Matu
uer fiske
Moin Moin,
ich habe mal ein paar Fragen, die bestimmt komisch anmuten, dessen Antworten für mich aber recht interessant wären.
Es geht rund um des Thema Bremskraft und dessen Ermittlung. Da ich in meinem Job viel mit Bremsen zu tun habe, denke ich da vermutlich zu komplex.
a) Ist die Angabe das Haltevermögen der Bremse, bis sie nachgibt?
b) Ist die Angabe das Vermögen der Bremse, das eine bewegte Masse zum Anhalten bringt?
c) Wurden schon mal Bremskurven von Angelrollen unter Last erstellt?
d) Wie wird die Bremskraft ermittelt?
Bei einer idealen Bremse wären die Unterschiede vernachlässigbar, bei Angelrollen sind die aber kaum anzutreffen (Reibungsprinzip). Das verschiedene Aufbauten und Materialien der Bremse starken Einfluss auf dessen Funktion haben, weiß eigentlich jeder, ...aber wo und wie stark genau?
e) Bin ich da ein Don Quijote und sollte lieber Knoten üben?
ich habe mal ein paar Fragen, die bestimmt komisch anmuten, dessen Antworten für mich aber recht interessant wären.
Es geht rund um des Thema Bremskraft und dessen Ermittlung. Da ich in meinem Job viel mit Bremsen zu tun habe, denke ich da vermutlich zu komplex.
a) Ist die Angabe das Haltevermögen der Bremse, bis sie nachgibt?
b) Ist die Angabe das Vermögen der Bremse, das eine bewegte Masse zum Anhalten bringt?
c) Wurden schon mal Bremskurven von Angelrollen unter Last erstellt?
d) Wie wird die Bremskraft ermittelt?
Bei einer idealen Bremse wären die Unterschiede vernachlässigbar, bei Angelrollen sind die aber kaum anzutreffen (Reibungsprinzip). Das verschiedene Aufbauten und Materialien der Bremse starken Einfluss auf dessen Funktion haben, weiß eigentlich jeder, ...aber wo und wie stark genau?
e) Bin ich da ein Don Quijote und sollte lieber Knoten üben?