Erfahrungen Einreise aktuell seid dem 29.8.20

Hier kurz unsere Erfahrung:
Meine Frau und ich sind seit Samstag auf Tysnes. An der dänischen Grenze keine Kontrolle.
Wir sind mit der Fjordline via Hirtshals nach Bergen.
Schiff ca zu 1/3 mit gefühlt fast nur Anglergruppen ausgelastet. An Bord Maske ,Desinfektionsmittel überall, Hinweisschilder und Durchsagen.
Bei Einreise Frage nach Zweck, Ort und Dauer der Reise- Pässe angeschaut und das wars.
Nicht gerade wenige wurden auf die Seite rausgewunken. Grund haben wir später erfahren. Alle mit 7 Tage Aufenthalt wurden deutlich intensiver befragt und mussten Einreisebestätigung, Eignung der Unterkunft bei Quarantäne vorweisen ect.
Auf der Inlandsfähre wurde das Kennzeichen fotografiert, Rechnung wird geschickt.
Eine Bitte noch bzw Appell an alle Nachfolger: Bitte benehmt euch zivilisiert an Bord der Fähren. Jeder freut sich, seinen Urlaub antreten zu können. Feiert keine Gelage an Deck. Bleibt bei inlandsfähren und bei einreise am zielhafen im Auto sitzen. Die Beamten von ferne zu bequatschen und anzunörgeln bringt keinen Zeitgewinn.
Soll in Summe heißen: Einfach wie gute Gäste benehmen.Nicht nur, aber gerade in schwierigen Zeiten.
Danke
 
Gestern über Finnland (Finnlines)nach Deutschland zurückgekommen,
Keine Grenzkontrollen gehabt bei der Einreise von Norge auch bei der Ausreise ,
Noch lockerer als sonst
 
Unser Vermieter teilte uns heute mit, dass man nicht einkaufen könne. Wir reisen morgen über Hirtshals-Bergen an und werden also am Mittwoch das gelobte Land betreten. Natürlich wollen auch wir einkaufen: Römme, Marmelade, Milch etc.
 
Ich denke man darf nicht einkaufen. Und muss sich selber alles mitbringen? Also keinen Kontakt zu anderen
 
Moin moin

Hier bei uns am Sognefjord hören wir von Gästen immer wieder das recht einige bei der Einreise Probleme hatten,bzw wirklich das ein oder andere Auto wohl direkt wieder zurückgeschickt wurde..
Eine Gruppe hatte nach über 1 Stunde endlich das ok zur Einreise, da war angeblich die Dauer von 8 Tagen Urlaub das Problem..
Die Jungs haben uns auch erzählt das andere die auch längerbefragt wurden nicht einreisen durften...
Drücke allen die Daumen die in Norwegen einreisen wollen...
 
Man darf Lebensmittel einkaufen sollte aber nicht im Rudel auftreten und immer Abstand halten Mundschutz würde ich im Laden nicht empfehlen
 
Zum Thema "Einkaufen":
In den aktuellen Quarantäneempfehlungen steht:


Zitat:
" ...Du bør som hovedregel ikke oppsøke offentlige steder, slik som butikker og kaféer. Ved mangel på alternativer kan du gå ut for å gjennomføre nødvendige ærend i butikk eller apotek – men sørg for å holde tilstrekkelig avstand (minst 1 meter) til andre og unngå kø.
…"

"...Man sollte generell keine öffentlichen Orte wie Geschäfte und Kaffees aufsuchen. Bei Mangel an Alternativen, kann man notwendige Besorgungen in Geschäften und Apotheken machen, allerdings muss dafür gesorgt werden das ausreichend Abstand (mindestens 1 m) zu anderen gehalten wird. Warteschlangen sind zu meiden. .."

Will heissen:

Einkaufen am besten nicht.
Wenn Nahrungsmangel oder Biernot droht am besten dem Vermieter oder netten Menschen wir mir bescheid sagen, die dann für euch einkaufen.
Ist man sozial absolut abgeschottet und findet auch nach intensiver Suche niemanden der die Besorgungen machen könnte, kann man selber Einkaufen gehen.

Gruss
Smolt
 
Das mit dem Abstand halten haben wir auch zufällig in Deutschland 😇 und sogar mit Maske. Werden aufm weg zur Anlage für 9 Tage einkaufen. Das ist ne menge Zeug und dem Vermieter nicht wirklich zumutbar.
Also alles gut.
 
Bin seit 4 Wochen in der Nähe Florö und habe bislang keine einzige Maske gesehen. Habe meine zwar natürlich dabei, setze sie aber nicht auf, da ich sonst sicher angestarrt würde als würde ich nackt rumlaufen.
 
Hallo,

ich bin seit Montagabend wieder zurück aus Norwegen.
Wem es interessiert , meine/ unseren aktuellen Erfahrungen. Wen nicht kann ja überspringen.

