Erfahrungen Einreise aktuell seid dem 29.8.20

Seewolf25

Seewolf25
Registriert
2 Mai 2014
Beiträge
169
Wir stehen gerade in Hirtshals und warten dass wir auf die Fähre können. Beim Einchecken wird schon kontrolliert ob du eine Quarantäneunterkunft und die entsprechenden Unterlagen hast. Dann bekommst du die Bordkarte. Wir dürfen uns nur auf Deck 7 aufhalten und müssen Maske tragen. Voyagerclass ist untersagt.
Ich berichte morgen von Larvik das weitere.
 
Hier Mal ein kurzer Erfahrungsbericht pre-Quarantäne Einreise am Freitag mit der 9:00 Uhr Fähre von Hirtshals nach Langesund. Grenzkontrolle quasi keine, lediglich Sichtprüfung und vorbeigewinkt. Anschließend weiter bis Oslo gefahren und zur notdürftigen Nahrungsaufnahme zum MCs. Masken trug hier niemand, Abstände naja, Desinfektionsmittel überall vorhanden. Auch am nächsten Tag weit hinter Trondheim im spontan gebuchten Hotel keine Nachfrage nach dem Einreisetag, oder so, nada. Auf den drei Fähren, welche wir heute genommen haben auch keine Nachfragen, alles wie immer, auch keine Masken. Vom Gefühl her wird es auch in den kommenden Tagen keine Unterschiede geben. Die Norweger sind entspannt und freundlich wie immer. Den Boarding Pass der Fjordline Fähre heben wir sicherheitshalber noch auf, aber ganz ehrlich das juckt hier niemanden.
 
So, grade in Larvik angekommen. Brav Bier verzollt. Keiner wollte irgendwas sehen, keinen Ausweis keine Buchungsbescheinigung, nichts. Auf der Fähre mussten wir zur Rezeption,, wurden auf ner Liste abgehakt und dann von der Security in gesonderte Räume gebracht.
 
Noch ein Auszug aus meinem Mailverkehr mit Fjordline:

Ich:
"Hi,
Thank you for your answer.
As we are in Norway under 10 days, from 11.-19th September, (booking reference xxxx) we want to be sure to be able to take the ferry on both ways.
Some people say we are not allowed to take the ferry on the way back due to regulations.

Can you confirm that we can take it also for the way back?"

Fjordline:
"Hello xxx,

Yes I can confirm that you can take our ferry on the way back as well 🙂 "
 
Wir fahren vom 05.09. - 12.09.20 (Hirtshals - Bergen) nach Norge, jetzt haben wir von unserem Vermieter (Borks) folgendes erhalten ...

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bestätigen hiermit, dass es sich bei der von unserem Gast gebuchten Reiseunterkunft um ein vollständig quarantänegeeignetes Objekt handelt.
Mit freundlichen Grüßen,
Borks Ferienhäuser GmbH

Dear Sirs and Madams,
we hereby confirm that the travel accommodation booked by our guest is a completely suitable property for quarantine.
Best regards,

Borks Ferienhäuser GmbH

Das und die Buchung soll ausreichen.

Wir fahren auf jeden Fall erstmal mit der Fähre.:a020:
 
So mal mit Borks telefoniert unsere Unterkunft ist geeignet für Quarantäne weil alleinige einzelhaus.
Sind ja nur 8 tage oben darum colorline in Norwegen angerufen.
Fähre hoch kein Problem mit Buchungs Dokumenten.
Retour dürften sie uns offiziell nicht mitnehmen aber sie lassen niemanden am Kai stehen also geht's auch retour
Lg Günter
 
Hallo,

Würde mich freuen, wenn wir hier weiter berichten und nur berichten von den Einreiseerfahrungen, die ihr gerade bzw. seid dem 29.8.20 macht.
Das halte ich für sinniger, als wenn alles durcheinander geht!
Also hier bitte nur Informationen aus der PRAXIS! Das würde es für mich sehr viel übersichtlicher machen. Danke!

Wie seid ihr angereist?
Welche Fähre?
Shops (duty free) auf den Fähren geöffnet, alles normal (darf man noch auf Deck zum Rauchen oder muss ich z.b. bei der dfds in der Kabine bleiben)?
Wie lange seid ihr vor Ort?
Was musstet ihr an der Grenze an Dokumenten vorlegen..... nur Buchungsbestätigung oder auch Quarantänenachweis vom Vermieter?
Name der Airline / Flughäfen / Umstieg in Oslo?

In dem anderen Thread geht es mir zu durcheinander. @Seewolf25 , da du der erste und bisher wohl einzige warst, der berichtet hat, würde ich dich bitten, dass hier nochmal hin zu schreiben. Danke!

Ich bitte einfach mal davon abzusehen hier zu diskutieren und immer wieder die selben Fragen zu stellen, dafür könnt ihr gerne den anderen Thread missbrauchen. :biglaugh:

Hab euch lieb, euer Bachel! :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wir sind um 12:30 Uhr mit FL in Bergen eingetroffen. Die Fähre war gefühlt zu max 25% ausgelastet.Entsprechend entspannt war die Überfahrt.
Allen Unken-Rufen zum trotz sind wir zuerst von der norwegischen Polizei und danach vom Zoll sehr freundlich in Empfang genommen worden.
Der Pol-Beamte fragte kurz nach Reiseziel und Aufenthaltsdauer und ließ sich den Mietvertrag zeigen. Die Quarantäne-Bescheinung unseres Reiseanbieters wollte er eigentlich gar nicht mehr sehen, fand diese aber sehr nützlich. Falls noch nicht erwähnt; wir sind mit Borks unterwegs.
Auch die beiden Mädels vom Zoll waren völlig locker drauf und beschränkten ihre Tätigkeit darauf uns einen erholsamen Urlaub zu wünschen.
 
