Erfahrung / Empfehlung für Floating Anzug

Ich möchte auf meinen Ki-Suit165 nicht mehr verzichten und ich lasse ihn auf dem Boot auch immer an. Wie das andere Handhaben ist ihre Sache.

Genauso und nicht anders. :bindafuer::genau:

Grüßla
Norbert
 
Ganz davon ab ist es egal ob es die erste oder hundertste Reise ist. Denn wenn es um die Sicherheit geht sollte man schon besser zweimal überlegen ob Geiz wirklich Geil ist.
Budget wäre wirklich wichtig ,um helfen zu können.
Auch drei mal überlegen ist nicht verkehrt,aber oft hat die Entscheidung zu etwas günstigeren nichts mit Geiz zu tun.
 
Er hat noch kein Budget genannt und früher oder später setzt sich Qualität ja auch durch.Bloß sollte man halt nicht gleich lospoltern wenn jemand nur weniger ausgeben kann oder möchte.Man ist ja nicht gleich suizidgefährdet,wenn man ne schwere,nicht atmungsaktive Schwimmhilfe für 150 Euro oder weniger sein Eigen nennt.
 
Davon das man mehr oder minder lebensmüde ist wenn man z. B. einen Mullion 1MD7 oder Fladen 848 in Verbindung mit einer Compass24 275NM Rettungsweste trägt war hier nie die Rede.

Und wer bitte hat hier gepoltert? Von Dir sind bis auf leere Worthülsen keine konkreten Vorschläge gekommen. Aber klar, du konntest ja nicht da der TE kein Budget genannt hat.
 
Der TE hat nach den Meinungen und Erfahrungen gefragt die hier im Bezug auf Floater gemacht wurden. Diesem Wunsch wurde nachgekommen.
Wenn er ein bestimmtes Model oder ein Budget genannt hätte wären auch dazu Meinungen und Erfahrungen gekommen. Eventuell macht er das ja noch.
Ganz davon ab ist es egal ob es die erste oder hundertste Reise ist. Denn wenn es um die Sicherheit geht sollte man schon besser zweimal überlegen ob Geiz wirklich Geil ist.

Ja so ist das, wenn man das erste Mal nach Norge fahren will, es gibt auch noch genügend Kleinkram was angeschafft werden muß.
Aber ich muss Euch allen recht geben Sicherheit geht VOR !
War gestern Abend nicht mehr Online und bedanke mich schonmal für die gutgemeinten Antworten.

Wie sieht es denn aus mit den Konfektionsgrößen? Ich bin 178cm keine Spurlatte, wiege ca.92kg. Wie fällt der KI Suit 165 denn aus?
Ich könnte mir vorstellen, dass der KI Suit 310 XL zu groß wäre?

Petri
Uwe​
 
Ich bin 1,78cm bei ca. 82kg und trage den Ki-Suit165 unwattiert in Gr. M. Da kann ich auch noch was drunter anziehen, wenn es doch mal kälter ist.
Wenn du dich für einen Ki-Suit entscheidest kannst du dich ja mal an Hermi wenden wegen der Größe. Von den Größen werden sich der 165 und 310 nichts weiter nehmen. Der Unterschied ist wohl die verbaute Rettungsweste.
Für mehr und fundierte Infos zu Floatern im allgemeinen kannst du dich auch an Thomas Schlageter vom Echlotzentrum wenden. Der kennt sich da sehr gut aus und berät dich bestens.
 
Ich habe einen Sundridge Floating, da brauchtest Du Größe L. Bin 1,75 und 90kg, und der ist mir fast ein wenig groß.
Es ist schon so das teurere Anzüge die Atmen schon Kompfortabler sind als die nicht atmende. Aber größeres Risiko haben das die undicht werden.
Sowohl mein Kumpel als auch ich wurden innen schon mehrfach ziemlich Nass in der Hose wenn es draussen richtig Nass wurde und wir trotzdem länger draußen geblieben sind.
Habe dem Sohn und Frau für eine Reise mal günstige für um die 100€ im Angebot gekauft, da mir klar war das Ihre Fahrt nach Norwegen wahrscheinlich einmalige Sache ist und die sind auch nur ca.3-5 Mal mit herausgefahren zum Angeln.
Die günstigen sind deutlich schwerer und speriger gewesen als mein (glaube mal 200€ bezahlt) Sundridge.

