Gollom
Ick mach 'ne Fliege
@All
Versteh die Diskussion nicht. Mir ist es es doch vollkommen EGAL. Ich stelle die Bremse so ein das mir die Rute nicht bricht.( Bremse und Schnur haben fast immer mehr Zugbelastung als Ruten ) Nicht mehr und nicht weniger.
Ob Finger drauf oder nicht. Wenns haarig wird geht die Rute halt runter. Und laß die Rollenbremse arbeiten.
Eine Rolle. 100 Ruten 100 Schnüre. Was soll dabei rauskommen. Wer Wissendschaftlich fischt soll zu Hause bleiben. Und wer kein Gefühl hat wird Fische verlieren.

Uwe, mir ist gerade durch den Kopf gegangen, dass es an ein Wunder grenzt wie ich ohne mich an diverse physikalische Formeln zu halten, jemals einen Fisch landen konnte. Die beste Formel um die Bremse richtig einzustellen ist folgende : Rute nehmen + ans Wasser gehen + angeln = praktische Erfahrung
Das ist mehr WERT als jede theoretische Betrachtung der Angelei.( befreit auch den Geist )
Gruß Thomas
Ps Leute die ihren Seelenfrieden in der Internet-Fischerei suchen, können LEIDER mit den Worten " praktische Erfahrung " nicht viel anfangen. Schade !