EISANGELN!!!

Tomfish

)><((((°>
Registriert
1 Juli 2007
Beiträge
1.158
Hallo zusammen,
und Euch allen ein glückliches und gesundes neues Jahr.

Der Wetterbericht für die nächsten Tage lässt mein Herz höher schlagen. Stramme Minusgrade, nachts auch zweistellig. Nun kann es nicht mehr lange dauern bis die Gewässer eine tragfähige Eisdecke haben. Da wird der Eisangler langsam unruhig.

Mich würde mal interessieren, wer hier im Forum meine Leidenschaft für diese Disziplin in unserem Hobby teilt.
Für mich ist Eisangeln was ganz besonderes und kann es kaum erwarten, daß es los geht. Ich bin schon ganz heiss aufs Eis.
 
AW: EISANGELN!!!

Hi !
Ich gehe auch gerne, auf Hecht und Köderfische hab ich auch schon gefangen.
Aber es ist hald nichts mehr wie früher. Mit totem Köder macht es nicht so viel Spass, und ist auch nicht so erfolgreich.
Darum wurde das Eisangeln in den letzten Jahren bei mir immer seltener.
 
AW: EISANGELN!!!

Guten Abend zusammen,

Pitla, auf Hecht angeln wir auch gelegentlich vom Eis.
So lange dieser noch nicht geschont ist, stellen wir manchmal eine Posenrute ans Eisloch.
Unser Zielfisch ist der Barsch.
Den gestreiften Gesellen stellen wir mit ganz leichtem Gerät nach.
Macht irre viel Spaß. Wo gehst Du Eisangeln?
 
AW: EISANGELN!!!

Hallo,
auch mir juckts in der Rute (Angel).
Bis Ende Jan Hecht und Weißfisch da mir hier in und um Leipzig keine guten Barschgewässer bekannt sind.

Vieleicht weis ein anderer aus der Gegend wo was geht, natürlich unter Beachtung der Sicherheit.

Grüße
Thomas
 
AW: EISANGELN!!!

Versuch's mal im Kulki, da gabs früher (als ich noch in Leipzig gewohnt habe) einen super Bestand an großen fetten Barschen.

Die besten Stellen waren die Kanten an der Lausener Seite (vor der Zeltplatz-Bucht). Am besten gings immer mit Mormyschka und einem halben kleinen Rotwurm zusätzlich auf dem Haken (als Schmeckerchen).

Ab 01.01.2010 können wir als DAV-Mitglieder übrigens auch wieder den Kulki beangeln, was ich dann in diesem Jahr sicherlich auch ab und zu machen werde!
 
AW: EISANGELN!!!

Guten Abend zusammen,

Pitla, auf Hecht angeln wir auch gelegentlich vom Eis.
So lange dieser noch nicht geschont ist, stellen wir manchmal eine Posenrute ans Eisloch.
Unser Zielfisch ist der Barsch.
Den gestreiften Gesellen stellen wir mit ganz leichtem Gerät nach.
Macht irre viel Spaß. Wo gehst Du Eisangeln?

Eisfischen tu ich an unseren Baggerseen. ( Ehinger Fischereiverein ). Sonst bin ich lieber an der Donau.
Wenns dir nicht zu weit ist, schau vorbei: http://www.norwegen-angelforum.net/forum/showthread.php?t=34561
 
AW: EISANGELN!!!

Ich werde wohl am Sa zum Eisangeln fahren,leider aber nur am Forellen Puff da bei uns auf den Vereins Gewässern das Eisangeln Verboten ist.
Angeln,Eisbohrer und alles was ich so brauch ist schon fertig gepackt in der Garage.
 
AW: EISANGELN!!!

@Pitla: Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Konferenz. Ist mir leider etwas zu weit. Grüßle.

@Stereodorsch: Wären nicht die herrlichen Seen um Plön eine Alternative zum Puff?

Mein Lieblingsgewässer fürs Eisangeln ist leider noch nicht ganz zugefroren. Die Webcam vom Edersee zeigte doch tatsächlich noch eisfreie Bereiche. /@
 
AW: EISANGELN!!!

@Tomfish
Da müßte ich mich mal schlau machen,aber auch da sind nicht alle Seen zum Eisangeln freigegeben.....
Ist aber bestimmt schön für Barsch.....:D



Gruß Stereodorsch
 
AW: EISANGELN!!!

Ich stimme dem Quappenversteher voll zu.
Die Mormyschka mit Schmeckerchen ist unschlagbar.
Meine No.1-Top-Kombi ist Mormyschka mit Sprock und künstlicher Zuckmückenlarve (Berkley Natural Baits).
 
AW: EISANGELN!!!

Und wo kriegste im Winter, wenn alles zugefroren ist, Sprock her? Oder gibt's da auch schon was künstliches?

Wichtig beim Angeln mit der Mormyschka ist übrigens, daß man wirklich ganz dünne Schnur verwendet (0,08er bis maximal 0,10er). Außerdem sollte die M. nicht zu groß sein (0,5 bis maximal 1 g, je nach Tiefe). Die großen bunten "Proppen" (wie eine flachgequetschte Erbse), die man heute überwiegend bekommt, sind meist nicht sehr fängig (meine Erfahrung).

