•   
  •   
 
 
 

Eure alten Schätzchen!

Solche hatten wir in den 70 igern vor Rostok im Einsatz, Vorteil war, die glatten Flächen mit der Messerschneide abkratzen und die spiegelten wie neu
 
Dat is ja auch so'n Dino Pilker, genial.
Die tackleverwöhnten Pupser wissen gar nicht, worüber wir schreiben 😂🍻

Der Abu Egon Pilker, der HiLo Wobbler von Abu, das 70er Modell.

Damals sind wir von Travemünde raus und mit der Peter II vor Mecklenburg-Vorpommern hatten wir gepilkt, teilweise so dicht unter Land, das die Kasperköppe vom DDR Grenzschutz mit dem Boot anrückten.

5 Beifänger und 150 Gramm Pilker an 50er Mono Schnur und n 300 Gramm Vollgas Prügel in grün von Balzer. Die Rolle war ne 50er Shakespeare Ambidex.
Da war ich 7 oder 8 Jahre alt, Hochseeangeln 😅😅💪
 
So´n paar Pilker aus den Siebzigern Jahren das letzten Jahrtausend habe ich auch noch !
Guckst du :
Pilker1.jpg


Der Torpedo-Pilker !
Köderspiel, da gibt es heute nix mehr vergleichbares !!
Braucht natürlich auch ewig bis zum Grunde ! :wink:


Pilker2.jpg
Der rot / silberne Klassiker von DAM !
Nur echt mit der roten Plastik-Flosse !! :biglaugh:

Pilker3.jpg
Das Ding ist von 1970 und hab keine Ahnung wie der heißt.
Habe ich seinerzeit bei meiner ersten Kuttertour als Jung-Angler von einem erfahrenden Pilk-Opi (liebevoll gemeint)
geschenkt bekommen.
Die Folie habe ich später draufgeklebt und mit Klarlack versehen.
Der Rostfraß war nicht anders zu bremsen ( das Ding ist aus Eisen !!).
Der saust im Eiltempo in die Tiefe, daher habe ich den auch bei meinen ersten Norge-Touren eingesetzt.
Ein Köderspiel gib´s da eher weniger.
Aber seine Fische hat der Apparat gefangen.
 
Der DAM Wellenpilker, genial das Teil.
Den letzten von den Dingern habe ich in Gjesvaer 2018 geopfert.

Den oberen, plattgedengelten Chinawok hatte ich auch mal, Wahnsinn, das man mit solch plumpen Kram damals geangelt hatte.
Es gab ja nix besseres.
 
..., Wahnsinn, das man mit solch plumpen Kram damals geangelt hatte.

Da gebe ich dir recht !
Aber noch viel größerer Wahnsinn war, man hat damit sogar gefangen !! :a055:

Übrigens, von den Wellenpilkern habe ich noch zwei Stück im original Zustand und ungefischt !
Für´n Hunni (pro Stück natürlich) kannst du sie haben !! :lacher:
 
Ich glaube ich muss auch mal meine Aservatenkammer (-Kasten) aufmachen. Mein Vater ist ein leidenschaftlicher Angler gewesen, hat über 70 Jahre gefischt und ich bin auch auch schon über 50 Jahre dabei.... Da sammelt sich was an...
Muss mal Fotos machen ...
Wellenpilker, Egon ... habe ich auch noch..
 
Moin, die sehen aus wie Körner die z.B. für das Zentrieren von Bohrungen benutzt werden. Hat irgendein findiger Schlosser zweckentfremdet.
 
Und dann gibt es noch einen reichlichen Rutenwald .... aber das mal später....
 
Oben