•   
  •   
 
 
 

Entscheidungshilfe

Fischkopp 1961

Stammnaffe
Registriert
9 April 2008
Beiträge
79
Alter
62
Servus Norwegen Fans,

ich möchte mir eine neue Rolle gönnen, bin aber noch unschlüssig.

1. Fin Nor Primal Lever Darg Jigging Reel 10!


Hat sich gewiss schon mehrfach bewährt. Aber hat jemand genauere Erfahrungswerte?


2. Savage Gear SGS 10 Jigging!


Recht neu auf dem Markt. Hat die schon jemand von Euch gefischt und kann mit ein paar Erfahrungswerten aufwarten.
Ach würde mich interessieren, ob die Kurbel im Verhältnis, wie auf dem Bild zu vermuten, wirklich länger ist als bei anderen Rollen.

Im voraus besten Dank für Euer Feedback.

Es grüßt der Fischkopp :flaggen14:
 
Was willst du denn mit der Rolle Angeln?
Und welche Methode?
Hilft dann sehr weiter.
 
Was willst du denn mit der Rolle Angeln?
Und welche Methode?
Hilft dann sehr weiter.
Danke das Du nachfragst, aber es soll nicht irgendeine Rolle sein. Ich bin mir einfach nur unschlüssig zwischen den Beiden.
Ich denke dass sie beide, trotz unterschiedlicher Bremskraft, das selbe Spektrum abdecken. Oder täusche ich mich? :a0155:

Um deine Frage zu beantworten, hauptsächlich zum leichten Pilken / Speedfischen.
I no, dafür gibt es Rollen mit wesentlich besserer Übersetzung. Denke aber das dies, im Mittelmaß liegt und noch gut umsetzbar ist.

Mich begeistert bei den Rollen halt auch das relativ niedrige Eigengewicht.

Lass mich aber gerne noch von anderen Ideen / Modellen inspirieren. Ach wenn ich befürchte, das dies die Entscheidung nicht vereinfacht. :a045:

Also gerne her mit weiteren Vorschlägen.

Es grüßt der Fischkopp :flaggen14:
 
Keine der beiden genannten!!!
Die Fin Nor hätte mir eine zu breite Spule und die SGS10 wäre mir definitiv zu neu.
 
Danke, habe ich mir nun angeschaut und gäbe es sogar als LH-Model in meiner Wunschfarbe Blau.
Aber scheinbar nur über den großen Teich zu beziehen. Das könnte datumsmäßig eng werden.
Ich sage mal,nein !


Versuche es dort einmal !
 
Ich sage mal,nein !


Versuche es dort einmal !
Ich danke Dir,
dort habe ich aber eh schon reingeschaut und bin leider nicht fündig geworden.
Viele, viele rote Punkte, nicht lieferbar und wenn doch mal, dann nur als RH-Modell und oder in Silber. :-)
 
Ich danke Dir,
dort habe ich aber eh schon reingeschaut und bin leider nicht fündig geworden.
Viele, viele rote Punkte, nicht lieferbar und wenn doch mal, dann nur als RH-Modell und oder in Silber. :-)
Also,die Farbe dürfte doch kein Problem sein.Schließlich kaufst du eine wirklich gute Rolle .
Für mich ist nur LH entscheidend .

Ist natürlich meine persönliche Meinung !
 
@Fischkopp 1961
seit dem Modellwechsel auf G2 gibt keine "bunten" LH Rollen von Avet mehr. Für die "Klassik"-Modelle war das gegen Aufpreis noch möglich.

Überleg Dir mal, ob Dir die schmale SXJ 6/4 MC G2 LH nicht von der Schnurfassung ausreicht ?! Erfahrungsgemäß tut sie das nämlich und die Schnurverlegung entfällt nahezu komplett oder ist zumindest sehr vereinfacht.

MfG
Nick
 
Silber hat den Vorteil du siehst die Kratzer nicht so.Ansonsten ist Farbe nur Rostschutz.
Würde auch zu einer sxj greifen ,ob das nun ne Zweigang sein muss ist halt ne Glaubensfrage.Schnurfassung reicht jedenfalls aus bei der Rolle.
 
Silber hat den Vorteil du siehst die Kratzer nicht so.Ansonsten ist Farbe nur Rostschutz.
Würde auch zu einer sxj greifen ,ob das nun ne Zweigang sein muss ist halt ne Glaubensfrage.Schnurfassung reicht jedenfalls aus bei der Rolle.
Er will Speedpilken,da ist der zweite Gang schon hilfreich .
 
Kommt halt immer drauf an wo und mit welchem Köder,bei nem 150g Sandaal reicht wohl locker ne Eingang,bei nem 100g Speedy,black Panther oder fishing Ferrari darf's etwas mehr sein.🤷‍♂️
 
Ich bin hier gegenteiliger Meinung. Der "schnellere" Gang unterscheidet sich idR nur marginal, und den langsamen Gang verwendet man normal nicht.
Also bitte,der Unterschied ist deutlich spürbar und den ersten Gang verwendet man(ich)selbstverständlich oft,nähmlich,um einen großen Fisch nach oben zu bringen !
 
Oh ha, hier hat sich ja einiges getan. Euch allen meinen Dank dafür.
Jeder hat halt so seine Vorlieben und kann die meist auch begründen.
Diese kann ich so weit mein Verständnis hierzu reicht weitestgehend auch nachvollziehen.
Macht mir die Entscheidung aber nicht leichter. Wie so oft im Leben, bekommt man diese leider nicht abgenommen und muss sich letztendlich ja doch selbst entscheiden. Um diese Entscheidung zu treffen, bin ich aber noch nicht im Klaren. Insofern bin ich weiterhin offen für Eure Vorschläge und Erfahrungen.

Ich fasse nun mal zusammen:

Multirolle - LH- kleines Modell - Schiebebremse - Schnurfassung 300 m +- für Geflecht von 9-11kg - vorrangig zu Speedpilken - Ködergewicht 40-100gr.
Zielfisch ist der Seelachs am Roms. Idealerweise sollte die Rolle aber auch das leichte Naturköderangeln bis zu einer Tiefe von 200m mit Gewichten um 200-300gr. abkönnen. Wenn die Rolle dann noch Blau ist oder zumindest blaue Bauteile besitzt wäre das absolut mein Ding. Sorry, das mit der Farbe ist zwar irrrelevant, aber halt meine Fashion.

Beste Grüße vom Fischkop.
 
Oben