•   
  •   
 
 
 

Entscheidungshilfe

Servus,

bei den verschiedenen Blautönen und das diese sich ggf. dann sogar beißen gebe ich Dir natürlich recht.
Leider habe ich keinen Händler in der Nähe der eine Rolle die in Frage käme, in der Nähe.
Alternativ könnte ich natürlich mehrere Rollen bestellen und was nicht gefällt einfach zurück schicken.
Ist aber irgendwie nicht so mein Ding.

Was die Talos angeht, gebe ich das ihr gerne kund. Vielleicht hilft das als Erfahrungswert ja auch anderen.
Ich fische die Rolle eigentlich vom Boot aus aufbäumen Rhein. Und bis zum 1 Norwegeneinsatz vor zwei Jahren war auch alles ok.
Im Norge -Urlaub selbst verrichtete sie auch noch ihren Dienst. Nach zwei Tagen in der Heimat ging dann allerdings gar nichts mehr.
Ich habe sie dann zu einer Wartung abgegeben und sie lief danach auch wieder. Wenn auch nicht gefühlt wie neu.
Mit dem Hinweis beim nächsten Eisatz im Salzwasser ein bisschen mit zusätzlichem Vaseline von außen zu hantieren habe ich es dann letzten September nochmal riskier. Das Ergebnis bekam ich bereits nach zwei Tagen zu spüren.
Habe sie dann zu Hause auseinander gebaut und war echt erschrocken. Siehe Foto!

Beste Grüße der FischkoppAnhang anzeigen 207762

Ist es Rost oder Fett mit der Farbe?
Siht bei den Zähnen so aus als ob es Fett wäre.
So sah bei mir keine, auch nicht die billigste Rolle aus die ich nach Norwegen aufgemacht hatte.
Schon seltsam.
Denke auch das da was Rostendes eingesetzt wurde was dann zu Flugrost auf anderen an sich sonst nicht rostenden V2A Edelstahl Teilen führt.
 
Ist es Rost oder Fett mit der Farbe?
Siht bei den Zähnen so aus als ob es Fett wäre.
So sah bei mir keine, auch nicht die billigste Rolle aus die ich nach Norwegen aufgemacht hatte.
Schon seltsam.
Denke auch das da was Rostendes eingesetzt wurde was dann zu Flugrost auf anderen an sich sonst nicht rostenden V2A Edelstahl Teilen führt.
Ja, genau das war mein Gedanke. Entweder ein Kugellager aus normalen Wälzstahl, oder zb rostende Pass-Scheiben - die können dann bei Salzwasserkontakt die Rolle ganz schön einsauen (und zwar in sehr kurzer Zeit!), ist aber gar kein Problem das wieder zu reinigen...

Und glaub mir, ich hab schon wesentlich schlimmeres gesehen :-)





 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr hier ne Rolle nach Farbe kaufen/verkaufen wollt macht das.Zielführend wird es sicherlich nicht sein.
Beachte Übersetzung/Gesamtübersetzung,Bauform,Service nach dem Kauf,Dosierbarkeit der Bremse,Gewicht und kauf dir ne sxj lh (auch eventuell als Zweigang) in Deutschland.
Du musst nur auf das "Blau" verzichten und alles wird gut.

Willst du was "Blaues" wirst du größere Abstriche machen müssen als nur bei der Farbe.
 
Ja, genau das war mein Gedanke. Entweder ein Kugellager aus normalen Wälzstahl, oder zb rostende Pass-Scheiben - die können dann bei Salzwasserkontakt die Rolle ganz schön einsauen (und zwar in sehr kurzer Zeit!), ist aber gar kein Problem das wieder zu reinigen...

Und glaub mir, ich hab schon wesentlich schlimmeres gesehen :-)






Da wunderst man sich schon wie es zu sollchen Rollen kommt.
Ansonsten mit Bürsten geht bestimmt einiges entfernen, habe da auch einiges an Erfahrung mit Teile Bürsten schon in Maschine beim Herstellen für Gratfrei und schöne Oberflächen.
Arbeitet Ihr auch Chemisch mit Säuren oder so um was wegzuätzen?
 