Gruß
Waldemar
 
...
Wie sieht es denn aus mit den Konfektionsgrößen? Ich bin 178cm keine Spurlatte, wiege ca.92kg. Wie fällt der KI Suit 165 denn aus?
Ich könnte mir vorstellen, dass der KI Suit 310 XL zu groß wäre?

Petri
Uwe​
Bei deinen Maßen passt Gr. L und XL, ...je nachdem, ob man es enger oder lockerer mag (persönliche Entscheidung).
 
Atmungsaktivität ist schon eine wichtige Sache, damit Feuchtigkeit auch nach aussen dringt. Zum normalen Angeln habe ich Pinewood,
die sind auch super atmungsaktiv.

Falls ich mich doch für einen Floater entscheide, welche Automatikwesten könntet Ihr empfehlen?

Danke schon mal für Eure Unterstützung.

Uwe
 
Da ich das Thema auch gerade durch habe (Marinepool 2teiler musste alters- und zustandsbedingt ersetzt werden, ist ein Fladen Maxximus geworden) kann ich zu der Grösse nur sagen das man das nicht so genau sagen kann welche passt. Habe verschiedene Anzüge (z.B. Fladen 845 XB, Mullion X5000 1MG9 usw.) im Haus gehabt und alle, auch gleicher Hersteller, fielen unterschiedlich aus. Mal Hosenbeine zu kurz, mal ingesamt zu eng, mal Oberteil zu kurz geschnitten usw...... zuschicken lassen, anprobieren und sobald es kneift zurückschicken. Irgendwann passt es.
 
Die Rettungsweste sollte min. 275NM Auftrieb haben. Ich habe auch die von Scholle verlinkte Weste. Es gibt aber auch andere Hersteller.
 
Und wer bitte hat hier gepoltert? Von Dir sind bis auf leere Worthülsen keine konkreten Vorschläge gekommen. Aber klar, du konntest ja nicht da der TE kein Budget genannt hat.[/QUOTE]

:a055:hahaha sehr geil.Habe niemanden unterstellt losgepoltert zu haben,sonder nur vorrausschauend darauf hingewiesen daß es passieren könnte.(wäre ja nicht neu)
schönen Sonntag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
SeeAal60 denke das wird doch langsam.
Atmungsaktiv und leicht sollte er sein:a020: bist Du locker bei über 200 € (für nen Floater)dann ne vernünftige Automatikweste und schon biste fast bei dem Preis von nem KiSuit.
Grüße Christian:a010:
 
Ja, preislich liegt das auch nicht so weit auseinander. Vorteil beim 2-teiligen Floater, wäre dass man schon mal das Jäckchen ausziehen kann und dann so die Automatikweste über den Pulli tragen kann, aber sicherheitstechnisch ein NOGO.

Habe ja noch einwenig Zeit für die Entscheidung und kann in Ruhe das Pro und Contra abwegen.

Gruß
Uwe
 
Ja, preislich liegt das auch nicht so weit auseinander. Vorteil beim 2-teiligen Floater, wäre dass man schon mal das Jäckchen ausziehen kann und dann so die Automatikweste über den Pulli tragen kann, aber sicherheitstechnisch ein NOGO.

Habe ja noch einwenig Zeit für die Entscheidung und kann in Ruhe das Pro und Contra abwegen.

Gruß
Uwe

Der Nachteil ist das durch die Zweiteilung auch Wasser leichter eindringt, somit kühlt man im Zweiteiler wohl schneller aus, sollte man einmal baden gehen. Das nur als Denkanstoß für Deine Abwägungen.
 
Uwe ich hatte den unwattierten Ki Suit!! Sogar auf Empfehlung gekauft und diesen nach zwei Touren ( die waren im Sommer ) wieder verkauft und mir den wattierten geholt.
Jetzt fühle ich mich wohlig warm in ganz normaler Thermounterziehkleidung.
Zur Größenangabe!!! 171cm, 85 Kg Gr. L, ganz bequem zu tragen

Evtl. ist das ja für Dich hilfreich
 
Oben