•   
  •   
 
 
 

Entscheidungshilfe

Ja, genau das war mein Gedanke. Entweder ein Kugellager aus normalen Wälzstahl, oder zb rostende Pass-Scheiben - die können dann bei Salzwasserkontakt die Rolle ganz schön einsauen (und zwar in sehr kurzer Zeit!), ist aber gar kein Problem das wieder zu reinigen...

Und glaub mir, ich hab schon wesentlich schlimmeres gesehen :-)





Diese Masse,die man überall sieht,ist definitiv kein Rost.Jeder von euch kennt die Farbe von Rost !
 
Habe ich doch gar nicht geschrieben!? Das unten ist Salz.
Das mit dem Rost war auf das Bild des TE bezogen - das hast du falsch verstanden (ev habe ich mich auch unklar ausgedrückt) - meine Bilder waren an Walko gerichtet und sollten einfach nur ROllen in schlechtem Zustand zeigen die problemlos wieder in Neuzusrtand versetzt werden konnten.
 
Habe ich doch gar nicht geschrieben!? Das unten ist Salz.
Das mit dem Rost war auf das Bild des TE bezogen - das hast du falsch verstanden (ev habe ich mich auch unklar ausgedrückt) - meine Bilder waren an Walko gerichtet und sollten einfach nur ROllen in schlechtem Zustand zeigen die problemlos wieder in Neuzusrtand versetzt werden konnten.
Alles klar !
 
"gesägt tun getan", wie Onkel Hotte sagen würde. Nein - ich kenne sie nicht; das hat mich aber noch nie von einem Kauf abgehalten. Die Parameter stimmen, optisch ist sie ansprechend und qualitativ wird sie sicher nicht negativer Ausreißer sein.
Hey,das war wirklich nur Spaß !
 
Hab ne Zweigang und fische die zu 95% im kleinen Gang.
Geht mir genau so. 2. GANG ÜBERSETZUNG4.3/1 Ich fische die zu 98% im großen Gang. 2-3 mal hab ich den kleinen Gang gebraucht wenn ein großer Leng am Grund bockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxel OSL Sea Lion gibt oder gab es doch in Blau bei Marcel oder?
 
Ich fasse nun mal zusammen:

Multirolle - LH- kleines Modell - Schiebebremse - Schnurfassung 300 m +- für Geflecht von 9-11kg - vorrangig zu Speedpilken - Ködergewicht 40-100gr.
Zielfisch ist der Seelachs am Roms. Idealerweise sollte die Rolle aber auch das leichte Naturköderangeln bis zu einer Tiefe von 200m mit Gewichten um 200-300gr. abkönnen. Wenn die Rolle dann noch Blau ist oder zumindest blaue Bauteile besitzt wäre das absolut mein Ding. Sorry, das mit der Farbe ist zwar irrrelevant, aber halt meine Fashion.

Beste Grüße vom Fischkop.

Irgendwie harmonieren deine Anforderungen nicht so ganz um die in einer Rolle zu vereinen.
300m Schnur, bis zu einer Tiefe von 200m angeln, dann sind über 200m Schnur von der Rolle runter und deine Spule ist ziemlich leer.
Bei einem Abriss möglicherweise Feierabend mit Angeln bis man Rolle neu bespult hat.
Normalerweise sagt man ca. 3 Mal längere Schnur auf die Rolle als geplannte Angeltiefe.
und das beißt sich mit deiner Anforderung, leichte Rolle für Gewichte von 40-100g und Speedpilken.
Speedpilken beißt sich etwas auch mit der Übersetzung einer Avet SXJ mit 75cm Schnureinzug.
Denke eine Stork Harvester 2 bring die Anforderungen zumindest von den technischen Daten besser unter einen Hut als eine SXJ.
Auch eine Omoto Vantage 20SE HG.
Kenne diese Rollen aber nicht aus eigener Erfahrung.
 
Na dann wird deine Rolle ohnehin wieder in Top Zustand sein, denn dieser Rost ist zu 100% nicht aus irgendwelchen originalen Teilen der Rolle entstanden, sondern durch ein mangelhaftes Ersatzteil einer früheren Wartung. Hier wird leider oft gespart und ein 90cent lager verbaut, das Resultat sieht dann so aus wie dein Foto.
Ich kann es einfach nicht mehr fassen was Du da schreibst …….
Flugrost an und von Lagern hatte ich auch schon in anderen Rollen , Namen verkneife ich mir ……
das jemand billig KL , s bei einer früheren Wartung eingebaut hat ??????? ist schon ne starke Behauptung, alle Achtung .

PS : habe die Rolle nicht gewartet
 
Ich kann es einfach nicht mehr fassen was Du da schreibst …….
Flugrost an und von Lagern hatte ich auch schon in anderen Rollen , Namen verkneife ich mir ……
das jemand billig KL , s bei einer früheren Wartung eingebaut hat ??????? ist schon ne starke Behauptung, alle Achtung .

PS : habe die Rolle nicht gewartet

hast du das Bild gesehen? Das ist nicht ein bisschen flugrost, sondern das ist eine Rostsuppe,genauso siehts nunmal aus wenn zb ein nicht rostfreies Kugellager eingesetzt wird, da läuft dann ne rotbraune Brühe raus sobald Salzwasser eingedrungen ist und ein paar Tage gearbeitet hat.

Es war im übrigen auch keine Behauptung sondern eine Vermutung. Hast du eine bessere Vermutung? Die original teile in der Rolle suppen sicherlich nicht so. Es könnte natürlich auch einfach nur ein fett sein in dieser Farbe, schwer zu sagen auf einem Foto. Aber in dem fall wäre der TE wohl nicht so schockiert über den Zustand. Somit gehe ich eigentlich davon aus das es rostbrühe ist. In dem Fall des Fotos im speziellen das pinion bearing. lässt sich im übrigen dann ja bei der Instandsetzung easy prüfen worans lag, vielleicht mag der TE danach berichten welcher Code auf dem pinion bearing stand. oder was eben sonst der Auslöser war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit alles richtig Marcel , sicherlich laut Foto schwer zu beurteilen …… zumal wir ja nicht wissen , ob eine Wartung überhaupt gemacht wurde oder was sonst noch mit der Rolle passiert ist ….
 
Soweit alles richtig Marcel , sicherlich laut Foto schwer zu beurteilen …… zumal wir ja nicht wissen , ob eine Wartung überhaupt gemacht wurde oder was sonst noch mit der Rolle passiert ist ….

sicherlich wissen wir das, siehe :

Ich habe sie dann zu einer Wartung abgegeben und sie lief danach auch wieder. Wenn auch nicht gefühlt wie neu.
Mit dem Hinweis beim nächsten Eisatz im Salzwasser ein bisschen mit zusätzlichem Vaseline von außen zu hantieren habe ich es dann letzten September nochmal riskier. Das Ergebnis bekam ich bereits nach zwei Tagen zu spüren.
Habe sie dann zu Hause auseinander gebaut und war echt erschrocken. Siehe Foto!

Beste Grüße der FischkoppAnhang anzeigen 207762

genau daher rührte ja auch meine Vermutung, wenn die rolle kurz nach einer Wartung plötzlich voller rostbrühe ist.
 
Oben