•   
  •   

Ermittlung der Bremskraft

@All

Versteh die Diskussion nicht. Mir ist es es doch vollkommen EGAL. Ich stelle die Bremse so ein das mir die Rute nicht bricht.( Bremse und Schnur haben fast immer mehr Zugbelastung als Ruten ) Nicht mehr und nicht weniger.
Ob Finger drauf oder nicht. Wenns haarig wird geht die Rute halt runter. Und laß die Rollenbremse arbeiten.
Eine Rolle. 100 Ruten 100 Schnüre. Was soll dabei rauskommen. Wer Wissendschaftlich fischt soll zu Hause bleiben. Und wer kein Gefühl hat wird Fische verlieren.

:a020:

Uwe, mir ist gerade durch den Kopf gegangen, dass es an ein Wunder grenzt wie ich ohne mich an diverse physikalische Formeln zu halten, jemals einen Fisch landen konnte. Die beste Formel um die Bremse richtig einzustellen ist folgende : Rute nehmen + ans Wasser gehen + angeln = praktische Erfahrung
Das ist mehr WERT als jede theoretische Betrachtung der Angelei.( befreit auch den Geist )

Gruß Thomas

Ps Leute die ihren Seelenfrieden in der Internet-Fischerei suchen, können LEIDER mit den Worten " praktische Erfahrung " nicht viel anfangen. Schade !

Wenn es dich nicht interessiert, warum schreibst du das dann hier rein?
Das wiederum interessiert auch keinen, ...soll ich daraus eine Umfrage machen? :1poke:

@Matu

Damit Leuten klar wird das es keinen Sinn hat über sowas zu Diskutieren.:1poke::1poke:

Fischen ist Gefühlssache. Und das in Verbindung Rolle/Schnur/Rute.
Mir kommt es vor das Du ein Grobnotoriker bist. Also wenig Ahnung hast wie sich die Abläufe beim Fischen mit der Rute verhält.:1poke:
Sonst würde Du solche Fragen nicht stellen. Aber gut. Jedem das seine. Mach ne Wissenschaft draus. Ich fange meine Fische. EINFACH so.:k020:

Woher jetzt auf einmal der scharfe Ton? Die Fragestellung dieses Themas ging nun mal in Richtung Physik bzw. Theorie. Wer es für Blödsinn hält oder der Meinung ist das man das nicht braucht, muss hier doch nichts schreiben.
Natürlich ist fischen Gefühl und Erfahrung ist mehr Wert als 100 Bücher...Aber es gibt auch Leute mit wenig Erfahrung die eben nicht erst drei große Butts abreißen wollen (etwas überspitzt formuliert). Für solche Leute ist dieses Thema vielleicht schon interessant. Ich stelle meine Bremse z.b. schon seit Jahren Zuhause mit der passenden Rute ein und nicht erst auf dem Wasser wo es vielleicht zu spät ist. Schon oft genug erlebt wie Leute ihre Rute geknackt haben oder die Schnur gerissen ist und in den meisten Fällen waren es Bedienerfehler gewesen die so nicht sein mussten.

@pommes
Es macht für dich offensichtlich keinen Sinn, ...für andere vielleicht schon. Soll man nun vor jeder Eröffnung eines Threads dein Interesse erfragen?
Natürlich braucht man beim Fischen auch Gefühl in den Knochen, darum geht es hier gar nicht.

Zu deinen Vermutungen zu meiner Person schreibe ich lieber nichts, ...zudem ist es anmaßend. Du kennst mich nicht, weder als Angler, noch als Seemann, ...also bleibe sachlich.

PS: Und ich würde mich als sehr erfahrener Angler einschätzen, ...mache das seit meiner Kindheit.

Andreas,
du hast doch Recht.
Du angelst doch auch lange genug um zu wissen, dass die Theorie immer Theorie bleiben wird. Wie oft passiert es, dass man unerwartet eine richtige Granate ans Band bekommt dann hilft nur Ruhe und Erfahrung. Die meisten Fische gehen doch verloren weil unbesonnen gehandelt wird.
Ich selbst bin ein Bremsweichei, lieber etwas weniger und der Rest macht die Hand. Außer in warmen Gefilden, da darf es gerne etwas " straffer " sein.

Gruß Thomas

Andreas,
du hast doch Recht.
Du angelst doch auch lange genug um zu wissen, dass die Theorie immer Theorie bleiben wird. Wie oft passiert es, dass man unerwartet eine richtige Granate ans Band bekommt dann hilft nur Ruhe und Erfahrung. Die meisten Fische gehen doch verloren weil unbesonnen gehandelt wird.
Ich selbst bin ein Bremsweichei, lieber etwas weniger und der Rest macht die Hand. Außer in warmen Gefilden, da darf es gerne etwas " straffer " sein.