Wir haben früher als Kinder das Eisangeln bei den Russen abgeschaut (in der Nähe unseres Hausgewässers war eine Russenkaserne), die russ. Soldaten waren absolute Meister im Angeln, vor allem mit der Mormyschka.

Die haben alle M. selbergebaut. Kleiner silberner Plättchenhaken, ein kleines Schrotblei auf den Hakenschenkel geklemmt, mit der Flachzange etwas breitgedrückt, mit dem Messer die Ränder ein bisschen nachgearbeitet, dann mit einem roten, blauen oder gelben Lacktropfen versehen und anschließend ein winziges Loch durchgebohrt). So fängige Mormyschkas habe ich nie wieder irgendwo gesehen. Da die Russen meist sehr nett zu Kindern waren, hat man immer mal eine oder zwei geschenkt bekommen.

Als Bißanzeiger wurde eine Borste von einem Kunststoff-Hofbesen (die roten) verwendet. Mit einer warm gemachten Flachzange an einem Ende etwas breit drücken, bisschen abknicken und mit einer heißen Stopfnadel kleine Loch durchbohren. Dann an die Rutenspitze vor dem Spitzenring anwickeln und die Schnur durchziehen. Super sensibler Bißanzeiger.

Beim Angeln die M. bis zum Grund ablassen und ganz langsam etwa 10 cm anheben, 10 sek. so halten und dann wieder ganz langsam bis zum Grund absenken. Dabei möglichst ein bisschen zittern (macht man wenns arschkalt ist eh von alleine).

Es gibt wirklich keine bessere Fangmethode für Barsche unterm Eis. Erstaunlich ist auch immer wiedre, wie vor allem richtig fette Barsche auf die Miniköder reinfallen. Beim Biß wird oft nur die unter dem Gewicht des Köders minimal gebogene Besenborste leicht angehoben. Auch Rotaugen und Bleie gehen gut auf den Köder, vor allem wenn ein kleiner Naturköder mit auf der Hakenspitzte steckt. Der Naturköder darf aber nicht so schwer sein, daß der haken aus der typischen waagerechten Stellung gezogen wird. Wenn man die M. selberbaut, kann man die Bohrung gleich etwas weiter hinten anbringen, so daß der haken unbeködert leicht schräg nach oben zeigt.

(o.k., bin jetzt ein bisschen vom eigentlichen Thema abgeschweift, sorry)
 
AW: EISANGELN!!!

hallo Ralph

sprock im winter ist eigentlich kein problem, 'nen kleinen bach suchen und die grösseren steine umdrehen

mit ein wenig glück hat man ruck zuck ausreichend "munition" und natürlich kalte hände :D

übrigens schön abgeschweift :]

viele grüsse, micha :]
 
AW: EISANGELN!!!

Guten Abend zusammen,

Ralph, so wie Du es schilderst habe ich auch Bekanntschaft mit dem kalten Vergnügen geschlossen.
Ich hatte das große Glück auch noch zwei ganz große Experten in Sachen Eisangeln im Verein zu haben.
Bei diesen Lehrmeistern musste dann zwangsläufig bei mir was hängen bleiben. (in doppeldeutigem Sinne)

Sprock ist nicht in jedem Bach zu finden. Man muss zum Teil schon suchen.
Wie Micha schon schrob, auch im Winter kein Problem, nur erfordert die Suche mehr Einsatz.
Bei guter Pflege hält sich der Sprock übrigens viele Wochen.
 
AW: EISANGELN!!!

Zu anderen Jahreszeiten angeln wir auch mit Sprock, daher weiß ich natürlich, wo und wie man ihn findet.

Aber wenn das Eis auf den stehenden Gewässern bei uns einmal trägt, sind auch die Bäche zugefroren (sind hier am Fuße des Erzgebirges aber keine reißenden Gebirgsbäche, sondern eher beschaulich dahinplätschernde Fließe).

Ich wünsch Euch allen einen erfolgreichen Eisangelwinter!
 
AW: EISANGELN!!!

Mußten heute unseren versuch zum Eisangeln zu fahren leider abbrechen,da mein Sohn die Magen Darm geschichte voll erwischt hat.
Nach einer halben Stunde fahrt ging es dann wieder heim.....


Gruß Stereodorsch
 
AW: EISANGELN!!!

Guten Morgen zusammen,
Stereodorsch, gute Besserung für den Sohnemann.

Hast Du Dich mal sachkundig gemacht zwecks Eisangeln in Plön?

Wir starten sehr wahrscheinlich nächstes Wochenende. Heute wäre die Fahrt an den knapp 200km entfernten Edersee wegen des starken Schneefalls unsinnig gewesen.
 
AW: EISANGELN!!!

Meine waffen sind auch fertig.
Noch 2 satz m+s reifen für spätzünder montieren und dann kanns losgehen.
Ich habs ja nur 800m bis zum teich.
Wollns wir hoffen,daß kein 1/2m schnee auf dem eis liegt.

Gruß karsten.
 
Oben