Erfahrungen Einreise aktuell seid dem 29.8.20

Heute morgen in Stavanger von der Fjordline gekommen. Tagelang vorher verrückt gemacht wegen korrekter Buchungsbestätigung und Quarantäne Bescheinigung.
Das Fazit:
Polizei wollte nur Personalausweis sehen und der Zoll hat uns durchgewunken.

viele Grüße von Bømlo
 
Das kann ich nur bestätigen!
Wir sind ebenfalls heute früh in Stavanger von der FL. Der Zoll wollte nur die Ausweise sehen. Dann noch die Frage ob wir Tiere dabei hätten ( Gepäcknetz hinter den Sitzen) und gute Fahrt.
Die Fähre war wirklich fast leer und man konnte sich frei bewegen!
Ich hab in Hirtshals so ca. 120 Fahrzeuge überschlagen.
Auf den Inlandfähren wird das Kennzeichen erfasst. Entweder automatisch (E39 Mortavika - Arsvågen) oder per Handy (Jektevik - Hodnanes).
Alles sehr entspannt!
 
Moin Zusammen,

kurze Info, gerade in Tromsö gelandet, alles komplett entspannt, wurden nicht kontrolliert. Flughafen Oslo komplett leer, locker in 1 Stunde Gepäck abgeholt und wieder neu eingecheckt, war sogar noch Zeit für ein Bier Large (was 0,75 waren:a055: )
 
....hier stehts:


Einer der Angestellten (ein Tänzer) auf der Color-Magic wurde positiv getestet. Vorsorglich wurde die Abfahrt heute gecancelt..

Gruss
Smolt
 
Gerade eben Rückfahrt Check-In. 1Minute ohne Probleme durch. Waren nur 7 Tage in Norwegen.
 
Gerade eine Meldung bekommen das wohl die Colorline ab Oslo nicht fährt,Corona an Bord...
Keine Gewährleistung auf diese Info..
Wir sind die Strecke gestern gefahren....😴

Color Line wurde heute über einen bestätigten COVID-19-Fall bei einem Besatzungsmitglieder aufmerksam gemacht. Das Besatzungsmitglied hat nur in geringem Ausmaß Kontakt mit Passagieren gehabt. Das Norwegische Institut für öffentliche Gesundheit bittet trotzdem alle Passagiere, die vom 10.-12.09. mit M/S Color Magic gereist sind, Ihren eigenen Gesundheitszustand zu überwachen, und bei dem Auftreten von Symptomen in Quarantäne zu gehen und den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117 zu kontaktieren. Gemäß den Richtlinien des Institutes werden wir alle Kontaktpersonen der Reisenden dieser Abfahrt per SMS und E-Mail kontaktieren.
 
Hallo,
hat denn jemand schon Erfahrung mit den kleineren Grenzübergängen z. B. Höhe Mo i Rana?
Gruß Alex
 
auf dem rückweg von den vesteralen war die strasse(einreise) so gesperrt das man zum zollgebäude musste. war nichts los so dass man nichts genaues sehen konnte. ich gehe mal davon aus dass jeder kontrolliert wird.
hilft dir das?
 
Dann seit ihr Riksgränsen rüber? Ja etwas.
Es gibt ja auch viele wo mann fast nicht merkt das mann über die Grenze fährt. Hinter Tärnby ist gerade mal ein Schild gewesen früher deswegen Frage ich.
 
Also, wir sind gestern über Schweden (Svinesund) eingereist.
Grenzkontrolle war kurz und unproblematisch. Kurz Pässe und Buchungsbestätigung (unter 10 Tage) gezeigt. Einmal gefragt worden, ob wir von der Einreisequarantäne wissen. Hinweis (ungefragt) bekommen, dass wir natürlich vom Boot aus angeln dürfen. Das war’s. Wir mussten auch keine Maske aufsetzen während der Kontrolle (eher im Gegenteil, wir bekamen gleich den Hinweis, diese abzusetzen), obwohl der ebenfalls unmaskierte Grenzpolizist das ganze Gespräch aus ca 50 cm Entfernung führte. Mag natürlich bei anderen Grenzbeamten anders aussehen? Ich kann hier nur unsere Erfahrung mitteilen. Auch im Zollgebäude danach nix mit Maske. Dafür sollte man aber möglichst nur den Automaten nutzen und nicht den Schalter. Später auf der Inlandsfähre wurden alle Kennzeichen fotografiert und bei niemandem vor Ort abkassiert, auch nicht bei den Norwegern.
Weil die Frage auch schon aufkam, im Auto bei der Fahrt zur Unterkunft gibt es keine Maskenpflicht. Auch nicht, wenn man Pause macht und ein paar Schritte auf dem Parkplatz läuft. Diese kommt erst dann zum Tragen, wenn man den Abstand (offiziell 1m, wir haben für uns aber eher 2-3 m beschlossen) nicht einhalten kann. Z.B. unter Umständen beim Tanken etc.
VG Hiep
 
Wir sind gerade von Kiruna richtung Narvik über die Grenze. Die Grenzer wollten nichts sehen, gute Fahrt gewünscht und das wars.

Beste Grüße
Stephan
 
Wir mussten auch keine Maske aufsetzen während der Kontrolle (eher im Gegenteil, wir bekamen gleich den Hinweis, diese abzusetzen), obwohl der ebenfalls unmaskierte Grenzpolizist das ganze Gespräch aus ca 50 cm Entfernung führte. Mag natürlich bei anderen Grenzbeamten anders aussehen?
[...]
Weil die Frage auch schon aufkam, im Auto bei der Fahrt zur Unterkunft gibt es keine Maskenpflicht. Auch nicht, wenn man Pause macht und ein paar Schritte auf dem Parkplatz läuft. Diese kommt erst dann zum Tragen, wenn man den Abstand (offiziell 1m, wir haben für uns aber eher 2-3 m beschlossen) nicht einhalten kann. Z.B. unter Umständen beim Tanken etc.
VG Hiep

Also um den Perso mit der Person abzugleichen muss die Maske ja runter, aber verstehe ich es richtig das sie den bei 50m Abstand nicht sehen wollten?

Keine Ahnung wie es in Norwegen ist, aber in Deutschland darf die Maske vom Fahrer im Auto nicht getragen werden. Hier bist du dran wenn du sie als Fahrer trägst.Das nur als Erinnerung. Sollte Norwegen eine ähnliche Regelung haben könnte es da dann zu Problemen kommen wenn man übervorsichtig sein will.
 
Gestern über Schweden bei Narvik durchgekommen, absolut keine Kontrolle gehabt so weiter zu Nordkap gefahren
 
Oben