Gruß Thomas

Also um ehrlich zu sein hat bei mir die Hand noch nie was gemacht außer gekurbelt bzw. die Rute gehalten. Ich weiß das es viele gibt die das gern machen und es sei ihnen auch gegönnt. Ich angle seit meinem 5. Lebensjahr (ein hoch auf den Forellenpuff) und war schon immer darauf fokusiert mich weiter zu entwickeln. Ich habe mit der Norwegenangelei relativ spät angefangen. 2008 war die erste Tour. Vorher nur ein paar mal gelbes Riff und Ostsee. Wenn ich bedenke wie ich damals angefangen habe und wie ich heute fische, dann war das aus heutiger Sicht schon ein Quantensprung. Nehme ich dann noch meine zwei Warmwassertrips mit dazu, könnte ich fast sagen das ich 2008 fast mittelalterlich in Norwegen geangelt habe. Das ist für mich persönlich auch ein besonderer Reiz der Angelei (egal wo). Wissen und Erfahrung zu sammeln und sich weiter zu entwickeln. Dazu gehört auch das man sich mit der Technik befasst. Wie funktioniert eine Rolle und was muss ich tun damit sie für mich beim Angeln ein möglichst gutes Werkzeug ist. Mehr stellt eine Rolle für mich nicht dar. Ein Werkzeug um Fische zu Fangen und nix was schön glänzend in der Vitrine liegt. Hoffe ich bin jetzt nicht zu weit vom Thema abgewichen.

Andreas,
nicht, dass du mich falsch verstanden hast. Ich habe deine anglerische Kompetenz in keiner Weise in Frage gestellt. Sollte das so angekommen sein dann möchte ich mich dafür entschuldigen.
Ja, Rute-Rolle-Schnur-Köder ist nur ein Werkzeug, welches uns hilft dem Wasser ein paar Fische zu entlocken. Und als Handwerker kann ich sagen um so besser das Werkzeug je einfacher die " Arbeit ". Aber was hilft die beste Maschine wenn ich mit ihr nicht richtig umgehen kann? Egal!

Nun wird viel über auftretende Kräfte, Reibung,.... gesprochen aber niemand betrachtet die Aktion der Rute. Bei einer " straffen " Aktion läuft die Bremse viel besser an als an einem " Gummiknüppel " .

Gruß Thomas

Für mich soll es denn dann in diesem Thema gewesen sein:ergibmich:

Woher jetzt auf einmal der scharfe Ton? Die Fragestellung dieses Themas ging nun mal in Richtung Physik bzw. Theorie. Wer es für Blödsinn hält oder der Meinung ist das man das nicht braucht, muss hier doch nichts schreiben.
Natürlich ist fischen Gefühl und Erfahrung ist mehr Wert als 100 Bücher...Aber es gibt auch Leute mit wenig Erfahrung die eben nicht erst drei große Butts abreißen wollen (etwas überspitzt formuliert). Für solche Leute ist dieses Thema vielleicht schon interessant...
So ist es! Und außerdem gibt es noch die Angler (erfahren oder nicht), die sich ob Ihrer Ausildung / ihres Werdeganges ganz einfach für die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge von allen möglichen Dingen des Lebens interessieren. "Das finde ich gut" würde ich bei einer Umfrage ankreuzen :1poke:!

Ich denke mal seine Meinung kann hier jeder äußern egal ob er nun 1x oder 10x in Norwegen war. Dazu ist ein Forum da und es ist die Aufgabe eines jeden Members diese zu hinterfragen bzw. zu beurteilen. So funktioniert ein Forum nun mal. Das das keiner genormten Beurteilung entspricht ist klar, nur ist es leider so das auch "alte Hasen" sich irren können bzw. auf einer bestimmten Schiene festgefahren sind, wo ein Neuling vielleicht doch etwas offener ist. Gleichzeitig würde wohl aus solchen Diskussionen wie hier kein Dialog sondern ein Monolog entstehen was auf kurz oder lang zum Aussterben eines Forums führt.

since1981 am 22.04.2013 um 11:06

Dem ist meiner Meinung nichts hinzuzufügen

MfG
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Andreas,
nicht, dass du mich falsch verstanden hast. Ich habe deine anglerische Kompetenz in keiner Weise in Frage gestellt. Sollte das so angekommen sein dann möchte ich mich dafür entschuldigen.
Ja, Rute-Rolle-Schnur-Köder ist nur ein Werkzeug, welches uns hilft dem Wasser ein paar Fische zu entlocken. Und als Handwerker kann ich sagen um so besser das Werkzeug je einfacher die " Arbeit ". Aber was hilft die beste Maschine wenn ich mit ihr nicht richtig umgehen kann? Egal!

Nun wird viel über auftretende Kräfte, Reibung,.... gesprochen aber niemand betrachtet die Aktion der Rute. Bei einer " straffen " Aktion läuft die Bremse viel besser an als an einem " Gummiknüppel " .

