EISANGELN!!!

AW: EISANGELN!!!

Hallo und ein freudliches Petri an alle.
Ich werde nächste Woche zum ersten mal nach Norge zum Eisangeln, hab ich noch nie gemacht, bin mal gespannt ob und was da so beisst??????
Ich werde auf alle Fälle berichten wenn ich wieder zurück bin....
Grüße an alle
Chriss 43
 
AW: EISANGELN!!!

Hallo, oder besser Helau, Oich allen.

Zunächst einmal ein Petri an alle Eisangler.

Auch wir sind gestern Abend vom Edersee zurückgekehrt.
Wir hatten zwei herrliche Tage bei besten Bedingungen auf dem Eis.
Die tolle Winterlandschaft, traumhaftes Wetter und gelegentlich das Heulen der Wölfe ließen Alaska-Feeling aufkommen.
(Die Wölfe wohnen im wenige hundert Meter Luftlinie entfernten Tierpark Kellerwald.:D)
Die Barsche waren in rechter Beißlaune. So war immer für Abwechslung gesorgt.
Einige Male haben wir an der 30cm-Marke gekratzt, aber nicht überbieten können.
Tomfish-Jr. hatte einen großen Barsch (40cm?) an der 10er Mono. Leider ist dieser direkt am Eisloch wieder ausgestiegen.
Aber wir kommen ja wieder, und vielleicht sieht man sich noch mal.
 
AW: EISANGELN!!!

Guten Abend zusammen,

04:45 ist die Nacht zu ende. Denn halb sechs ist Abfahrt an den Edersee.
Leider kann uns der Mario alias Blaufisch 2004 dieses mal nicht begleiten,
der dienstliche Verpflichtungen hat.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es auch für mich das letzte Eisangeln der Saison.
Vielleicht ist das Glück mit uns, und können noch mal ein paar schöne Fische fangen.

Mit dabei ist mein guter alter Eisbohrer, jetzt mit innovativer Eisdickenmeßeinrichtung. :D:lach
Allen Eisanglern ein Petri von mir,
und allen ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: EISANGELN!!!

hai Thomas

auch ein dickes petri von mir

leider war gestern unser eisangeltrip wegen zu viel wasser auf dem eis ausgefallen :(

vielleicht klappts ja noch mit dem barsch +50, ich drück euch die :daumen:

viele grüsse aus dem erzgebirge, micha :]
 
AW: EISANGELN!!!

Hallo zusammen,

wir hatten gestern einen echt schönen Saisonabschluss.

An einer schönen Abbruchkante versuchten wir unser Glück. Hier fällt der Grund steil von 15 auf 25 Meter ab.
Außerdem stehen auf dieser Kante riesige Wurzelstümpfe.
Schon nach wenigen Minuten hatte mein Sohn den ersten Barsch. Mit knapp 30cm auch einen ganz ordentlichen.
Nach dem Barsch bat er mich um Hilfe denn er hatte etwas an der Mormyschka was sich nicht hochkurbeln ließ.
Langsam, sehr langsam, gewann ich die Schnur zurück. Ich war mal wieder erstaunt wie belastbar eine 0.10er Stroft ist.
Ist schwer und macht keine Fluchten? Das ist bestimmt ein Seeteufel. Mein Sohn erklärte mir aber sofort,daß im Edersee keine Seeteufel vorkommen. Dann war es endlich geschafft. Eine wunderbare Wurzel hatten wir aus 25m Tiefe hochgeholt. Leider passte diese nicht durch das Eisloch. Die Wurzel haben wir released und die Mormyschka hatten wir wieder.
Im Tagesverlauf fingen wir noch einige Barsche dazu. So gab es auch was für den Kochtopp.
Auf den Großbarsch können wir in der nächsten Eisangelsaison wieder hoffen. Gut so, das die richtig dicken nicht immer an den Haken gehen. Sonst wäre es ja nichts Besonderes mehr. Nur so bleibt auch die große Faszination erhalten. Der Traum vom großen, richtig großen Barsch.
 
AW: EISANGELN!!!

Na da habt ihr ja noch mal einen schönen Tag auf dem Eis gehabt. Nun scheint es dem Eis an den Kragen zu gehen.Aber wir hatten ja paar schöne Stunden auf dem Edersee.
Den See kennen wir wieder etwas besser und mit den Großbarschen wirds auch irgend
wann klappen.
Also freuen wir uns auf die nächste Eisangelsaison.
 
AW: EISANGELN!!!

