein Vater mich mitnahm an die heimischen Vereingewässer - dies würde auf ein Baujahr ca. 1977 hindeuten - bin da aber nicht sicher, ob er die Rolle da schon hatte....

Da ich meine Rollen regalmäßig warten lasse, habe ich, zusammen mit den anderen Rollen, auch diese hier einfach mal zu Marcel @Seewolf 72 geschickt.....

Was er daraus gemacht hat soll er selber erzählen............

Viele Grüße an alle!!!
:a020: :angler:
 
Hallo Zusammen!

In der hintersten Ecke in Mutters Katakombe habe ich diese fertig montierte, uralte Teleskop-Rute gefunden:

1604004855513.jpeg

Sieht aus wie Bambus - ist aber vermutlich ein hohler Glasfaser-Blank, der optisch auf Bambus gepimpt wurde....

So eine Rollenhalterung habe ich vorher auch nich nicht gesehen:

1604005247899.jpeg

Wie ihr seht hängt da eine Shakespeare Omni X 040 dran....

Da steht „Series 2001“ drauf - das kann aber unmöglich das Baujahr sein - die Rolle ist viel älter...

Hier noch 2 Bilder der Shakespeare Omni X 040:

1604005616896.jpeg

1604005646561.jpeg

Wie ihr seht: völlig verdreckt und verschmiert - läßt sich aber noch erstaunlich gut Kurbeln....

Das Röllchen schicke ich mal zu Marcel @Seewolf 72 - man gucken, was er damit machen kann...

Bis demnächst - und bleibt gesund! :a020: :angler:
 
Ich habe einige davon, sei es lose zum Verbauen, oder eben an 5m - 8,9m Boloruten die neu 150 € Plus kosten. Und natürlich auch an ein paar alten Glasfaser Ruten vom Flohmarkt usw. Die haben meist diese Farbe wie Deine, oder eben grau.
 
Die Shakespeare Omni x40 hatte ich in den 80ern.
Die kleinste aus der Serie hatte kein Schnurlaufröllchen, sondern nur den gebogenen Drahtbügel.
Mit der x40 hatte ich meine ersten Karpfen gefangen und Plattfisch in der Trave gefangen. Wahnsinn, so viele Erinnerungen, ich hatte die Rolle schon fast vergessen.
 
Oben