Gruß Thomas

Für mich soll es denn dann in diesem Thema gewesen sein:ergibmich:

Alles gut ;)

Ich denke mal seine Meinung kann hier jeder äußern egal ob er nun 1x oder 10x in Norwegen war. Dazu ist ein Forum da und es ist die Aufgabe eines jeden Members diese zu hinterfragen bzw. zu beurteilen. So funktioniert ein Forum nun mal. Das das keiner genormten Beurteilung entspricht ist klar, nur ist es leider so das auch "alte Hasen" sich irren können bzw. auf einer bestimmten Schiene festgefahren sind, wo ein Neuling vielleicht doch etwas offener ist. Gleichzeitig würde wohl aus solchen Diskussionen wie hier kein Dialog sondern ein Monolog entstehen was auf kurz oder lang zum Aussterben eines Forums führt.

since1981 am 22.04.2013 um 11:06

Dem ist meiner Meinung nichts hinzuzufügen

MfG
Jürgen

Passt damals wie heut :daumen: Mir ging es bei meiner Anmerkung auch mehr um die Schärfe die hier rein gebracht wurde. Konstruktiv sieht auch anders aus. Seine Meinug oder Erfahrung sollte trotzdem jeder äußern. Er muss dann halt auch damit rechnen das andere hier diese kritisieren ;)

Passt damals wie heut :daumen: Mir ging es bei meiner Anmerkung auch mehr um die Schärfe die hier rein gebracht wurde. Konstruktiv sieht auch anders aus. Seine Meinug oder Erfahrung sollte trotzdem jeder äußern. Er muss dann halt auch damit rechnen das andere hier diese kritisieren ;)

Genau das ist es, was ein Forum interessant macht und mit Leben erfüllt und letztendlich auch am Leben erhält. Ich habe das auch so verstanden, wie Du es gemeint hast,
ohne den einen oder anderen Beitrag kritisieren zu wollen. Man sollte nicht Alles was hier geschrieben steht auf die Goldwaage legen, letzentlich geht es nur ums Angeln,
was die meisten von uns hier immer noch als reines Hobby betrachten um vom täglichen Stress einen Ausgleich zu bekommen.

LG
Jürgen

Troll 57 hat recht!

Solche Beiträge vergiften den Geist des Forums.

Wenn jemand kein Interesse hat, gibt es aktuell >800 000 Beiträge.
Da sollte was zu finden sein.

Diesen Beitrag durch Beleidigungen und destrukriven Kommentaren zu beenden geht gar nicht.

Hier ist sicher so viel Substanz in den Beiträgen, so dass man beispielsweise die Kaufentscheidung zukünftig sachgerechter tätigen kann. Bremseinstellung, Wartung,etc

Und dann??

Einfach angeln und die Bremse "vergessen", weil sie für alle Situationen gerüstet ist, praktische Erfahrung vorausgesetzt, das kommt dann

Matu, nicht entmutigen lassen, es gibt hier überwiegend coole Typen im Forum.

Gruss

Kveite

@Matu

Damit Leuten klar wird das es keinen Sinn hat über sowas zu Diskutieren.:1poke::1poke:

Fischen ist Gefühlssache. Und das in Verbindung Rolle/Schnur/Rute.
Mir kommt es vor das Du ein Grobnotoriker bist. Also wenig Ahnung hast wie sich die Abläufe beim Fischen mit der Rute verhält.:1poke:
Sonst würde Du solche Fragen nicht stellen. Aber gut. Jedem das seine. Mach ne Wissenschaft draus. Ich fange meine Fische. EINFACH so.:k020:

@pommes alte Mütze, moderieren ist auch Gefühlssache und manchmal kurz vor der Revolution, trotz klarer Regeln. In diesem Fall aber eher kurz vor einer Verwarnung! Die persönliche Anfeindung muss nicht sein und sollte eine Entschuldigung wert sein!

@Matu

Nach meiner Ansicht gibt es noch viel sinnlosere Sachen über die in Deutschland sehr viel diskutiert wird, wie z.B Fussball.
Aber emotionall bewegt es so viele.
Jedem halt das Seine.
Ist immer zumindest Training fürs Hirn damit es länger funktioniert und somit ist es nicht Sinnlos.

Gruß
Waldemar

Kein Problem Uwe, ...manchmal, in "meinem" Forum, passiert mir das auch und ist nicht böse gemeint.

PS: ...mit einer 13er Schnur aus 85m Tiefe, ...die 25 min. kamen mir sehr lang vor.

IMG_8028_1.comp.jpg

Zum Thema Bremse einstellen habe ich gestern auch wieder was dazugelernt,achte aufsWetter!Kräftiger Regen findet kaum eine Bremsvoreinstellung gut!Zwei Leute mussten gestern hart nachjustieren,das war also kein Zufall.

Oben