•   
  •   
 
 
 

Eure alten Schätzchen!

Die ganz alten Quick finessa habe ich damals bei Ebay vertickt. Sie waren aber nicht in so gutem Zustand.
Gruss Uwe
 
Meine beste und liebste Rolle war mir meine Forelle.
Hab sie noch....aber kaum noch dabei.
Das Schnurlaufröllchen aus Stahl hatte den Nachteil sich mit der Zeit ein zu kerben.
Das wurde dann einfach ein Stück gedreht.
Die Schnur verdrallte deutlich schneller.
Mir hat die als 12 Jähriger Pimpf mal ein Metriger Karpfen die ab gespult....keine den auf zu halten.
Die 80m Schnur waren gleich weg. Und dann Peng...
Der hat sich erst bis auf 5m an mich ran ziehen lassen. Dann erst hat der kapiert was los ist und ist ab. Der Baggersee rießig. Da war kein Halten.
Das vergesse ich im Leben nicht.
 
Ja da kommt schon was zusammen .... mein verstorbener Vater hat 60 Jahre gefischt und und ich wirklich aktiv seid 47 Jahre...
Meine wertvollste ist eine ABU 5500 CDL 24 Karat vergoldet in der Holzkiste gewonnen im Anglerboard.

Mit dem Artikel habe ich dann die Multi gewonnen....
Sie ist immer noch ungefischt und es wird nur hin und wieder mal gekurbelt ....

Gruß Uwe
 
„Erstaunlicherweise“ hat man mit diesen Rollen auch gefangen. Ohne 10 Kugellager, Karbonbremse und was weis ich was für ein Gedöns.
Tolles Thema auf jeden Fall.
Würde mich interessieren wer seinen Oldtimer noch im Einsatz hat.
 
Warum hast du denn deine Wäschetrommel mitgenommen? :1poke:
 
Warum hast du denn deine Wäschetrommel mitgenommen? :1poke:

:a055:

@Azog
Danke!
Ich nutze die immer wieder gerne!

(Ich falle im Boot auf, wenn wir das Boot versetzen und alle ihre lautlosen avet und maxel kurbeln, geht bei mir das "tick tick tick" los. :biglaugh:
Das Übersetzungsverhältnis im Hinblick auf den erforderlichen Kraftaufwand der 113er special Senator ist übrigens bis heute nicht nennenswert übertroffen worden [der Schnureinzug ist dabei geringer, zugegeben].
Es ist aber nicht reine Nostalgie, dass ich die Rolle bis heute einsetze, ich bevorzuge auch die Sternbremse und die ganzen modernen Modelle wie die oben genannten haben überwiegend schiebebremse.)
 
Pflueger 831

Pflueger 831 001.JPG
Pflueger 831 002.JPG

Schnurfassung: 240 yards 20lb. (270m 0.40mm monofil)
Übersetzung: 4,1:1
Gewicht: 1,45 lb. (660g)
Kugellager: 1
Produktionszeitraum: ca. 1976-1978 (Made in Japan)

Pflueger 831 004.JPG
Pflueger 831 005.JPG
Pflueger 831 006.JPG Bremsescheiben: Filz (geölt)
Pflueger 831 010.JPG
Pflueger 831 011.JPG
Pflueger 831 012.JPG
Pflueger 831 013.JPG
Pflueger 831 015.JPG kein Bernstein.....altes Fett
Pflueger 831 016.JPG
Pflueger 831 019.JPG
 
Oben