Erfahrung / Empfehlung für Floating Anzug

Uwe ich hatte den unwattierten Ki Suit!! Sogar auf Empfehlung gekauft und diesen nach zwei Touren ( die waren im Sommer ) wieder verkauft und mir den wattierten geholt.
Jetzt fühle ich mich wohlig warm in ganz normaler Thermounterziehkleidung.
Zur Größenangabe!!! 171cm, 85 Kg Gr. L, ganz bequem zu tragen

Evtl. ist das ja für Dich hilfreich

Danke für den Hinweis, man kühlt ja durch den Wind aus. Ich werde wohl Größe XL gebrauchen.

Gruß
Uwe
 
.... man kühlt ja durch den Wind aus. Ich werde wohl Größe XL gebrauchen.

Gruß
Uwe

Mit geeigneter Unterkleidung kann man dem effektiv entgegen wirken. Kommt aber auch immer auf das eigene empfinden an, wenn man eher eine Frostbeule ist ist ein wattierter Anzug sicher besser, für normale Naturen reicht der unwattierte vollkommen. Denn lieber zieh ich etwas von der Unterkleidung aus wenn es zu warm wird. Das ist aber bloß meine pers. Erfahrung.
Ich habe auch noch einen Million 1MD7, ein klasse Anzug, aber im Gegensatz zu meinem Ki-Suit165 ist der Million eine mobile Sauna. Im Gegensatz zu meinem Ki-Suit in Gr. M, ist der Mullion Gr. L. und beide passen. Soviel dazu welche Größe die richtige ist. Da musst du, wie hier schon geschrieben, probieren.
 
Hallo,

ich kann nur meine Erfahrung beitragen, am End muss jeder selber entscheiden. Ich hatte bis voriges Jahr eine Fladen-floater als Einteiler, nicht atmungsaktig. Im Sommer habe ich bei trockenem Wetter immer mindestens das Oberteil abgelegt oder das Teil gelich ganz ausgezogen. Sicherheitstechnisch nicht optimal, aber es war in dem Anzug bei warmem Wetter nicht auszuhalten und nach dem angeln oft die ganzen Klamotten verschwitzt.
Im letzten Jahr habe ich mir einen Zweiteiler in atmungsaktiv (imax Atlantic Race) zugelegt, bei dem ich schnell mal die Jacke ausziehen kann und nur die Schwimmweste trage. Schwitzen im Anzug hat sich in jedem Fall deutlich verbessert und das Material ist deutlich weicher, so dass sich der Anzug viel angenehmer trägt, als das alte Teil.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich im vergangen Jahr im Sommer auf Vikna einige Tage nur im Pullover und mit Schwimmwest unterwegs war, da bei Temperaturen über 20 °, Sonne und Ententeich alles andere Quälerei war. Da wir immer zwei Personen im Boot sind, die das Boot beherrschen, bilde ich mir ein, dass beim Überbordgehen die gute alte Schwimmwest reicht, um wieder ins Boot u kommen. Wenn das Boot absäuft hilft dann sowieso nur noch die Rettungsinsel, der Floater wird da auch nur sehr begrenzte Zeit helfen können.

Am Ende muss aber natürlich jeder für sich entscheiden, ob Komfort oder Sicherheit vorgehen und wo Kompromisse möglich sind.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,
den KiSuit kann ich Dir auch wärmstens empfehlen!
Ich hatte vorher ein Fladen Zweiteiler, kombiniert mit einer 275 N Automatikweste von Secumar. (s. Avatar)
Kein schlechter Floater, dazu einigermaßen leicht.
Aber ....
Sowie es auch nur etwas warm wurde (fahre auch immer Juni/Juli/August), hatte ich eine integrierte kostenfreie Sauna!
Ich war so gut wie jeden Tag klatschnass, obwohl ich ausschließlich nur normale dünne Thermounterwäsche getragen habe, die jeden Tag gewechselt und gewaschen werden musste.
Das hat auf Dauer absolut keinen Spass gemacht.

Ursache war sicherlich bei mir auch, dass ich mir den Floater "passend" gekauft hatte. Also wie normale Oberbekleidung.
Aufgrund dieser Erfahrung kann Dir nur dazu raten Deinen zukünftigen Floater/KiSuit oder was auch immer es werden wird "bequem" zu kaufen!

