Erste Erfahrungen mit Vakuumieren in Norwegen - geht es besser ?

Vakuumieren ist wesentlicher zeitaufwendiger als wenn man das Filet in Folie einwickelt oder dieses in Gefrierbeutel legt
 
Genauso verarbeiten wir seit Jahren unseren Fisch und sind damit wesentlich schneller als mit der alten Version, wo wir die ungefrorenen Filets vakuumiert haben.
Ausserdem haben alle Pakete eine sehr gute Stapelform.
 
Das mit den Paketen find ich gut, werd ich probieren!
Und dass das Vakuumieren so viel länger dauert als das Eintüten oder Einwickeln kann ich nicht bestätigen. Zumindest ist der Zeitfaktor für mich zu gering, als dass er ein Kriterium darstellt.
 
Fürs Fliegen vakuumiere ich dann die Foliengerollten Pakete noch mal ein. Also so 6-10 Päckchen in eine Vakutüte,je nach Päckchen/ Tütengröße. Falls die Box dochmal irgendwo hängenbleibt, kann da nix auslaufen.
 
Wir machen das immer so......Fisch fangen, dann filetieren,, die Filets kommen in eine Plastikdose (eckig, Fassungsvermögen ca. 1 Liter) ohne Deckel in die Gefriermöglichkeit. Nächsten Tag Fisch aus Plastikdose raus....rein in den Vakuumbeutel und Vakuum gezogen. Ist dann schön eckig (Brikett). Weitere Vorteile.....beim Vakuumieren keinerlei Probleme mit der Flüssigkeit und die Teile lassen sich perfekt stapeln.Anhang anzeigen 207398Anhang anzeigen 207399
Bei einem großen Fang von mal 20 kg Filet musst du aber eine Menge Schachteln bereit halten und nach Norwegen mitschleppen. Keine Lösung für Flieger
 
Bei einem großen Fang von mal 20 kg Filet musst du aber eine Menge Schachteln bereit halten und nach Norwegen mitschleppen. Keine Lösung für Flieger
Zugegeben, als Lösung für die Flieger unter uns, wohl nicht die beste Möglichkeit. Mehr als 10 Schachteln habe ich nicht dabei, das Platzvolumen hält sich ineinander gestapelt in Grenzen. Und wenn ich an einem Tag mal 20 kg Filet machen sollte......ist der Angelurlaub ja eigentlich schon vorbei :a0155:
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Fische filetieren und dann noch vakuumieren, das ist aber ein enormer Zeitaufwand.
Das gehört für mich zu einer vernünftigen Verwertung des Fisches dazu.
Ich verzehre den Fisch ja selbst. Da ist mir die Qualität schon wichtig.
Wir fahren immer als Gruppe. Fisch wird zusammen filetiert, gespült und dann in einem Korb zum trocken gelegt.
Wenn er trocken ist packen 2 die Tüten und einer vakuumiert. Der 4 kann denn zwischendurch ein Kaltgetränk reichen.
Wir haben ein Verlängerungskabel mit. Bei gutem Wetter machen wir das draußen. Ist auch Urlaub!
 
Wir machen das immer so......Fisch fangen, dann filetieren,, die Filets kommen in eine Plastikdose (eckig, Fassungsvermögen ca. 1 Liter) ohne Deckel in die Gefriermöglichkeit. Nächsten Tag Fisch aus Plastikdose raus....rein in den Vakuumbeutel und Vakuum gezogen. Ist dann schön eckig (Brikett). Weitere Vorteile.....beim Vakuumieren keinerlei Probleme mit der Flüssigkeit und die Teile lassen sich perfekt stapeln.Anhang anzeigen 207398Anhang anzeigen 207399
… wieder was gelernt…😊.. gute Idee, danke für den Tip! dafür sind halt die Foren da. Für einen Teil werde ich das in Zukunft auch so
machen. Es lassen sich dann zwar keine Einzelfilets mehr rausnehmen, braucht aber in der Gefriere viel weniger Platz
und man kann ja die Gefäßgröße für ein Essen seinen Bedürfnissen anpassen…
 
Wir machen das immer so......Fisch fangen, dann filetieren,, die Filets kommen in eine Plastikdose (eckig, Fassungsvermögen ca. 1 Liter) ohne Deckel in die Gefriermöglichkeit. Nächsten Tag Fisch aus Plastikdose raus....rein in den Vakuumbeutel und Vakuum gezogen. Ist dann schön eckig (Brikett). Weitere Vorteile.....beim Vakuumieren keinerlei Probleme mit der Flüssigkeit und die Teile lassen sich perfekt stapeln.Anhang anzeigen 207398Anhang anzeigen 207399

Moin Moin db089dd,
deine Idee gefällt mir. Hast du zufällig die Maße deiner Boxen und die ungefähre Tütengröße. Das würde mir sehr weiterhelfen, bevor ich Versuche starte "welche Form für welche Tüte" .
Gruß Carsten.
 
