Empfehlung für eine Fliegenrute

Ytre Sula

...und morgen geht die Sonne wieder auf...
Registriert
23 Dezember 2015
Beiträge
7.326
Alter
46
Ort
Hameln
Guten Abend an alle Fliegenfischer,

Zurzeit habe ich nur meine liebgewonnene Fliegenrute . Es ist eine Exori Big Trout, #5/6\ Länge 8,6 Zoll.3teilig und sehr weich bis wabbelige Aktion. Meine Silstar Plastik Rolle mit ca 30 m schwimmender Schnur sei auch erwähnt. Damit hab ich seit ca 10-12 Jahren erfolgreich die Forellen aus der Bode( zwischen2-5 m breit) mit dem Rollwurf ( viel Platz ist da nicht für mehr) gefischt.
So: Meine Fragen dazu
1. Gibt's in der Umgebung Hannover empfehlenswerte Shops diesbezüglich?
2. Eine Rutenempfehlung zu der von mir geschilderten Anforderungsprofil.
2a) 8Zoll und eine Rute die eher eine straffe Aktion hat.
2b) Die Forellen sind zwischen 20 cm bis 40 cm.
2c) ich fische nur mit Nymphen.
3. Passende Rolle mit Schnur.
Vielen Dank und ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch.
 
Moin Christian


Laden - ADH in Peine.
Ruten - Scott Radian - Orvis Helios 2 Covert Black Edition
Rolle - Guideline Fario 24
Schnur - Guideline Presentation

Gruß Thomas

Ps fahr einfach mal zu ADH, du kannst dort alles probewerfen.
Ps ps bitte nicht hauen , wegen meiner Tackle Empfehlung. Werf die beiden bitte mal:zwinker:
 
Hallo Thomas,
Danke für deine Tips.
Deine Ruten werd ich mal in die Hand nehmen und testen.
Wenn der Tackleaffe ins Ohr gebissen hat, spielt Geld ( fast) keine Rolle.
Grüße von Christian
 
Christian,
die Scott ist für Rollwurf, Switchcast und Co wie geschaffen. Die Hardy Zephyros Ultralight Sintrix 440 ist auch noch eine sehr gute Rute, zwar etwas moderater in der Aktion, eher mittelschnell, aber sogenannte Wasserwürfe meistert sie perfekt und für die zu erwartende Fischgröße hat sie den passenden Spaßfaktor.

Gruß Thomas

Ps nimm nur soviel Geld mit wie du wirklich ausgeben möchtest, EC und Kreditkarten bitte Zuhause lassen !!!!!!!
Ich hab die Karten bei den beiden letzten Besuchen dabei gehabt:a045::a045::a045:
 
Ps nimm nur soviel Geld mit wie du wirklich ausgeben möchtest, EC und Kreditkarten bitte Zuhause lassen !!!!!!!
Ich hab die Karten bei den beiden letzten Besuchen dabei gehabt
Oh ja, da gibt's Läden wo die Karte ganz schnell mal anfängt zu glühen :lacher:
Kennt jemand in Skjern/DK den Laden "Korsholm"?
Das ist auf jeden Fall auch so einer von den Läden, bei denen man die Karten besser im Auto lässt :a055::a055::a055:
Ein Traumland für jeden der was mit Fischen, Jagen oder Outdoor am Hut hat:genau:
Als ich dort das erste Mal reinmarschierte habe ich spontan Herzrythmus-Störungen und Schnapp-Atmung bekommen:a055:
 

Du kennst doch den Schmerz an der Kasse :lacher:
Das Schlimme, ich muss vor Weihnachten noch mal hin. Ein Päckchen Haken und 'ne kleine Tüte CDC kaufen.
Vielleicht noch ein bisschen Dubbing. Achja, Tungstenköpfe brauch ich ja auch noch. Bindegarn ist auch knapp. Die Schere schneidet nicht mehr richtig. ............

Gruß Thomas
 
Oh ja, da gibt's Läden wo die Karte ganz schnell mal anfängt zu glühen :lacher:
Kennt jemand in Skjern/DK den Laden "Korsholm"?
Das ist auf jeden Fall auch so einer von den Läden, bei denen man die Karten besser im Auto lässt :a055::a055::a055:
Ein Traumland für jeden der was mit Fischen, Jagen oder Outdoor am Hut hat:genau:

Mensch Axel
Ich hab schon Alpträume wenn ich an die Kreditkartenabrechnung nach dem Besuch bei GoFishing denke.
Was soll den nach einer Shoppingtour in "Korsholm" passieren:eek1:

Gruß Thomas
 
Du kennst doch den Schmerz an der Kasse :lacher:
Das Schlimme, ich muss vor Weihnachten noch mal hin. Ein Päckchen Haken und 'ne kleine Tüte CDC kaufen.
Vielleicht noch ein bisschen Dubbing. Achja, Tungstenköpfe brauch ich ja auch noch. Bindegarn ist auch knapp. Die Schere schneidet nicht mehr richtig. ............