Seit letztem Jahr habe ich nun (nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen positiven Kommentare/Empfehlungen hier im Forum und der Hilfe und vor-Ort Beratung bei Hermi) einen KiSuit 165 Shell, also ungefüttert.
In den steige ich nun mit ganz normaler Kleidung (Jeans, T-Shirt etc.) rein und - was ganz wichtig für mich ist - völlig trocken und unverschwitzt wieder raus!
Wenn es mal etwas kühler war, oder die Fahrt etwas weiter raus ging und somit länger dauerte hab ich noch einen dünnen Fließpulli/Jacke angezogen.

Zugegeben, der KiSuit ist nicht ganz billig....
Aber, wenn man davon ausgeht dass ein einigermaßen vernünftiger Floater mindesten etwa 200 € kostet + die Schwimmweste mit 275 N nochmal ca. 100 €, ist der Weg bis zum KiSuit nicht mehr gar so weit - gleichgültig ob Shell oder gefüttert.
Ich empfehle Dir also den KiSuit ....
Wenn Du leicht zum schwitzen neigst als Shell (ungefüttert), bist Du eher eine "Frostbeule" dann gefüttert.

Ich selbst bin 1,85, wiege (mit Bauch) ca. 115 Kg und trage die XXL und empfinde das als optimal. (nicht das Gewicht :biglaugh:)
Nach Deinen Angaben sollte Dir die XL eigentlich gut passen.
Das Angebot von Miwidomi hört sich doch gut an - soweit es noch gilt, so günstig kommst Du wahrscheinlich so schnell nicht wieder an einen neuen KiSuit 310.

Grüße
Bernhard
 
Wenn ein Anzug an der Luft weniger isoliert, das es einem nicht warm wird, dan ist es doch normal im Wasser ebenso, wenn man da mal reinplumpst, oder?
Eine extra Schwimweste kann auch extra benutzt werden. Ob in Norwegen oder irgendwo anderst.
Andererseits habe ich es schon 2 Mal geschafft die in der Hütte zu vergessen während ich im Floating auf dem Wasser war ist es mir aufgefallen.
Sind beide Rot, sticht deswegen nicht ins Auge wen die Weste fehlt.
Mit einer integrierten wäre es nicht passiert

Gruß
Waldemar
 
Überlege mir auch einen KI Suit zu holen, bin mir nur über die Größe uneinig und ob eher den 165 oder 310. Bin 1,90m und 90kg. Ich habe XL wegen der Länge überlegt, will nicht, dass meine Beine beim Sitzen frei liegen.

Kann mir da jemand einen Tip geben? Und wisst ihr, was der KI Suit ungefähr wiegt? Ich meine ich hätte mal 4kg gelesen. Ist für Flugreise in den Norden nicht uninteressant...

Danke und Grüße ,
Hardin
 
Moin Hardin,

woher kommst Du denn genau, evtl kann man was zur Anprobe arrangieren

Gruß
Michael
 
Ich bin ab und zu in Wetzlar, da könnten wir dann mal was ausmachen
 
Rücksendung wäre doch auch möglich im Norge-Shop...?
 
Es soll nun doch ein KI-Suit 165 wattiert werde !

Aber welche Konvektionsgröße soll ich wählen??? Leider gibt es beim Hersteller für den Floater keine Tabelle.

Ich bin 178cm, 89kg, Brustumfang locker 117, Gürtel 110, Armlänge 69cm und Beinlänge innen 81.
Komme ich mit L hin oder besser XL (wäre meine normale Konvektionsgröße)

Danke für Eure Hilfe.
Uwe
 
Keiner eine Meinung, bzw. Größenangabe.....
 
Nu hab doch etwas Geduld, da wird sich schon jemand melden....
 
Hallo Uwe,
Habe mir kürzlich von meiner lieben Frau einen Ki-Suit 165 wattiert schenken lassen:32:
Ich bin 1,78 m bei 86 kg. Meine anderen Maße kenne ich nicht, aber die Größe L passt
mir perfekt, auch Arm- und Beinlänge und es ist auch noch ausreichend Platz, um was
dickeres drunter zu ziehen.
Viele Grüße:a010:
Gerd
 
@bayer100 die Tabelle hat ich gesucht... Hatte nur eine auf der Homepage von KI bei der Regenbekleidung gefunden.

Danke
 
Oben