Der deutsche Avet Importeur hat gesagt es gibt sie nicht mehr in blau. Fischkopp möchte aber gerne eine blaue.
Tackleking, als großer Avet Händler, hat eine (teilweise) blaue Alternative genannt und weitere falls es nicht blau sein muss. Er hat nicht davon abgeraten die Avet zu nehmen (außer ich übersehe etwas), die ja schon auf der Liste steht. Auch sein Aussage zu 2 Gang Rollen war allgemein und nicht auf die Avet bezogen.
Dann fragt harrie wie du drillst, um eben evtl. zu verstehen warum du den kleinen Gang dauernd nutzt, und du fragst ob er die Avet kennt.
Ich selber verstehe halt nicht warum jemanden der eine breite Erfahrung mit verschiedenen Rollen hat, und durch viele Wartungen wohl auch deren Probleme Recht gut kennt, gleich die Kompetenz abgesprochen wird, nur weil er Alternativen nennt. Daher habe ich sachlich gefragt wie du beurteilen kannst das seine Alternativen nicht besser zu den Anforderungen von Fischkopp passen als dein Vorschlag.

Ich wollte dich nicht angreifen, ich wollte nur verstehen warum du bei jedem Post hier scheinbar gleich auf die Leute los gehst. Denn ich vermute daß es hier verschiedene Missverständnisse gibt, ansonsten kann ich mir deine Antworten nicht erklären. Das hat vermutlich auch harrie gedacht, daher wohl auch seine Frage.
Und entschuldige bitte das ich dich auf eine Funktion hingewiesen habe von der ich dachte das du sie nicht kennst. Das war nur nett gemeint!

Das kann aber auch ein gutes Beispiel für die schon vermuten Missverständnisse sein. Denn ich nutze die Funktion gerne, und wenn halt jemand etwas gepostet hat während ich geschrieben habe, dann nutze ich die meist auch. Wenn ich denn dazu etwas ergänzen möchte und wenn es nicht komplett verschiedene Themen sind. Zumindest wenn ich es schaffe das Zitat ins EDIT rein zu bekommen :a055:. Ich persönlich empfinde halt viele kurze Post hintereinander als extrem unangenehm zu lesen. Ich hoffe das damit mein Hinweis besser zu verstehen ist. In einem Forum fehlen halt Mimik und Betonung, da ist es oft schwer zu verstehen wie etwas vom anderen gemeint ist.
Du hast Recht,es kommt oft zu Mißverständnissen ! Dann ist es gut,wenn jemand ,wie du gerade,Ruhe bewahrt . Das fällt mir schwerer .

Schöne Ostern allen !
 
Alles gut. Ich selber finde z.B. 2 Gang Rollen auch meist überflüssig. Sie machen aber durchaus Sinn, wenn man weiß wofür man die Gänge nutzen will. Ansonsten sind es halt mehr Gewicht und höhere Kosten für etwas das man unter Umständen nicht braucht. Wenn du z.B. winscht, was man bei weichen slow jigging Ruten wohl meist macht, dann macht es sicher Sinn eine Rolle zu haben bei der man im kleinen Gang weniger Kraft braucht. In Norwegen wird aber meist gepumpt, da braucht man den kleinen Gang nicht, weil die Schnur ohne große Spannung eingeholt wird. Dann stellt sich eben schon die Frage muss es 2 Gang sein? Denn Kosten und Gewicht sind große Nachteile, die müssen sich dann auch in der Praxis rechnen.

Mephisto ich glaube keiner kauft nur wegen der Farbe. Auch wenn bei meiner ersten Multi. Einer Avet MXL LH rot bei Nick in Lingen die Farbe mich überzeugt hat. Trotzdem kannte ich Avet schon als gute Wahl von hier. Auch die SX LH rot in Lingen (meine da war es Tackleking) war wegen der Farbe und weil ich mit Avet zufrieden bin ein Kauf den der Tackleaffe laut forderte und den ich nicht bereue. Was ich bereue ist höchstens keine rote LH SXJ oder MXJ rechtzeitig gekauft zu haben.
Die von Dir genannten Daten müssen passen, aber wenn das gegeben ist, dann spielt der Wohlfühlfaktor ne Rolle und dazu gehört die Farbe. :biglaugh:
 
Naja,ich denke,das Gewicht kann vernachlässigt werden. Bei der kleinen Avet sind das rund 40 gr,da macht der 200 oder 300gr Pilker schon ein mehrfaches aus.
Ich bin auf alle Fälle froh über den zweiten Gang,wenn in 100 m nichts beißt.Dann ist der Köder einfach schneller oben .
 
Und genau da liegt dein Denkfehler!
Die hohe Übersetzung einer Zweigangrolle, ist die Übersetzung die Normal gefischt wird.
Den Rest kannst Du dir dann denken.
 
