•   
  •   
 
 
 

Entscheidungshilfe

Oh ha, hier hat sich ja einiges getan. Euch allen meinen Dank dafür.
Jeder hat halt so seine Vorlieben und kann die meist auch begründen.
Diese kann ich so weit mein Verständnis hierzu reicht weitestgehend auch nachvollziehen.
Macht mir die Entscheidung aber nicht leichter. Wie so oft im Leben, bekommt man diese leider nicht abgenommen und muss sich letztendlich ja doch selbst entscheiden. Um diese Entscheidung zu treffen, bin ich aber noch nicht im Klaren. Insofern bin ich weiterhin offen für Eure Vorschläge und Erfahrungen.

Ich fasse nun mal zusammen:

Multirolle - LH- kleines Modell - Schiebebremse - Schnurfassung 300 m +- für Geflecht von 9-11kg - vorrangig zu Speedpilken - Ködergewicht 40-100gr.
Zielfisch ist der Seelachs am Roms. Idealerweise sollte die Rolle aber auch das leichte Naturköderangeln bis zu einer Tiefe von 200m mit Gewichten um 200-300gr. abkönnen. Wenn die Rolle dann noch Blau ist oder zumindest blaue Bauteile besitzt wäre das absolut mein Ding. Sorry, das mit der Farbe ist zwar irrrelevant, aber halt meine Fashion.

Beste Grüße vom Fischkop.
Es gibt blauen Edding,vielleicht hilft das ja !
 
Maxel Transformer F40CHL in Blau/Gold


würde für deinen Zweck passen,und du kriegst ca 500m einer 15kg Schnur rauf (stork x8 0.22, daiwa jbraid 0.24)

wenns nicht unbedingt blau sein muss:

Stork Harvester 04 lh
omoto talos 10 lh
Was ist eigentlich der Grund,daß du von der Avet abrätst ? Offensichtlich kennst du sie ja nicht,sonst hättest du das mit dem zweiten Gang nicht geschrieben !
 
Maxel Transformer F40CHL in Blau/Gold


würde für deinen Zweck passen,und du kriegst ca 500m einer 15kg Schnur rauf (stork x8 0.22, daiwa jbraid 0.24)

wenns nicht unbedingt blau sein muss:

Stork Harvester 04 lh
omoto talos 10 lh
Danke, die Maxel bekam ich schon von anderer Seite empfohlen und ist noch mit im Rennen.
Die Stork kannte ich noch nicht und die Talos habe ich die letzten zwei Jahre gefischt. Diese hat dem Salzwasser aber in kleinster Weise Stand gehalten.

Gruß vom Fischkopp
 
Was ist eigentlich der Grund,daß du von der Avet abrätst ? Offensichtlich kennst du sie ja nicht,sonst hättest du das mit dem zweiten Gang nicht geschrieben !
Du verweist selbst auf seinen Shop mit dem Avet Angebot, wo er die regelmäßig verkauft und wartet, und ein paar Post weiter dann so eine Aussage....
Also er kennt die Rolle sicher sehr viel besser wie Du. Das bringen Wartungen und evtl. Reklamationen automatisch mit sich. Zumal seine Aussage allgemein auf 2. Gang Rollen ausgerichtet war, nicht auf die Avet speziell.

@Fischkopp 1961 Die Stork ist die Eigenmarke von Tackleking. Genau wie die von ihm auch angebotenen Avet, Maxel oder Omoto ist sie hier im Forum in dem Preisbereich auch immer eine Option. Dazu solltest Du also auch User Informationen finden.

Mit der Farbe kann ich verstehen, meine Avet sind alle rot, bis auf die blaue JX (als einzige nicht neu gekauft). Eine silberne Avet kann ich mir auch nicht vorstellen, das wäre übelst hässlich und würde mir auch keinen Spaß am Kauf machen. Da sind dann immer die Bilder der tollen Farben wie rot, grün, lila oder blau im Hinterkopf, da kann die silberne nicht mithalten. Die mentale Latte ist zu hoch. Bei anderen Marken, wo das nicht im Hinterkopf ist, wäre silber evtl. noch akzeptabel, aber genau wie Du würde auch ich bei einer Wahl zwischen (in meinem Empfinden) gleichwertigen Rollen im Zweifel die silberne fast sofort ausschließen. Denn was nützt rationales Denken wenn beim Fischen der Funke nicht überspringt? Mit einem guten Gesamtgefühl fischt man länger zuversichtlich und damit konzentrierter, was langfristig auch mehr Erfolg bringt.
 