Gruß Thomas
Morgen Thomas - Morgen Kinder wirds was geben :lacher:da fahr ich mal aufne Stunde wegen Deinen genannten "Gründen" hin.....
Tütchen Haken/CDC:zwinker:, bisschen Dupping:wink:, Tungstenköpfe:a055:, Bindegarn:lacher:, Schere:lacher::lacher:
 
3. Passende Rolle mit Schnur.
https://www.adh-fishing.de/fliegenrollen/rollen/vosseler-dc2-fliegenrolle?number=P-03712.4

Ist ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis - wäre meine persönliche Empfehlung.

Und diese Schnur für die Bode -
https://www.adh-fishing.de/fliegens...d/guideline-presentation-evolve-fliegenschnur

Rute: Sage RPL 586 Graphite III - falls Du so ein Stöckerl irgendwo findest, zuschlagen (mein Tipp zum Nymphenfischen)
oder etwas straffer(Dein Wunsch): Sage FLi 590 gibts schon recht günstig
beide nur noch gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Axel
Ich hab schon Alpträume wenn ich an die Kreditkartenabrechnung nach dem Besuch bei GoFishing denke.
Was soll den nach einer Shoppingtour in "Korsholm" passieren:eek1:

Gruß Thomas
GoFishing in Odense ist schon ein Klasse-Laden :a020: aber Korsholm ist eben noch 'ne Ecke "schärfer". :genau:
Die machen z.B. alleine mit den Klamotten von Simms im Jahr ca. 'ne Viertel-Million Umsatz (weiss ich aus sicherer Quelle)...und zwar in Euros und nicht dänische Kronen!
Bei Korsholm warten alleine 5000 m² liebevoll gestalteter Ausstellungsfläche mit Angel-Tackle, Jagd-Ausrüstung (incl. Knarren) und Outdoor-Equipment :a020:
Dazu kommen aussen noch ein Becken zum Probewerfen verschiedener Fliegenruten und Schnüre und im Nebengebäude z.B. eine Schiessbahn wo die Käufer der Jagdwaffen ihre Gewehre einschießen können :a020:
 
Morgen Thomas - Morgen Kinder wirds was geben :lacher:da fahr ich mal aufne Stunde wegen Deinen genannten "Gründen" hin.....
Tütchen Haken/CDC:zwinker:, bisschen Dupping:wink:, Tungstenköpfe:a055:, Bindegarn:lacher:, Schere:lacher::lacher:

Nicht zu vergessen : Bälge in Grizzly, Braun, Dun, ....., Rehhaar, Elchhaar, Pfauengras, Rebhuhn, Strauss, Hasenmaske, Eichhörnchen, ........................... .:ergibmich::ergibmich::ergibmich:

Wenn ich mir den Einkaufszettel so ansehe wird mir schwindelig. Hinzu kommen dann noch ein paar Kleinigkeiten die man vergessen hat aufzuschreiben:lacher::lacher::lacher:
Und da Valentina meine Einarsson eingezogen hat brauch ich noch ne Rolle. Der Petijean Bindestock ist auch sehr schön. Und und und.........:1poke::1poke::1poke:
 
GoFishing in Odense ist schon ein Klasse-Laden :a020: aber Korsholm ist eben noch 'ne Ecke "schärfer". :genau:
Die machen z.B. alleine mit den Klamotten von Simms im Jahr ca. 'ne Viertel-Million Umsatz (weiss ich aus sicherer Quelle)...und zwar in Euros und nicht dänische Kronen!
Bei Korsholm warten alleine 5000 m² liebevoll gestalteter Ausstellungsfläche mit Angel-Tackle, Jagd-Ausrüstung (incl. Knarren) und Outdoor-Equipment :a020:
Dazu kommen aussen noch ein Becken zum Probewerfen verschiedener Fliegenruten und Schnüre und im Nebengebäude z.B. eine Schiessbahn wo die Käufer der Jagdwaffen ihre Gewehre einschießen können :a020:


Nachdem ich im Laden war, gehe ich ins Nebengebäude und Stelle mich als Zielscheibe zu Verfügung:zwinker:
 
Jute Nacht zusammen.
 
Oben