Hab ne Zweigang und fische die zu 95% im kleinen Gang.
Bei mir war´s eher so wie @harrie schreibt. Hatte ´ne Penn Formula 10kg und zu >95% im hohen Gang gekurbelt (langsam war 1:2 und schnell war 1:3,8 bei immerhin knapp 1m Schnureinzug).
Welche Rolle fischt du zu 95% im kleinen Gang? Und mit welchem Schnureinzug ca.?
 
Und genau da liegt dein Denkfehler!
Die hohe Übersetzung einer Zweigangrolle, ist die Übersetzung die Normal gefischt wird.
Den Rest kannst Du dir dann denken.
Den zweiten Gang nutze ich so lange,bis ein Fisch beißt,dann schalte ich in den ersten !
 
Den zweiten Gang nutze ich so lange,bis ein Fisch beißt,dann schalte ich in den ersten !
Kannst du mal bitte was zu deiner Rolle, den Übersetzungen und zum Schnureinzug in den beiden Gängen schreiben damit ich mir / wir uns ein Bild machen können.
Auch zur Angelart bitte (Ködergewichte, Tiefen ...) - Danke.
 
Ist es Rost oder Fett mit der Farbe?
Siht bei den Zähnen so aus als ob es Fett wäre.
So sah bei mir keine, auch nicht die billigste Rolle aus die ich nach Norwegen aufgemacht hatte.
Schon seltsam.
Denke auch das da was Rostendes eingesetzt wurde was dann zu Flugrost auf anderen an sich sonst nicht rostenden V2A Edelstahl Teilen führt.
Servus ,

ja definitiv Rost. Fett war in der Rolle wohl Fehlanzeige!
 
Ich bin unschlüssig ob des Fotos (man erkennt ja nicht wirklich was), aber mein Tip ins Blaue - bei der Rollenwartung wurden Kugellager eingesetzt die nicht rostfrei sind. Der Tip mit "Vaseline von außen zu hantieren" ist im übrigen sehr sehr ungewöhnlich.

Mein Vorschlag: Schick mir die Rolle zu, ich mach sie dir im Rahmen einer ganz normalen Wartung wieder zu 100% fit - du wirst merken dass die wieder völlig einwandfrei läuft. Dann kannst du ja immer noch entscheiden ob du die Rolle weiterangelst, oder gegen eine andere Rolle tauschst. Ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen - an deiner Rolle ist nichts defekt was nicht wieder instand gesetzt werden kann.

Servus und vielen Dank für dein Angebot aber ein Wartungsangebot bekam ich die Tage schon per PN und die Rolle wird am Dienstag dann auf Reise gehen.

Merci!
 
Kannst du mal bitte was zu deiner Rolle, den Übersetzungen und zum Schnureinzug in den beiden Gängen schreiben damit ich mir / wir uns ein Bild machen können.
Auch zur Angelart bitte (Ködergewichte, Tiefen ...) - Danke.
Wir reden hier die ganze Zeit von einer SX. Es geht hier auch nicht um meine Rolle ,sondern um eine Entscheidungshilfe für Fischkopp1961,nicht mehr und nicht weniger !
Ich teile hier nur meine Erfahrungen mit Avet-Rollen.

Um deine spezielle Frage zu beantworten : Übersetzung ,Schnureinzug usw. sind mir bei einem Kauf einer Rolle für die Norgeangelei völlig egal ! Ich weiß,eine Zweigangrolle liefert mir beim Einkurbeln zwei Geschwindigkeiten,das reicht ! Davon abgesehen,all diese Daten findest du zur jeweiligen Rolle !

Die spezifischen Rolleneigenschaften interessieren mich nur bei Rollen im Süßwasserbereich,denn da ist,nach meiner Meinung,das Fischefangen schwerer !
 
Servus und vielen Dank für dein Angebot aber ein Wartungsangebot bekam ich die Tage schon per PN und die Rolle wird am Dienstag dann auf Reise gehen.

Merci!
Na dann wird deine Rolle ohnehin wieder in Top Zustand sein, denn dieser Rost ist zu 100% nicht aus irgendwelchen originalen Teilen der Rolle entstanden, sondern durch ein mangelhaftes Ersatzteil einer früheren Wartung. Hier wird leider oft gespart und ein 90cent lager verbaut, das Resultat sieht dann so aus wie dein Foto.
 
Oben