Ob der Händler einer Avet-Rolle die Rolle unbedingt besser kennt als ich,darf bezweifelt werden,sonst hätte er die Aussage mit dem zweiten Gang nicht getroffen !Ich angle seit sehr vielen Jahren nur und viel mit Avet-Rollen und ich denke ,ich kann sie sehr gut beurteilen.Diese Aussage trifft natürlich auch nur für Avet zu .
 
Nun bleib mal ganz ruhig!
Ja, ich kenne mich mit der Rolle aus.
Winschen bedeutet, das Du die Rolle als Seilwinde missbrauchst!

Marcel kennt sich bestimmt besser mit den Rollen aus, als Du!
Ich verstehe deine Aussage immer noch nicht !
Was hat die kleinste Avet- 2 Gang mit deiner bzw.meiner Aussage zu tun ?
Zu deiner zweiten Aussage,siehe oben !
 
Ob der Händler einer Avet-Rolle die Rolle unbedingt besser kennt als ich,darf bezweifelt werden,sonst hätte er die Aussage mit dem zweiten Gang nicht getroffen !Ich angle seit sehr vielen Jahren nur und viel mit Avet-Rollen und ich denke ,ich kann sie sehr gut beurteilen.Diese Aussage trifft natürlich auch nur für Avet zu .

Wenn du seit vielen Jahren nur mit Avet fischt, wie kannst Du denn die genannten Alternativen realistisch damit vergleichen? Wie kannst Du beurteilen ob die für den Threadersteller in diesem speziellen Fall nicht doch die bessere Wahl sind? Ich kann es nicht, deswegen spreche ich ihm auch nicht die Kompetenz dazu ab.
Das Du die Aussage von harrie nicht verstehen kannst erklärt evtl. auch die unterschiedlichen Auffassungen. Wenn Du winscht mag der kleine Gang Sinn machen. Wenn Du pumpst sieht es etwas anders aus.

Es gibt btw. eine 10 Minuten Bearbeitungsfunktion, man muss also nicht mehrere Post hintereinander machen.
 
Wenn du seit vielen Jahren nur mit Avet fischt, wie kannst Du denn die genannten Alternativen realistisch damit vergleichen? Wie kannst Du beurteilen ob die für den Threadersteller in diesem speziellen Fall nicht doch die bessere Wahl sind? Ich kann es nicht, deswegen spreche ich ihm auch nicht die Kompetenz dazu ab.
Das Du die Aussage von harrie nicht verstehen kannst erklärt evtl. auch die unterschiedlichen Auffassungen. Wenn Du winscht mag der kleine Gang Sinn machen. Wenn Du pumpst sieht es etwas anders aus.

Es gibt btw. eine 10 Minuten Bearbeitungsfunktion, man muss also nicht mehrere Post hintereinander machen.
Ich habe Avet nicht mit den anderen Rollen verglichen,eben ,weil ich die Anderen nicht kenne !
Ich habe nur die Avet empfohlen,eben,weil ich die gut kenne ,nichts weiter !

Was stimmt eigentlich nicht mit dir ? Belehre wen du willst,aber lasse es bei mir .Wärend ich meine Antwort auf deinen Kommentar geschrieben habe,hat harrie
auch etwas an mich geschrieben und darauf habe ich geantwortet,Schlaumeier !
 
Sagt mal, muss es immer persönlich werden?
Bleibt ruhig und besonnen
 
Du verweist selbst auf seinen Shop mit dem Avet Angebot, wo er die regelmäßig verkauft und wartet, und ein paar Post weiter dann so eine Aussage....
Also er kennt die Rolle sicher sehr viel besser wie Du. Das bringen Wartungen und evtl. Reklamationen automatisch mit sich. Zumal seine Aussage allgemein auf 2. Gang Rollen ausgerichtet war, nicht auf die Avet speziell.