Grüße nach Deutschland,

Während es bei euch dem Eis an den Kragen geht, ist es hier oben in Trøndelag weiterhin möglich unserem Hobby auf dem Eis nachzugehen.
Bei Eisstärken von 60-70cm wird das bestimmt auch noch ne Weile so bleiben.
Ich bin hier immer mal wieder auf´m See anzutreffen.
Auch wenn wir hier mit der Artenvielfalt nich mithalten können kann man hier beim Saiblingsangeln schöne Stunden erleben.
Es sind zwar viele kleine am Start, aber es sind auch immer mal wieder ganz vernünftige Fische dabei die ordentlich Spaß machen!

Grüße an alle Eisangler!:]
 
AW: EISANGELN!!!

Hallo zusammen,

der Wetterbericht verspricht Dauerfrost und keine weiteren Schneefälle für die nächsten Tage.
Das lässt das Herz des Eisanglers höher schlagen. Sobald das Eis zuverlässig tragfähig ist, geht es los.
Mein Equipment ist komplett startklar. Ich kann es kaum noch erwarten.

Trotzdem noch mal an Alle die Bitte kein Risiko einzugehen.

Die Wettercam vom Edersee zeigt erstes Eis, viele Bereiche sind noch komplett eisfrei.
Es braucht also noch etliche straffe Frosttage bis wir starten können.

Bei unserem Stereodorsch sind die Forellenteiche schon zugefroren. Gibt es noch weitere Meldungen von Eisangel-Aktivitäten?

Einen schönen zweiten Feiertag wünscht Euch
Thomas
 
AW: EISANGELN!!!

Hallo zusammen,

nachdem die Eisangel-Saison 2011 leider komplett und ersatzlos ausgefallen ist, scheint es dieses Jahr mal wieder zu klappen.

Aus diesem Grund möchte ich gern diesen Trööt wiederbeleben.
Apropos wiederbeleben, kein Fisch dieser Welt ist es wert sein Leben aufs Spiel zu setzen. Deshalb abermals die Bitte kein Risiko einzugehen,
und nur bei sicheren Bedingungen unserem Lieblings-Hobby nachzugehen.

Gibt es denn schon erste Berichte vom Eisangeln 2012 aus der Republik?
 
AW: EISANGELN!!!

Hallo Tomfish,

ich war gestern und heute auf einigen Nebenarmen der Oder unterwegs.

Das Eis hat hier eine Stärke von ca. 25 cm.
Auf der Oder ist aber das betreten der Eisfläche ehr schwierig, da auf Grund des fallenden Wasserpegels das Eis nachrutscht und sich an den Rändern ein "Eiswand" mit 45° Steigung gebildet hat.

War aber bestimmt ein Bild für die Götter, wie die Angler da nacheinander wieder runter gerobbt sind ;-)

Gefangen habe ich einige Barsche, aber nicht nennenswertes.

Ich werde, wenn es die Zeit zulässt, die Woche noch einen Angriff starten und mich dann noch einmal melden mit einem neuen Eisstand und hoffentlich auch besseren Fängen.

Gruss
Philipp
 
AW: EISANGELN!!!

Na bei 25 cm Eis wird das Angeln zum Fitnessprogramm.
Auch wenns nicht die Größten waren, Haupsache mal Angeln.:daumen:Philipp.
 
AW: EISANGELN!!!

Hier mal noch ein aktuelles Foto der Oder.

Ich denke mal, dass sich im laufe des Tages die Eisschollen anfangen zu stauen.

Einen schönen Montagmorgen an alle NAFen
 
AW: EISANGELN!!!

Danke Philipp für den kurzen Bericht.
Ich hoffe das uns die Kälte noch ein paar Tage erhalten bleibt.
Dann gibt es einen Bericht vom Edersee.

Mario, ist da nicht noch eine Eisangel die eingeweiht werden muss?
 
AW: EISANGELN!!!

Hey Thomas! könnt Ihr nen Lehrbuben gebrauchen??
So was gibts ja bei uns nicht, ich kenne das nur von Bildern.

Gruß Joachim
 
AW: EISANGELN!!!

@Joachim habe heute schon mit Thomas gesprochen, wenn sie fahren, fahren wir mit.:D
 
AW: EISANGELN!!!

Guten Morgen an alle,

da das Eis auf der Oder seit gestern still steht,
ist der Pegel um knapp 1m gestiegen.

Ist also mom. etwas schwierig auf das Eis rauf zu kommen, da der Randstreifen überflutet wurde und erst seit gestern gefriert.

Werde es also die Tage auf anderen Gewässern in der Umgebung probieren.

Gruß
Philipp
 
AW: EISANGELN!!!

Super Rene!! :daumen:;ooo;
Gruß, Joachim
 
Oben