Nach einen Hin und Her am Donnerstag den 10.09. 15:00 Uhr eine Absage durch den Vermieter hat uns ein anderer Vermieter
50 km weiter andere Kommune ganz kurzfristig eine Zusage geben können.
Also konnten wir wie geplant Donnerstag Nacht zur Fähre Richtung Kopenhagen aufbrechen.
Fähre Rostock - Gedser 0 Problem.
Fähre Kopenhagen - Oslo nur ein kurzer Hinweis, auf der Fähre eine Maske zu tragen, ansonsten gute Reise.
Der Aufenthalt auf der Fähre war dann schon ein wenig erstaunlich, da die Fähre nur mit maximal 25% belegt war.
Das war natürlich für den Aufenthalt sehr angenehm. Ein Abendbuffet gab es nicht, nimmt ja auch nicht jeder.
Dafür waren wir im Restaurant, Platz vielleicht für 50-60 Leute mit uns 6 Mann war es belegt mit ca. 15 Leuten, das bei
den sehr reichhaltigen uns sehr guten Geschmack der Spareribs kein Abbruch geschaffen hat.
Zum Frühstück gab es dann ein Buffet. Vom Angebot wie gewohnt reichhaltig und geschmacklich gut. Auch hier waren wir wieder in
den großen Saal fast allein und hatten eine Platzwahl vom Allerfeinsten. Im Saal war Maskenpflicht und bei den Buffetgang auch Handschuh Pflicht,
welche auch zur genüge aus lagen. Desinfektionsmittel waren überall und auch sehr ausreichend vorhanden.
Beim Verlassen der Fähre in Oslo, kleine kurze Kontrolle mit der Frage wohin gute Weiterfahrt und gut war.
Die ganze Fahrt durch Norwegen war total easy. An den Tankstellen auch alles ohne Probleme. Mit Masken waren nur wir in den Tankstellen,
so haben sie gleich gewusst was los ist.
In den Ort an unserer Unterkunft war auch alles sehr entspannt.
Die Einweisung vom Vermieter über Verhaltensregeln war eigentlich auch kurz und bündig. Die Anlage war von der Kommune zugelassen.
Beim Einkaufen sollten wir uns auf das nötigste beschränken und ausgedehnte Einkaufsbummel meiden. Nun gut, die waren eh nicht möglich.

Zur Angelei kann ich leider nicht viel schreiben, weil das Wetter nur eine richtige Ausfahrt zugelassen hat. Sturm und Regen vom Feinsten.
Die Ausfahrt hat uns ( 2 Mann Angelausfall wegen Seekrank Dünung ohne Ende ) hat uns dann aber doch Dorsch, Leng Polack und einen Butt gebracht.
Natürlich in sehr überschaubarer Menge, aber denn noch nicht ganz ohne Fisch.
Wir hatten aber eine sehr schöne Unterkunft (hier noch einmal vielen Dank an Benny der es uns ganz kurzfristig ermöglicht hat) und durch unsere guten Truppe
war es doch ein schöner und guter Männerurlaub in Norwegen.

Auch die Rückfahrt, diesmal mit einer Zwischenübernachtung in einem Hotel in Norwegen war total entspannt und ohne Probleme.
Die Auslastung der Fähre Oslo - Kopenhagen war noch weniger ausgelastet als auf der Hinfahrt. Hier schätze ich
eine Auslastung vielleicht von 10- 15%. Ansonsten genau wie auf der Hinfahrt, alles easy und sehr entspannt.

MfG
Michael
 
Also wir haben unsere Lebensmittel alle aus Deutschland mitgebracht, tanken in Spangereid nur mit Karte, steht auch ausdrücklich an der Zapfsäule angeschlagen. Haben hier nur kurzen Kontakt zum Vermieter gehabt.
 
Kurze Vorabinfo. Wir sind heute morgen pünktlich um 06:30 Uhr mit Fjordline von Hirthals nach Stavanger gekommen.

Am Zoll auch keinerlei Probleme. Lediglich die Frage wieso (Angeln), wie lange (8 Nächte) und wohin (Urangsvag/Bömlo). Anschließend wurde Vorlage Buchungs-/Quarantänebescheinigung gewünscht. Zöllner supernett. Schöne Reise und besseres Wetter gewünscht.

Nun freuen wir uns gegen 10:00 Uhr anzukommen und hoffen ab morgen auf besseres Wetter.

Weitere Infos und Berichte folgen an andere Stelle.

Gruss Andre
 
Auf der Fähre Maskenpflicht (Rostock- Trelleb.) hatten sich aber einige nicht dran gehalten. In Norge NULL-Probleme, weder an der Grenze noch irgendwo. Man hat das Gefühl, Corona gibts da nicht. Niemand trägt Maske, auch nicht beim Einkaufen. Hatte im Rema 1000 geräucherten Lachs bestellt (weil keiner da war) der Chef der Abteilung "kroch" richtig dicht an mich ran. Ich hatte echt Mühe, Abstand zu halten. Scheint keinen zu interessieren, ob du aus Deutschland kommst oder sonstewo her.
Das Alles ist geschehen in Mittelnorge! Ich will nicht genau schreiben "wo". Gibt sonst eventuell nur Ärger für die Leute!
 
Oben