@Fischkopp 1961 Die Stork ist die Eigenmarke von Tackleking. Genau wie die von ihm auch angebotenen Avet, Maxel oder Omoto ist sie hier im Forum in dem Preisbereich auch immer eine Option. Dazu solltest Du also auch User Informationen finden.

Mit der Farbe kann ich verstehen, meine Avet sind alle rot, bis auf die blaue JX (als einzige nicht neu gekauft). Eine silberne Avet kann ich mir auch nicht vorstellen, das wäre übelst hässlich und würde mir auch keinen Spaß am Kauf machen. Da sind dann immer die Bilder der tollen Farben wie rot, grün, lila oder blau im Hinterkopf, da kann die silberne nicht mithalten. Die mentale Latte ist zu hoch. Bei anderen Marken, wo das nicht im Hinterkopf ist, wäre silber evtl. noch akzeptabel, aber genau wie Du würde auch ich bei einer Wahl zwischen (in meinem Empfinden) gleichwertigen Rollen im Zweifel die silberne fast sofort ausschließen. Denn was nützt rationales Denken wenn beim Fischen der Funke nicht überspringt? Mit einem guten Gesamtgefühl fischt man länger zuversichtlich und damit konzentrierter, was langfristig auch mehr Erfolg bringt.
Ah, jemand der meinen Tick nachvollziehen kann. Das freut mich echt. Es ist nämlich wie Du schreibst. Es gibt einfach ein besseres Gefühl wenn alles abgestimmt ist. Auch wenn das für Einige nicht nachzuvollziehen ist, da gehört eben auch die Farbe dazu.
Der Hintergrund ist der, das ich ein paar selbst aufgebaute Ruten habe, die eben auch ein Wiedererkennungsmerkmal haben.
Hier mal Fotos von der Rute wo die Rolle drauf soll.

Grüße vom Fischkopp.
 

Anhänge

  • D4F5B20C-04D2-45CC-801A-1A91A9D47297.jpeg
    D4F5B20C-04D2-45CC-801A-1A91A9D47297.jpeg
    152,7 KB · Aufrufe: 35
  • 6608D898-25FE-4D7C-B61E-524714FA6BFC.jpeg
    6608D898-25FE-4D7C-B61E-524714FA6BFC.jpeg
    115,2 KB · Aufrufe: 33
  • 10EA2239-6DE1-41AD-9C71-BA3F08D52698.jpeg
    10EA2239-6DE1-41AD-9C71-BA3F08D52698.jpeg
    161,2 KB · Aufrufe: 35
Ich nehme für mich in an Anspruch KEIN Rollenexperte zu sein. Accurate bietet viele Modelle, auch mit blauen Teilen, an. Wäre auch von der Qualität eine Alternative.
 
Ah, jemand der meinen Tick nachvollziehen kann. Das freut mich echt. Es ist nämlich wie Du schreibst. Es gibt einfach ein besseres Gefühl wenn alles abgestimmt ist. Auch wenn das für Einige nicht nachzuvollziehen ist, da gehört eben auch die Farbe dazu.
Der Hintergrund ist der, das ich ein paar selbst aufgebaute Ruten habe, die eben auch ein Wiedererkennungsmerkmal haben.
Hier mal Fotos von der Rute wo die Rolle drauf soll.

Grüße vom Fischkopp.
Blau ist sehr heikel was die Abstimmung von Rute und Rolle betrifft und beide Komponenten blau sein sollen, weil blau nicht gleich blau ist - es gibt hier so viele verschiedene Töne, wenn das unterschiedlich ist dann schlägt sich das sehr gerne. Daher würde ich wenn du wirklich eine blaue Rolle möchtest in deinem Fall die Rute mit zu einem Händler nehmen und da die Rollen wirklich anbauen und schauen ob das Farbton passt. Fotos eignen sich hier nicht sonderlich gut, da der Farbton auf einem Foto oft verfälscht wird (beleuchtung, Monitoreinstellung usw) und man dann feststellt dass die Rolle zb etwas ins Türkise geht und die Rute aber ein dunkles Königsblau ist - das schaut dann unter Umständen zusammen sehr gewöhnungsbedürftig aus.