Moin Moin db089dd,
deine Idee gefällt mir. Hast du zufällig die Maße deiner Boxen und die ungefähre Tütengröße. Das würde mir sehr weiterhelfen, bevor ich Versuche starte "welche Form für welche Tüte" .
Gruß Carsten.
Da schaue ich heute Nachmittag mal nach und teile dann die Informationen. Ist aber kein Hexenwerk....eigentlich ganz normale Aufbewahrungsdosen. Die haben oftmals auch eine Liter Angabe auf dem Boden.... 0,9, 1,1 Liter usw. Die Tüten glaube ich.....25 x 30 cm. Da schaue ich aber mal nach.
 
Da schaue ich heute Nachmittag mal nach und teile dann die Informationen. Ist aber kein Hexenwerk....eigentlich ganz normale Aufbewahrungsdosen. Die haben oftmals auch eine Liter Angabe auf dem Boden.... 0,9, 1,1 Liter usw. Die Tüten glaube ich.....25 x 30 cm. Da schaue ich aber mal nach.

Super, vielen Dank!
 
Moin, will meine Version auch mal schreiben. Wir stellen unsere leere Cooleman Box nach der Ankunft offen in die Gefriertruhe. Unseren Fang schweissen wir portionsweise ein. Finden das sehr praktisch und hygienisch. Wir legen dann immer nur zwei Lagen in die Box. Den Rest legen wir nebenbei in den Korb der dort immer drinhängt. Oder wir legen die Päckchen in den Kühler in der Wohnung.Da kann es dann durchfrieren. Am nächsten Tag wird dann vor der nächsten Ausfahrt alles in die Box gestapelt und der Vorgang beginnt von neuem. Da gibt es null Probleme. Alles schön gefroren. Wir schweißen auch nur Portionsweise ein. Also eine Tüte pro Person. Hier mal ein Foto vom eingeschweißten Fisch. Für mich der ideale Weg.20220413_101911.jpg20220413_101917.jpgKühlbox.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, vielen Dank!
So, hier die Infos: Meine Behälter haben 1,2 Liter. Die Größe werde ich dieses Jahr auch reduzieren, weil wir nur noch zwei Esser im Haushalt haben, vorher waren wir vier, da waren die 1,2 Liter passend. Man sollte halt nur aufpassen das die Behälter schön eckig sind, viele sind trapezförmig, da bleibt dann mitunter zu viel Luft zwischen den Briketts. Die Beutel haben 250x350 mm, passen bei den 1,2 Liter Behältern ganz gut.IMG_20220413_155149.jpgIMG_20220413_155210.jpgIMG_20220413_155426.jpgIMG_20220413_155449.jpg
 
So, hier die Infos: Meine Behälter haben 1,2 Liter. Die Größe werde ich dieses Jahr auch reduzieren, weil wir nur noch zwei Esser im Haushalt haben, vorher waren wir vier, da waren die 1,2 Liter passend. Man sollte halt nur aufpassen das die Behälter schön eckig sind, viele sind trapezförmig, da bleibt dann mitunter zu viel Luft zwischen den Briketts. Die Beutel haben 250x350 mm, passen bei den 1,2 Liter Behältern ganz gut.Anhang anzeigen 207478Anhang anzeigen 207479Anhang anzeigen 207480Anhang anzeigen 207481

Vielen Dank für die detaillierte Info!
Ich mache mich mal auf die Suche nach Boxen für meine 200mm x 300mm-Tüten. Im Haushalt trotz einer riesigen Auswahl und Sammlung noch nichts gefunden. :)
Gruß Carsten
 
Vakuumieren ist wesentlicher zeitaufwendiger als wenn man das Filet in Folie einwickelt oder dieses in Gefrierbeutel legt
Wir haben Jahrzehnte lang mit Gefrierbeutel verpackt und haben es dann mit Einwickeln versucht, als dieses in Mode kam. Dabei mußten wir aber feststellen, daß sich die Folie öfters beim Herausnehmen aus der Truhe leicht löste. Beim Einlegen in die Gefriertruhe war wohl etwas Feuchtigkeit an der Folie. Das Packerl fror mit einem anderen zusammen und beim Trennen lockerte sich das Folienende. Seit einigen Jahren vakuumieren wir. Dabei versuchen wir die einzelnen Filets nebeneinander zu legen. Vor dem Auftauen sieht man so schön, was man in der Packung hat, was bei meiner Frau und Köchin gut ankommt.
Für mich als Flieger ist das zwar ein zusätzliches Gewicht und Vakuumieren kommt auch teurer, ich werde es aber beibehalten. Es ist eine saubere Lösung und sorgt für gute Qualität. Die Mehrarbeit ist hinnehmbar.
Beim zitierten Beitrag habe ich ein Like gesetzt. Das war ein Versehen.

Hermann
 
Ich habe auch 24 von diesen 1,2 l Boxen dabei und komme damit locker über zwei - drei Tage hin. Da sich die Boxen gut in einander stapeln lassen, nehmen sie auch nicht so viel Platz weg. Und eine volle Box macht am Ende ziemlich genau 1 kg Fisch. Also am Ende lediglich Pakte zählen und Fischgewicht ausreichend genau kennen.
Wir nutzen die Boxen von Kängeruh und da passen die Pakete aus 30 - ger Schlauch oder Beutel optimal hochkant gestellt rein.
 
Oben