Ich weiß zwar nicht, welcher Moderater hier gerade fleißig ist, ABER 1000 DANK!:a020::a020::a020:
Hab gerade schon in dem anderen Thread nach Beiträgen gesucht, wie ein Bekloppter..... aber nun ist ja alles hier. :biglaugh: Super!

Nur die Reihenfolge der Beiträge ist noch etwas komisch..... vielleicht meinen Eröffnungspost gerade noch #8 wieder nach #1 setzen wenn's geht.
Und ggf. Den hier dann auch wieder löschen. Aber wie gesagt 1000 DANK! Endlich mehr Übersicht! :a020:
 
Servus!
Ich hoffe, die Frage wurde bisher nicht gestellt...
Wir haben bei Fjordline am 17.09 Hirthals nach Langensund gebucht. Ab 19.09 haben wir von Borks ein Ferienhaus auf den Lofoten. Gibt es Probleme bei der Anreise, wenn wir praktisch für die ersten beiden Tage keine Unterkunft haben? Wir haben uns genug Zeit für die Anreise eingeplant und wollten eigentlich zweimal übernachten. Ist aber mit Quarantäne sicher nicht möglich. Wäre eine Alternative über Schweden anzureisen und dann am Einreisetag auch das Ferienhaus zu erreichen?
Danke euch und viele Grüße
 
Update :
Wir haben soeben die Grenze in Swinesund überquert , Email mit Buchungsbestätigung vorgelegt. Unterschrift und Stempel waren nicht nötig. Kurze Frage und Erklärung Quarantäneregeln und dann gute Reise.
 
Ich weiß zwar nicht, welcher Moderater hier gerade fleißig ist, ABER 1000 DANK!:a020::a020::a020:
Hab gerade schon in dem anderen Thread nach Beiträgen gesucht, wie ein Bekloppter..... aber nun ist ja alles hier. :biglaugh: Super!

Nur die Reihenfolge der Beiträge ist noch etwas komisch..... vielleicht meinen Eröffnungspost gerade noch #8 wieder nach #1 setzen wenn's geht.
Und ggf. Den hier dann auch wieder löschen. Aber wie gesagt 1000 DANK! Endlich mehr Übersicht! :a020:
Gerne geschehen. Ist datumsspezifische Sortierung. Frag bitte einen Admin.grüße
 
Kann auch von den ersten Anreisen seit rot nur Positives melden. An der Grenze scheint man es allgemein nicht für angebracht zu halten unangenehm zu Einreisenden aus roten Ländern zu sein. Die Zöllner sind ja auch nicht blöd und wissen das Deutschland die 20 ja wirklich sehr sanft überschritten haben. Hier vor Ort auch alles gut machbar. Gibt jetzt halt mehr einzelne Filetiertische auf dem Gelände verteilt und jede Gruppe bekommt einen Platz für den kompletten Aufenthalt.
 
Moin
Sagt mal wie sind eigentlich die Erfahrungen auf der Fähre,Fjordline...
Darf man sich auf der Fähre frei bewegen..
Hab immer mal was gelesen das man nur auf Deck 7 sich aufhalten darf,bzw auf dem Deck der Kabine..
Oder oder...
Für uns soll die Reise mit der Fjordline am 9.9 Hirtshals -Bergen starten..
 
Moin Moin,
eine Anfrage an diejenigen, die ab dem 29.08.2020 bei Rot eingereist sind. Dürfen die kleinen Fähren von Insel zu Insel genutzt werden oder zählen diese als Öffentliche Verkehrsmittel, welche während der Quarantänezeit nicht genutzt werden können? Somit könnte man ja ggf. das gewünschte Ziel gar nicht erreichen?

Wir müssten zum Beispiel am 24.09.2020 von Stavanger nach Bömlo (Urangsvag) kommen und somit noch die Fähre Mortavika -Arsvagen nutzen.
 
Moin Moin,
eine Anfrage an diejenigen, die ab dem 29.08.2020 bei Rot eingereist sind. Dürfen die kleinen Fähren von Insel zu Insel genutzt werden oder zählen diese als Öffentliche Verkehrsmittel, welche während der Quarantänezeit nicht genutzt werden können? Somit könnte man ja ggf. das gewünschte Ziel gar nicht erreichen?

Wir müssten zum Beispiel am 24.09.2020 von Stavanger nach Bömlo (Urangsvag) kommen und somit noch die Fähre Mortavika -Arsvagen nutzen.
Ich habe Info bekommen, das ich die Inlandsfähre nutzen darf, darf aber mein Fahrzeug nicht verlassen und die Bezahlung erfolgt über die Kennzeichen Aufnahme ( Autopass), Rechnung kommt später nach Hause
 
Oben