Deutlich einfacher ist es hier wenn beide Komponenten (Rolle, Rute) eine andere Farbe haben die dann aber optisch gut zueinander passen (zb Rute blau, Rolle dann Silber oder Schwarz).
die Talos habe ich die letzten zwei Jahre gefischt. Diese hat dem Salzwasser aber in kleinster Weise Stand gehalten.
Darf ich fragen wie sich das geäußert hat? Die Talos steht in Punkto Robustheit (auch in Verbindung mit Salzwasser) einer Avet, Maxel, ... sicherlich in nichts nach, eventuell braucht deine Rolle einfach nur ein Service damit sie wieder 1A läuft. Läuft sie rauh? Oder was genau ist nicht in Ordnung?
 
Blau ist sehr heikel was die Abstimmung von Rute und Rolle betrifft und beide Komponenten blau sein sollen, weil blau nicht gleich blau ist - es gibt hier so viele verschiedene Töne, wenn das unterschiedlich ist dann schlägt sich das sehr gerne. Daher würde ich wenn du wirklich eine blaue Rolle möchtest in deinem Fall die Rute mit zu einem Händler nehmen und da die Rollen wirklich anbauen und schauen ob das Farbton passt. Fotos eignen sich hier nicht sonderlich gut, da der Farbton auf einem Foto oft verfälscht wird (beleuchtung, Monitoreinstellung usw) und man dann feststellt dass die Rolle zb etwas ins Türkise geht und die Rute aber ein dunkles Königsblau ist - das schaut dann unter Umständen zusammen sehr gewöhnungsbedürftig aus.

Deutlich einfacher ist es hier wenn beide Komponenten (Rolle, Rute) eine andere Farbe haben die dann aber optisch gut zueinander passen (zb Rute blau, Rolle dann Silber oder Schwarz).

Darf ich fragen wie sich das geäußert hat? Die Talos steht in Punkto Robustheit (auch in Verbindung mit Salzwasser) einer Avet, Maxel, ... sicherlich in nichts nach, eventuell braucht deine Rolle einfach nur ein Service damit sie wieder 1A läuft. Läuft sie rauh? Oder was genau ist nicht in Ordnung?
Servus,

bei den verschiedenen Blautönen und das diese sich ggf. dann sogar beißen gebe ich Dir natürlich recht.
Leider habe ich keinen Händler in der Nähe der eine Rolle die in Frage käme, in der Nähe.
Alternativ könnte ich natürlich mehrere Rollen bestellen und was nicht gefällt einfach zurück schicken.
Ist aber irgendwie nicht so mein Ding.

Was die Talos angeht, gebe ich das ihr gerne kund. Vielleicht hilft das als Erfahrungswert ja auch anderen.
Ich fische die Rolle eigentlich vom Boot aus aufbäumen Rhein. Und bis zum 1 Norwegeneinsatz vor zwei Jahren war auch alles ok.
Im Norge -Urlaub selbst verrichtete sie auch noch ihren Dienst. Nach zwei Tagen in der Heimat ging dann allerdings gar nichts mehr.
Ich habe sie dann zu einer Wartung abgegeben und sie lief danach auch wieder. Wenn auch nicht gefühlt wie neu.
Mit dem Hinweis beim nächsten Eisatz im Salzwasser ein bisschen mit zusätzlichem Vaseline von außen zu hantieren habe ich es dann letzten September nochmal riskier. Das Ergebnis bekam ich bereits nach zwei Tagen zu spüren.
Habe sie dann zu Hause auseinander gebaut und war echt erschrocken. Siehe Foto!

Beste Grüße der Fischkopp48106B2C-FAF6-4544-A5BF-64178CD929EA.jpeg
 
Ich habe Avet nicht mit den anderen Rollen verglichen,eben ,weil ich die Anderen nicht kenne !
Ich habe nur die Avet empfohlen,eben,weil ich die gut kenne ,nichts weiter !

Was stimmt eigentlich nicht mit dir ? Belehre wen du willst,aber lasse es bei mir .Wärend ich meine Antwort auf deinen Kommentar geschrieben habe,hat harrie
auch etwas an mich geschrieben und darauf habe ich geantwortet,Schlaumeier !

