Wir waren letzte Woche auf Fjellversöya, meiner Meinung nach war so viel Fisch vor Ort wie schon lange nicht mehr. Mit der Menge an kleinem Köhler war das Angeln teils eher problematisch, da man gängige Makrelenstellen aufgrund der sofort am Paternoster hängenden Köhler gar nicht beangeln konnte. Draußen im Tiefen ähnlich, kleine Köhler von 30-50cm teils über den Bergen flächendeckend bei 100-120m, wenn man durch die durchkam, dann bei 130-160 m auch gute Fische.
Vielfalt und zum Teil auch Größe war gut. Vormittags war ich immer alleine draußen, meist Tiefsee, abends kam noch die Familie mit zum Spinnfischen im flachen und bisschen mit Paternoster Makrelen angeln, zum Teil lief auch Dorsch gut, was für die Jahreszeit nach meiner Erfahrung außergewöhnlich ist.
Gefangen haben wir Köhler, Pollak, Makrele, Rotbarsch, Dorsch, Lump, Leng, Knurrhahn, Wittling und natürlich Fleckhai
Es waren keine richtig großen Fisch dabei, aber Vielfalt und Frequenz stimmte, Köhler/Dorsch/Pollak mit schönen Fischen 70+ macht am entsprechendem Gerät auch Spaß.
Wetter war durchgängig sonnig und meist um die 30 Grad, was guten Sonnenschutz voraussetzt und auch etwas Eis an Bord, um die Fische kühl zu halten. Ganz andere Bedingungen als die letzten beiden Jahre, aber auch mal angenehm.
Viele Grindwale waren vor Ort, teils auch in großen Gruppen und nah am Boot, schöne Erlebnisse. In Summe für alle ein gelungener Urlaub. 😊
Wünsche allen, die in nächster Zeit hochfahren, viel Erfolg!