Der deutsche Avet Importeur hat gesagt es gibt sie nicht mehr in blau. Fischkopp möchte aber gerne eine blaue.
Tackleking, als großer Avet Händler, hat eine (teilweise) blaue Alternative genannt und weitere falls es nicht blau sein muss. Er hat nicht davon abgeraten die Avet zu nehmen (außer ich übersehe etwas), die ja schon auf der Liste steht. Auch sein Aussage zu 2 Gang Rollen war allgemein und nicht auf die Avet bezogen.
Dann fragt harrie wie du drillst, um eben evtl. zu verstehen warum du den kleinen Gang dauernd nutzt, und du fragst ob er die Avet kennt.
Ich selber verstehe halt nicht warum jemanden der eine breite Erfahrung mit verschiedenen Rollen hat, und durch viele Wartungen wohl auch deren Probleme Recht gut kennt, gleich die Kompetenz abgesprochen wird, nur weil er Alternativen nennt. Daher habe ich sachlich gefragt wie du beurteilen kannst das seine Alternativen nicht besser zu den Anforderungen von Fischkopp passen als dein Vorschlag.

Ich wollte dich nicht angreifen, ich wollte nur verstehen warum du bei jedem Post hier scheinbar gleich auf die Leute los gehst. Denn ich vermute daß es hier verschiedene Missverständnisse gibt, ansonsten kann ich mir deine Antworten nicht erklären. Das hat vermutlich auch harrie gedacht, daher wohl auch seine Frage.
Und entschuldige bitte das ich dich auf eine Funktion hingewiesen habe von der ich dachte das du sie nicht kennst. Das war nur nett gemeint!

Das kann aber auch ein gutes Beispiel für die schon vermuten Missverständnisse sein. Denn ich nutze die Funktion gerne, und wenn halt jemand etwas gepostet hat während ich geschrieben habe, dann nutze ich die meist auch. Wenn ich denn dazu etwas ergänzen möchte und wenn es nicht komplett verschiedene Themen sind. Zumindest wenn ich es schaffe das Zitat ins EDIT rein zu bekommen :a055:. Ich persönlich empfinde halt viele kurze Post hintereinander als extrem unangenehm zu lesen. Ich hoffe das damit mein Hinweis besser zu verstehen ist. In einem Forum fehlen halt Mimik und Betonung, da ist es oft schwer zu verstehen wie etwas vom anderen gemeint ist.
 
Aus meiner Sicht, wenn’s was schickes in blau sein muss: Accurate in ner Sonderfarbe. Kostet was, Wartung nicht ganz so einfach, aber die Rollen sind gut und taugen. Ich werd sie auch nur wegen der farbe in den Ring, meiner Meinung nach sind die für den Aufgabenbereich unterfordert :D
 
Ich fische die Rolle eigentlich vom Boot aus aufbäumen Rhein. Und bis zum 1 Norwegeneinsatz vor zwei Jahren war auch alles ok.
Im Norge -Urlaub selbst verrichtete sie auch noch ihren Dienst. Nach zwei Tagen in der Heimat ging dann allerdings gar nichts mehr.
Ich habe sie dann zu einer Wartung abgegeben und sie lief danach auch wieder. Wenn auch nicht gefühlt wie neu.
Mit dem Hinweis beim nächsten Eisatz im Salzwasser ein bisschen mit zusätzlichem Vaseline von außen zu hantieren habe ich es dann letzten September nochmal riskier. Das Ergebnis bekam ich bereits nach zwei Tagen zu spüren.
Habe sie dann zu Hause auseinander gebaut und war echt erschrocken. Siehe Foto!

Beste Grüße der FischkoppAnhang anzeigen 207762
Ich bin unschlüssig ob des Fotos (man erkennt ja nicht wirklich was), aber mein Tip ins Blaue - bei der Rollenwartung wurden Kugellager eingesetzt die nicht rostfrei sind. Der Tip mit "Vaseline von außen zu hantieren" ist im übrigen sehr sehr ungewöhnlich.

Mein Vorschlag: Schick mir die Rolle zu, ich mach sie dir im Rahmen einer ganz normalen Wartung wieder zu 100% fit - du wirst merken dass die wieder völlig einwandfrei läuft. Dann kannst du ja immer noch entscheiden ob du die Rolle weiterangelst, oder gegen eine andere Rolle tauschst. Ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen - an deiner Rolle ist nichts defekt was nicht wieder instand gesetzt werden kann.
 
Oben